Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Tipp: Linux

Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche

schoppes / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

in der Aprilausgabe einer bestimmten Linux-Zeitschrift, wird, wie jedes Jahr üblich, eine Cebit-Edition auf DVD, eine zukünftige Version von Knoppix angeboten. Auf der offiziellen Webseite von Klaus Knopper wird diese Version erst in ein paar Wochen zum Download freigegeben.

Das Installieren der Live-Version auf einen USB-Stick  passiert mit einem Mausklick. Das habe ich gemacht (auf einem ScanCruizer Edge, 16 GB; 8 GB sind für die Installation Minimum!). Beim Installieren wird man gefragt, ob der Stick persistent sein soll oder nicht.

Und dann erlebe ich beim Neustart vom Stick auf meinem Notebook (Lenovo T500) ein wahres Wunder: Er bootet in etwa 50 Sekunden. So schnell hat bei mir noch nie ein Live-System gebootet! Wahnsinn! Lachend

Selbstverständlich ist alles bei Knoppix in deutscher Sprache, man kann Änderungen vornehmen und Dateien speichern (wenn man die Persistenz gewählt hat).

Die Softwareausstattung ist bei der DVD-Version m. E. viel zu groß, auf viele Programme könnte man verzichten, aber es gibt ja auch eine CD-Version.

Eine Linux-Live-Version sollte jeder PC-Nutzer haben, auch wenn es darum geht, Daten von einer gecrashten Windows-Platte zu retten (was ja, einem Gerücht zufolge, gelegentlich vorkommen kann ;-) )

Wie ihr seht, bin ich von dem neuen Knoppix hellauf begeistert (nach diesem Kurztest). Man hat wahrlich einen kompletten Computer (naja, "komplett" stimmt nicht ganz!) in seiner Westentasche.

Grüße
Erwin

PS: Diesen Kommentar habe ich natürlich gerade unter Knoppix geschrieben.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

Danke, gutes Futter für meinen neuen Stick! Knoppix fand ich schon immer gut. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

Liest sich gut, aber wenn es dazu einen Download-Link geben würde, hättest Du es sicher erwähnt.

So muss man eben warten!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Liest sich gut, aber wenn es dazu einen Download-Link geben ...“
Optionen
wenn es dazu einen Download-Link geben würde, hättest Du es sicher erwähnt.

Das ist richtig.

Downloaden kann man im Moment nur die Version 7.2.0:
http://www.knoppix.org/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen
Beim Installieren wird man gefragt, ob der Stick persistent sein soll...

Sehr schön.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Forum,

ergänzend noch eine kleine Vorschau auf Knoppix_7.3.0.

http://knopper.net/knoppix/knoppix730.html

und auf 64Bit-Systemen immer schön an die Bootoption "knoppix64" denken, ansonsten wird die 32Bit-Version installiert!

Dank auch an Erwin für den Bericht.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

hallo Schoppes,

und wie schnell reagiert das system im betrieb, also nach dem booten?

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

@Alekom (ich muss dir hier antworten, da es nur in meinem Eingangsthread einen Antwortbutton gibt Stirnrunzelnd)

Im laufenden Betrieb, also nach dem Booten vom Stick, fühlt sich Knoppix 7.3 genau so an wie jedes fest installierte Linux auf Festplatte. Ich kann - subjektiv - keinen Geschwindigkeitsunterschied erkennen.

Dagegen sind Liveversionen auf CD oder DVD reine Lahmär.... !

Erwin

edit: Nach dem Absenden meines Postings sind plötzlich wieder die Antwortenbuttons da. Merkwürdig

*kopfkratz*

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „@Alekom ich muss dir hier antworten, da es nur in meinem ...“
Optionen

Hier ist eine Anwort an dich:

http://www.nickles.de/thread_cache/539054885.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Hier ist eine Anwort an dich: ...“
Optionen

Schon gesehen (und geantwortet)  Cool

Danke

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „@Alekom ich muss dir hier antworten, da es nur in meinem ...“
Optionen

hallo schoppes,

ich habe mir die linux-user gekauft und folglich die dvd auch...

beim live-betrieb von knoppix, man glaubt es nicht, der rechner reagiert langsamer als eine schnecke

sehr ärgerlich, trotz meiner 2 gb ram, gut es is kein dualcore oder kein 1000facher core oder sowas...mein rechner ist halt schon knappe 9 jahre alt...da mag er nimmer *g*

gleiche dvd, puppy linux, rennt wie sau!

slax eine spur langsamer, aber immer noch gefühlte lichtgeschwindigkeit  zu knoppix, das ja auf "ressourcenschonendes" lxde aufsitzt. *fest installiert hab ich neben xp, debian gnome classic*

das problem bei mir am pc...er hat noch kein bios das booten per usb unterstützt ...

komisch, ich habe lxde am lappi, rennt flott, trotz dessen das der lappi auch schon bald 6 jahre am buckl hat. aber halt unter debian - desktop lxde.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „hallo schoppes, ich habe mir die linux-user gekauft und ...“
Optionen

Es ist wirklich schade, dass

das problem bei mir am pc...er hat noch kein bios das booten per usb unterstützt ...

Der Unterschied zwischen der DVD und einem USB-Stick ist wirklich riesengroß, jedenfalls bei mir.

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Das neue Knoppix 7.3 - Linux in der Westentasche“
Optionen

..es gibt ja auch eine CD-Version.   ..? Lächelnd

Danke wegen der Info.

Leider hab ich bei Knoppix immer Probleme das   Neueste   CD iso zu finden.
Wahrscheinlich weil ich zu doof bin.

Du hast jedenfalls recht damit so  jeder   eine Linux Live Version haben sollte.Cool
Bisher hab ich bei sowas immer die nur 200MB kleine SLax CD genommen.
Weil eine DVD mir zu unsicher und   too Big   ist.
Da ist aber vorsicht geboten weil man als Default Root ist.

Eine Knoppix CD ist schon verlockend .. allein wegen der Compiz Effekte
-- selbst auf recht betagten Computern.

Noch nicht lange her, da gab auch Linux Mint noch als CD iso.
Gibt es auch jetzt noch, aber wohl ohne  sofortige  Media Funktionen.
Dies ist aber bei einer Live CD schon sehr wichtig,
da es  live nicht mal eben so nachinstalliert werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „..es gibt ja auch eine CD-Version. ..? Danke wegen der Info. ...“
Optionen
Leider hab ich bei Knoppix immer Probleme das   Neueste   CD iso zu finden. Wahrscheinlich weil ich zu doof bin.

Du brauchst nicht an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, Xdata.
Auf der offiziellen Knoppixseite wird immer noch die Vorgängerversion angeboten:

http://www.knoppix.org/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „..es gibt ja auch eine CD-Version. ..? Danke wegen der Info. ...“
Optionen

hallo Xdata,

was ist für Dich ein recht betagter Computer?

Auf meinem Pc, wenn ich Knoppix draufspiele...der Rechner geht aber sowas von in die Knie, drum schalte ich dann immer als erstes viele Effekte weg. Dann gehts etwas besser, aber auch noch nicht wirklich wie gewünscht.

Mein Pc-Rechner ist von 2005.

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „hallo Xdata, was ist für Dich ein recht betagter Computer? ...“
Optionen

Hi Alekom,

Zitat aus den Release Notes, die violetta7388 weiter oben verlinkt hat:
"Von USB-Flashdisk startet und läuft das KNOPPIX Live-System mindestens Faktor 5 schneller als von CD oder DVD!"

Ob dein Rechner von USB booten kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „hallo Xdata, was ist für Dich ein recht betagter Computer? ...“
Optionen

Es ist ein AsRock 775i65G mit - nur - einer intel Extreme 2 Onboardgrafik, 2GB RAM.

War ein kurzer Test mit der Knoppix Live DVD eines Bekannen.
Compiz wurde erst nach einem 2ten Start aktiv.

Nun,  wirklich schnell ist es nicht aber auch nicht langsam.
Vielleicht weil eine nicht so alte Dualcore CPU drauf ist.
E1200 glaub ich.

Richtig schnell war da eine Semplice  Linux Live CD.
Online Videos als einziges BS auf dem betagten AsRock ohne Ruckler.
Die beste Flachvideoleistung je,Cool

Ist mir leider nicht gelungen die auf Festplatte zu installieren.

@schoppes

Danke, beruhigend nicht ganz zu doof bei der Suche zu sein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Es ist ein AsRock 775i65G mit - nur - einer intel Extreme 2 ...“
Optionen

Nachtrag

Flashvideoleistung

-- nicht Flachvideoleistung hihi!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Nachtrag Flashvideoleistung -- nicht Flachvideoleistung hihi!“
Optionen

Hallo Xdata,

Semplice_6 sieht doch eine Festinstallation vor. Wo gab es die Installationsprobleme?

Habe es hier schon mal als nächste Testversion vorgemerkt, obwohl mir Factory-Versionen nicht so gut gefallen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, Semplice_6 sieht doch eine Festinstallation ...“
Optionen

Bin mir nicht mehr sicher was es war, irgendwas hat sich nicht auswählen lassen oder so  glaub ich.

Der eine User der von der Schnelle der Semplice  Live CD beeindruckt war* hat es wohl auch nicht auf die Festplatte installiert bekommen.

* In dem Thread wo ich Semplice entdeckt und hier vorgestellt hatte. (User 84ck80n3

Werde  bald mal einen neuen Versuch es auf Platte zu installieren starten,
hab ja das gebrannte  CD iso noch.

Falls es doch geht, ist es das Linux mit der schnellstem Medialeistung je.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Bin mir nicht mehr sicher was es war, irgendwas hat sich ...“
Optionen

Hallo Xdata,

so manches Mal denke auch ich, es könnte doch eigentlich schneller gehen. Aber braucht man es wirklich? Kehre meistens dann doch wieder zum ursprünglichen Debian zurück. Eine Basisinstallation mit allen benötigten Paketen ist auch schnell.

Im Moment habe ich mich auf Opensuse, Scientific und Debian eingeschworen. Eines läuft immer.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, so manches Mal denke auch ich, es könnte doch ...“
Optionen

Die Robustheit von Debian bemerkt man daran nicht jeden neuen
Desktop oder anderes  gleich mit zu machen.

Ubuntu hatte dies zum Teil bei der 10.04 LTS die nur noch bei der Server Version   offiziell   aktualisiert wird.

Bei FlashVideos ist es, falls die Grafik nicht optimal konditioniert ist,
ohne Not  manchmal ruckelig.
Speziell bei alter Hardware.
Neue hardware  schafft dies, auch nicht optimal konditioniert, aber mit mehr Verbrauch an Rechenleistung.

Ansonsten braucht es nicht immer das Schnellste zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Die Robustheit von Debian bemerkt man daran nicht jeden ...“
Optionen

Hallo Xdata,

ja, stimmt. Debian und Videos mit Flash sind auf alter Hardware wirklich eine Herausforderung. 

Habe auch noch einen Pll-Testrechner mit SCSI-Peripherie, der so lala mit Debian_6.x läuft. Multimedia läuft nicht vernünftig. Neuere alternative Distributionen laufen häufig gar nicht. Sehe hierin auch ein deutlich Zeichen, dass Hard.- und Software "altersbedingt" zusammen passen müssen. Halt wie im richtigen Leben.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Die Robustheit von Debian bemerkt man daran nicht jeden ...“
Optionen
Die Robustheit von Debian

Naja. 

Mit Debian habe ich immer Probleme gehabt. Debian hasst mich. 

Nach sehr vielen fruchtlosen sowie frustrierenden Versuchen mit Linux bin ich irgendwannmal bei SUSE gelandet.

Nicht schlecht, nervt mich nicht, sehr robust.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Naja. Mit Debian habe ich immer Probleme gehabt. Debian ...“
Optionen

Ja, Suse ist in DE   das Linux   wo die meisten User ihre ersten   Versuche   mit  gemacht haben.

Als robust hab ich es  auch damals schon gesehen.

Nur war selbst bei Suse 6.x oder gar 5 noch nicht alles
soo einfach wie jetzt.

Die   Domina   Suse war zwar leichter als zu der Zeit Debian. Zwinkernd
Jedoch  - mit  rpm doch sehr schwer etwas nachzuholen was nicht schon drin war.
Um nur ein Beispiel zu nennen.

Yast wurde von den Debianern kritisiert und Suse eher  als
-- nur auf Windows user konditioniert angesehen und Debian als   richtiges   Linux.

Hab es selber so nie betrachtet.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Xdata, so manches Mal denke auch ich, es könnte doch ...“
Optionen

so ist es, klassisches debian ist das um und auf!

und schnell genug ist es auch, wem stört bitte paar zehntelsekunden mehr?

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „so ist es, klassisches debian ist das um und auf! und ...“
Optionen
so ist es, klassisches debian ist das um und auf!

Aus meiner Betrachtungsweise kann ich sagen:

Nur Debian ist das Wahre

Eigentlich brauchte es da gar keine anderen Distributionen geben.

Vielleicht wäre man da schon mehrere Schritte weiter.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „Aus meiner Betrachtungsweise kann ich sagen: Nur Debian ist ...“
Optionen

sie würden auch abräumen, wenns mal paar ordentliche spiele für linux geben würde.

warum?

die meisten leute sind nun mal verspielt, das ist fakt!

die gebotenen spiele die jetzt aktuell sind bei linux, die haut niemanden vom barhocker runter, da muss die grafik spitze sein aber auch die handlung. und zum anfixen natürlich am besten kostenlos.

wieviele leute verwenden windows für "ernste" anwendungen? viele wollen einfach nur spielen. ok dafür gibts spielekonsolen, aber nicht jeder hat eine.

mahjonng interessiert die wenigsten.

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alekom „sie würden auch abräumen, wenns mal paar ordentliche ...“
Optionen
und zum anfixen natürlich am besten kostenlos.

Hallo

Dafür musst dun erst einmal Hersteller finden. Die kleinen Daddelspiele gibt es sicher zu Hauf, doch das reicht nicht um auf Linux zu wechseln für die Masse. Und unter Uns, Spiele und Linux.... Da dreht sich bei so manchem "Linuxer" der Magen um.

Besser wäre eine einheitliche klare Linie, gleiche sinnvolle Bedienung und nicht jede Woche eine neue Version.

Wenn die großen Spielehersteller auf den Linuxzug aufspringen, dann ist es mit dem "Kostenlos" auch bald vorbei, also verlangt nicht zu viel, je mehr sich für Linux interessieren, desto interessanter wird es für die "Absahner".

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Hallo Dafür musst dun erst einmal Hersteller finden. Die ...“
Optionen

Hallo groggyman,

das kann ich nur unterstreichen und hoffe, dass Linux für Spieler auch weiterhin uninteressant bleibt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
andy11 groggyman „Hallo Dafür musst dun erst einmal Hersteller finden. Die ...“
Optionen

Ich hege immer noch die Hoffnung das Linux ein relativ sicheres System

darstellt. Mit kommerziellen Spielen könnte sich das schnell ändern. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Hallo Dafür musst dun erst einmal Hersteller finden. Die ...“
Optionen
Spiele und Linux.... Da dreht sich bei so manchem "Linuxer" der Magen um.

Das kann man wohl laut sagen, denn das passt einfach nicht so richtig. Klar könnte man das auch alles für Linux programmieren. Allerdings nur für richtig Kohle und schon wäre Linux nicht mehr das was es heute noch ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „sie würden auch abräumen, wenns mal paar ordentliche ...“
Optionen
sie würden auch abräumen, wenns mal paar ordentliche spiele für linux geben würde.


Oooch, das entwickelt sich doch schon;-)

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/?l=german

Die Humble Bundles sind auch für alle Plattformen erhältlich und unter Linux als rpm deb oder per Installer, es tut sich also durchaus etwas.

Ich meine, dass viele Publisher zwangsweise nachziehen, wenn erst einmal einer anfängt damit.
So verbissen sollte das auch keiner sehen. Da Linux nun einmal Open Source ist, steht es doch jedem frei, drölfmillionenyppsen Linux zu installieren, von denen eines eben der "ernsten" Arbeit dient und ein paralleles zum Daddeln. Was soll der Geiz.
Linux als OS wird durch die GPL auch kaum zur Bezahlsoftware werden, das wäre aus meiner Sicht ein grösseres Totschlagargument gegen Linux als das Aufspringen der Spielerszene.

Jetzt eine spezielle Distribution als das Nonplusultra zu deklarieren, halte ich auch für Nonsens. Gerade die Vielfalt macht Linux einerseits so spannend und ist andererseits auch ein theoretischer Sicherheitsgewinn, weil Schadprogramme dadurch auch sehr "flexibel" sein müssen;-)

PS. Ich könnte eigentlich mal `ne Runde zocken...

bei Antwort benachrichtigen