Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

jwm - je le vois, mais je ne crois pas. Klein aber er geht doch!

Xdata / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

-- ich sehe es, aber ich glaube es nicht.

Teste gerade einen winzigen Desktop Manager.

Den jwm, klein aber er funktioniert - zum Surfen mit Konqueror, aus der Konsole gestartet.
Andere Browser gehen sicher auch.

Gut, fast alle anderen Fenstermanager sind auch installiert, sogar UnityVerlegen,
aber auch cinnamon.

Es ist Ubuntu 15.04.

Da die sowieso noch Alpha ist, dachte ich 
-- probier mal den kleinen jwm ..

Andere Kleinmanager gibt es noch, den twm ctwm vtwm und fvwm.
Wobei der twm schon sehr alt ist.

P.S.

Einiges muss man wohl von Konsole aus starten.
Die meckert, deutet gar Fehler an, aber dann starten die Anwendungen dochCool.

Nachtrag, alleine - ohne Unity oder Gnome im Hintergrund ist es dann aber zu wenig konditioniert.

Mit einem aktuellen installierten Desktop geht es dann aber,
zum Beispiel mit alten Rechnern. 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „jwm - je le vois, mais je ne crois pas. Klein aber er geht doch!“
Optionen

Hallo Xdata,

falls du mal Langweile und Lust auf Ausprobieren hast:

LinuxBBQ (Barbecue)  mit sage und schreibe 76 unterschiedlichen Fenstermanagern

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2014/10/Das-Barbecue-ist-angerichtet

und

http://linuxbbq.org/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Xdata, falls du mal Langweile und Lust auf ...“
Optionen

DankeLächelnd.

... Hätte ich nicht gedacht .. soo viele! 

Da kippt selbst der experimentierfreudigste und nachsichtigte User in Ohmacht ..Zunge raus.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Danke. ... Hätte ich nicht gedacht .. soo viele! Da kippt ...“
Optionen
... Hätte ich nicht gedacht .. soo viele!

Ich auch nicht. Cool

Und die "großen" GUIs (KDE, Gnome etc.) sind noch nicht mal dabei.

Da sieht man mal, welche Vielfalt Linux liefert.

Grüss

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Ich auch nicht. Und die großen GUIs KDE, Gnome etc. sind ...“
Optionen

Du weist es ja sicher schon, die LTS von Peppermint ist schon einige Zeit draußen.

Die Vielfalt gibt es ja auch bei den Dateisystemen und -
Peppermint schafft die alleLachend, ohne nach Ende der Installation das Eintragen des Grub zu verweigern, wie anderswo.

Selbst btrfs geht, wenn auch mit einer /boot mit ext4 oder JFS.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Du weist es ja sicher schon, die LTS von Peppermint ist ...“
Optionen

Hallo Xdata, 

was wollen wir denn noch? Mit den großen GUI haben wir doch schon alle Hände voll zu tun und wem es nicht gefällt, der ändert halt das Design, den Starter oder was auch immer. Einzig und allein der laufende Support ist wichtig!

Dank an Schoppes, für den interessanten Link.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, was wollen wir denn noch? Mit den großen GUI ...“
Optionen

Richtig.

Schoppes hat  ja die Vielfalt schon angesprochen.

Man braucht nicht unbedingt alles
-- aber es ist beruhigend weil es geht ..Lächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Xdata „jwm - je le vois, mais je ne crois pas. Klein aber er geht doch!“
Optionen
Den jwm, klein aber er funktioniert - zum Surfen mit Konqueror, aus der Konsole gestartet. Andere Browser gehen sicher auch.

Natürlich funzt das mit anderen Browsern. Er ist ähnlich mager wie IceWM. Wenn Du bestimmte Programme brauchst, dann werden ohnehin die nötigen Abhängigkeiten mitinstalliert.

Bsp. kannst du unter jwm ohne weiteres auch die "kde-games" installieren und laufen lassen. Es werden dann halt die benötigten kde-Abhängigkeiten mitinstalliert, aber eben NICHT der komplette KDE-Desktop. Übrigens wird u.A. Puppy oft mit jwm und IceWM  ausgeliefert. Und v.a.m.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Natürlich funzt das mit anderen Browsern. Er ist ähnlich ...“
Optionen

Nun,
im praktischen Test merkt man dann doch 
so es ohne die großen GUI nicht wirklich geht.

Nichmal weil da alles gebraucht wird.
-- Es fehlt deren Konditionierung!

Es geht damit zu Surfen oder anderes ganz einfache.
Aber schon wenn bei einem OnlineVideo der Pegel des Tones nicht einstellbar ist,
ist es nicht mehr soo brauchbar.
Der Ton ist, als Default, meist so laut um Angst zu haben den Ausgabebaustein
der Soundkarte zu beschädigen.

Es hilft alles nichts.
Im Praktischen Einsatz haben die kleinen Desktop Manager und die Konsolen Bedienung
ihre Grenzen.

Bei der Konsolen Methode ist  es nicht selten kaum herauszufinden wie die Behehle den exakt lauten. Betonung auf exakt.

Mir ist es nicht gelungen den Befehl der   graphischen   Aktualisierungsverwaltung zu finden.

Also nicht aptitude full-upgrade oder
den entsprechenden apt-get Befehl.. sondern den, der im Hintergrund ja installierten, GUI zu starten.

Es geht vieles  nicht ohne die großen GUI,
die die Programmierer in 'strömen' von Kaffee durchdacht, erarbeitet und konditioniert haben.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Nun, im praktischen Test merkt man dann doch so es ohne die ...“
Optionen

Hallo Xdata,

F5 !!! (Aktualisierung).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, F5 !!! Aktualisierung . MfG. violetta“
Optionen

Danke! Cool

Beides hat ja Vorteile, also nicht   entweder   Desktop   oder   Konsole,
Desktop   und   Konsole.

Bei Linux ist man nicht statisch festgelegt wie bei anderen BS.

bei Antwort benachrichtigen