Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Lubuntu friert ein ohne Grund

Anonym60 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mir kürzlich Lubuntu 32 Bit installiert (14.04.2 LTS). Leider friert mir das System ein d. h. ich kann von einem Moment auf nichts mehr dran machen und muss den Ausschalter vom Notebook kurz drucken um den Computer auszuschalten. Auch warten hilft nicht. Die Aktualisierungsverwaltung habe ich auch schon ausgeführt und alle Updates installiert.

Heute trat es z. B. auf als ich einen Nvidia Treiber installieren wollte. Ich bin auf „Einstellungen“ --> dann auf „zusätzliche Treiber“ gegangen und habe dort einen Nvidia Treiber ausgewählt. Beim installieren bekam ich dann eine Fehlermeldung.

Schade eigentlich. Bis jetzt war es das einzige Linux, dass bei mir sehr gut lief und wo ich keine Probleme hatte mit der Installation von Programmen und besonders schnell ist im vgl. zu Vista.

An Programmen habe ich schon aus dem „Lubuntu Software Center“ folgende installiert:
- Kaffeine
- Opera
- Xine
- BleachBit
- Nvidia X Server Settings

Mein Notebook ist ein Medion md 96420
Prozessor Intel T5250
Arbeitsspeicher 2 GB
Festplatte 250 GB
Grafikkarte Nvidia 8600m gs (Die Karte ist in Ordnung)

Wie kann ich den Grund herausfinden warum Lubuntu einfriert? 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anonym60 „Lubuntu friert ein ohne Grund“
Optionen

Nun, meistens reichen die internen Grafikgeschichten die Linux schon drin hat.

Der Versuch die  manchmal von Linux  unter „zusätzliche Treiber“ angebotenen
verursachen manchmal Verdruss,
sind oft nicht mehr auf den alten Standard  zu bekommen..

Warte mal noch Antworten ab.

Vielleicht gibt es ja eine Methode den neuen Treiber wieder loszuwerden.
Soetwas wie in Windows    abgesicherter Modus   ist bei Uundu in der BootListe.

Falls die Daten  gesichert sind, ist es nicht  ungleich leichter
neu zu installieren.

Lubuntu arbeitet fast immer tadellos.

Andere als die, im Kernel als Module oder so,  enthaltene Grafik zu nehmen ist fast immer recht tricky.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Xdata „Nun, meistens reichen die internen Grafikgeschichten die Linux ...“
Optionen

Danke, ich denke, dass ich es verbockt habe. Aktuell ist ja der „x.org x server“ Treiber ausgewählt. Selbst wenn ich in der „Aktualisierungsverwaltung“ Nvidia oder oder komplett alles abwähle bis auf Lubuntu Kern, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Nach jedem Neustart will er einen Fehlerbericht senden und, das kann ich nicht ausschalten. Eine neue Installation dauert nur sieben Minuten über den usb Stick ist aber ärgerlich.

Das erklärt, aber nicht das einfrieren des Systems, dass schon vorher passierte ohne das ich schon den Nvidia Treiber installieren wollte.

Auf der Nvidia Seite gibt es einen Treiber für meine 8600m gs Karte der wesentlich aktuellerer ist (NVIDIA-Linux-x86-340.76.run).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anonym60 „Danke, ich denke, dass ich es verbockt habe. Aktuell ist ja der ...“
Optionen

Dann hat das einfrieren einen anderen Grund ..

Bei einer Live DVD kann man da Lubuntu auch ohne Installation starten.
Ein iso -Image auf einem USB-Stick, damit kenne ich mich nicht aus,
ob man auch da testweise booten kann um zu sehen ob das Einfrieren auch dann kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Dann hat das einfrieren einen anderen Grund .. Bei einer Live DVD ...“
Optionen

hm, bei mir friert linux mint 17 rebecca in letzter  zeit auch ein...nur der knopf am pc kann abhilfe schaffen.

hin und wieder ist firefox auf 100% ausgelastet...und auch wenn ich nur 1 webseite offen habe...

für mich nicht nachvollziehbar...es kann jo net sein, das die normalen add-ons die bei der installation schon da sind, das die die ursache sein können.

ok ich habe einen intel celeron als prozessor..aber trotzdem! ajo und 8GB Ram besitze ich auch.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Anonym60 „Lubuntu friert ein ohne Grund“
Optionen

Kannste vergessen. 

Es ist sinnlos auf dieser Maschine ein Linux zu installieren. Der Versuch ist tödlich.

Die LiveCD wird laufen, eine Installation wird funktionieren, das System wird nicht starten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Lubuntu friert ein ohne Grund“
Optionen

So aus dem Bauch heraus würde ich trotzdem die Graka als Übeltäter vermuten, da die 8600GS ein heisser Kandidat ist.

Was Du auch versuchen kannst, ist statt der Softwareaktualisierung nach der Installation das ganze auf der Konsloe zu machen und erst im vollständig aktualisierten Lubuntu den Nvidia-Treiber installierst.
Weiter Ursachen für ein solches Einfrieren sind üblicherweise defektes RAM oder eine kaputte Platte. Also lässt Du ggf. noch memtest laufen oder nimmst mal einen Riegel RAM heraus und für die Platte nimmst Du die smartmontools.

Zu warm wird die kiste nicht zufällig, weil der Lüfter/Kühler durch Wollmäuse verstopft ist bzw. wann tritt das auf (nach einer bestimmten Betriebszeit oder in welchem Zusammenhang)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „So aus dem Bauch heraus würde ich trotzdem die Graka als ...“
Optionen
8600GS ein heisser Kandidat ist

Es gibt Teile, die mit Linux einfach nicht arbeiten möchten. Wenn es nicht geht, dann reden wir hier über Verschwendung von Zeit.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Windows installiert, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Es gibt Teile, die mit Linux einfach nicht arbeiten möchten. ...“
Optionen

In diesem speziellen Fall ja.

Windows 10  TP ist eine gewisse Zeit noch frei einsetzbar.
Hat eine eher wie Plasma 5 aussehende Gui, kommt aber auch Lxde oder Xfce
momentan schon recht nahe.
Kubuntu 15.04 ist optisch wohl noch dichter dran.

Auch wenn in der Zukunft auf einem anderen Computer Lubuntu laufen soll,
ist in dem speziellen LapTop Fall die aktuelle deutsche 10 TP einen Versuch wert.

Wobei einige nicht soo neue Onboardgrafik da auch manchmal nur 1024x768 oder andere quadratische Formate kann ..

Aber auch Linux hat noch aptosid in petto.

Das geht manchmal    auch mit schwierigen LapTops.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „In diesem speziellen Fall ja. Windows 10 TP ist eine gewisse Zeit ...“
Optionen
Das geht manchmal

Klar, geht. Dann läuft das Ding aber richtig ungut.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Klar, geht. Dann läuft das Ding aber richtig ungut.“
Optionen

Richtig, ist bisher nur bei einer uralten intel -extreme 2 OnboardGrafik aufgetreten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Es gibt Teile, die mit Linux einfach nicht arbeiten möchten. ...“
Optionen
Es gibt Teile, die mit Linux einfach nicht arbeiten möchten.


Was an der Kiste nicht laufen dürfte, ist vermutlich die TV/Radiokarte und eventuell das Softmodem. Ein MD 97000 als eines der Vorgängermodelle mit ähnlichen Konditionen lief bis auf o.a. Teile völlig problemlos, bis eben auch die Geforce7300M den hitzebedingten Nvidia-Tod gestorben ist.
Diese Kiste hat eine Intel-CPU und -Chipsatz und eine stinknormale Nvidia-Grafik, also nix besonderes. Man könnte noch herausfinden, ob die 8600GS eine mit shared-RAM aka Turbo-Cache ist, da läge das Problem m.E. in Richtung RAM.
Läuft die Kiste aus diesem Grund nicht stabil unter Linux, dürfte sie auch unter Windows zu Aussetzern neigen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Lubuntu friert ein ohne Grund“
Optionen

Das Grafikproblem mit dem Nvidia Treiber scheint teilweise gelöst zu sein. Ich habe eine Konsole geöffnet und zuerst folgendes eingegeben: „apt-get install -f“ dies funktionierte nicht, dann habe ich die Konsole geschlossen und eine neue geöffnet und „su“ und dann mein Passwort eingegeben. Danach „apt-get install -f“. Das funktionierte auch nicht. In einem anderen Fenster stand ich soll „sudo apt-get install -f“ eingeben. Das funktionierte dann und es mussten noch 32 MB heruntergeladen werden. Am ende war der Treiber installiert.

Das hängen bleiben liegt glaube ich an Opera selber. Ich vergaß, dass ich Opera nicht aus dem Software Center geladen habe, sondern eine .deb Datei, weil Opera selber nur noch eine aktuelle 64 Bit Version im Software Center anbietet. Und ich selber habe ein 32 Bit Lubuntu. Es sind also zwei Fehler. Einmal verursacht durch Opera und der andere Fehler verursacht als ich unbedingt einen Nvidia Treiber installieren wollte. Nach dem Start kommt es immer noch zu einer Fehlermeldung. Ich werde nachher den Treiber für die Grafikkarte auf x. org server umstellen und den Opera Browser löschen. Da ich nicht den aktuellen 64 Bit Opera installieren kann wegen dem 32 Bit Betriebssystem werden ich es mal mit wine versuchen und die Windwos Version nehmen. Den Opera Browser brauche ich, weil mein Internet über Umts läuft. Und sobald das Limit erreicht wird schaltet die Geschwindigkeit auf 64 kBit/ s herunter. Den Firefox kann man dafür vergessen.

@xdata
Das Lubuntu ist installiert neben Windows Vista, also zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte. Ein Lubuntu als Live Linux über usb geht ohne Probleme. Windows 10 will ich mir eigentlich nicht antun. Ich will ja eines Tages komplett weg von Windows. Aptosid kannte ich bis jetzt noch nicht.

@Lockenfrosch
Also bis jetzt habe ich jedes Linux drauf installieren können. Die Probleme dies es immer danach gab waren eher gering. Vor Jahren bevor Ubuntu dieses Unity hatte gab es nur beim Download Probleme. Die Internetverbindung mit dem Umts Stick blieb manchmal bei einem Download hängen. Ich installierte z. B. den Vlc Player und der Download blieb bei 30% stehen und setzte sich nicht fort. Eine spätere Installation ging nicht mehr, weil ich das Programm nicht mehr auswählen konnte aus dem Ubuntu Software Center und installiert war es nicht.

@fakiauso
Die Grafikkarte war vergangenes Jahr defekt. Ich habe diese mit einem Heißluftföhn repariert. Zwischen dem Chip und dem Kühler liegt noch ein Kupferpad. Das dürfte schon über sechs Monate her sein. Die Karte ging seid dem nicht mehr kaputt. Unter Windows selber gibt es keine Probleme. Auch mit dem Spielen nicht. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt zur Zeit 62 Grad Celsius. Das zeigt mir die Nvidia X Server Settings an. Prozessor weiß ich nicht, weil ich nichts passendes installiert habe um es auszulesen. Manchmal läuft der Lüfter und manchmal nicht. Den habe ich auch vergangenes Jahr komplett gesäubert (Lüfter ausgebaut). Die TV Karte ist eine mit RTL2832u Chip. Läuft unter Lubuntu ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Das Grafikproblem mit dem Nvidia Treiber scheint teilweise gelöst ...“
Optionen

Wenn die Nvidia-Settings funktionieren, ist auch der Treiber von Nvidia aktiv. Das Problem mit Opera könntest Du ggf. noch in den Griff bekommen, wenn Du statt der Installation des heruntergeladenen Paketes das Repo einpflegst wie im Wiki beschrieben:

http://wiki.ubuntuusers.de/Opera/Installation#Installation

Auf Verdacht würde ich wie im Link beschrieben auch das Paket libstdc++5 installieren, auch wenn Opera bei Dir startet.
Statt des Software-Centers wäre mir als grafisches Tool zur Paketverwaltung synaptic angenehmer:

http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Wenn die Nvidia-Settings funktionieren, ist auch der Treiber von ...“
Optionen

Dein Verdacht war richtig. Das Paket "libstdc++5" hat bei Opera geholfen. Ich musste übrigens Lubuntu komplett neu installieren. Irgendetwas war da wohl falsch abgelaufen. Ich konnte nicht einmal Dateien löschen. Das erschien dann eine Meldung wie "Das Löschprotokoll konnte nicht angelegt werden" oder so änlich.

Den Treiber von Nvidia werde ich nicht mehr installieren. Ich belasse es beim X.Org-X-Server Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Dein Verdacht war richtig. Das Paket libstdc 5 hat bei Opera ...“
Optionen
Den Treiber von Nvidia werde ich nicht mehr installieren. Ich belasse es beim X.Org-X-Server Treiber.
Ich musste übrigens Lubuntu komplett neu installieren. Irgendetwas war da wohl falsch abgelaufen. Ich konnte nicht einmal Dateien löschen.


Wer weiss, was da verratzt war. Üblicherweise installiere ich bei den *buntus ohne Aktualisieren, pflege nach dem Starten des installierten Systems die eventuell nötigen Repos und PPA ein und mache erst dann ein komplettes Update mittels apt-get oder synaptic.Dann wird die Sprachunterstützung komplettiert und danach sind die proprietären Treiber fällig. Das mag etwas althergebracht wirken, hat meiner bescheidenen Meinung nach bisher die wenigstens Probleme gemacht.

Den Nvidia würde ich trotzdem installieren, dieser ist performanter und spart etwas mehr Strom als der nouveau. Das überlasse ich aber Dir, wenn Du es besser so magst, ist das auch in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Wer weiss, was da verratzt war. Üblicherweise installiere ich ...“
Optionen

Lubuntu musste ich wieder komplett entfernen. Selbst wenn ich alles installieren konnte und es auch keine Fehlermeldung gab nach der Installation von Programmen so hatte ich gelegentlich nach dem Einschalten nur die Konsole.

Bei Linuxmint Mate 17.1 Lts blieben manchmal die Fenster hängen. Es gab aber keine Fehlermeldungen wie bei Lubuntu. Was auch interessant war, dass die Paketquellen nicht mehr Aktuell waren. Nach einem Neustart hatte ich dann nicht einmal mehr ein Anmeldefenster. Die Led der Festplatte leuchtete nur die ganze Zeit, aber nichts geschah. Also musste es wieder runter. Bei Linuxmint 17.1 lts xfce gab es nur das Problem mit den Paketquellen und dem Ergebnis nach einem Neustart die Led der Festplatte ebenfalls nur ewig Leuchtete und nicht weiter passierte.

Zum Glück braucht man nur die Windows DVD einlegen und in der Konsole folgendes eintippen: bootrec.exe /fixmbr

Danach kann man unter Windows die Linux Partition in der Datenträgerverwaltung wieder löschen und neu anlegen.

Aktuell habe ich Elementary OS neben Vista auf der Festplatte installiert. Bis jetzt gab es noch keine einzige Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Lubuntu musste ich wieder komplett entfernen. Selbst wenn ich ...“
Optionen

Die jetzt genannten Boot-Probleme schubse ich mal leichtsinnig Plymouth in die Schuhe;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth#System-bleibt-haengen

Mint ist nach wie vor nicht mein Favorit, andere schwören der Einfachheit halber drauf. So sind halt die verschiedenen Meinungen. Warum das bei Elementary OS jetzt besser klappt, obwohl es auch auf 14.04 basiert...

...bei den Paketquellen hilft es oft, wenn Du den Server wechselst. Ich nutze da meist den einer nahegelegenen Uni.

PS. Ein anderer Dauerläufer mit schönem Desktop ist CentOS, basiert aber auf RedHat:

http://wiki.centos.org/

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_189916 „Die jetzt genannten Boot-Probleme schubse ich mal leichtsinnig ...“
Optionen

Das mit Plymouth kannte ich noch nicht. Danke, für dass nächste mal weiß ich bescheid. Bei Linuxmint hatte ich dreimal die Server gewechselt. Der Fehler trat trotzdem auf, leider.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Anonym60 „Das mit Plymouth kannte ich noch nicht. Danke, für dass nächste ...“
Optionen
Bei Linuxmint hatte ich dreimal die Server gewechselt. Der Fehler trat trotzdem auf, leider.


Gibt es eine nichtssagende Fehlermeldung, mit der sich etwas anfangen lässt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Gibt es eine nichtssagende Fehlermeldung, mit der sich etwas ...“
Optionen

Hallo Anonym,

hatte ich jetzt auch bei meinem Schlepptopp.

Einfach das Ding mal umdrehen und kräftig in den Lüfter blasen - es gibt eine kleine Staubwolke, aber schon gibt es keine Abstürze mehr.

Das Problem wurde mir schmerzlich bewusst als ich den 3. Rechner wegen total verstaubter Kühler verloren hatte ...

Hin und wieder mal in den Lüfter blasen.... spart Geld und Fragen. Cool

LG

W

bei Antwort benachrichtigen