Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet) erschienen

schoppes / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde und -innen,

vor 3 Tagen ist die komplette Ubuntu-Familie offziell frei gegeben worden. Viele Neuerungen gibt es nicht, außer dass Kubuntu 15.04 nun mit dem neuen KDE 5 daher kommt:

http://www.heise.de/open/artikel/Wenig-Neues-in-Ubuntu-15-04-2617246.html

Downloads:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Vivid_Vervet

Wer noch die Version 14.10 benutzt, sollte in naher Zukunft auf 15.04 upgraden, da die Unterstützung im Juli 2015 ausläuft.

Ein Blick in die Zukunft, wie es mit Ubuntu weitergehen könnte, bietet Ubuntu Desktop Next 15.04  (Achtung! Noch im Experimentierstadium!):
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-desktop-next/daily-live/pending/

Nebenbei sei gesagt, dass Ubuntus "Mutter" Debian gestern in seiner neuen Version 8 "Jessie" erschienen ist.

https://www.debian.org/News/2015/20150426

Gruß
Erwin, der eigentlich nur LTS-Versionen benutzt.  Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet) erschienen“
Optionen

Ich habe gerade Mint 17.1 auf meinem kleinen Book installiert, rennt einwandfrei...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Ubuntu 15.04 (Vivid Vervet) erschienen“
Optionen

Danke zur InfoLächelnd, habe es gerade auf einer Platte wo noch eine Win 10er 10061 drauf ist dazugeladen.

Mit btrs, aber nicht nativ sondern mit /boot auf der vorher die Win10-Recovery Partition drauf war.

Die Next kann man nach der normalen Ubuntu Installation auch mit
aptitude install ubuntu-desktop-next nachholen*.

vorher apt-get install aptitude.

* Das ist aber eher ein SmartPhone Desktop.

Erstmal ist es nur Unity.

Mit aptitude wird aber dann noch gnome-session-flashback, gnome-shell, und noch lxde geholt.
Ganz wichtig auch
aptitude install ubuntu-restricted-extras

Und aptitude deshalb weil es sich auf meinen .buntus als robust herausgestellt hat, falls mal etwas hakt.

Aber apt geht auch.

bei Antwort benachrichtigen