Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint (KDE) auf Acer 1710 ?

RogerWorkman / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein uraltes Notebook mit hellem Monsterdisplay 17" wo mal XP drauf war. Nun möchte ich Linux Mint 17.1 (KDE) booten und ggfs. nutzen.

Problem: Booten von DVD geht problemlos, aber Grafik scheint nicht unterstützt zu werden, die Anzeige erscheint wie solarisiert negativ, fast unlesbar. Was kann ich da tun, das Linux drauf läuft ? Notebook läuft unter XP völlig sauber.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Linux Mint (KDE) auf Acer 1710 ?“
Optionen

Hi,

bei einem uralten Notebook nimmt man auch nicht Linux Mint, erst recht nicht mit KDE.

Da nimmt man ein Linux, das auch mit schwächerer Hardware klarkommt, z. B. Lubuntu, PeppermintOS, LinuxLite, LXLE, Bodhi Linux usw.

Wie sind denn die Daten deines Notebooks?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Hi, bei einem uralten Notebook nimmt man auch nicht Linux Mint, ...“
Optionen

acer 1710: pentium4, 2,8ghz, chipsatz intel865g, AGP 8x - NVIDIA GeForce FX Go5700 - 64 MB, ddr1-ram max 2gb, firewire, 10/100base ethernet, wlan b/g, cartreader, cartbus,

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Hi, bei einem uralten Notebook nimmt man auch nicht Linux Mint, ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das Notebook hat 320GB HDD (IDE)  2 GB Ram, Pentium 4   3,4 GHz, Grafik ??? Geforce??? Wlan+ Netzwerk, USB2, VGA, DVD

Ich schau mal unter Deinen Linux-Vorschlägen oder hast Du eine Empfehlung?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Linux Mint (KDE) auf Acer 1710 ?“
Optionen

Vergiss das!

Ich habe noch kein Linux auf meinem alten Acer 1710 zum laufen gebracht!

Immer waren es die Grafikprobleme schon beim booten!

Mittlerweile läuft WIN7 32bit ganz gut drauf.. (Pentium 3,6 GHz)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Linux Mint (KDE) auf Acer 1710 ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Moin Mit der Option nomodeset und anschliessender Installation des ...“
Optionen

Da bin ich aber mal gespannt. Das habe ich alles hinter mir..

Das Display benötigt eine Auflösung von 1280x1024.

Sogar unter WIN7 musste ein gemodderter Treiber für die Graka her, da Nvida selbst keinen Treiber für die Graka anbietet!

Ich lasse mich aber gerne überraschen ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Da bin ich aber mal gespannt. Das habe ich alles hinter mir.. Das ...“
Optionen

Eine hundertprozentige Garantie gibt es natürlich nicht. Wenn der Nvidia nach dem blacklisten von nouveau erst einmal am Werkeln ist, kannst Du über nvidia-settings auch die Auflösung sauber einstellen.

Das Hauptproblem ist halt das automatische Erkennen der Auflösung durch das KernelModeSetting, welches hier nicht funktioniert und die im Link erwähnte Option noapic für den Suspend deutet auch auf eine unsaubere BIOS-Implementierung hin, die den Kernel falsch 'füttert'.
64 MB Grafikspeicher sind latürnich auch etwas mager für KDE und Mint aus meiner Sicht auch nicht die ideale Distri. Es müsste zwar laufen, aber andere Oberflächen wie XFCE und wären da m.E. sinnvoller.

https://fr.opensuse.org/NVidia_Suspend_HOWTO

Da W7 und nicht einmal Vista von dem Teil offiziell unterstützt wird, ist klar, dass dafür auch ein eigener Treiber benötigt wird. Das kann mit Linux nicht verglichen werden.

Dann käme noch das in Frage wie bei diesem Aspire 5336:

http://wiki.ubuntuusers.de/Notebooks

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Eine hundertprozentige Garantie gibt es natürlich nicht. Wenn der ...“
Optionen

Ich bin gespannt ob er es macht und einfach wird es jedenfalls nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich bin gespannt ob er es macht und einfach wird es jedenfalls ...“
Optionen
einfach wird es jedenfalls nicht...


Wohl wahr, vielleicht gibt es eine LUG in RogerWorkmans Nähe, die sich das anschauen kann.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Wohl wahr, vielleicht gibt es eine LUG in RogerWorkmans Nähe, ...“
Optionen

mehrere live-linuxe ausprobieren. nicht alle machen das auf die gleiche art.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman giana0212 „mehrere live-linuxe ausprobieren. nicht alle machen das auf die ...“
Optionen

Stöhn, 5 linux-Versionen hab ich nun schon ausprobiert, allesamt haben Grafikkartenprobleme.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RogerWorkman „Stöhn, 5 linux-Versionen hab ich nun schon ausprobiert, allesamt ...“
Optionen

ich habe über 50 ausprobiert. wichtig ist, das sie nicht die gleiche grundlage haben. wenn ubuntu den fehler macht, tut das auch mint, deepin, bodhi, makulu und alle anderen ubuntus (xubuntu, lubuntu usw).

andere sachen: arch, suse, bsd, haiku (ist nicht mal linux), knoppix, puppy, fedora

und dann gibts da noch diese ganz kleinen OS-dinger

alternativ: kriegt man einen grafiktreiber installiert?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Stöhn, 5 linux-Versionen hab ich nun schon ausprobiert, allesamt ...“
Optionen

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_1710/bios/

Das neueste Bios ist da ne gute Chance!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_1710/bios/ Das neueste ...“
Optionen

ist die platte schon leer, hilft es vielleicht, mit eingestecktem router zu installieren, also internet-verbindung. hatte das schon oft, das mit live-boot hardware nicht funktionierte, das installierte system dann aber keine fehler hatte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „ist die platte schon leer, hilft es vielleicht, mit eingestecktem ...“
Optionen
ist die platte schon leer, hilft es vielleicht, mit eingestecktem router zu installieren, also internet-verbindung.


Dann eher die Textinstallation ohne Strick in die grosse weite Welt und danach beim ersten Start des installierten Systems ein komplettes Update gemacht.
Im schlimmsten Fall geht das auch im Failsafe-Modus von Konsole, wenn die Grafik zickt mittels:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Bei diesem Teil ist m.E. trotzdem KMS oder besser das Abschalten desselbigen der Schlüssel zum Erfolg. Das und Plymouth sind nicht nur unter Mint die häufige Ursache für wahnsinnig gewordene User;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_1710/bios/ Das neueste ...“
Optionen

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Lässt sich das eine unter Windows ausführen, ansonsten sind sie gleich?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Lässt sich das eine ...“
Optionen

Das sind 2 unterschiedlich alte Bios Versionen für die Kiste, die beide unter reinem DOS geflashed werden müßen!

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Da integriert man die Update Dateien in ne DOS Boot CD (USB Boot unterstützt das alte Teil AFAIK nicht), bootet von der CD und gibt p [Enter] ein und das flashen beginnt.

Und 3a25 ist da natürlich das neueste Bios!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Das sind 2 unterschiedlich alte Bios Versionen für die Kiste, die ...“
Optionen

Alles klar,

Bootdiskette und Floppylaufwerk habe ich. Werde es mal machen, vielleicht bekomme ich den Lüfter in den Griff...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Alles klar, Bootdiskette und Floppylaufwerk habe ich. Werde es mal ...“
Optionen

+=========================================================================+
  | MODEL NO. : DT3                             RELEASE DATE.  : 04/26/2004 |
  |-------------------------------------------------------------------------|
  | BIOS REV. : 3A19                                CHECK SUM. :            |
  |           :      VGA Intel 3102                                         |

VGA Intel 3102 im Bios Changelog macht mich da aber stutzig und fürs Bios 3a25 gibts kein Changelog.

Könnte nur für die Kiste mit Intel onboard Grafik sein und Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „MODEL NO. : DT3 RELEASE DATE. : 04/26/2004 ...“
Optionen

Zeigt mir das beim Versuch zu flashen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Zeigt mir das beim Versuch zu flashen..“
Optionen

http://www.biosflash.de/download.htm?id=22&dl=bios/ubbe.zip

oder DrDOS 7.x - Das Tool erstellt eine Boot-Diskette nur mit den DOS-Basics - ideal zum flashen von BIOS-files:

http://k7jo.de/download.htm

sollte man da nehmen und nicht irgendeine DOS Bootdiskette, in der ein Speichermanager aktiviert ist oder noch anderes geladen wird!

Übrigens:

http://community.acer.com/t5/2013-Archives/Acer-Aspire-1710-BIOS/td-p/42703

http://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Others/Acer-Aspire-1710-BIOS-3A25.shtml

Demnach war das aber übervorsichtig und ein Bios speziell für die Kisten mit GeForce FX Go5700 gibts AFAIK nicht.

3a25 würde Ich da flashen und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://www.biosflash.de/download.htm?id 22 dl bios/ubbe.zip oder ...“
Optionen

So,

das 3a25 ist drauf!

Mal schauen, ob sich was verändert (Lüfter)

Danke dir für die kompetente Hilfe..;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „So, das 3a25 ist drauf! Mal schauen, ob sich was verändert ...“
Optionen

Für die Lüftersteuerung ist da übrigens das Embedded Controller (EC) = KBC Bios zuständig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Je nachdem wie alt dein altes KBC Bios war, könntes es auch da Verbesserungen geben, der P4 bleibt natürlich ne Heizung...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Für die Lüftersteuerung ist da übrigens das Embedded Controller ...“
Optionen

Nicht der geringste Hinweis im gesamten Bios zu sehen.

Macht aber nix, gegen Lüftergeräusche hilft etwas lautere Musik..;-)

Werde es wieder einmotten bis zum nächsten Thread, der sich mit dem Teil beschäftigt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Nicht der geringste Hinweis im gesamten Bios zu sehen. Macht aber ...“
Optionen

KBC Ver: ist eigentlich nicht zu übersehen.

Die alte Version hätte man sich da schon vor dem flashen angucken müßen oder mindestens die Version des System Bios.

Und wie schon gesagt der P4 ist ne Heizung und solche Kisten machen immer Lärm.

Linux willst du nicht testen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „KBC Ver: ist eigentlich nicht zu übersehen. Die alte Version ...“
Optionen
Linux willst du nicht testen?

Oh nee Danke!

Ich müsste das System vorher spiegeln, ist mit alles zu viel "Äktschen"

Es läuft alles perfekt und in diesem Fall: "never change a running system"

Zumal hat die neue Biosversion ja nichts mit der Graka zu tun und mir langt das wirklich mit Linux..;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Stöhn, 5 linux-Versionen hab ich nun schon ausprobiert, allesamt ...“
Optionen

Ich habe seinerzeit nach etwa 8 Versuchen aufgegeben. Was zu viel war, war zu viel..

Mir war das immer absolut unverständlich, Windows unter XP oder WIN7 bekam das sofort gebacken!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Ich habe seinerzeit nach etwa 8 Versuchen aufgegeben. Was zu viel ...“
Optionen

Danke lutty,

also kann ich mir Zeit und Mühe sparen, also such ich mal nach Win7 32bit und versuch es damit. Wie hast du die Lüfterlautstärke in Griff bekommen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Danke lutty, also kann ich mir Zeit und Mühe sparen, also such ...“
Optionen
Wie hast du die Lüfterlautstärke in Griff bekommen?

Da geht leider absolut nichts!

Wenn das nicht wäre, würde ich das Teil noch benutzen, da das Book von mir Neuwertig ist und keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.

(Genialer PC-Ersatz durch den 17"-Bildschirm 3:4)

WIN7 läuft ganz ordentlich, 2 GB RAM sind ein "Muss".

Die 3,5"-Platte habe ich gefeuert und gegen eine 2,5" mit einem Adapter umgebaut.

Durch den 3,4er Prozzi wird das Ding halt heiß und der Lüfter rödelt im Dauerlauf...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Da geht leider absolut nichts! Wenn das nicht wäre, würde ich ...“
Optionen

CPU type

Intel Desktop Pentium 4 Northwood/Prescott Processor at 2.6GHz to 3.4GHz
or higher

http://tim.id.au/laptops/acer/aspire%201710.pdf

Daran liegt das da und nicht an der Taktfrequenz.

Selbst die mobilen P4 sind Heizungen und da ist ne normale P4 Desktop GPU verbaut...

Ne Desktop CPU hat in nem Notebook nix verloren und ne P4 Desktop GPU schon überhaupt nix, außer man lebt halt mit dem Lärm!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „CPU type Intel Desktop Pentium 4 Northwood/Prescott Processor at ...“
Optionen

Ja ja, wenn der Lüfter nicht wäre..

Habe mir gleich mal das Service-Manual geladen, da ich noch ein zweites habe, und dieses als Ersatzteillager verwende ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „CPU type Intel Desktop Pentium 4 Northwood/Prescott Processor at ...“
Optionen

Acer hat das Teil wohl nicht als Notebook verkauft, meine Waage zeigt 7,5kg, sondern als Desktop-Ersatz, vor 15 (?) Jahren wohl ein echter Dampfhammer, oder? Alles, was gut war, war laut.

Trotzdem, schade, das Linux nicht rennt.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Acer hat das Teil wohl nicht als Notebook verkauft, meine Waage ...“
Optionen

Die Kiste ist von 2003-2004...

Das neueste Bios flashen und dann ne ältere Linux Distribution testen sollte man da irgendwie schon machen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Acer hat das Teil wohl nicht als Notebook verkauft, meine Waage ...“
Optionen

"7,1 kg mit Kombi-Laufwerk und Batterie"

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/aspire_1710/manual/1710-de.pdf

Da dürfte deine Waage schwächeln, ein schwereres NB hats aber AFAIK in den letzten 15 Jahren (und noch einiges darüber hinaus) nie nicht gegeben...

2003-2004 gabs schon noch andere Kisten mit Desktop P4 und 17" Display (von Clevo z.B.), die waren aber alle einiges leichter (unter 5kg).

http://www.weitronic.com.tw/Internet/NoteBook%20Computer/Image/PortNote/D470W.pdf

bei Antwort benachrichtigen