Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Mint 17 LTS für T61

gelöscht_324198 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Im Schrebergarten ein vorhandenes T61 benutzen für Mail + etwas surfen.

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

Es wurde zu Mint 17 LTS geraten=> wie sollte man die orig. 160 GB Platte einrichten (Home)? Vorgabe belassen? Evtl. kommt da eine 320er WD Platte rein.
Welcher Desktop empfiehlt sich?

Der Inetzugang wird wohl per Mobile Wlan eingerichtet werden- Empfehlung zur Hardware?

T61 8889 CTO mit T7300, 3 GB Ram, Intel 965 ICH8M.

Ist das Vorhaben überhaupt sinnvoll mit dem betagten Gerät?

Schonmal Dank für lesen

Gruß  Anton

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_324198 „Mint 17 LTS für T61“
Optionen

Hi, Anton.

Der Rechner ist Klasse für ein Linux.

Mint ist sehr gut, der mitgelieferte Cinnamon-Desktop ist auch super.

Generell ist die Auswahl riesig, Du kannst nahezu jedes System vor der Installation auch ausprobieren.

http://distrowatch.com/

Der Rechner wird auf Anhieb komplett unterstützt.

Schön sind auch Ubuntu und die Derivate, sowie viele auf Ubuntu basierende Systeme, da sehr einsteigerfreundlich.

Mint basiert ebenso auf Ubuntu, ebenso Deepin, ElementaryOS, Peppermint, Makulu usw usw

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 giana0212 „Hi, Anton. Der Rechner ist Klasse für ein Linux. Mint ist sehr ...“
Optionen

Hallo giana0212,

das ging ja schnell...

Also viel ausprobieren will ich da garnicht da die Anwendungen wie FF, TB oder das Webinterface des Providers ja identisches Aussehen und Verhalten haben, ebenso z.B. der Bildbetrachter.
Weiteres Zubehör/ Hardware ist da auch nicht vorgesehen- evtl. vielleicht eine Kamera um Bilder zu verschicken oder speichern.

Getüftelt oder gebastelt wird da nix, bestenfalls das mit dem /home?? scheint mir wichtig zu sein, da man das wohl auf eine eigene Partition legen soll
=> analog zu den eigenen Dateien von Win7 z.B.?
=> für Wiederherstellung wohl auch?
Die Platte im NB ist ja schon älteres Baujahr- also Vorsicht geboten?

Gruß  Anton

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_324198 „Hallo giana0212, das ging ja schnell... Also viel ausprobieren ...“
Optionen

Besser den Standard bei der Partitionierung nutzen und den Inhalt des HomeOrdners von Hand extern sichern. So ein System ist schnell wieder eingerichtet. So mache ich das immer. Ich nutze hier nahezu die gleiche Hardware als mein DailyDriver, eingebaut ist eine SSD mit 256GB und die ist nicht unterteilt. Bloß nicht tüfteln, macht alles nur schwieriger, auch bei Windows.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_324198 „Hallo giana0212, das ging ja schnell... Also viel ausprobieren ...“
Optionen

Hi!

Ich schreibe das auf einem T400, also dem direkten Nachfolgemodell des T61. Bei mir ist ein normales Ubuntu 14.04 installiert. Das lief ursprünglich auf der enthaltenen 160er Platte und war ausreichend flott, aber doch kein Geschwindigkeitswunder.

Ich habe nach positiven Erfahrungen bei meinem Hauptrechner dann eine 250er SSD eingebaut und Ubuntu darauf installiert: der Geschwindigkeitszuwachs ist erstaunlich!

Mein T400 lief bis vor zwei Wochen mit 2GByte RAM, ein T61 mit 3GByte ist also bestens ausgestattet für Ubuntu. (Um evtl. eine SSD voll auszunutzen muss ein modifiziertes BIOS beim T61 aufgespielt werden, das wurde hier schin mehrfach erwähnt - das nur als zusätzlichen Hinweis).

Bei der Installation auf HD odder SSD hab ich einfach Ubuntu machen lassen. Ich meine die Voreinstellung wäre eine Swap-Partition und der Rest denn als ein Laufwerk. Auf dem Hauptrechner hab ich /home auf der Platte liegen, das Root-Verzeichnis liegt auf der SSD. Bei nur einem Laufwerk halte ich das nicht für nötig.

Bei einer älteren Platte kann es nicht schaden, wenn man sich mal vorab die SMART-Werte anzeigen lässt um zu sehen, ob evtl. die Reservesektoren abnehmen. Ein Checktool des Plattenherstellers wird noch mehr prüfen können. Beim "Neukauf" meines gebrauchten T400 hab ich mir da allerdings keine Gedanken gemacht, da war die Platte (wie das Notebook) aber auch erst 3 bis 4 Jahre alt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Nachtrag zu: „Hallo giana0212, das ging ja schnell... Also viel ausprobieren ...“
Optionen

Hallo Forum,

nachdem ich heute einen Defekt am NT-Stecker festgestellt habe- NB geht plötzlich aus und ich muß NT+ Akku entfernen zum Neustart- habe ich anschließend das gewisse Bios geflashed... http://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS . Ich nehme an, daß das gemeint war.

Also wird es wohl erst morgen was mit Mint installieren da ich mit dem Ersatznetzteil einen anderen Defekt- soweit möglich- ausschließen möchte.

Eine Crucial BX100 steht dann auch bereit.

Dank für die bisherige Unterstützung.

Gruß Anton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Nachtrag zu: „Hallo Forum, nachdem ich heute einen Defekt am NT-Stecker ...“
Optionen

Hallo Forum,

hab das Bios geflashed und hdparm zeigt (bei korrektem Alignment) 249/279 MB/s mit der SSD an.
Damit sollte die getestete Crucial BX100-250 also am Sata2 bestmöglichst werkeln.

Da das Mint bei weitem nicht soviel Platz verbrät wie ein "ihrwißtschon78110" Cool könnte man auch über eine 120er SSD nachdenken, abgespeichert wird da eh nicht viel.

Mehr Gedanken mache ich mir da um den Internetzugang per Surfstick bzw. MobileRouter => Wlan was ja auch noch anderen Geräten den Zugang bereitstellt.
Hat da jemand einen Kauftipp?

Gruß Anton

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_324198 „Hallo Forum, hab das Bios geflashed und hdparm zeigt bei korrektem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Alpha13 „http://geizhals.de/sandisk-x110-128gb-sd6sb1m-128g-a946725.html?h ...“
Optionen

Nabend

und danke für den Tipp.
Vorschlag zum Mobile Router?

Und weil wir schon dabei sind- ein NT trotz der Einsparung ggü. einer Festplatte- wieder mit 90 Watt nehmen?
Mein CoolerMaster Multi 90W wird nur lauwarm, allerdings wird das selbst gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_324198 „Nabend und danke für den Tipp. Vorschlag zum Mobile Router? Und ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Alpha13 „http://geizhals.de/huawei-e5330-weiss-a1107262.html?hloc at hloc ...“
Optionen

Nabend,

also für den LTE muß ich auf jeden Fall erst mal die Netzabdeckung vor Ort abklären.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Nachtrag zu: „Nabend, also für den LTE muß ich auf jeden Fall erst mal die ...“
Optionen

Nabend Forum,

jetzt hätte ich eigentlich alles geklärt soweit, da startet das T61 zwischendurch immer wiedermal mit einem schwarzen Bildschirm und nur dem Mauspfeil.

LM17.2 plus Aktualisierung wie es das OS vorgibt, nix dran verändert oder rumgepfuscht. Ich will anmerken, daß noch die alte, originale 160er Platte (zwecks Eingewöhnung) der Userin drinnen werkelt.

Kann jemand einschätzen ob es Hard- oder Software betrifft was diesen Fehler auslöst?

Gruß
Anton

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_324198 „Nabend Forum, jetzt hätte ich eigentlich alles geklärt soweit, ...“
Optionen

Schätze mal Treiber bzw. Kernel Modul für den Grafikchip. Laut deinen Specs und thinkwiki T61 thinkwiki ist eine NVIDIA Quadro NVS 140M verbaut.

Mal den passenden NVIDIA Treiber installieren.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 fishermans-friend „Schätze mal Treiber bzw. Kernel Modul für den Grafikchip. Laut ...“
Optionen

Nabend FF,

wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um ein Gerät mit dem NV-Bug und zwischenzeitlich wurde ein Austausch-MB mit Intel X3100 eingebaut.
Das T61 lief danach klaglos mit Win7-32 bit bis eben vor Kurzem der Netzteildefekt (s.o.) auftrat.

Gruß Anton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Nabend FF, wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um ...“
Optionen

Nimm lieber das grosse NT mit 90W, im TP-Forum kannst Du recht oft eines zu günstigen Preisen bekommen, manchmal dauert es eben nur etwas.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Nimm lieber das grosse NT mit 90W, im TP-Forum kannst Du recht oft ...“
Optionen

Nabend,

danke aber da ist derzeit nix frei.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 Nachtrag zu: „Nabend FF, wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um ...“
Optionen

Nabend Forum,

also der schwarze Bildschirm nach dem Start bleibt...

Habe inzwischen
- andere FP mit frischem ISO (MD5 Check ok) drinnen
- neue WLPads angebracht
- Gerät ist komplett sauber
- alle Stecker/Kabel nochmal ab/angesteckt

Unregelmäßig startet das T61 immer wiedermal mit einem Blackscreen, also Bios-Post- LM_Logo- Mauspfeil- anshließend vermutlich umschalten auf Treiber(?) und als letztes höre ich bei schwarzem Screen noch den Willkommenssound.

Wenn ich dann den Deckel schließe (Standby) und wieder öffne kommt der Desktop mit dem Login/ Passwortabfrage- danach geht es problemlos weiter.

Als defekt entsorgen?

Gruß
Anton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Nabend Forum, also der schwarze Bildschirm nach dem Start ...“
Optionen

Könnte bei Chipsatzgrafik noch ein RAM-Fehler sein. Ich tippe aber eher auf Software.
Versuche beim Booten einmal die Option nomodeset:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-schwarzer-bildschirm-black-screen-nach-linux-mint-ubuntu-installation/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Könnte bei Chipsatzgrafik noch ein RAM-Fehler sein. Ich tippe ...“
Optionen

Nabend,

da der black screen ja nicht ständig auftritt bzw. reproduzierbar ist (außer durch reboots) muß ich das ja fest eintragen.

korrekt?

Gruß
Anton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Nabend, da der black screen ja nicht ständig auftritt bzw. ...“
Optionen
da der black screen ja nicht ständig auftritt bzw. reproduzierbar ist (außer durch reboots) muß ich das ja fest eintragen.


Zum Prüfen genügt das manuelle Einfügen im Auswahlmenü, um es dauerhaft einzustellen gibst Du es richtig in der markierten Zeile ein. quiet und splash ist bei mir übrigens entfernt, dadurch sieht man die Bootmeldungen zumindest durchlaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Zum Prüfen genügt das manuelle Einfügen im Auswahlmenü, um es ...“
Optionen

Nabend,

hat nichts verbessert und der Memtest war ok, auch ein anderer Riegel ändert nichts dran.
Jetzt fehlen mir weitere Ansätze/Kenntnisse und somit beende ich den Ausflug LM.
Wenn die Frau mit der Krücke "Standby" leben kann (danach kommt ja der Desktop) solls mir recht sein, ansonsten muß sie sich einen Linuxer suchen.

thx for help (trotz allem Zwinkernd)

St.Anton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Nabend, hat nichts verbessert und der Memtest war ok, auch ein ...“
Optionen

Moin

Es gibt schon noch ein paar Ansätze, die sind jedoch unteres mittleres Niveau;-)

Da es sich hier um Prblem mit dem Powermanagement handeln dürfte, kann das Einfügen des tlp-Repos noch Abhilfe schaffen:

http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen#Ubuntu

Dann könnte plymouth noch der Urheber sein, das kannst Du abschalten und ggf. noch den Loginmanager MDM durch z.B. slim oder lightdm ersetzen:

https://wiki.ubuntuusers.de/plymouth#Deaktivieren

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_Mint_17__So_klappt_die_Installation-Das_neue_Mint_17__lts_-8852470.html

Wenn die Frau mit der Krücke "Standby" leben kann (danach kommt ja der Desktop) solls mir recht sein, ansonsten muß sie sich einen Linuxer suchen.


