Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Von XP zu Ubuntu - Linux

gelöscht_319208 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mein altes Notebook von WinXP (uralt und ohne SP´s) auf Linux/Ubuntu umstellen, bzw. zusätzlich installieren. Wie bekomme ich das am elegantesten hin?

Also Linu/Ubuntu DVD herstellen .... usw.

Also: die FP ist absolut leer  - dann will  ich das uraltXP und die entsprechenden Treiber ohne SP´s drauf machen und danach direkt Linux/Ubuntu. Danach soll das Notebook nur noch mit Ubuntu betrieben werden.

Was muss ich beachten (Partitionen etc. pp. usw. .....) und wie bekomme ich eine linux/ubuntu CD/DVD? oder mach sie selber.... ?

Danke im Voraus

W

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „Von XP zu Ubuntu - Linux“
Optionen

Hallo Windoo2,

Danach soll das Notebook nur noch mit Ubuntu betrieben werden.

Warum willst du dann vorher Win XP installieren? Das ist doch völlig überflüssig.

Download (Lubuntu 14.04, Direktlink, 32-Bit):
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Anschließend mit einem geeigneten Brennprogramm auf eine CD brennen (z. B. CDBurnerXP: http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html ) als Image oder Abbild.

Danach von der CD die Live-Version starten und, falls gewünscht, installieren.
(Im Bios muss natürlich das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen!).

Ich vermute, es werden noch einige Fragen kommen.  ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Hallo Windoo2, Warum willst du dann vorher Win XP ...“
Optionen

ubuntu-14.10-desktop-amd64 habe ich downloded und auf cd gebrannt - wird nicht gelesen ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „ubuntu-14.10-desktop-amd64 habe ich downloded und auf cd ...“
Optionen
auf cd gebrannt - wird nicht gelesen ....


Hast Du auch als ISO/Image gebrannt und nicht als Datei?

Kann es sein, dass der PC gar nicht 64bit-fähig ist und daher die 32bit-Version die richtige Wahl ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 gelöscht_189916 „Hast Du auch als ISO/Image gebrannt und nicht als Datei? ...“
Optionen

ui iso image ? da frag ich mich, wie mach ich aus der datei ein iso ?

(habe beide 32 und 64)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_319208 „ui iso image ? da frag ich mich, wie mach ich aus der datei ...“
Optionen

Die heruntergeladene Datei ist eine ISO und muss lediglich als Abbild und nicht als Datei gebrannt werden. Das hat Alpha13 in Deinem anderen Thread verlinkt.

Statt Rohlinge ohne Ende zu verschwenden, ziehe diese heruntergeladene 32bit-ISO auf einen Stick, wie das ebenfalls im anderen Thread steht und installiere dann von diesem.
Wie das geht, ist in den Links zu ubuntuusers beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „ubuntu-14.10-desktop-amd64 habe ich downloded und auf cd ...“
Optionen

Es wäre schön, wenn du dich an die Vorschläge hälst, die dir gegeben werden:

Download (Lubuntu 14.04, Direktlink, 32-Bit): http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Bei einem Single Core Prozessor (Intel Celeron M 560)  nimmt man die 32-Bit-Version.
Außerdem brauchst du bei der alten Maschine ein schlankes Linux wie Lubuntu.

Anschließend mit einem geeigneten Brennprogramm auf eine CD brennen (z. B. CDBurnerXP: http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html ) als Image oder Abbild.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 schoppes „Es wäre schön, wenn du dich an die Vorschläge hälst, die ...“
Optionen

kann ich das auch mit nero7 ess.brennen?

LG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_319208 „kann ich das auch mit nero7 ess.brennen? LG“
Optionen

Zitat:

"ISO brennen mit Nero



  • Bei Nero 9 Essentials wählen Sie im Menü links Disk kopieren, als Quellaufwerk wählen Sie Image Recorder, über Durchsuchen wählen Sie die ISO-Datei (im Browser All Files (*.*) anzeigen lassen, dann ist sie zu sehen), als Ziellaufwerk wählen Sie den Brenner und klicken dann auf Kopieren."

Quelle: http://unsicherheitsblog.de/2009/brenne_mounte_iso-datei_cd-dvd/  

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „kann ich das auch mit nero7 ess.brennen? LG“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=263947

Natürlich, du brauchst aber definitiv ne DVD und nen Brenner, der auch DVD brennen kann!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „kann ich das auch mit nero7 ess.brennen? LG“
Optionen

nero schafft es !!!!

die spannung steigt Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „nero schafft es !!!! die spannung steigt“
Optionen

HEUREKA

lass dich drücken-umarmen-küssen-liebkosen usw ..... 

Lubuntu wird installiert !!!!!

ich musste nur aus dem image eine iso machen - danke für deine kompetente, verständnisvolle Anleitung eines Halblaien.

Ich schlage dich für den diesjährigen Nickles-Support-Pokal vor!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „HEUREKA lass dich drücken-umarmen-küssen-liebkosen usw ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

ich hoffe du erkennst jetzt den Unterschied?!?! (Scherz)

Ich schreibe gerade mit lubuntu von meiner alten Möhre ... (in echt digga - jubelierend)

Nochmals danke!

Du hast mit einfachen Hilfen erreicht, was "Fachidioten mit narzistischen Neurosen" nicht konnten... geholfen, nicht gepöbelt.

Jetzt kann ich mich in Ruhe mit Linux beschäftigen - Hilfe gibts via Win 8.1 aufm Nebenlaptop. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, aber jetzt kann ich vielleichrt etwas meisterlicher in Linux werden ....?

Herliche Lubuntugrüße

Windoo2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „Hallo Schoppes, ich hoffe du erkennst jetzt den ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_319208 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

jo - und dumm-alpha13 ist nicht annähernd schnappes.

ich liebe offenbarungen .... danke!

windoo2

(nix für ungut - narziss kann nicht anders - er muss sich offenbaren ... )

/www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/gfx/497F26EE79B6C87D41257B5C002F4EFC/$file/Vortrag_Wardetzki_Lpt.pdf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_319208 Nachtrag zu: „jo - und dumm-alpha13 ist nicht annähernd schnappes. ich ...“
Optionen

Mist, sollte lauten:

www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/gfx/497F26EE79B6C87D41257B5C002F4EFC/$file/Vortrag_Wardetzki_Lpt.pdf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_319208 „jo - und dumm-alpha13 ist nicht annähernd schnappes. ich ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen