Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Bootloader Grub wiederherstellen

Acader / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wer öfters mit Linux zu tun hat wird feststellen das es passieren kann das der Bootloader Grub nicht mehr startet. Um diesen dann wieder in seine Funktionalität zu versetzen gibt es viele Möglichkeiten wie z.b. mit einer Live-CD, einer Alternate-CD oder anderen CD's welche Reparaturprogramme beinhalten. Ich gebe hier mal eine Anleitung wie es ebenfalls schnell und einfach geht.

Man startet seinen Rechner einfach mit einer "Super Grub Disk". Den Download dafür gibt es hier (Die GUI von der Super Grub Disk ist selbsterklärend)

Wenn die jeweilige Distribution gestartet ist öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

sudo grub -----> Paßwort eingeben

Danach die Partition festlegen welche das Verzeichnis /boot/grub bei Verwendung einer Bootpartition beinhaltet mit dem Befehl:

find /boot/grub/stage1 -----> Die Ausgabe könnte z.b. (hd0,0) sein

Mit dem weiter folgenden Befehl wird die Bootpartition gewählt:

grub> root (hd0,x)

Das x ersetzt man dann durch die gefundene Partition.

z.B. grub> root (hd0,0)

Danach geht es weiter mit:

grub> setup (hd0)

Das war es auch schon.

Zum Schluß  grub> quit und den Rechner neu starten.

Mit dieser kleinen Anleitung dürften selbst Linux-Anfänger ihr System wieder in den Griff bekommen falls es mit dem Bootloader mal Probleme gibt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Bootloader Grub wiederherstellen“
Optionen

Moin,

schöne Anleitung hast du da geschrieben... :-)

Allerdings bevorzuge ich für solche Aktionen die "Rescatux"-CD. Eine Anleitung gibt es hier:

http://sourceforge.net/projects/rescatux/

Einfacher geht es wirklich nicht. Funktioniert mit ein paar Klicks (wurde von mir schon mehrfach erprobt, klappt ganz ausgezeichnet......).

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Moin, schöne Anleitung hast du da geschrieben... :- ...“
Optionen
Allerdings bevorzuge ich für solche Aktionen die "Rescatux"-CD.

Danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht. Ich hatte den Grub bisher immer wieder über die Konsole zum Leben erweckt. Entweder mit einer Alternate-CD bei Ubuntu oder bei Debian mit der Reparatur-Funktion von CD.

Werde bei Gelegenheit mal "Rescatux" ausprobieren.

Nachtrag:

Habe mir die CD jetzt gerade mal erstellt und angeschaut. Nicht schlecht für jene User welche lieber eine GUI bevorzugen. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Ob eine Reparatur dann immer erfolgreich funktioniert müssen die Anwender beurteilen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Moin, schöne Anleitung hast du da geschrieben... :- ...“
Optionen
Einfacher geht es wirklich nicht

Die Rescatux CD funktioniert, aber nur solange wie an der Rootpartition nichts verändert wurde was z.b. verändern der Größe anbelangt.

Danach kann man den Bootloader nur wieder händisch reparieren oder neu installieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Acader „Bootloader Grub wiederherstellen“
Optionen
find /boot/grub/stage1

Tja, nur bezieht sich das auf Grub-Legacy, also das "alte" Grub. Und das wird eigentlich nur noch bein älteren Distries verwendet.

So ziemlich alle neueren verwenden bereits Grub2 oder was ganz anderes.

Und da ist leider alles ganz anders.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB

Die Grub2-Wiki der Linupedia (Suse) ist leider noch 'ne ziemliche Baustelle. Daher erspare ich mir den Link.

Allerdings gibt es hierfür auch schon die Super-Grub-Disk.

Was die "drauf hat", kann ich aber nicht sagen.

http://www.heise.de/download/super-grub-disk.html

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader Systemcrasher „Tja, nur bezieht sich das auf Grub-Legacy, also das alte ...“
Optionen
Tja, nur bezieht sich das auf Grub-Legacy, also das "alte" Grub. Und das wird eigentlich nur noch bein älteren Distries verwendet.

Ja, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Geht aber trotzdem auch auf neuen Distributionen. Grub2 einfach entfernen und dann durch den alten Grub ersetzen ----> lese hier. Ich persönlich finde den alten Grub für mich auch besser und hatte damit noch nie ein größeres Problem.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Bootloader Grub wiederherstellen“
Optionen

Danke für den Tip.

Ich plage mich schon länger mit dem Gedanken, GRUP ein wenig stylisch anzupassen.Da kommt die Anleitung genau richtig, und ich habe die als *.pdf abgespeichert, und werd die mir ausdrucken, nur für alle Fälle :)

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Danke für den Tip. Ich plage mich schon länger mit dem ...“
Optionen
GRUP ein wenig stylisch anzupassen

Es gibt viele Gründe den alten Grub zu verwenden. Meine Ansichten darüber decken sich noch immer mit dem Geschriebenen aus dem Jahre 2010.

Auch heute im Jahre 2014 sind die Meinungen darüber geteilt. Ich denke aber auch das es jeder User für sich selbst entscheiden sollte welchen Bootloader er im System den Vorrang gibt.

Nicht alles "Neue" ist unbedingt immer besser oder angebrachter. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Gnome. Auch hier gebe ich Gnome Flashback den Vorrang.

Wer Grub 2 nutzt (wird bei allen neuen Distributionen ja automatisch installiert) sollte zumindest den folgenden Artikel kennen sowie die genannten links von Systemcrasher.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „Bootloader Grub wiederherstellen“
Optionen
Mit dieser kleinen Anleitung dürften selbst Linux-Anfänger ihr System wieder in den Griff bekommen falls es mit dem Bootloader mal Probleme gibt.

Ergänzung z.o. Anleitung mit weiterer Möglichkeit.

Da viele User bei Bootversagen wohl den aktuellen Grub lt. System wieder haben wollen geht es u.a. so:

Ermitteln welche Grub-Version ist installiert ----> sudo grub-install --version

Die Ausgabe könnte z.b. unter Debian 7 lauten:

$grub-install (GRUB) 1.99-27+deb7u1

Nun am einfachsten die Grub-Version entfernen mit -----> sudo apt-get purge grub

oder auch sudo apt-get purge grub* os-prober

sudo apt-get update

Danach den Grub  wieder installieren laut Systemvorgabe z.B. ------> sudo apt-get install grub2  und Folge leisten.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen