Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Bootmenu editieren, Tool gefunden für Opensuse 13.2 und Grub2

schnaffke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin zwar relativ ahnungslos, was Linux angeht, aber ich möchte euch dieses Tool nicht vorenthalten:

http://software.opensuse.org/package/grub-customizer

Hintergrund: Ab der Version 13.1 gibt es die Datei "menu.lst" nicht mehr, mit der man sonst die Einträge im Bootmenu editieren und individuell anpassen konnte.  Nach einigem Suchen im Netz fanden wir dann raus, dass das heute wohl die Datei /boot/grub2/custom.cfg übernimmt, die aber nur optional erzeugt wird (aber wann??? Bei einer Standard OpenSuse Linux Installation ab Version 13.1 ist sie jedenfalls nicht vorhanden) .

https://www.suse.com/de-de/documentation/sled-12/book_sle_admin/data/sec_grub2_file_structure.html

Nach weiterer langer Suche, fanden wir dann, dass dafür jetzt wohl eine Datei namens 40_custom zuständig ist. Erst wenn da was eingetragen wird, wird wahrscheinlich diese custom.cfg erzeugt (ich schreibe absichtlich in der Möglichkeitsform, weil uns das alles nicht so wirklich klar ist). Aber wir haben nix gefunden, was da in welcher Form eingetragen werden muß. Dann hab ich weitergesucht und das o.g. Tool gefunden, das genau diese Datei editiert, dabei aber mit einer grafischen Oberfläche daherkommt, und auch recht gut zu bedienen ist.

Falls das für euch Linux Freaks alles schon sonnenklar und Schnee von gestern ist, betrachtet dieses Posting bitte einfach als gegenstandslos :-))

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322213 schnaffke „Bootmenu editieren, Tool gefunden für Opensuse 13.2 und Grub2“
Optionen

Ich fände es traurig, wenn Tips und Tricks nur abhängig vom Kenntnisstand gepostet würden. Zwar konfiguriere ich am Grub2 fast nie mehr außer dem, was in /etc/default/grub (Debian) zu finden ist, aber der Hinweis auf ein globales Konfigurationstool ist sehr nützlich.

Schließlich müssen die User, die ihre fehlenden Fachkenntnisse durch offensives Vertreten der Konfiguration durch Editor verdecken wollen dieses Tool nicht nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „Bootmenu editieren, Tool gefunden für Opensuse 13.2 und Grub2“
Optionen
Falls das für euch Linux Freaks alles schon sonnenklar und Schnee von gestern ist, betrachtet dieses Posting bitte einfach als gegenstandslos :-))


Nö - das ist doch ein Klasse-Tip.

Ausserdem hat das Einstellen unter YaST2 manchmal so sein Eigenleben, da ist ein einfaches grafisches Tool prima, welches funktioniert.

Dafür gibt es mal 5 Sternchen, um der Anonümidäd zu entgehen;-)))

bei Antwort benachrichtigen