Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Borlander gelöscht_322213 „Debian 8 ist "fertig"“
Optionen
Gibt auch einen richtig runden Desktop ab, bei mir "Mate".

Das ist doch mal sehr erfreulich. Wenn es dann noch in Kombination mit GTK3-Anwendungen sauber läuft hätte man nun endlich mal wieder eine schöne Basis. Wenns dann noch mit Compiz läuft hätte man nun endlich einen vollwertigen Ersatz für Oldstable mit Gnome2.

Zum einfachen Ausprobieren gibt es auch Live-Images: https://www.debian.org/CD/live/

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Das ist doch mal sehr erfreulich. Wenn es dann noch in ...“
Optionen

Warum wird dieses systemmd eigendlich so verteufelt, dass es die Debian-Community entzweit (hat)?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das irgendwas mit dem Booten und das bearbeiten des Systemstartes zu tun hat.

Ist systemmd denn so tiefgreifend, dass es die Freiheit von Debian soweit einschränkt? Ich mein, ich selber als reiner Desktopnutzer, bzw Consolenbenutzer, wenn ich mal zum (CSS)Root connecten muss, merke keinen Unterscheid zwischen Jessi oder Whezzy

Ich frage auch direkt sich, da du mir immer mit einfachen Worten bei Linux und direkten Befehlen helfen konntest. Arcader ist ja nicht mehr, aber er kam auch mit zuvielen Fachbegriffen. Nicht das seine Hilfe nix brachte.

Wohlgemerkt, ich habe Debian installiert, abgeschossen, und wieder eingerichtet, in völliger Unkenntnis.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Warum wird dieses systemmd eigendlich so verteufelt, dass es die ...“
Optionen

Dort hatten wir das ganze vor etwa einem halben Jahr schon mal diskutiert. Sind da noch Fragen offen geblieben?

Die Hauptkritik sehe ich im Bruch mit den zentralen Unix-Philosophien: Einfache Tools die jeweils eine Aufgabe optimal lösen und flexibel miteinander kombiniert werden können, sowie dem Einsatz von PlainText-Formaten. Auch werden im Rahmen von systemd etliche Standardfunktionen komplett neu implementiert als Ersatz für Lösungen die teilweise schon 20 Jahre gezeigt haben, dass sie stabil laufen.

bei Antwort benachrichtigen