Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Multiboot wiederherstellen bei Vista

Truk20050 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Eine Frage an VISTA/Linux Multiboot-Nutzer:
...Ich hatte mir mal einen Spickzettel gemacht, auf dem steht „wenn Microsoft (in diesem Fall XP) mal kaputt gegangen ist, dann auf DOS-Ebene eingeben fdisk/mbr.

Weiter steht da: Multiboot entsteht, wenn XP funktioniert und dann Linux hinzu installiert wird....

Bei der Frage, ob XP integriert werden soll (oder so was...) Ja eingeben durch ein Kreuzchen, nur dann klappt es.
Zum Nachhelfen später auf der Konsole: „Update GRUB mit sudo davor gesetzt (evtl mehrmals ausführen). Config Grub zeigt mir die Konstellation an.

Es mag sein, daß ich inzwischen das etwas andere Verhältnisse vorfinde, doch hat es bisher immer wunderbar sich wiederherstellen lassen, zum erneuten installieren von Linux (um z.B. um LinuxMint zu versuchen).

Mein Neffe hat nun nach vielem schimpfen auf das verhasste VISTA, sich heran gewagt Ubuntu zu installieren und das ging voll in die Hose, was ihn dann noch mehr ärgerte. Ich wagte es aber nicht ihm zu helfen, da ich mit Vista nichts am Hut habe, und es deshalb vorsichtigerweise auch nicht kenne.

Was ich von Euch wissen will ist, ob ich – wenn ich gleichermaßen wie bei XP – mit einer DOS-Diskette W98 auf DOS Ebene mit fdisk/MBR dieses verdammte VISTA – das nach löschen von Linux, ja nun nicht mehr startet – wiederherstellen kann.
Im Moment läuft VISTA noch einwandfrei, wenn man von den Hängern absieht. Ich für mein Teil hätte geraten, zuvor VISTA ganz neu zu installieren; wozu dann aber wieder alle Treiber und Programme greifbar sein müssen. Der arme Kerl hat nun schon sein drittes Backup über Stunden hinweg, hergestellt, vor lauter Angst, daß ihm etwas flöten geht, bei den Experimenten.

Ich würde ihm gerne helfen, wozu ich Eure Hilfe brauche.

M.fr.Gr.    TRUK

PS: Eine astreine MD5 (über alles hinweg) geprüfte DVD habe ich von LinuxMint 17 Mate schon mal gebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Truk20050 „Multiboot wiederherstellen bei Vista“
Optionen

hab das problem nicht ganz verstanden. wenn jetzt 2 (oder 3) betriebssysteme installiert sind, sich aber eins beim booten nicht mehr auswählen lässt, gibt es folgende lösung:

http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

mit dieser cd kannst du booten. es erscheinen alle installierten systeme. du sucht aus, was booten soll und es bootet. wenn du dann vista gestartet hast, machst du dort eine shell auf und benutzt deine fdisk-befehle. nach einem neustart bootet nur noch vista. partitionen bleiben erhalten, sind aber nicht mehr zum booten eingetragen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 giana0212 „hab das problem nicht ganz verstanden. wenn jetzt 2 oder 3 ...“
Optionen

Hallo giana0212,  

Das ist eine wunderbare Seite, wie ich sie immer suchte. Ich hab sogar die SuperGrub2 schon.

Leider kann man mit dieser klasse Erklärung nichts anfangen, weil ...  man beherscht nur das Computer-Englisch, das sich mit der Zeit entwickelte, und erst recht kein Spanisch.

Der Autor hat hier in ausdrucksvoller Weise den Ablauf im Film gezeigt.

Aber das Risiko ist viel zu groß, bei dieser Mnipulation etwas falsch verstanden zu haben und sitzt dann voll in der Tinte.

Ich hab alles mögliche versucht, irgendwie zu übersetzen, aber es wurde nichts daraus.

Schade!

M.fr.Gr.   TRUK

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Truk20050 „Hallo giana0212, Das ist eine wunderbare Seite, wie ich sie immer ...“
Optionen

nein, du kannst von der cd booten und ein betriebssystem auswählen, ohne das auf der festplatte etwas verändert wird. die cd ersetzt einmalig den mbr.

erst wenn du mit befehlen die festplatte manipulierst, veränderst du was. die funktion der cd ist selbsterklärend. zum booten eines betriebssystems ist keine anleitung nötig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
juppes1 giana0212 „nein, du kannst von der cd booten und ein betriebssystem ...“
Optionen

Hallo Truck, geh auf google und gebe - super grub2 disk – ein, dann auf dem ersten Ergebnis "Diese Seite übersetzen" anklicken. Nun das gleiche auf einer neuen Suchseite und gebe - super grub2 disk anleitung deutsch – ein. Wie giana schon schrieb: "selbsterklärend".

Gruß juppes

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Truk20050 „Multiboot wiederherstellen bei Vista“
Optionen

Die Reparaturbefehle  zum Wiederherstellen des Windows-Bootmanager lauten ab Vista etwas anders (da Vista einen anderen Botmanager verwendet als XP),nämlich:

bootrec /fixmbr  , bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd

Man kann etwa den Rechner mit einer Vista-DVD oder auch der Notfall-CD booten und dann diese Befehle in einer Konsole ausführen:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforderung

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 mi~we „Die Reparaturbefehle zum Wiederherstellen des Windows-Bootmanager ...“
Optionen

Hallo giana 0212,  ,juppes ,  mi~we,

danke für die Hilfe. Es hat geklappt.

Gruß   TRUK

bei Antwort benachrichtigen