Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?

Vanessa9 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Screenshots im *.png Format gespeichert und möchte diese auf einem DVD-Player abspielen/anzeigen.

Wie konvertiere ich ganz unkompliziert *.png nach *.jpg oder in ein anderes abspielbares Format?

Als Betriebssystem habe ich Linux Mint Mate.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vanessa9 „Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?“
Optionen

Hallo Vanessa,

probiere es mit ImageMagick . Es ist eine von vielen Möglichkeiten, wobei png das quelloffene Format ist.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 violetta7388 „Hallo Vanessa, probiere es mit ImageMagick . Es ist eine von ...“
Optionen

Danke Violetta,

es hat gleich funktioniert ;-))

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vanessa9 „Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Alpha13 „http://superuser.com/questions/71028/batch-converting-png-t ...“
Optionen

Danke, mit ImageMagick funktioniert es.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Vanessa9 „Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?“
Optionen

Ich bevorzuge zur schnellen Umwandlung die Kommandozeile...!

Mit dem Tool convert lassen sich Bilder mit einem einfachen Befehl ruckzuck in andere Formate umwandeln. Um convert zu nutzen, muss man das Paket "imagemagick" installieren.

z.B. convert meinBild.png meinBild.jpg

Und wenn man nun mehrere Bilder umwandeln will? Eine simple for Schleife erledigt hier den Job:

for i in *.png; do convert $i `basename $i .png`.jpg; done

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_254676 „Ich bevorzuge zur schnellen Umwandlung die Kommandozeile...! ...“
Optionen

Danke, mit ImageMagick funktioniert es.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Werner127 Vanessa9 „Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?“
Optionen

Halöchen

Habe noch aus win xp Zeiten das Bildbearbeitungsprogr. Photo Impact.

Dieses läuft bei mir auf Linux MInt 16 unter Wine perfekt, auch der Scanner u. der Drucker wird erkannt.

Dieses Programm ist sehr leicht zu bedienen.

Möchte dieses Prog. daher nicht missen.

LGR. Werner127

Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Werner127 „Halöchen Habe noch aus win xp Zeiten das ...“
Optionen

Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen, außerdem könnte die OP genausogut GIMP nutzen. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Werner127 neanderix „Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen, außerdem ...“
Optionen

GIMP ist zu kompliziert!!!

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Werner127 „GIMP ist zu kompliziert!!!“
Optionen

Danke für Deine Info.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Werner127 „Halöchen Habe noch aus win xp Zeiten das ...“
Optionen

Danke, mit ImageMagick funktioniert es.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Vanessa9 „Wie konvertiere ich *.png nach *.jpg o. ä.?“
Optionen

Entweder, wie von violetta vorgeschlagen, mit ImageMagick (das übrigens noch viel mehr kann - unbedingt ansehen, auch wenn es ein Kommandozeilenprogramm ist) oder mit GwenView oder gThumb

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader neanderix „Entweder, wie von violetta vorgeschlagen, mit ImageMagick ...“
Optionen
wie von violetta vorgeschlagen, mit ImageMagick

ImageMagick, vorallem wenn es um große Datenmengen geht kann ich auch nur empfehlen.

siehe dazu auch ----> http://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Acader „ImageMagick, vorallem wenn es um große Datenmengen geht ...“
Optionen

Danke, mit ImageMagick funktioniert es.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 neanderix „Entweder, wie von violetta vorgeschlagen, mit ImageMagick ...“
Optionen

Danke, mit ImageMagick funktioniert es.

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen