Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Canon PIXMA MG 6350 mit Linux Mint

user_321632 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei einem Kumpel auf einem neuen Rechner Linux Mint Cinnamon 64-bit installiert, läuft einwandfrei. Jetzt hat er sich einen neuen Drucker/Scanner gekauft: Canon PIXMA MG 6350. Ich habe ihn über "Systemeinstellungen/Drucker" installiert, auch kein Problem, aber er druckt nicht, er piept nur und sonst nichts. Der Druckauftrag wird an den Drucker übergeben und ist nicht mehr in der Warteschlange. Scannen über GIMP funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker unter dieser Software?

MFG Rainer Ricken

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_321632 „Canon PIXMA MG 6350 mit Linux Mint“
Optionen

Moin,

warte bitte noch auf Antworten der Linuxer hier im Forum. Ich bin da kein Spezialist. Mir kommt das Fehlerbild aber bekannt vor.

Hast Du im Druckertreiber das richtige Papierfach und Papierformat ausgewählt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic user_321632 „Canon PIXMA MG 6350 mit Linux Mint“
Optionen

Hast du den Treiber von Canon installiert oder wurde der Drucker "einfach so (tm)" vom Konfigurationsdialog erkannt?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rainer4713 the_mic „Hast du den Treiber von Canon installiert oder wurde der ...“
Optionen

Hallo,

(ich bin der user_321632, ich hatte die Frage gestellt, ohne Mitglied zu sein; um hier antworten zu können habe ich mich jetzt registriert und heiße hier nun rainer4713)

Der Drucker wurde "einfach so" vom Konfigurationsdialog erkannt und Fragen nach Papierfach und Papierformat habe ich dabei auch nicht gesehen. Es sah so aus, als wäre der Drucker sauber installiert worden, aber schon der Testdruck kam nicht raus.

Übrigens: der Drucker ist in Ordnung, an einem alten Rechner mit Windows XP druckt er einwandfrei.

MFG rainer4713

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rainer4713 „Hallo, ich bin der user_321632, ich hatte die Frage ...“
Optionen

Hallo rainer4713,

hast du den Link von the_mic schon ausprobiert?

http://www.canon-europe.com/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MG_series/PIXMA_MG6350.aspx?type=download&language=DE&os=Linux

Für Mint brauchst du die deb-Version (debian Packagearchiv).

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rainer4713 „Hallo, ich bin der user_321632, ich hatte die Frage ...“
Optionen

Hi

Dann halte Dich an den Hinweis von the_mic und lade die passenden Pakete von Canon herunter.
Dies kannst Du per Rechtsklick entpacken und aschließend entweder per Doppelklick darauf installieren oder Du nutzt die Konsole und führst das enthaltene Installationsskript aus. Das funktioniert nach meiner Erfahrung prima und gerade der Scanner wird selbst über WLAN problemlos eingebunden.

Drucker

Scanner

Falls Du nicht sofort klarkommst, melde Dich einfach wieder.

bei Antwort benachrichtigen
rainer4713 gelöscht_189916 „Hi Dann halte Dich an den Hinweis von the_mic und lade die ...“
Optionen

Hallo,

ich habe die Treiber lt. Anweisung von Canon heruntergeladen und versucht zu installieren. Beim Druckertreiber kam die Meldung "cnijfilter-mg6300series hängt ab von libtiff4; aber: Paket libtiff4 ist nicht installiert".

Dann habe ich mit Synaptic libtiff4 installiert und mich vergewissert, daß es auch wirklich installiert ist. Beim neuen Versuch, den Druckertreiber zu installieren, kommt die selbe Fehlermeldung wie vorher.

Hat jemand die Lösung?

Gruß Rainer 4713

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rainer4713 „Hallo, ich habe die Treiber lt. Anweisung von Canon ...“
Optionen
kommt die selbe Fehlermeldung wie vorher.

Auch nach einem Neustart?

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rainer4713 „Hallo, ich habe die Treiber lt. Anweisung von Canon ...“
Optionen

Hi

Das ist wohl eine Macke der Canon-Pakete. Arbeite bitte diese Lösung ab, dann sollte das auch bei Dir klappen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-ip4850-unter-trusty-libtiff4/

bei Antwort benachrichtigen
rainer4713 gelöscht_189916 „Hi Das ist wohl eine Macke der Canon-Pakete. Arbeite bitte ...“
Optionen

Hallo fakausio,

mit dem Beitrag aus dem Ubuntuusers-Forum und dem libtiff4-Paket aus Saucy Salamander hat es jetzt geklappt, vielen Dank allen Helfern; dieser Punkt ist also erledigt.

Gruß Rainer4713

bei Antwort benachrichtigen