So einen "echten" Linuxer wie hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539136122.html#_pc

;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Moin Es gibt schon noch ein paar Ansätze, die sind jedoch unteres ...“
Optionen

Moin auch,

habe die beiden Änderungen eingetragen wie beschrieben (für mich ungewohnt aber machbar) doch schon der 2. Start vor Ort zeigte einen Blackscreen, leider...

Falls du noch eine Idee aus dem oberen, mittleren Niwo hast- ich bekomme das NB kommende Woche nochmal in die Finger.

So einen "echten" Linuxer wie hier

Ich weiß garnicht wer da jetzt genau gemeint ist UnentschlossenZwinkernd.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Moin auch, habe die beiden Änderungen eingetragen wie beschrieben ...“
Optionen
Falls du noch eine Idee aus dem oberen, mittleren Niwo hast- ich bekomme das NB kommende Woche nochmal in die Finger.


Funktioniert ein Wechsel auf ein anderes Terminal und zurück z.B. Strg+Alt+F1 und Strg+Alt+F7?

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_display_remaining_black_after_resume#Quick_workaround_for_R61i.2C_T23.2C_maybe_others

Oder das Aktivieren des Standby über Fn+F4 und zurück?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Funktioniert ein Wechsel auf ein anderes Terminal und zurück ...“
Optionen

Nabend erstmal,

@fakiauso:

Habe erst heute das TP zurückbekommen und die 128er Sandisk SSD eingebaut.

Anschliessend Mint neu installiert aber diesmal die 64bittige Version, den Rest wie gehabt - also die Vorgaben belassen und auch keine Modifikation vorgenommen.
Bisher noch kein Blackscreen nach dem x-ten Reboot/ Neustart.

Die .iso sind beide soweit ok (Hash), bei den gebrauchten, alten Platten weiß ich es nicht sicher ist jetzt aber fast egal.

Allerdings wüßte ich keinen plausiblen Grund weshalb die 64bittige Version den Fehler nicht haben könnte?
Ab morgen werde ich das Ganze nochmals quer testen, Daten sind noch keine drauf, vielleicht ergibt sich ja etwas... nur so zwecks Lerneffekt Zwinkernd.

Gruß

PS: Mit einer SSD- auch wenn "nur" am Sata2- erkennst du ein Gerät nicht wieder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_324198 „Nabend erstmal, @fakiauso: Habe erst heute das TP zurückbekommen ...“
Optionen
Allerdings wüßte ich keinen plausiblen Grund weshalb die 64bittige Version den Fehler nicht haben könnte?


Ich auch nicht, warum die 32bittige die Macke haben sollte;-)
Wer weiss, was da wirklich verhunzt war, aber leider muss ich nach wie vor zugeben, dass ich mit Mint nicht grün werde.

Mit einer SSD- auch wenn "nur" am Sata2- erkennst du ein Gerät nicht wieder.


Ich weiss - die Zeiten, wo Du nach dem Anwerfen des Rechenknechtes die Kaffeetasse holen konntest, sind vorbei...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Ich auch nicht, warum die 32bittige die Macke haben sollte - Wer ...“
Optionen
dass ich mit Mint nicht grün werde.

Ich auch nicht.

Auf der Suche nach einem Rollingrelease ist mir Manjaro positiv aufgefallen. Läuft mit KDE einfach bombig.

http://sourceforge.net/projects/manjarolinux/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_189916 „Ich auch nicht, warum die 32bittige die Macke haben sollte - Wer ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

also das 64bittige läuft jetzt knapp zwei Wochen ohne jegliches Problem- wir belassen es also dabei Zwinkernd.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_324198 „Hallo fakiauso, also das 64bittige läuft jetzt knapp zwei Wochen ...“
Optionen
64bittige läuft

Schau mal in Deinem Paketverwalter nach 32.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_305164 „Schau mal in Deinem Paketverwalter nach 32.“
Optionen

Moin,

zum einen hab ich das NB nicht mehr und zum anderen... wenn es trotzdem auf 32bit laufen sollte, weil.... ist es mir auch recht da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist und das ist entscheidend.
Zudem fehlen mir die Kenntnisse die richtigen Fragen zu stellen => warum...?
Da mir Linux nur ganz selten bis garnicht "passiert" fehlt bei mir auch das Interesse daran, ins Detail zu gehen... only for use... sozusagen.

Ich hoffe nicht zuviel an Resourcen (forumsseitig) verschwendet zu haben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen