Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint 17 "Qiana" (geschlossen)

andy11 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

läuft nur im Software Rendering Modus:

Ja, die 3D Beschleunigung ist aktiv.

Im Netz beschweren sich viele über dieses Problem, doch keine

Lösung ist zu finden.

Als VM dient VirtualBox-4.3.12-93733 nebst aktueller Gasterweiterung, die auch

installiert ist. Kann ich noch irgendwas versuchen?

Ach ja, ich hab dem Teil 2 Prozzis und 1520 MB Ram spendiert.

Den Rest bei den Vorgaben belassen.

Gruß Andy

luttyy andy11 „Linux Mint 17 "Qiana"“
Optionen

Ja ja, deswegen habe ich dann darauf verzichtet...

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Ja ja, deswegen habe ich dann darauf verzichtet... Gruß“
Optionen

Ich hab noch keine Linux Distrie erlebt, die ohne irgentwelche Macken in einer

VM gelaufen ist. Ich hab auch irgendwie genug davon. Ich teste jetzt noch Win8.1

blablabla. Iss da was, fliegt das Teil endgültig vom Rechner. Alternative VMware

füllt auch das Netz mit derlei Dingen.

Lutty? Nein, du bist nicht Lutty. Wenn doch, dann herzlich Willkommen.

Wie gehts Dir. Besten Gruß, Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy andy11 „Ich hab noch keine Linux Distrie erlebt, die ohne ...“
Optionen

Na klar bin ich es, wer denn sonst..Lachend

Es geht so "Lala".

Mit Windows selbst beschäftige ich mich nicht mehr. WIN 8.1 liegt auf einer anderen Platte und das nur, weil ich es damals billig bekommen habe. Interessiert mich nicht..

Ich lese alles, halte mich aber raus, über WIN7 ist alles gesagt worden :)

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 luttyy „Na klar bin ich es, wer denn sonst.. Es geht so Lala . Mit ...“
Optionen
Na klar bin ich es, wer denn sonst.

Dann lass mich meine Freude zum Ausdruck bringen, das Du wieder da bist.

Ich werde den Thread hier abhaken. Es gibt offenbar keine Lösung. Ich hab zwar

einen Verdacht, doch eher steck ich am Nordpol eine Fahne. Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
torsten40 luttyy „Na klar bin ich es, wer denn sonst.. Es geht so Lala . Mit ...“
Optionen
Na klar bin ich es, wer denn sonst.

Ach du Kagge, er ist zurück!

Welcome back Luttyy :)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_24861 luttyy „Na klar bin ich es, wer denn sonst.. Es geht so Lala . Mit ...“
Optionen

Servus Lutz!

Schön - wieder von dir zu lesen;

Weiterhin alles Gute für deine Genesung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichst

Franz

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader andy11 „Ich hab noch keine Linux Distrie erlebt, die ohne ...“
Optionen
Kann ich noch irgendwas versuchen?

Dann mach es doch einfach anders.

Installiere dir ein Debian 7 fest auf Platte und lass dann W7 oder W8 in einer VM laufen. Dann haste etwas richtiges das auch allzeit gut funktioniert.

In meinen Augen ist Mint ohnehin nur eine Möchtegern-Linux und ich halte nicht viel davon.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 Acader „Dann mach es doch einfach anders. Installiere dir ein ...“
Optionen

Ich hab Ubuntu, Mint und Lubuntu bei verschiedenen Leuten Hier auf die Rechner gebracht.

Wollte VM's als Referenzsysteme hier haben. Wenn es wo Probleme gibt, das ich hier

was vor Augen hab. War wohl zu gut gedacht.

Installiere dir ein Debian 7 fest auf Platte und lass dann W7 oder W8 in einer VM laufen. Dann haste etwas richtiges das auch allzeit gut funktioniert.

Mein Win7 läuft seit drei Jahren hier nahezu ohne Ärger. Einen Gedanken an einen

Umzug auf ein Linuxsystem verschwende ich momentan noch nicht. Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Maybe andy11 „Ich hab Ubuntu, Mint und Lubuntu bei verschiedenen Leuten ...“
Optionen

Moin,

testweise habe ich Mint 17 auch unter Virtual Box installiert. Es läuft alles andere als flüssig und hat einige recht merkwürdige Macken. So blockierte es z.B. den kompletten 2ten Monitor, wenn der virtuelle Monitor in den Standby ging. Ok, das habe ich dann deaktiviert, dennoch hackt es oft.

Zugewiesen habe ich 2GB RAM und 2 Prozessorkerne. Damit laufen Debian 7 und Lubuntu sowieso ohne Mucken zu machen.

Für mich ist Windows als Host und Linux als Gastsystem auch immer noch die optimale Lösung, weil ich mir keinen Kopf über WLAN- und Grafiktreiber machen muss. Zudem will ich auf meinen Kisten auch ab und zu zocken können. Außerdem ist ein Backup/Snapshot bei VMs so wunderbar einfach. Wenn etwas nicht stimmt, kann man schnell zurückkehren.

Gruß

Maybe

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader Maybe „Moin, testweise habe ich Mint 17 auch unter Virtual Box ...“
Optionen
Für mich ist Windows als Host und Linux als Gastsystem auch immer noch die optimale Lösung

Optimal ist es eher andersherum.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Acader „Optimal ist es eher andersherum. MfG Acader“
Optionen

In diesem Fall nicht.

Er spielt doch hin + wieder.

Da ist Windows klar überlegen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader gelöscht_305164 „In diesem Fall nicht. Er spielt doch hin wieder. Da ist ...“
Optionen
Er spielt doch hin + wieder. Da ist Windows klar überlegen.

Das kann er auch wenn Windows in einer VM läuft.

Vorraussetzung aktueller Rechner mit viel RAM.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 Acader „Das kann er auch wenn Windows in einer VM läuft. ...“
Optionen
Das kann er auch wenn Windows in einer VM läuft.

Bist du wieder drauf und dran deine Anhängerschaft hinter Dir zu sammeln?

Leider sind es jene, die deine Meinung sicher nicht teilen.

Vorraussetzung aktueller Rechner mit viel RAM.

Ob sich  damit in einer VM unbedingt "Paradies"-sische Träume erfüllen,

möchte ich stark bezweifeln.

Ein Rat von mir: Lass Linux da wo es ist. Dort wird es von vielen geschätzt

und selbst von Neulingen (XP Umsteiger) bewundert und gemocht. Hier

spielt Linux in all seinen Formen, meiner Meinung nach, seine Stärken aus

und findet die lang ersehnte Verbreitung. Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader andy11 „Bist du wieder drauf und dran deine Anhängerschaft hinter ...“
Optionen
Bist du wieder drauf und dran deine Anhängerschaft hinter Dir zu sammeln?

Nein, denn das ist mir im Grunde genommen total egal. Muß doch jeder für sich selbst entscheiden was er privat nutzt. Beruflich ist es ja ohnehin fast immer Windows.

Es war also nur ein Tipp aus Linuxer Sicht von mir.

Am Besten ist es man hat stationär immer zwei Rechner zur Verfügung. Einen für Linux und einen für Windows.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Maybe Acader „Das kann er auch wenn Windows in einer VM läuft. ...“
Optionen
Das kann er auch wenn Windows in einer VM läuft. Vorraussetzung aktueller Rechner mit viel RAM.

Moin,

wirkliche Spieleperformance ist alleine schon wegen der Einschränkungen von Virtual Box nicht zu erwarten. Mit lediglich 128MB, einem emulierten Grafikchip und rudimentärer 3D-Unterstützung laufen vielleicht einfache Spiele, mehr aber auch nicht.

Unter Linux selber ist man leider auf die Herstellerunterstützung seitens Treiberoptimierung und OpelGL angewiesen. Setzt die Spieleschmiede aber auf DX, bleibt nur Windows.

Nebenbei empfinde ich Linux in einer VM für mich als ideal. Ich habe ein "sicheres" System für Browsing, Email, Online-Banking und kann den Rechner dennoch als Spieleplattform oder Mediacenter nutzen. Ich weiß, es gibt XBMC für Linux. Jedoch wird z.B. mein Frontpanel treibertechnisch nicht unterstützt.

Inzwischen läuft bei mir immer eine Linux-VM (Debian 7, Lubuntu) auf einem 2ten Monitor nebenbei. Somit kann ich die Vorteile beider Systeme nutzen und muss mich nicht einschränken.

Das Linux generell auch als Spieleplattform geeignet ist, sieht man an diversen Konsolen, wie auch z.B. an der Valve SteamBox.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steam-machine/valve_steambox_konsole_mit_linux,614,3008542.html

Somit denke ich, optimal ist rein subjektiv und je nach Nutzung des Anwenders unterschiedlich.

Gruß

Maybe

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander Maybe „Moin, wirkliche Spieleperformance ist alleine schon wegen ...“
Optionen
wirkliche Spieleperformance ist alleine schon wegen der Einschränkungen von Virtual Box nicht zu erwarten. Mit lediglich 128MB, einem emulierten Grafikchip und rudimentärer 3D-Unterstützung laufen vielleicht einfache Spiele, mehr aber auch nicht.

Jepp. Für volle Grafikleistung muss man schon die Grafikkarte als PCI-Device an die VM durchreichen oder bräuchte eine spezielle Treiberlösung (sowas gibt es für Grafikkarten soweit mir bekannt noch nicht) um die Graka Direkt aus der VM ansprechen zu können. Für größere Nividia Quadro-Modelle gibt es  entsprechenden Support aber diese Lösung dürfte für Spieler nicht so richtig interessant sein…

Nebenbei empfinde ich Linux in einer VM für mich als ideal. Ich habe ein "sicheres" System für Browsing, Email, Online-Banking

Da Du sicher in Anführungszeichen setzt bist Du Dir Problematik bei diesem Ansatz ja bewusst. Für Mitleser sollte erwähnt werden, dass man auf einem unsicheren Host auch in einem Gastsystem keine Sicherheit garantieren kann.

Gruß
bor

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader Maybe „Moin, wirkliche Spieleperformance ist alleine schon wegen ...“
Optionen
Mit lediglich 128MB, einem emulierten Grafikchip und rudimentärer 3D-Unterstützung laufen vielleicht einfache Spiele, mehr aber auch nicht.

Das ist schon klar, kommt immer darauf an was man für Spiele macht.

Somit denke ich, optimal ist rein subjektiv und je nach Nutzung des Anwenders unterschiedlich.

Das ist es wohl. Ich betrachte so was immer aus Sicht eines Linuxers und diese sind in der Regel extremen anspruchsvollen Spielen eher selten verfallen.

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Acader „Dann mach es doch einfach anders. Installiere dir ein ...“
Optionen
ich halte nicht viel davon.

Was soll denn das? 

Das System läuft rund, viele Leute mögen es. 

Als Nutzer der Heulsuse würde ich niemals einem Anhänger der Debianfraktion sein System madig reden.

Mit Deiner Kompetenz solltest neutral kommentieren.

Z.B.: Es ist Dreck weil...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Acader gelöscht_305164 „Was soll denn das? Das System läuft rund, viele Leute ...“
Optionen
 viele Leute mögen es.

Das können diese Leute auch.

Das System läuft rund

Von rund laufen kann nicht die Rede sein. Allerdings bekommt das der Normalanwender  wenn er am System keine großen Veränderungen vornimmt davon so gut wie nichts mit.

Als Nutzer der Heulsuse würde ich niemals einem Anhänger der Debianfraktion sein

Das mußt du auch nicht, denn openSuSE gehört mit zu den besten Spitzen-Distributionen.

System madig reden

Bitte nicht die Worte verdrehen!

Ich habe lediglich geschrieben das ich als Debianer von Mint nicht viel halte. Das betrifft übrigens nicht nur Mint sondern auch einen Großteil anderer Distributionen.

Wenn Anwender mit ihrer Linux-Distribution zufrieden sind ist das doch okay,

MfG Acader

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 andy11 „Ich hab noch keine Linux Distrie erlebt, die ohne ...“
Optionen
Ich hab noch keine Linux Distrie erlebt

Ich habe noch keine erlebt, die nicht ohne Probleme in einer VM läuft.

Was mache ich falsch?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf Runge andy11 „Linux Mint 17 "Qiana"“
Optionen

Hallo Andy,

bist Du sicher, dass Du Linux Mint 17 'Qiana' installiert hast? Oder bootest Du nicht nur das Iso-Abbild?

Ich habe beide Versionen durchprobiert. Beim booten des Iso-Abbildes bekomme ich die gleiche 'Fehlermeldung'. Nachdem ich allerdings die Installation auf eine vdh durchgeführt hatte, ist diese Meldung nicht mehr erschienen.

Gruss Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 Olaf Runge „Hallo Andy, bist Du sicher, dass Du Linux Mint 17 Qiana ...“
Optionen
bist Du sicher, dass Du Linux Mint 17 'Qiana' installiert hast?

Ich bin wahrlich nicht der hellste Kopf in diesem Forum. Aber soweit reicht es noch.

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen