Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Kennwörter speichern für Ubuntu?

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich führe verschiedene sicherheitsrelevante Arbeiten nur mit Ubuntu aus und möchte jetzt die erforderlichen Kennwörter entweder unter Ubuntu speichern oder, noch besser, mithilfe eines USB-Sticks zur Verfügung haben.

Ich habe auf Ubuntu bereits das Programm 'Keepass X' installiert, komme damit aber nicht klar, da es überhaupt keine Anleitung gibt, was ich wo und wie eintragen muss.

Hat bitte jemand einen Tipp?

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Kennwörter speichern für Ubuntu?“
Optionen
da es überhaupt keine Anleitung gibt

http://wiki.ubuntuusers.de/KeePassX#Konfiguration

Mit eigenen Tipps/Anleitungen/Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da ich KeePassX selber nicht verwende.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „http://wiki.ubuntuusers.de/KeePassX Konfiguration Mit ...“
Optionen

Danke mi~we, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Danke mi we, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.“
Optionen

Da habe ich aber noch eine Frage vergessen, mi~we: Was verwendest du denn in der Richtung?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Da habe ich aber noch eine Frage vergessen, mi we: Was ...“
Optionen

Die berühmten Schmierzettel!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Die berühmten Schmierzettel!“
Optionen

Es ist doch erstaunlich, genau die Dinger verwende ich auch.Verlegen

Aber man denkt ja immer, dass es noch etwas besseres geben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
ilse-essel Geno1 „Es ist doch erstaunlich, genau die Dinger verwende ich auch. ...“
Optionen

Für solche wichtigen Dinge verwende ich schon von Anbeginn einen Din A 5 Ordner, der inzwischen gut gefüllt ist. Mir sind bislang noch keine Passwörter oder Zugangsberechtigungen abhanden gekommen, ob auf dem PC heute noch alles aufzufinden wäre, das bezweifele ich, bei den vielen Neueinspielungen und neuen Betriebssystemen :-))

Ilse

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 ilse-essel „Für solche wichtigen Dinge verwende ich schon von Anbeginn ...“
Optionen

Das ist schon in Ordnung, Ilse, solange dir kein Hacker den Ordner klaut. Aber so hat halt jeder seine Methoden. Für Windows habe ich schon seit vielen Jahren das Programm "Passort Pro" mit gutem Erfolg, wobei die wichtigsten Passwörter, wie z. B. für Online-Banking nirgendwo aufgeschrieben oder gespeichert sind. Die existieren nur in meinem Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Geno1 „Das ist schon in Ordnung, Ilse, solange dir kein Hacker den ...“
Optionen

Jaja, ich habs schon immer gesagt: Hacker benutzen Äxte!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Geno1 „Das ist schon in Ordnung, Ilse, solange dir kein Hacker den ...“
Optionen

Hallo Geno1,

guter Kopf, funktioniert aber nur solange er noch dran und gut geölt ist.

Aufschreiben und anschließend in die Klagemauer stecken ist besser. Man(n) muss sich nur eine Stelle merken.

Gute Administratoren benutzen doch immer Generalpasswörter, wie Admin oder 1234567 oder Initialen usw.

Habe schon immer meine Probleme mit allen Passwörtern gehabt, egal ob Banken, Computer, Telefon etc. Die Sepaaktion der Banken hat es keineswegs verbessert. Notieren, verstecken und wegschließen ist eine gute Krücke, aber eben nicht immer sicher.

Auch auf einem USB-Stick speichern ist ganz schlecht. Unser IT-Berater war so ein ganz Schlauer, hat den Stick dann aber verloren. An die 100.000 Euro händische Wiederherstellungskosten wurden fällig. Einem Anderen wurden die Schlüssel für Büro- und Computerräume aus dem Auto gestohlen! War ähnlich teuer!

Wie man's macht, es ist leider immer falsch.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen