Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Wie aktualisiert man Adobe Flashplayer für youtube?

dddoc1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

In youtube  wird Aktualisierung des Flashplayers verlangt. Wie geht das?

Wie erkenne ich, welches Linux bei mir läuft?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „Wie aktualisiert man Adobe Flashplayer für youtube?“
Optionen

Hi!

Da der Flash-Player aktuell gerade nicht das zuverlässigste Stück Software ist (Mozilla hatte teilweise alle(!) Varianten im Firefoxblockiert), würde ich zumindest bei Youtube raten, dort die Videowiedergabe über HTML5 zu aktivieren.

https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Adobe hat die Weiterentwicklung des Flashplayers unter Linux generell eingestellt und liefert nur noch Sicherheitsupdates aus. Installationshinweise zum Flashaddon findet man abhängig von der verwendeten Linuxdistribution. Für die Ubuntu-Varianten wird das hier sehr gut beschrieben:

https://wiki.ubuntuusers.de/adobe_flash

Ich habe bei meinen Ubuntu-Varianten den dort beschrieben flashplugin-installer in Synaptic installiert, so dass die Updateverwaltung die Updates automatisch installiert, was auch offenbar funktioniert.

Wie erkenne ich, welches Linux bei mir läuft?

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Ich hätte jetzt erwartet, dass ein Linuxanwender weiß, mit was er arbeitet. Verlegen

Zumindest beim Start des Rechner sollte man doch sehen können, was dort für eine Distribution gestartet wird?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Andreas42 „Hi! Da der Flash-Player aktuell gerade nicht das zuverlässigste ...“
Optionen

Vielen Dank, Andreas, woran erkennst Du Dein Linux?

Auch müsste es doch dafür ein Commando geben , welches?

Beim Starten erscheint mein eigener Desktohintergrund ohne einen solchen Hinweis.

Hatte Qiana17  installiert, dann kam ein Update, jetzt heißt es irgendwo Qiana Mate 32bit.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „Vielen Dank, Andreas, woran erkennst Du Dein Linux? Auch müsste ...“
Optionen

Hi!

woran erkennst Du Dein Linux?

Ich bin da eher "Otto Normaleuser doof". Wenn ich meine Linux-Rechner starte gibt es ein Logo:

- Xubuntu 14.04 beim PC

- Ubuntu 14.04 beim Notebook

Netbook müsste ich nachsehen, das war mal Crunshbang, das aber nicht mehr entwickelt wird.

OK, das ist auch nicht viel mehr, als die Möglichkeit herauszufinden, welches Auto ich gerade nutze: ich schaue Hinten am Heck nach, obs dran steht. Zwinkernd

Für mehr fällt mir auch nur Google ein: https://www.google.de/#q=identify+linux+distribution+command+line

Das scheint mir davon ein paar Möglichkeiten zu bieten, die man nutzen könnte:

http://www.if-not-true-then-false.com/2010/show-linux-version-distribution-distro-system-information/

Bis dann
Andreas

PS: da ich meine Linux-Rechner selbst installiert habe, weiß ich natürlich was da läuft - ich hab es ja schließlich installiert. Bei Fremdsystemen würde ich wohl auf den Splash-Screen beim Booten schauen und dann raten.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „Vielen Dank, Andreas, woran erkennst Du Dein Linux? Auch müsste ...“
Optionen

Hi!

Qiana17

Also Linux Mint 17.

Und jetzt offenbar mit Mate als Oberfläche.

http://www.linuxmint.com/

Linux Mint basiert auf Ubuntu und wird seit einiger Zeit in xx.n Stellen weiterentwickelt, d.h. nach 17.0 kam 17.1 und nun vor Kurzen 17.2.

Ich weiß natürlich nicht, welches Update du installiert hast, aber da ich raten muss, würde ich mal tippen, dass du auf 17.2 gewechselt bist, wenn es ein größeres Update war.

Aktuelle Info zu Linux Mint 17.2 Mate gibt es hier: http://linuxmint.com/rel_rafaela_mate.php

Bei Linux Mint kannst du AFAIK die Anleitung von Ubuntuusers nutzen, die ich Oben bereits verlinkt hatte. Jedenfalls habe ich die genutzt, als ich eine Linux Mint Variante mit XFCE genutzt habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Andreas42 „Hi! Also Linux Mint 17. Und jetzt offenbar mit Mate als ...“
Optionen

jetzt wissen wirs? von Qiana oder Mate keine Spur...

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 dddoc1 „jetzt wissen wirs? von Qiana oder Mate keine Spur...“
Optionen

Teste doch mal bitte

lsb_release -a

oder auch wenn es ein auf Debian aufbauendes System ist

cat /etc/apt/sources.list

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 robinx99 „Teste doch mal bitte lsb_release -a oder auch wenn es ein auf ...“
Optionen

.. zeigt bez. Qiana schon mehr..

ist das up date?

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 dddoc1 „.. zeigt bez. Qiana schon mehr.. ist das up date?“
Optionen

Aktuell nicht mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#Versionsgeschichte

Ist aber eine ältere noch unterstützte Version.

Aktuell wäre 17.2 Rafaela

Hier stehen infos zum Upgrade

http://blog.linuxmint.com/?p=2871

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „.. zeigt bez. Qiana schon mehr.. ist das up date?“
Optionen

Mint17 (Qiana) war letztes Jahr noch aktuell und wird noch gepflegt.

Dann gab es 17.1 (Rebecca), und seit Kurzem 17.2 (Rafaela). Alle basieren auf Ubuntu 14.04LTS. Du kannst von einer Version auf die nächste updaten, oder alternativ Deinen Home-Ordner sichern und von einer ISO neu installieren. (Oder auch die Version weiter benutzen)

Wenn Flash vom System installiert wurde (oder von Dir mit dem Paketmanager), dann ist mit den Systemupdates auch Flash aktuell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 giana0212 „Mint17 Qiana war letztes Jahr noch aktuell und wird noch gepflegt. ...“
Optionen

danke, giana, werde wohl auf Rafaela upgraden müssen.

Wenn ich ne neue ISO nehme, welche würdest Du wählen?

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „danke, giana, werde wohl auf Rafaela upgraden müssen. Wenn ich ne ...“
Optionen

Naja, das hängt von der jetzigen Version ab. Du hast zwei Möglichkeiten. Einmal per Terminal-Befehl die neueren Packages einzubinden. Oder aber ein ISO herunterzuladen und neu installieren. Beides funktioniert in der Regel einwandfrei. Und dann mußt Du noch entscheiden, welche Oberfläche Du verwenden willst.

http://www.linuxmint.com/download.php

Hier gibt es alle Versionen.

Und hier das Upgrade per Softwaremanager:

https://www.bitblokes.de/2014/12/upgrade-auf-linux-mint-17-1-rebecca-von-linux-mint-17/

Und hier per Terminal (Methode 2): (hab ich gemacht)

http://www.2daygeek.com/linuxmint-upgrade-qiana-rebecca/

Das Upgraden muß 2x durchgeführt werden, von Qiana auf Rebecca, und von Rebecca auf Rafaela.

Installierst Du von einer ISO neu, musst Du nur Deine Daten aus dem Home-Ordner sichern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „jetzt wissen wirs? von Qiana oder Mate keine Spur...“
Optionen

Hi!

Langsam mein junger Padawan. Erstens bin ich kein Jedi (und habe nicht die Möglichkeit mit Hilfe der Macht aussagen aus einem entfernt stehenden Rechner herauszubekommen) und zweitens sitze ich nicht an meinem privaten Linux-PC. Was ich dir bisher verlinkt habe, waren Links, die mir sinnvoll erscheinen und die deshalb ausgewählt habe.

Die Linux-Version die da ausgegeben wird, ist offenbar die Versionsnummer des installierten Kernels. Zudem erhält man Hinweise, wie das Paket genannt wurde, dass über die Softwareverwaltung installiert wurde (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1).

Mal schauen, was Google dazu sagt, bzw. eine Fundstelle, die Google aufwirbelt...

http://packages.ubuntu.com/de/trusty/gcc-4.8

OK, der verwendete Compiler der die Quelltexte compiliert hat, gehört zu Ubuntu 14.04.

Das wussten wir auch schon, ergo suchen wir mal anders weiter. da du offensichtlich ein Mint einsetzt, kann man ja mal in die Richtung suchen.

https://www.google.de/#q=linux+mint+version+info

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=90484

Ich hab noch etwas in den Fundstellen des Linux Mint Forums gestöbert und bin auf diese Diskussion gestossen (Suche beschränkt auf ein jahr in die Vergangenheit). Da geht zwar um ein Update, aber da werden auch Stellen beschrieben, wo man Details zur Version finden kann:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=46&t=192886

Da taucht auch der Befehl inxi auf und die Datei /etc/linuxmint/info wird erwähnt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Andreas42 „Hi! Langsam mein junger Padawan. Erstens bin ich kein Jedi und ...“
Optionen

Andi, du machst dir ja viel Mühe mit mir!

die inxi-Ausgabe kann ich kaum lesen, da fast ostfriesisch:

helle Schrift auf hellem Grund. Wie kriege ich das Terminal dunkel bzw. schwarz?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „Andi, du machst dir ja viel Mühe mit mir! die inxi-Ausgabe kann ...“
Optionen

Hi!

Ich hab im Moment kein Linux-Mint installiert. Aber schau doch einfach mal, in den Menüs deines Termainalfensters nach, ob man da nicht die Farben ändern kann.

Schau einfach mal nach ob dein Terminal einen Einstelldialog unter "Bearbeiten" bietet und ob man da die Darstellung ändern kann.

Ansonsten ist der Trick, dass im Terminal (anders als im CMD-Fenster von Windows) Markieren mit der Maus ohne Umwege geht. Evtl. hilft das schon, weil der markierte Bereich farblich anders dargestellt wird. Zur Not kopiere den Inhalt in einen Editor oder deine installierte Textverarbeitung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „Vielen Dank, Andreas, woran erkennst Du Dein Linux? Auch müsste ...“
Optionen

Auf dieser Seite gibt es die Antwort auf die Flash-Version.

http://www.adobe.com/software/flash/about/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „Vielen Dank, Andreas, woran erkennst Du Dein Linux? Auch müsste ...“
Optionen

Menü-Einstellungen-Systeminformationen

Da steht bei mir:

LinuxMint 17.2 Cinnamon 32-bit

Außerdem:

Kernel, Prozessor, Ram, Festplatte, Grafik

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Andreas42 „Hi! Da der Flash-Player aktuell gerade nicht das zuverlässigste ...“
Optionen
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert. Ich hätte jetzt erwartet, dass ein Linuxanwender weiß, mit was er arbeitet. Zumindest beim Start des Rechner sollte man doch sehen können, was dort für eine Distribution gestartet wird?

Abgesehn davon das es schon beantwortet wurde, aber eigentlich kann man von der Konsole

---
cat /proc/version
---

eingeben


da meldet mein Debian folgendes

---
Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1 (2015-04-24)
---

oder mein Gentoo

---
Linux version 4.0.5-gentoo (root@robindesktop) (gcc version 4.8.4 (Gentoo 4.8.4 p1.6, pie-0.6.1) ) #1 SMP Thu Jun 18 14:14:38 CEST 2015
---

Sollte sich bei anderen Distributionen eigentlich auch gut eignen um das System einzugrenzen.

gruße

robinx99

bei Antwort benachrichtigen