Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Steam unter Linux

torsten40 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin grad dabei Steam unter Linux zu installieren. Dabei habe ich mich an die Anleitung vom Debian Wiki gehalten.

https://wiki.debian.org/Steam

Aber irgendwie hab da grad so n ungute Gefühl, weil sämtliche installierte Packete entfernt werden.

Z.B. ein kleiner Ausschnitt: (auf Pastebin)

http://pastebin.com/ShuETYc0

Die Aktion wurde unterbrochen durch:

W: Operation wurde unterbrochen, bevor sie beendet werden konnte.
                                                    
Aktueller Status: 2 beschädigt [+2], 896 aktualisierbare Pakete [-339].

Im Startmenu sind keine Einträge mehr vorhanden

Ich bin zwar noch auf dem Desktop von xfce4, aber ich denke mal, wenn ich jetzt reboote, ist es essig. Alternativ kann aber von XP aus, auf die Linux Partition zugreifen.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Steam unter Linux“
Optionen

Dann wirf Steam vorerst noch einmal aus dem Repo, repariere per apt-get install -f Deine Pakete und versuche es dann mit dieser Anleitung aus crunchbang und per github:

http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=24711

Bei einem 64bit-System vergiss das Hinzufügen der 386-Architektur nicht, sonst knallt es wieder oder Steam kommt nicht in die Puschen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Dann wirf Steam vorerst noch einmal aus dem Repo, repariere ...“
Optionen

Hab neu gestartet, weil ich es einfach wissen wollte.. wie zu erwarten landete ich in der Console, da ja alles deinstalliert wurde, also auch der Desktop.

Ich habe dann per

aptitude install xfce4 lightdm

xfce erneut installiert, aber der Desktop startet nicht.

Ich werde jetzt dann erstmal deinen Befehl ausprobieren.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Hab neu gestartet, weil ich es einfach wissen wollte.. wie ...“
Optionen

Da wirst Du xorg und xserver-xorg auch wieder neu installieren müssen, falls die nicht automatisch mitkommen, sonst nützt Dir xfce4 relativ wenig.

War auch noch ein Fehler meinerseits, sollte apt-get -f install heissen:-(

PS. Crunchbang basiert auf Wheezy, daher ist das Verfahren identisch.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Da wirst Du xorg und xserver-xorg auch wieder neu ...“
Optionen

ach egal, ich installiere Debian morgen einfach neu, so wild ist es nicht. Ich hab deins probiert, xserver-org kennen die Paketquellen nicht zum installieren, ebenso xorg.

Ich glaub ich hab da die falsche Paketquelle hinzu gefügt. (Etwas wovor ich hier sogar schon vor gewarnt wurde)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Dann wirf Steam vorerst noch einmal aus dem Repo, repariere ...“
Optionen

Hab den Befehl ausgeführt, hat wieder etliches entfernt, und wurde beendet, oder unterbrochen mit

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von samba4 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 samba4

Aktueller Status: 654 aktualisierbare Pakete [-204]

allerdings funktioniert apt-get nicht, ich muss das per aptitude installieren

Auch danke für den Tipp von Chrunchbang, nur ich hab auch kein Steam mehr drauf, bzw
es war noch nie drauf.
Ich habe lediglich die Paketquellen hinzugefügt, den Befehl zum Steam installieren ausgeführt,
und da wurde alles deinstalliert.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Hab den Befehl ausgeführt, hat wieder etliches entfernt, ...“
Optionen

das hier kann nicht der grund gewesen sein, oder?

There are packages available for Debian 8 "Jessie" and Sid. They are not currently available for the stable release, Debian 7 "Wheezy"; if you want to run Steam on a Wheezy system, you would need to either build a jessie chroot (look at schroot for this) or upgrade to jessie first.

..dass man die anleitung nur mit jessie oder sid machen soll. Und kommt da nicht erst eine Meldung , die du bestätigen musst, a la "x pakete werden entfernt. .. yes/ no " ?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hansapark „das hier kann nicht der grund gewesen sein, oder? ..dass man ...“
Optionen

Ja, da ist der Fehler, ich habe die Jessie Paketquelle unter Wheezy hinzugefügt. Und auch diese Meldung kam. Aber zum leidwesen, hab ich auf "gut Glück" Yes getippt, und nun hab ich den Salat. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich installiere Debian einfach neu, und gut ist. Vorsichtshalber kann ich noch unter XP meine Daten von Linux sichern.Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ja, da ist der Fehler, ich habe die Jessie Paketquelle unter ...“
Optionen

Jetzt ist es zwar fast egal, aber wenn Du unter /etc/apt/sources.lst die falsche Quelle entfernst, dann dürfte auch das Abhängigkeitsproblem wieder gelöst sein.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Jetzt ist es zwar fast egal, aber wenn Du unter ...“
Optionen

Hab da nochmal ne Nacht drüber gepennt, und will mich doch mit dem Problem auseinandersetzen. Bis zum WE, sonst installiere ich es neu

Die Jessie Packete habe ich aus der sources.list gelöscht.

Dann per : aptitude install xfce4 xserver-xorg lightdm installiert (Beides ist jetzt auf den neusten Stand)

Beim Befehl "startx" kommt dann folgende Meldung: auf Pastebin

Also habe ich den Nvidietreiber installiert, wie im Wiki von Debian beschrieben. Den NVidia Treiber hatte auch schon vorm "crash" installiert gehabt.

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers#Version_173.14.35_.28legacy_GPUs.29

Dennoch kommt beim Befehl startx immer dieser Fehler, wie auch auf Pastebin.

[    21.512] (EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)
[    21.512] (II) LoadModule: "nvidia"
[    21.512] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[    21.512] (II) UnloadModule: "nvidia"
[    21.512] (II) Unloading nvidia
[    21.512] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[    21.512] (EE) No drivers available.
[    21.512] (EE)
Fatal server error:
[    21.512] (EE) no screens found(EE)
[    21.512]

Edith sagt:

Meine 20-nvidia.conf im Ordner /etc/X11/Xorg.conf.d

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Hab da nochmal ne Nacht drüber gepennt, und will mich doch ...“
Optionen

Ich weiß leider nicht wie es geht, aber von der Sache her musst du doch auf jessie upgraden, für steam, so wie ich das verstanden habe...

Irgendwie musste man da glaube ich schon eine jessie-Paketquelle angeben. Aber wie man dann upgraded weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich auskennt. :/

bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Hab da nochmal ne Nacht drüber gepennt, und will mich doch ...“
Optionen

Musst du eventuell noch das paket xorg installieren ?

Nutzt du systemd ? 

Tut sich was bei "service lightdm start"   als root ? 

(alles nur vermutungen)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hansapark „Musst du eventuell noch das paket xorg installieren ? Nutzt ...“
Optionen
Nutzt du systemd ? 

Ja ist installiert, ob es aber benutzt wird, keine Ahnung

Bei dem Befehel kommt:

[ok] starting lightdm (via systemctl):lightdm.service

xorg ist installiert, und auf den neusten Stand

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Ja ist installiert, ob es aber benutzt wird, keine Ahnung ...“
Optionen

Bei mir war das immer :

systemctl enable gdm.service

damit wird der bei jedem Start gestartet. und startet dann die ganze GUI.

vielleicht hilft:

systemctl enable lightdm.service

edith:

wegen xorg meinte ich weil hier steht: 

Dieses Paket hängt von allen Paketen des Servers und von den Treibern für den X.Org-X-Server ab. Dieses Paket enthält nicht den eigentlichen Server.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Hab da nochmal ne Nacht drüber gepennt, und will mich doch ...“
Optionen

Da du den Ordner 20-nvidia.conf selbst erstellt hast, lösche ihn oder benenne ihn einfach um, auf jeden Fall so, dass er beim Booten nicht geladen wird.
Ich vermute einfach, dass jetzt durch die Aktion auch das Nvidia-Modul wieder entfernt wurde und daher jetzt log nicht mehr geladen werden kann.
Fehlt der Eintrag zum zwangsweisen Laden des Moduls, müsste die KMS-Routine greifen und wenigstens der freie nouveau oder im schlimmsten Fall eben vesa als Grafiktreiber einspringen.

Hast Du dann wieder Grafik, kannst Du den Nvidia erneut installieren und aktivieren. Sonst geht das Geforste weiter;-)

Meine Quellen sehen so aus:

http://pastebin.com/jk4QVJpe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Da du den Ordner 20-nvidia.conf selbst erstellt hast, ...“
Optionen

Ich habe die 20-nvidia.conf gelöscht.

Jetzt kommt kurz der Login zur Console, aber direkt danach kommt nur noch ein blinkender Courser.

Hast Du dann wieder Grafik, kannst Du den Nvidia erneut installieren und aktivieren. Sonst geht das Geforste weiter;-)

Ne hab ich ja nicht, weil der xserver für xfce ja nicht startet. Würde der Desktop starten, wäre das schlimmste ja behoben. Aber ich sitzt da in der Console, gib da auf gut dünkern die Befehle ein, von hier und Debian Wiki, bei denen ich denke, die mir helfen könnten. hab schon wieder etliche Spickzettel, mit etlichen Befehlen.

Beim Booten kommt allerdings auch folgende Meldung:

CIFS VFS: cifs_mount failed w / return code = -13

Ich denke ich habs so richtig abgeschossen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich habe die 20-nvidia.conf gelöscht. Jetzt kommt kurz der ...“
Optionen
CIFS VFS: cifs_mount failed w / return code = -13


Das hängt irgendwie mit dem Mounten einer Windows-Freigabe im Netzwerk zusammen, vermutlich hat sich da das Paket cifs-utils oder eine der Abhängigkeiten mit deinstalliert.

https://packages.debian.org/stable/otherosfs/cifs-utils

Du kannst es noch einmal versuchen durch:

apt-get autoremove
apt-get autoclean
apt-get -f install

Vielleicht installierst du auch einfach einen anderen Desktop-Manager wie slim danach und richtest diesen dann neu ein:

apt-get install slim
dpkg-reconfigure slim
Und dann kannst Du auch noch das testen:

dpkg-reconfigure xserver-xorg

Neukonfigurieren aller Pakete:

dpkg-reconfigure -a

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Das hängt irgendwie mit dem Mounten einer Windows-Freigabe ...“
Optionen

Hi danke.

Nur jetzt kommt nur noch kurz der Consolen login, verschwindet aber sofort, und ab da kommt nur noch ein blinkender Courser. Ich kann das auch nicht abbrechen per STRG+C. Ich schau da heut abend nochmal wenn ich mehr ruhe habe. Sonst meldet sich keiner, aber als ob mans riecht, dass seine Zeit für was anderes braucht, kommen alle an und wollen was ...

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Hi danke. Nur jetzt kommt nur noch kurz der Consolen login, ...“
Optionen

Wechsle mit Strg+Alt+F1 (F2 usw.) doch auf eine andere Konsole oder Du bootest gleich im Wiederherstellungsmodus.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Wechsle mit Strg Alt F1 F2 usw. doch auf eine andere Konsole ...“
Optionen

Ich hab die folgen Schritte gemacht, aber ich fürchte solangsam tatsächlich. dass ich neu installieren muss. Alles andere, oder alles weiter ist vermutlich nur Murks.

Auch im Debian wiki hab ich viel gelesen, und ausprobiert, was mit Xserver, Xfce4 und nvidia zu tun, aber nix half.

Auch der Slim Desktop wird nicht geladen.

Einzig was ich vielleicht noch probieren könnte, wäre von Wheezy nach Jessie updaten, und schauen was dann geht.

Das wäre dann der Befehl:

apt-get dist-upgrade

wenn ich mich nicht irre, oder?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich hab die folgen Schritte gemacht, aber ich fürchte ...“
Optionen
Einzig was ich vielleicht noch probieren könnte, wäre von Wheezy nach Jessie updaten, und schauen was dann geht.


Würde ich jetzt nicht machen, wenn Du im Terminal startx eingibst, müsste doch wenigstens eine Fehlermeldung kommen?

Wurde zusätzlich zur nvidia.conf eventuell der nouveau noch in die Blacklist gesetzt?
Schaue in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf einmal nach:

nano /etc/modprobe.d/blacklist.conf

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Würde ich jetzt nicht machen, wenn Du im Terminal startx ...“
Optionen

Bei startx oder aber auch etc/init.d/slim start kommt nach wie vor die Meldung wie auf Pastebin, von oben

http://pastebin.com/vjbEeH2B

Bei etc/init.d/lightdm start kommt

**(lightdm 2113): Warning **: Could not enumerate user data directory /var/lib/lightdm-data: No such file

Der Ordner lightdm ist zwar in /var/lib/ vorhanden, aber leer (Was ja auch die Meldung oben sagt.)

Bei apt-get install lightdm sagt die Console dennoch 0 Packete installiert 0 Packete aktuallisiert, lightdm ist auf den neusten Stand.

Auch apt-get purge lightdm und dann wieder apt-get install lightdm, kommt beim starten über /etc/init.d/lightdm start der Fehler von oben

Slim habe ich aber dennoch als Hauptdesktop ausgewählt, über reconfigure. Fehlt nur noch, das einer von beiden startet.

Eine blacklist.conf war garnicht vorhanden. Die habe ich jetzt angelegt, mit dem eintrag:

balcklist nouveau

Damit der den nvidia Treiber lädt.

xserver-xorg habe ich auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Bei startx oder aber auch etc/init.d/slim start kommt nach ...“
Optionen

Ansonsten nochmal der Xorg.log.0

http://pastebin.com/GefXqAem

und im slim.log steht:

slim: waiting for X server to begin accepting connections
Giving up.
slim: unable to connect to X server

und lightdm.log

http://pastebin.com/TEAWJwjY

Von oben:

balcklist nouveau

blacklist und nicht balcklist

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Ansonsten nochmal der Xorg.log.0 ...“
Optionen

Hallo nochmal.

Ich werd nicht darüber fertig dass es da mehrere Pakete bezüglich x-server gibt. Und dass xserver-xorg "nicht den eigentlichen Server enthält". Könnte vielleicht etwas vom x-server fehlen oder defekt sein? Das Paket  xserver-xorg-core vielleicht? Ich weiß es ja nicht. Ist nur so eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hansapark „Hallo nochmal. Ich werd nicht darüber fertig dass es da ...“
Optionen

Da kommt die Meldung, dass xserver-xorg-core bereits installiert und auf dem neusten Stand ist.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hansapark torsten40 „Da kommt die Meldung, dass xserver-xorg-core bereits ...“
Optionen

Ich hab jetzt nur noch gesehen, dass am Anfang nvidia-glx entfernt wurde. Vielleicht fehlt das. Ich weiß aber nicht welche Treiber frei und welche proprietär sind und ob die sich beißen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hansapark „Ich hab jetzt nur noch gesehen, dass am Anfang nvidia-glx ...“
Optionen

Der nvidia Treiber wurde schon neu installiert. Ist eben so auf den neusten Stand.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Der nvidia Treiber wurde schon neu installiert. Ist eben so ...“
Optionen

Zur Fehlermeldung von lightdm habe ich noch etwas gefunden, falls es mit einer zerknallten conf zusammenhängt (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist;-)

http://forum.siduction.org/index.php?topic=4585.0

Gleich aus diesem Thread verlinkt die Anleitung für ein neues Erstellen oder Rücksichern einer evtl. funktionierenden älteren:

http://raphaelhertzog.com/2010/09/21/debian-conffile-configuration-file-managed-by-dpkg/

Und hier noch 2 Pakete, die es evtl. neu/wieder zu installieren gilt:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=741698#80

systemd-shim
libpam-systemd

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Zur Fehlermeldung von lightdm habe ich noch etwas gefunden, ...“
Optionen

Habs jetzt nochmal alles durchgegangen, editiert, und neuinstalliert, hilft alles nix. Ich denke, dass das System zu verkorckst, als das man da noch großartig was retten kann.

Naja, war aber wenigstens ein versuch wert.

Danke euch für die Zeit und Mühe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Habs jetzt nochmal alles durchgegangen, editiert, und ...“
Optionen

Schade:-(

Irgendwo gibt es bestimmt noch einen Kniff, aber so aus der Ferne fällt mir da auch nichts weiter ein.
Das fehlende rtl_nic... ist bestimmt eine fehlende Firmware für einen LAN-Chip Realtek:

https://packages.debian.org/de/wheezy/firmware-realtek

Als allerletzten Versuch käme m.E. ein nochmaliges Leeren der Paketdatenbank infrage:

apt-get clean
apt-get autoclean

Anschließend noch einmal ein Versuch die Pakete samt Abhängigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen, weil dieser befehl nicht die Distri hochzieht auf die nächste, sondern nur die aktuellsten Pakete einspielt:

apt-get dist-upgrade

Den Ansatz hatten wir zwar meines Wissens auch schon, aber das musste ich mir auch erst wieder zusammen puzzeln, heute kommt die vierte Nachtschicht, da geht der Denkapparat nur noch mit Schmierdampf, um das im Eisenbahnerdeutsch zu sagen;-)

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

Sonst gilt dann eben nur zur Übung - nicht zur StrafeUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Schade:- Irgendwo gibt es bestimmt noch einen Kniff, aber so ...“
Optionen

Ich habe nochmal das Paket xserver-xorg-video-nvidia ausprobiert, aber immer noch keine abhilfe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich habe nochmal das Paket xserver-xorg-video-nvidia ...“
Optionen

Grundsätzlich ist die Installation des Nvidia der zweite Schritt. Erst einmal muss überhaupt wieder ein X-Server laufen, auch wenn es nur mit dem nv oder nouveau oder per VESA/Framebuffer ist.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Grundsätzlich ist die Installation des Nvidia der zweite ...“
Optionen

den nouveau Treiber hab ich ja auf die Blacklist gesetzt, weiter oben, mittlerweile aber wieder runter.

Bei all den ganzen Befehlen, wurde mir auch 13 verschiedene Treiber angeboten *glaub ich* irgendwas mit Mensa, Nivdia, VESA usw. bin da alle 13 Auswahlmöglichkeiten durchgegangen, aber keine Option half.

Es wurden halt immer verschiedene Treiber geladen, und/oder Konflikte beseitigt. So bin ich ja erst auf den Nividia xserver gekommen.

Keine Ahnung warum es nicht mehr läuft, obwohl alle abhängigkeiten installiert sind müssten.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „den nouveau Treiber hab ich ja auf die Blacklist gesetzt, ...“
Optionen
Keine Ahnung warum es nicht mehr läuft, obwohl alle abhängigkeiten installiert sind müssten.


Was kommt als Fehlermeldung bei Eingabe von startx?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Was kommt als Fehlermeldung bei Eingabe von startx?“
Optionen

noch das gleiche wie oben auf Pastebin.

Der Error "No Screen found" irritiert mich, weil no screen heißt ja kein Monitor gefunden. Doch es wird ein Bild ausgegeben. Oder muß für den Desktop extra der "Monitortreiber" installiert werden. Haben hab ich den Belinea 1730S1. Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Und auch

[   616.127] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)

[   616.127] (EE) No drivers available.

Wobei es doch installiert ist. Zumindest sagt die Console, ist installiert und auf dem neusten Stand.

Danke für die Zeit und Mühe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „noch das gleiche wie oben auf Pastebin. Der Error No Screen ...“
Optionen
Der Error "No Screen found" irritiert mich, weil no screen heißt ja kein Monitor gefunden.


Das ist eine etwas halbe Aussage, weil der X-Server keinen Bildschirm findet und deswegen nicht startet:

http://www.x.org/wiki/FAQErrorMessages/#index8h2

Das geht in die Richtung meines vorherigen Postings, dass die Veränderungen durch den Nvidia erst einmal rückgängig gemacht werden müssen:

- Deinstallieren des nvidia
- das eventuelle Sperren des nouveau in der Blacklist rückgängig machen
- die 20-nvidia.conf löschen

Dann beim Booten gleich unter grub das KMS abschalten:

http://wiki.debianforum.de/KMS#Wie_wird_KMS_deaktiviert.3F

Sonst hier weitermachen:

http://askubuntu.com/questions/382864/no-screens-found-with-usable-configuration-live-cd-boot-repair-cli

Hast Du ohne den nvidia wieder ein Bild, dann installiere den Treiber direkt von Nvidia händisch:

http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Grafiktreiber_f%C3%BCr_NVIDIA#Treiber_von_nvidia.com:

http://wiki.linuxgaming.de/index.php/NVidia_Treiber_Installation_%28Debian%29

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Das ist eine etwas halbe Aussage, weil der X-Server keinen ...“
Optionen

ich gehe die Punkte noch durch, nur leider hab derzeit wenig Zeit.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Das ist eine etwas halbe Aussage, weil der X-Server keinen ...“
Optionen

Bin die Punkte auch nochmal durchgegangen, aber keine Ahnung, ich lande immer in der Console.

Ich werd es neuinstallieren, da ich auch nicht die Zeit habe, mich weiterhin damit zu beschäftigen. Schade eigendlich.

Danke für deine Hilfe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Bin die Punkte auch nochmal durchgegangen, aber keine ...“
Optionen

Das Installieren des Nvidia per sh-Skript hat auch nicht geklappt?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Das Installieren des Nvidia per sh-Skript hat auch nicht ...“
Optionen

Ich hab zuerst den nouveau wieder von derblacklist genommen, und dann alles von Nivida deinstalliert + die 20-nvidia.conf gelöscht. Dann ohne KMS gestartet per modprobe=0

Beim Befehl von startx kommt nach wie vor der Fehler wie oben. Auch habe ich mir die xconf.org angeschaut, und auch die Hilfestellung von dem Link gemacht.

Ich denke einfach, dass das System jetzt eh zu verkockrst ist, als das es jemals wieder stabil laufen wird, und auch nach gut  10 Tagen, darf man ruhig kapitulieren, zumal eine neuinstallation keine 30min in anspruch nimmt.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich hab zuerst den nouveau wieder von derblacklist genommen, ...“
Optionen

Im Grunde legt der Installer automatisch eine xorg.conf an, die laufen sollte, aber wer weiss, was da noch alles im Argen hängt bei diversen Dateien.

nach gut  10 Tagen, darf man ruhig kapitulieren, zumal eine neuinstallation keine 30min in anspruch nimmt.


Auch wieder wahr, wäre nur noch eine Frage des Ehrgeizes;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Im Grunde legt der Installer automatisch eine xorg.conf an, ...“
Optionen
 wäre nur noch eine Frage des Ehrgeizes;-)

Richtig. Aber ich will auch ehrlich gesagt nicht mehr da stundenlang in der Console rumhocken. Ich will ja das System wieder nutzen :)

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Der nvidia Treiber wurde schon neu installiert. Ist eben so ...“
Optionen

Und noch ein Gedicht:

DEBUG: Could not run plymouth --ping: Failed to execute child process "plymouth" (No such file or directory)


Ist plymouth installiert?

Nach dem Log von Xorg wird der nouveau geladen und der glx von Nvidia sowie der nv für die älterne Karten wieder entladen (evtl. nach dem Abarbeiten des vorigen Beitrags mal ohne KMS starten):

[ 148.768] (==) Matched nouveau as autoconfigured driver 0
[ 148.768] (==) Matched nv as autoconfigured driver 1
[ 148.768] (==) Matched modesetting as autoconfigured driver 2
[ 148.768] (==) Matched fbdev as autoconfigured driver 3
[ 148.768] (==) Matched vesa as autoconfigured driver 4
[ 148.768] (==) Assigned the driver to the xf86ConfigLayout
[ 148.768] (II) LoadModule: "nouveau"
[ 148.769] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/nouveau_drv.so

Zum Abschalten von KMS gibst Du in grub die Option modeset=0 mit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_189916 „Und noch ein Gedicht: Ist plymouth installiert? Nach dem Log ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
torsten40 gelöscht_189916 „Und noch ein Gedicht: Ist plymouth installiert? Nach dem Log ...“
Optionen

playmouth war nicht installiert. Allerdings kam bei der installation zu einigen Errors

rtl_nic_rtlXXX.xx fehlt

Den vorherigen Post von dir gehe ich jetzt durch, da das doch schon etwas mehr ist. Aber meine bach.bachrc sind völlig anders aus. Bei mir ist wesentlich mehr Code drin.

Danke dir

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Und noch ein Gedicht: Ist plymouth installiert? Nach dem Log ...“
Optionen

Damit deine Mühen nicht umsonst gewesen sind :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Damit deine Mühen nicht umsonst gewesen sind :“
Optionen

Danke schön!

So wie es aussieht, hast Du gleich Jessie genommen, um Steam per Paketverwaltung zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Danke schön! So wie es aussieht, hast Du gleich Jessie ...“
Optionen

Synaptic fand steam nicht, auch aptitude install steam fand die Datei nicht, wie im Debian Wiki. Also habe ich von Steampowered die steam_latest.deb geladen und per dpkg --install steam.deb installiert.

Allerdings musste per sudo dpkg-reconfigure locales, en_US.utf8 hinzugefügt werden. weil es sonst zu einem Error kam. Dennoch kann man bei de_DE.utf8 bleiben.

Also Counter Strike Source läuft einwandfrei.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Synaptic fand steam nicht, auch aptitude install steam fand ...“
Optionen
Synaptic fand steam nicht,


Hast Du auch das non-free Repo wieder aktiviert?

https://packages.debian.org/de/jessie/steam

http://serverfault.com/questions/240920/how-do-i-enable-non-free-packages-on-debian

Aber wenn´s auch so rennt...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Hast Du auch das non-free Repo wieder ...“
Optionen
http://serverfault.com/questions/240920/how-do-i-enable-non-free-packages-on-debian

Du weißt aber schon womit das ganze Elend in diesem Thread angefangen hat? :)

Ich zitiere da frei the_mic:

Gefährliche Spiele du spielst, junger Padawan. (Distributions)Fremde Softwarequellen können das Paketmanagement gewaltig

Obwohl, die Packetquellen sind eingetragen, und auch aktiviert.

Naja und morgen beginnt das "Abenteuer" den Drucker zu installieren. Aber da bietet Epson Linux Treiber für an.

Danke dir

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Hast Du auch das non-free Repo wieder ...“
Optionen

Drucker läuft nu auch übers W-Lan.

Da es unter Debian Jessie (xfce4) noch kein xfprint gibt, habe ich das Packet system-config-printer genommen, welches aber auch nur als Testing gibt. Scanner wurd von den Epson Packeten gleich auch über W-Lan gefunden.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Drucker läuft nu auch übers W-Lan. Da es unter Debian ...“
Optionen

Dann bist Du jetzt allerbestens eingerichtet;-)

Scanner wurd von den Epson Packeten gleich auch über W-Lan gefunden.


Auch die Hersteller lernen dazu und können nicht ewig um Linux herumsehen, schliesslich wollen diese ihre Geräte auch loswerden. So ähnlich hat das bei mir mit einem aktuellen MG-irgendwas von Canon auch geklappt. Die Pakete wurden heruntergeladen, anschliessend sowohl unter Ubuntu als auch Opensuse nach dem Entpacken per Skript installiert und das Ding lief auf Anhieb über WLAN sowohl als Drucker als auch Scanner.

Der Wermutstropfen bleibt halt das fehlende Einbinden der Pakete per Paketdatenbank bei Aktualisierungen und im Fall Canon das eigene Scantool statt des üblichen Wegs über SANE.

Selber bin ich berufsbedingt gar nicht mehr so in der Materie drin und fast schon wieder zum Mausschubser zurückmutiert;-)
Daher kommt eine Antwort auch gelegentlich erst später oder gar nicht, wenn es nicht erforderlich ist (Sitze auch schon wieder über den Vorschriften).

Ciao

bei Antwort benachrichtigen