Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern

Xdata / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Linux Systeme, speziell auch Ubuntu, sind schon recht gut
und zu   fast   allem einsetzbar.

Unverantwortlich handelt lediglich ein Popularisator der so tut, als sei Linux
das leichteste von der Welt und per se allgemein  besser als Windows.*

-- Selbst bei der Sicherheit stimmt das nur zum Teil.

Default ist Linux, insbesondere Ubuntu, schon sicherer bei Internet da es erstmal  keine Dienste im Hintergrund startet.

Bei diesem Video wird  Windows aber schon grenzwertig betrachtet.

*

http://www.youtube.com/watch?v=2i0mC_OrNA0

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2i0mC_OrNA0

Im Allgemeinen kennen sich ja Linux User auch ganz gut mit Windows aus und
-- neigen nicht zu einer chauvinistischen Betrachtung von unixartigen Systemen wie Linux ..

Nachtrag

Dies soll nicht bedeuten der User in dem Video sei ein solcher Popularisator!

Ubuntu und Linux sind nicht selten ja eine bessere Alternative.
Aber man sollte Windows auch mit Augenmaß kritisieren.

Die anderen Ubuntu Videos des Users sind recht hilfreich.

Den einen oder anderen Seitenhieb verkraftet Windows Locker
und die Windows User machen dies ja auch gegen LinuxCool

Aber fair sollte es schon bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Moin,

wow, was ne Ansammlung von Halbwahrheiten. Hätte er soviel über Windows gelesen, hätte er gelernt, dass man durchaus auch aus  einem Windows ein relativ sicheres System machen kann.Millionen von Windows-Servern laufen weltweit und unterscheiden sich lediglich im Umfang der Funktionen und der Anzahl aktiver Dienste von den Desktop-Versionen. Milliarden von Arbeitsplätzen laufen auf Windows, mit stark eingeschränkten Rechten und Möglichkeiten und bieten auch so ein gewisses Maß an Sicherheit.

Windows out of the Box ist relativ offen und angreifbar, es kommt aber auf viele Faktoren an. Und der große Vorteil, aber auch Fluch ist die hohe Verbreitung. Kein System ist unangreifbar und je höher die Verbreitung, desto interessanter wird es, weil man einen größeren Schaden anrichten kann.

Einer der größten Fehler vieles User ist, sich ständig als Administrator anzumelden, am Besten ohne jeglicher Kennwortschutz. Die UAC machen wir auch gleich aus, weil die nervt. Mit den Diensten befassen sie sich nicht, zu viel Arbeit. Kaum jemand weiß was Prozesse und Dienste überhaupt schuld. Und dann klicken wir noch schön wild durch die Gegend und laden jeglichen Scheiß runter, der gleich mit Admin-Rechten ausgetestet wird. Sorry, alles nicht Windows schuld, sondern die Naivität der User.

Richtige Hacker und Cracker, also keine Spielkinder mit Virus-Baukasten, schrecken aber auch vor Linux-Systemen nicht zurück.

Kurz und gut, er sollte sich mit Windows genauso viele Bücher kaufen, wie er sie von Linux hat und dann ein neues Video einstellen.

Und wer ein sicheres System haben will, muss sich damit auseinander setzen, ob nun Windows oder Linux.

Bei mir laufen übrigens Win7, Win8.1, Lubuntu und Debian.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, wow, was ne Ansammlung von Halbwahrheiten. Hätte er ...“
Optionen

Genau auf die Server war ich auch gekommen, da ja bis zu
mittleren Umfang*  durchaus auch Windows, mit Erfolg, als Server genommen wird.

Beim Desktop hat Linux strukturell bei der Sicherheit durchaus Vorteile.
Default.

Mit Gruppenrichtlinien und ausschalten nahezu immer der gleichen Dienste
ist Windows auch relativ sicher.

Das auch Windows nicht    unbedingt zwingend    einen Virenscanner braucht sollte
ein Experte eigentlich wissen..
Es MUSS nur  so aktuell gehalten werden wie man es kann.

*Bei sehr umfangreichen  Servern ist Linux und UNIX dann wirklich besser.
Bis zu mittleren ist aber Windows auch gut dabei.

Es ist ja auch gut wenn ein Autor sich um Linux verdient macht.
Der Beitrag wo vom gleichen Autor  gezeigt wurde wie man ein frisches Ubuntu 14.04 LTS
-- gleich updatet war ungleich besser.
Auch einige andere Tipps waren da helfend.

Ich mag die meisten Linux aber eben auch noch Windows.

Besonders das neue Lubuntu Cool

Das kann man wunderbar als   StartBuntu  nehmen und mit apt oder aptitude
ubuntu-desktop, gnome-shell und gnome-session-flashback nachholen.

Ein wirklich gutes System hat man dann.

Wer Angst hat sein Betriebssystem kann  heimlich   abgehorcht    werden
muss wohl Gentoo nehmen und selber Compilieren ..

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Wer sich das bis zum Ende schaut, tut mir leid. Ich möchte die 60 Sec meine Lebens zurück haben, die ich in das Video investiert habe.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kongking Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Mensch Xdata,

so etwas von Dir als "alter Hase".

Das VID taugt weder zum Windows oder Linux-Bashing oder Liking sondern zeigt nur einen selbstverliebten Vollidioten.

Wie torsten40 schon schrieb: In die Tonne damit und keine Lebenszeit vergeuden.

Dank Dir hat er jetzt einige Clicks mehr :-((

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen
Unverantwortlich handelt lediglich ein Popularisator der so tut, als sei Linux das leichteste von der Welt und per se allgemein  besser als Windows

Typische Reaktion eines mit Halbwissen behafteten Fanatikers wobei sich schon die ersten krankhaften Symtome zeigen.

Von Windows hat er zudem wohl soviel Ahnung wie die große Mehrheit der User vom Operngesang.

Eigentlich sollte man dieses Video löschen doch schmunzeln wir lieber über jene Typen und denken uns den Rest.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Ist doch kein Problem, schließlich wehrt sich Windows ja gegen jeglichen Versuch, Ubuntu Linux zu installieren:

http://www.youtube.com/watch?v=sTgU1LQAQJQ&feature=related

Kleiner Beitrag zum Thema "Windows vs Linux", der etwas Heiterkeit beisteuern soll :-)

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schnaffke „Ist doch kein Problem, schließlich wehrt sich Windows ja ...“
Optionen

Danke, der war gut. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Ist doch kein Problem, schließlich wehrt sich Windows ja ...“
Optionen

Sagt mal... ist das etwa Windows 2000 in Schnaffs Video? Mann, sieht das heute alt aus!!

Greetz
Olaf

PS: bei dem Video aus dem Eröffnungspost wäre ich bald eingepennt... was für ein Schnarcher.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Was ist denn das für eine unerträgliche Schnarchnase?

Wer so ein Video von sich selbst (Sachkenntnis der Thematik mal ganz außen vor gelassen) ins Web stellt, hat offensichtlich ein ganz massives psychisches Problem und sollte sich vielleicht mal intensiver damit als mit den an den Haaren herbeigezogenen Windows- bzw. Linux-Problemen beschäftigen!

Und außerdem: Einbildung hält derjenige wahrscheinlich auch für eine gewisse  Form von Bildung...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Was ist denn das für eine unerträgliche Schnarchnase? Wer ...“
Optionen
Was ist denn das für eine unerträgliche Schnarchnase?

Ein Linux-Fanatiker mit Tunnelblick und nicht weit entfernt an der Grenze zur Wahnsinnigkeit.

Seine Euphorie bei verfassten Videos über Ubuntu sind dafür Ausdruck zu Genüge.

(Er ist nicht der Einzigste)

Er wäre gut beraten wenn er es in seinen Videos bei der  Kommentierung beläßt und sich da nicht noch so selbst aufbläht. Seine fachlichen Ubuntu-Beiträge dürften dennoch für viele Ubuntu-User hilfreich sein.

Das Video über Windows hätte er lieber weglassen sollen, denn damit stellt er sich gleich aufs Abstellgleis.

Das wollte ich zum o.g. Posting von mir noch ergänzen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Hallo Xdata, hallo Forum,


Microsoft versteht es immer wieder alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Zuletzt mit der Supportverweigerung zu WinXP. Funk, Fernsehen und Presse haben sich hierauf gestürzt. Mehr Werbung geht nicht!

Aufs Neue entbrennen damit aber auch immer wieder die Diskussionen über alternative BS.. Dabei sind diese über die angeblichen Vor- und Nachteile des einen oder anderen Betriebssystems kaum noch zu ertragen.

Windows ist und bleibt der Marktführer, weit vor allen Linux- und Alternativbetriebssystemen. Windows hat damit auch die meisten User und produziert die allermeisten selbstgebrauten Probleme durch Nutzerverhalten. Ob das allerdings durch einen Umstieg auf Linux geändert werden kann, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich werden die Probleme nur verlagert.


Vielleicht liegt es aber auch nur an schlecht gemachten und fehlerhaften Betriebssystemen und die Hersteller der Distributionen dürfen sich an die Nasen fassen lassen! Wer so wie Microsoft regelmäßig mäßig brauchbare BS. verkauft, der darf sich nicht wundern, dass sich die User anderen BS. zuwenden wollen.


 Und nun? Nun wird Linux wohl wieder eine weitere Chance verstreichen lassen und keine deutlichen Gewinne bei Marktanteilen verzeichnen können. Schuld daran sind aber auch diesmal nicht die User allein, denn viele umstiegswillige User irren nun wie versprengte Sauen hilf.- und verständnislos durch die Linuxwelt. Die Anfragen im hiesigen Forum zeugen davon.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ventox violetta7388 „Hallo Xdata, hallo Forum, Microsoft versteht es immer wieder ...“
Optionen
Zuletzt mit der Supportverweigerung zu WinXP.

Wenn Du die Sicherheitslücke im Internet Explorer meinst, da hat Microsoft bereits eingelenkt.
Sie wird nun  auch in XP behoben.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Danke an alle erstmal

Hatte schon ein wenig gezögert  es hier zu zeigen,
mich aber doch aufgeregt ..

Wenigstens gibt es ja auch viele gute Videos, die sowohl Laien als auch alten Hasen gelegentlich
Tipps und Hilfen geben,
auf die man nicht gleich kommt oder daran denkt.

Bildlich gezeigt ist   anschaulicher als ein Buch oder eine Text Beschreibung.

Daran dem User Klicks zu geben  oder anderer User wertvolle  Zeit zu nehmen hatte ich garnicht gedachtVerlegen

 

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Danke an alle erstmal Hatte schon ein wenig gezögert es ...“
Optionen
Wenigstens gibt es ja auch viele gute Videos, die sowohl Laien als auch alten Hasen gelegentlich Tipps und Hilfen geben

Das steht außer Frage und grundsätzlich ist es schon eine gute Idee und auch willkommen wenn User auf YouTube Videos einstellen. allerdings sollte man da aber auch nur das zum Besten geben was Hand und Fuß hat.

Das Video von Alex "5 Gründe warum man kein Windows verwenden sollte"  ist dagegen wirklich voll daneben.

Bildlich gezeigt ist  anschaulicher als ein Buch oder eine Text Beschreibung

Das kann man so nicht sagen, es geht nur schneller.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Auch wer Windows nicht mag - sollte nicht zu arg verallgemeinern“
Optionen

Nochmal was schönes enddteckt

http://tuxproject.de/blog/2011/12/warum-linux-besser-ist-oder-pebkac/

herrlich, und trifft den Nagel auf den Kopf. Eine bessere Antwort auf das Video kann es schon fast nicht geben.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Nochmal was schönes enddteckt ...“
Optionen

Danke -- und Sorry wegen der 60 Sekunden Zeitverschwendung.

Hab mich nur so aufgeregt .. Gerade wenn man Linux mehr Usern empfehlen will
geht das besser wenn man auch Windows objektiv beurteilt.

Die die noch DOS und die Atari oder Amiga Homecomputer, erste Suse Linux hatten
sind da eher neutraler.

Die eine Aussage, so Windows immer langsamer wird, glauben anscheinend selbst
Windows User.

Stichwort Registry reinigen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen