Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

umts-stick wird unter lubuntu 64bit nicht erkannt

gelöscht_319208 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich nochmal

Mein umts-stick wird unter lubuntu 64bit nicht erkannt. Unter 32bit kein Problem.

Alice umts-Stick 2 (Huwei)

Wie schaffe ich es mein 64'er zu überreden?

LG

Wibunti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „umts-stick wird unter lubuntu 64bit nicht erkannt“
Optionen

Moin

Ist das derselbe Rechner?

Ansonsten lies im alten Thread noch einmal nach, ob auch das Paket usb-modeswitch etcpp. installiert ist, rein vom Einrichten her gibt es m.E. keinen Unterschied zwischen 32- und 64bit.

http://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer/UMTS-Checkliste

http://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=12640.0

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Moin Ist das derselbe Rechner? Ansonsten lies im alten Thread noch ...“
Optionen

Also irgendwie ist bei mir jetzt Bahnhof.

Was soll ich wie, wo nachinstallieren?

Wobei die Frage bleibt: Warum ohne Probleme unter 32 und mit Problemen bei 64 bit?

Was wiederum die Frage aufwirft, warum Ubuntu Probleme mit der Helligkeit hat und Lubuntu nicht?

Wo doch alles nur eine andere Oberfläche haben soll ... ?

Ist also alles normal, mal mit, mal ohne, mal so, mal so - aber alles ist immer das selbe Buntu.

Da kommen schon Erinnerungen an die gut alte DDR auf. Da hatte man auch alles - irgendwo, nur nicht beim Kunden und dann auch nur mit Beziehungen.

LG

DDRubuntu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Also irgendwie ist bei mir jetzt Bahnhof. Was soll ich wie, wo ...“
Optionen
Was soll ich wie, wo nachinstallieren?


Dieselben Pakete wie unter 32bit, also usb-modeswitch usw; Mit altem Thread meinte ich den, in welchem Du nach dem UMTS-Stick fragtest.

Was wiederum die Frage aufwirft, warum Ubuntu Probleme mit der Helligkeit hat und Lubuntu nicht?


Weil die verschiedenen Oberflächen u.U. auch verschiedene Methoden haben, um auf solche Einstellungen zuzugreifen und dann hakt es eben manchmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Dieselben Pakete wie unter 32bit, also usb-modeswitch usw Mit ...“
Optionen

Weitere Daten:

Huawei MMC storage (2.31) SAP Nr. 33572

ID 12d1:1406Huawei Technologies Co./Ltd E1750

hilft das etwas weiter?

Huawandreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Dieselben Pakete wie unter 32bit, also usb-modeswitch usw Mit ...“
Optionen
Dieselben Pakete wie unter 32bit, also usb-modeswitch usw; Mit altem Thread meinte ich den, in welchem Du nach dem UMTS-Stick fragtest.

Danke für den Tipp. Mein Paketbote wirft auch immer nur einen Zettel in den Briefkasten .... dann darf ich zur Post laufen .... kennst das vielleicht. (?)

Kl.Scherz.

Will sagen: Wovon sprichst du eigentlich ... ?

LG

Umtsie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Danke für den Tipp. Mein Paketbote wirft auch immer nur einen ...“
Optionen
Will sagen: Wovon sprichst du eigentlich ... ?


Wir sind doch immer noch irgendwie bei Ubuntu in einer seiner Varianten und Du bekommst Deinen Stick nicht zum Laufen - richtig?

Also installier einmal das Paket usb-modeswitch, welches Dir Deinen Stick von einem Laufwerk in ein Modem schaltet. Anschliessend steckst Du den Stick an und kannst unter Ubuntu mittels Netzwerkmanager Deine mobile Datenverbindung (Mobiles Breitband) genauso einrichten wie unter Lubuntu, egal ob 32 oder 64bit:

http://www.surf-stick.net/video/surfstick-unter-linux-ubuntu-installieren.html

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager

Spezielle Absätze:

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#Benutzung

http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager#Problembehebung

Dahanne noch einmal das lecker Filmche und Dein erster Thread:

https://www.youtube.com/watch?v=fTjG6SALPxo

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/lubuntu-und-umts-stick-539103489.html

Unnu lass knacken;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Wir sind doch immer noch irgendwie bei Ubuntu in einer seiner ...“
Optionen

Oky,

wie oft darf ich denn  sudo apt-get install network-manager network-manager-gnome  eingeben damit es dann vielleicht irgendwann einmal funzt? (Nebenfrage, wie kann ich sowas kopieren und einfügen - meine term's wollen sowas irgendwie nicht ... :-(  )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Oky, wie oft darf ich denn sudo apt-get install network-manager ...“
Optionen

Na wenn der Networkmanager installiert ist, brauchst Du das nicht mehr zu machen.

Da ich mal vermute, dass es sich hier auch um Deine Baustelle handelt, hast Du das Paket usb-modeswitch installiert, auf USB 3.0 wurd dort ja bereits hingewiesen?

http://forum.ubuntuusers.de/topic/packardbell-easynote-findet-keinen-umts-stick/#post-7413273

http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch

Die ganz harte Nummer, falls sich der Stick absolut nicht selbsttätig in dem Modemmodus schaltet, ist das Erstellen dieser udev-Regel für Deine ID:

http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch#Huawei-Sticks

Kopieren - Einfügen kannst Du am einfachsten, indem Du den gewünschten Befehl/Text mit gedrückter linker Maustaste markierst und an der gewünschten Stelle durch Druck auf das Mausrad einfügst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage#Grundlagen

Falls Du das nicht gebacken bekommst, schaue Dich doch einmal nach einer LinuxUserGroup in Deiner Nähe um, die tagen in regelmässigen Abständen und sind sicher gerne bereit, Dir mit Deinem Problem unter die Arme zu greifen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Na wenn der Networkmanager installiert ist, brauchst Du das nicht ...“
Optionen

Danke,

das mit dem Mausrad war eine echt gute Information. Bisher habe ich immer die rechte Maustaste genommen - wie üblich.

Den Rest werde ich mal in Ruhe hin- und herfummeln.

Was aber die grundlegende Frage nicht beantwortet. Warum ist es unter 32bit möglich unter 64bit nicht? Wo doch alles ein buntu ist?

Nun denn, mein Leben hängt nicht am USB-Stick-Modem.... eher an den Freezers Cool und die haben heute Düsseldorf aus der Halle geschossen ... 4:0 Sollten hier DEG`ler sein ... so ist das Leben .... Küssend

LG

FreezbuntiLachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Danke, das mit dem Mausrad war eine echt gute Information. Bisher ...“
Optionen
Was aber die grundlegende Frage nicht beantwortet. Warum ist es unter 32bit möglich unter 64bit nicht? Wo doch alles ein buntu ist


Das kapiere ich im Moment auch nicht und ich mag Dich jetzt auch nicht mit den Logs von lsusb, lsmod und dmesg ärgern. Anhand derer liesse sich vielleicht noch herausfinden, warum das Ding nicht zündet, meinereiner vermutet aber immer noch das fehlende Umschalten vom Datenträger- in den Modemmodus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Das kapiere ich im Moment auch nicht und ich mag Dich jetzt auch ...“
Optionen

So, lange genug pausiert, es geht weiter.

Also zusammengefasst :

Mein USB wird als Lauwerk gelesen nicht als Modem. Um die zu ändern wird irgendwo ein kl. hirurgischer Eingriff nötig. Nur wo und wie?

Die genannten Nachinstallierungen (siehe oben) habe ich im Term erledigt, ohne eine Veränderung zu erreichen. Nun scheint es, dass für den "USB_ModeSwitch" eine bestimmte Nummer an einer bestimmten Stelle eingegeben werden muss.

Frage: Welche Nummer an welcher Stelle?

LG

andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „So, lange genug pausiert, es geht weiter. Also zusammengefasst : ...“
Optionen
Nun scheint es, dass für den "USB_ModeSwitch" eine bestimmte Nummer an einer bestimmten Stelle eingegeben werden muss.


Dann trifft das hier zu:

http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch#Huawei-Sticks

Die 'Nummer', welche Du eintragen musst, ist die ID Deines Sticks:

12d1:1406

Prüfe zuerst, ob Du mittels des angegebenen Befehls den Stick überhaupt umschalten kannst:

sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 1406 -M '55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000'

Klappt das, kannst Du als root diese Datei hier erstellen:

cd /etc//udev/rules.d

sudo touch 70-usb-modeswitsch.rules

Danach bearbeitest Du diese mit dem Editor Deiner Wahl und fügst die grau unterlegten Zeilen aus dem Link zum Ubuntu-Wiki per Kopieren - Einfügen in diese ein, nur eben mit den ID Deines Sticks. Wenn es wahr ist in Deinem Thread bei ubuntuusers, ist der Datenträgermodus dann die ID 12d1:1446.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Dann trifft das hier zu:http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch ...“
Optionen

sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 1406 -M '55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000'

no devices in default mode found. Nothing to do. Bye ! Stirnrunzelnd

moment .... bei nur sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 1406 -M  folgt eine lange Liste mit möglichen Eingabebefehlen ..... unter anderem:

- H, --huawei-mode  apply a special procedure

- J, --huawei-new-mode  apply a special procedure

unter -R gibt es  --reset usb - hilft das event.? braucht aber : sudo apt-get install r-base-core ...

???? Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 1406 -M ...“
Optionen

Schaltet das Ding um, wenn Du statt 1406 die 1446 für den Datenträgermodus einträgst?

Hier hatte einer dasselbe Problem und Erfolg:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2224305

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Dann trifft das hier zu:http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch ...“
Optionen

toll - nun ist meine Antwort im Nirvana.

Kommt das öfter vor, dass bei Nickles Beiträge nicht veröffentlicht werden. Ist nun schon öfter passiert .... ärgerlich Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_319208 „toll - nun ist meine Antwort im Nirvana. Kommt das öfter vor, ...“
Optionen

Hallo Windoo2,

wenn dir das schön öfter passiert ist, empfehle ich dir deinen (womöglich langen) Text, vor dem Absenden, zur Sicherheit in ein Textdokument einzufügen.

Manchmal verschluckt sich der Nickles-Server. Deshalb verwende ich unter dem Firefox das Add-on Textarea Cache. Nach einem erfolglosen Absenden, öffne ich erneut das Editorfeld hier, mache einen Rechtsklick in das Textfeld und wähle "Cache-Fenster öffnen...". Dann öffnet sich ein Fenster, das meinen vorherigen Text anzeigt, den ich dann auch erneut hier einfügen kann, durch einen Klick auf "Schließen und einfügen".

So sieht es dann aus:

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Hallo Windoo2, wenn dir das schön öfter passiert ist, empfehle ...“
Optionen

Ergänzung zu Knoeppken

Textarea Cache benutze ich auch. Man erhält ein zusätzliches Symbol in der Leiste (siehe Mauszeiger!)

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Knoeppken „Hallo Windoo2, wenn dir das schön öfter passiert ist, empfehle ...“
Optionen

danke, werde es ausprobieren.

lg

windoo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „danke, werde es ausprobieren. lg windoo“
Optionen

ausprobiert - nix für mir

bei Antwort benachrichtigen