Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Anfängerfragen

gelöscht_301121 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als völligerAnfänger, aber an Linux interessiert, habe ich Linux Mint in einer Virtuellen Maschine (Oracle VirtualBox) installiert. Fragen:

  • Welche Linux-Version - 32-Bit oder 64-Bit ist unter Windows 7 x64 Host, 8 GB RAM sinnvoll und wieviel RAM sollte Linux jeweils in der VM zugeteilt werden ..?
  • In der VirtualBox habe ich Gemeinsame Ordner eingerichtet, wie kann ich unter Linux darauf zugreifen (nur Lesen) ..?

Die wichtigsten Anwendungen wie Firefox, Thunderbird, Libre Office, VLC usw. bereiten keine Probleme, gibt es noch weitere sinnvolle Anwendungen / Tipps ..?

Danke für Eure Mühe, Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Linux Anfängerfragen“
Optionen
In der VirtualBox habe ich Gemeinsame Ordner eingerichtet, wie kann ich unter Linux darauf zugreifen (nur Lesen) ..?

Ich demonstriere das mal an Hand meines Xubuntu in Virtualbox. Da ist folgender 'shared folder' eingerichtet:

Der "Zielordner" im realen Rechner lautet also "C:\users\miwe\XUbuntu_VM". Im virtuellen Linux legst du auch einen Ordner dafür an, bei mir ist das "/home/miwe/Windows". Über ein Mount-Kommando verbindest du dann quasi den Ordner "Windows" (in der VM) mit dem Ordner "Xubuntu_VM" des realen Windows-Rechner:

Eine Datei, die ich im virtuellen Linux dann in den Ordner "Windows" kopiere, taucht dann im realen Windows im Ordner "Xubuntu_VM" auf (und umgekehrt).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mi~we „Ich demonstriere das mal an Hand meines Xubuntu in Virtualbox. Da ...“
Optionen

Hallo,

danke, das habe ich soweit verstanden. Bei meinen Windows-VMs habe ich einfach die kompletten Laufwerke (C: /D:) als "Gemeinsame Ordner - Nur Lesen" eingerichtet und kann in den VMs dann auf die kompletten Laufwerke zugreifen. So was möchte ich, wenn das geht, auch unter Linux:

Unter Windows sieht das dann so aus und ich kann auf die kompletten Laufwerke zugreifen:

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, ich möchte unter Linux auf die kompletten Laufwerke des Hosts, wie unter Windows, zugreifen.

Grüße und danke für Deine Mühe,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Hallo, danke, das habe ich soweit verstanden. Bei meinen ...“
Optionen
ich möchte unter Linux auf die kompletten Laufwerke des Hosts

Hab ich zwar noch nie gemacht, aber das sollte doch genauso gehen. Ob in der VM jetzt ein Linux oder Windows läuft, ist für das Anlegen eines solche shared folders erst mal egal. Beim Einrichten des shared folders gibts du also auch einfach als Zielordner C:\ bzw D:\ ein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Hallo, danke, das habe ich soweit verstanden. Bei meinen ...“
Optionen

Falls du die shared folder automatisch mounten willst, dann gelten da folgende Spielregeln:

-With Linux guests, auto-mounted shared folders are mounted into the /media directory, along with the prefix sf_. For example, the shared folder myfiles would be mounted to /media/sf_myfiles

-Access to auto-mounted shared folders is only granted to the user group vboxsf, which is created by the VirtualBox Guest Additions installer. Hence guest users have to be member of that group to have read/write access or to have read-only access in case the folder is not mapped writable.

siehe "4.3.2 Automatic Mounting":

https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#sf_mount_auto

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Ich demonstriere das mal an Hand meines Xubuntu in Virtualbox. Da ...“
Optionen

Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass für das Mounten der Gemeinsamen Ordner die Gasterweiterung in der VM installiert sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass für das Mounten der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Borlander „Ergänzend sollte man noch erwähnen, dass für das Mounten der ...“
Optionen

Hallo,

danke allen für die Hinweise! Die Gasterweiterungen sind immer installiert und der Tipp mit dem /media directory und der user group vboxsf war goldrichtig = alles klar und ich kann auf die Laufwerke zugreifen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo, danke allen für die Hinweise! Die Gasterweiterungen sind ...“
Optionen

Hallo,

um das Ganze azuschließen, nochmal die Frage, ob es (s.o.) sinnvoll ist, eine 32-Bit oder eine 64-Bit Version von Linux Mint 17.2 in einer Virtuelllen Maschine zu installieren ..?

Bei Windows habe ich auf dem 64-Bit Host immer die 32-Bit Version in der VM installiert - wegen RAM und der Performance = Unter VirtualBox habe ich, zumindest mit diversen Windows Versionen, festgestellt, dass eine 64-Bit VM deutlich "langsamer" ist.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Hallo, um das Ganze azuschließen, nochmal die Frage, ob es s.o. ...“
Optionen
dass eine 64-Bit VM deutlich "langsamer" ist.

Da kann ich aus eigener Erfahrung leider nix zu sagen. Ich nehme da immer "anspruchslose" Linuxe (wie etwa Xubuntu), die dann 2 GB RAM in der VM bekommen (und damit prima laufen). Dafür habe ich bisher immer nur die 32Bit-Versionen verwendet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen