Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Canvas-Fingerprinting auch bei Linux möglich

violetta7388 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

so langsam ist es völlig aus mit unserer Anonymität im Internet. NSA hin oder her, alles wird zum Nebenkriegsschauplatz.

Canvas-Fingerprinting heißt die aktuelle Technik. Eigentlich ein alter Hut, heute aber in (Web)Bildern neu verpackt. 

Canvas erstellt kurz gesagt ein individuelles Rechnerprofil und speichert das User-Web-Verhalten auf dem (Anbieter)Server!

Individuelle Einstellungen auf dem User-Rechner greifen damit nicht mehr! Nicht-Verfolgen, Cookies abschalten usw. sind unwirksam. Getrackt sind alles was vor die Flinte kommt, unabhängig vom Betriebssystem. Der User wird damit absolut gläsern!

Schöne neue Welt!

Details gibt es u. a. hier: http://www.golem.de/news/privacy-unsichtbares-tracking-mit-bildern-statt-cookies-1407-108049.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Canvas-Fingerprinting auch bei Linux möglich“
Optionen

Hallo

Man kann sich darüber aufregen oder resignieren, die 3. Möglichkeit, den Kontakt zum Netz zu reduzieren ist mir aber die liebste und vor allem so wenig wie möglich persönliche Dinge veräußern.

In dem Artikel hieß es :

Leider wurde durch ein internes Missverständnis 

N a t ü r l i c h ein Missverständnis, wie sollte es auch anders sein, richtiger wäre wohl, je länger der Code  und seine Verwendung nicht bekannt sind, desto länger kann man damit verdienen, bevor der Pöbel das spitz kriegt und sich empört zur Wehr setzt.

diese Kommunikationslücke bedauern wir sehr 

N e i n , wie schrecklich, man kann es richtig nachfühlen, da saßen sicher die Werbetreibenden mit von Tränen befeuchteten Gesichtern vor ihren Monitoren (und konnten sich den Bauch vor lachen nicht mehr halten).

Aber was soll es, gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.

bei Antwort benachrichtigen