Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

XBMC Media-Center für Linux "Einfach Super"

Acader / 13 Antworten / Baumansicht Nickles



Hallo Linuxer,

XBMC ist ein komfortables kostenloses Profi-Entertainment-System für folgende Funktionen: Musik. Video, Bilder, Diaschau und vieles mehr.
Ich kann diesen Media-Center nur jeden Linuxer empfehlen.

Installationsanleitung für Ubuntu/Debian/Mint:
  • sudo apt-get install python-software-properties pkg-config
  • sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install xbmc
Die deutschen Sprachdateien gibt es hier
Der XBMC Media-Center kann eine ganze Menge und sieht zudem auch sehr gut aus.
Da kann man den WMC von Microsoft dagegen glatt vergessen.
Ich wünschen allen Linuxern viel Spaß mit dieser Software.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „XBMC Media-Center für Linux "Einfach Super"“
Optionen
Da kann man den WMC von Microsoft dagegen glatt vergessen

Da Du es schon erwähnt hast, es ist auch für Windows verfügbar:
http://www.xbmc-windows.de/

Ob man das WMC vergessen kann, ist sicherlich Einstellungssache. Nicht nur persönliche, sondern auch hardwaretechnisch ;-)!

Den viele Multimedia-Frontpanel und Fernbedienungen, die einen PC eben erst zu einem HTPC machen, laufen nur komplett auf WMC. Viele Funktionen können durch umfangreichen Konfigurationen hinzugefügt werden, was aber eine Menge Zeit und intensive Einarbeitung notwendig machen. Leider!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Da Du es schon erwähnt hast, es ist auch für Windows ...“
Optionen

Hallo Maybe,

der XBMC hat gegenüber dem WMC vor allen den Vorteil, das er mit bedeutend weniger RAM auskommt.
Unter Linux läuft der bei mir gerade mal mit 2 GB RAM flott. Und für das was der XBMC  nicht kann, gibt es unter Linux andere Programme.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Acader „Hallo Maybe, der XBMC hat gegenüber dem WMC vor allen den ...“
Optionen

Es gibt ein sehr tolle Fernbedienung für XBMC. Sofern man ein Android Handy besitzt. Einfach im App Store nach xbmc remote schauen. Tolle Oberfläche, einfach einzurichten. Hab das ganze mal ausprobiert, funzt perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Nachtrag zu: „Es gibt ein sehr tolle Fernbedienung für XBMC. Sofern man ...“
Optionen

Bevor ich es vergesse, mit der App iMediashare light kann man sogar die Medien vom Handy über XBMC schauen. Einfach genial.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ubakthelinuxer „Es gibt ein sehr tolle Fernbedienung für XBMC. Sofern man ...“
Optionen

Moin,

danke für die Infos. Ich bin nur immer noch ein wenig skeptisch, was einen Android(Google)- Zugriff auf meine privaten Daten angeht. Welche Rechte fordert die App an, werden Daten an Server übermittelt etc.

Ich muss meine Aussage ein wenig revidieren, was mein Frontpanel angeht. Ich nutze das Antec Veris Premier und die Software iMEDIAN HD bietet wohl inzwischen auch XBMC-Steuerung an, wohlgemerkt unter Windows.
http://store.antec.com/Product/accessory-veris_media/veris-premier/0-761345-30126-8.aspx

Bei Linux mangelt es wohl einfach am notwendigen Gerätetreiber.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer Maybe „Moin, danke für die Infos. Ich bin nur immer noch ein wenig ...“
Optionen

Hi
...was deine Frage angeht, welche Rechte diese App anfordert...nun ja. Wie fast alle Apps verlangt es uneingeschränkten Netzwerkzugriff, und Zugriff auf den Speicher..usw. So wie die allermeisten Apps auch.
Dies kann man aber über die Einstellungen explizit abschalten. Ebenso kann man XBMC Remote dazu veranlassen, das es NUR mit dem heimischen W-Lan  kommuniziert.
Ich habe das so eingestellt, und bisher noch keine Probleme erkannt. Und nach Hause telefoniert es auch nicht.

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Moin, danke für die Infos. Ich bin nur immer noch ein wenig ...“
Optionen
Maybe schrieb:
Bei Linux mangelt es wohl einfach am notwendigen Gerätetreiber

Da gibt es doch aber bestimmt auch Hardware anderer Hersteller wo das funktioniert.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, den die Softwarelösung am PC reicht mir.
Die Qualität würde ohnehin nicht noch besser davon als sie schon ist.
Oder was hast du sonst noch für direkte Vorteile ?



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Maybe schrieb: Bei Linux mangelt es wohl einfach am ...“
Optionen
Da gibt es doch aber bestimmt auch Hardware anderer Hersteller wo das funktioniert. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, den die Softwarelösung am PC reicht mir. Die Qualität würde ohnehin nicht noch besser davon als sie schon ist. Oder was hast du sonst noch für direkte Vorteile ?

Die gibt es sicherlich. Es gibt ja auch vorkonfigurierte HTPC, die auf Linux-Systemen laufen. Es ist halt immer eine Sache, ob ein PC im Arbeitszimmer, oder wie bei mir, im Wohnzimmer, gleich neben dem Fernseher stehen. So fungiert der Rechner eben auch gleich als Medienzentrale für Musik und Filme. Die Steuerung über ein Frontpanel von WMC, Winamp und wohl auch XBMC ist da einfach komfortabler. Sicherlich geht das Ganze auch mit einer einfachen Multimedia-Funktastatur. Aber wenn man einmal ein Gerät eingebaut hat, soll es halt auch funktionieren.

Mit ein wenig mehr Kleingeld würde ich vielleicht den Rechner gegen einen Mini ITX (eben aus Energieeffizienzgründen) mit einem Linux-System ersetzen. Aber so muss halt funktionieren, was da ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader ubakthelinuxer „Es gibt ein sehr tolle Fernbedienung für XBMC. Sofern man ...“
Optionen

Ich danke dir für deine Info.
Wußte ich noch nicht.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „XBMC Media-Center für Linux "Einfach Super"“
Optionen

Acader, Kompliment, super Software und vor allem nach der Anleitung pipieinfach unter Xubuntu zu installieren.

Ich höre ja gern Radio, habe mir die Liste heruntergeladen für Österreich, nicht mal in meinem realen Radio bekomme ich alle Sender so einfach rein.

Die deutschen Sprachdateien sind schon inkludiert, zumindest ist German zum einstellen möglich

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Acader, Kompliment, super Software und vor allem nach der ...“
Optionen

Ja der XBMC Media Center für Linux ist schon eine feine Sache.
(Ob er es unter Windows 7/8 auch ist weiß ich nicht)
Unter den (B)untus jedenfalls läuft er absolut sauber und in hoher Qualität.
Vor allem sehr schnelle Ladezeiten was man gerade beim WMC nicht unbedingt behaupten kann.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „Ja der XBMC Media Center für Linux ist schon eine feine ...“
Optionen
Ob er es unter Windows 7/8 auch ist weiß ich nicht

Aber Ich. Unter Windows 8  läuft XBMC bestens. Ich hatte bisher keine Probleme.
Empfehlenswert sind übrigens das MTV und WDR-Rockpalast Add-On

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Aber Ich. Unter Windows 8 läuft XBMC bestens. Ich hatte ...“
Optionen

Hallo Soulmann,

danke für die Info.
Werde ich mir bei Gelegenheit da mal anschauen auch wenn ich ihn unter W8 nie nutzen werde.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen