Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux: /var/www/ownCloud auf anderes Lw verschieben?

pitbehr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem Ubuntu 13.04 ownCloud installiert. Läuft wunderbar.
Das ganze läuft auf einem Rechner mit 2 x Raid1:
1. Raid1 160 GB mit BS und OwnCloud
2. Raid1 1,5TB leer

Jetzt ist das erste Raid1 fast voll. ownCloud speichert seine Daten in /var/www/owncloud (und das ist jetzt fast voll):

Wie kann ich /owncloud auf das zweite Raid1 verschieben?
Wie kann ich dem System sagen, wo es danach ownCloud suchen soll?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 pitbehr „Linux: /var/www/ownCloud auf anderes Lw verschieben?“
Optionen

Meine Erfahrungen mit Owncloud sind in dem bereich nicht so groß, aber grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten. Man entweder die Apache konfiguration ändern und "DocumentRoot" ändern so dass der Webserver nicht mehr in /var/www seinen stamm hat.

Oder aber auch eine etwas radikalere Lösung und mit bind mounten.

0. Apache Server ausschalten (nicht sicher ob das wirklich nötig ist)

1. /var/www/owncloud verschieben nach /mnt/raidgross (wo auch immer das raid gemountet ist)

2. ordner /var/www/owncloud (wieder anlegen wenn man ihn auch gelöscht hat)

3. in /etc/fstab eintragen
---
/mnt/raidgross/owncloud /var/www/owncloud none bind 0 0
---

4. mount /var/www/owncloud 

5. Apache wieder starten ;)

gruß

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
Borlander robinx99 „Meine Erfahrungen mit Owncloud sind in dem bereich nicht so ...“
Optionen

Ggf. dritte Möglichkeit: Ein Symlink könnte da auch schon reichen…

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Borlander „Ggf. dritte Möglichkeit: Ein Symlink könnte da auch schon ...“
Optionen

 

Ggf. dritte Möglichkeit: Ein Symlink könnte da auch schon reichen…

Ich glaube dann muss man in der Apache Konfiguration noch die Option "FollowSymLinks" setzen sonst folgt der Apache den Links nicht (da finde ich ein bind mount einfacher). Hatte da mit Symlinks auch schon andere nervige Probleme wobei ich nicht mehr weiss ob es der Samba Share oder die NFS Freigabe war (da ist ein bind mount einfacher)

Einziger Nachteil kann eine lange hässliche /etc/fstab werden wenn man so etwas mit zu vielen Verzeichnissen macht

gruß

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
Borlander robinx99 „Ich glaube dann muss man in der Apache Konfiguration noch ...“
Optionen
FollowSymLinks

Irgendwie wusste ich doch, dass das zu einfach wäre ;-) Würde das auch passieren wenn man das komplette www-Verzeichnis umlinkt? Wobei man dann wahrscheinlich in jedem Fall auch noch die SELINUX-Regeln anpassen muss damit Apache überhaupt in das Verzeichnis darf. So zumindest bei MySQL wenn man die DBs an anderer Stelle speichert…

Von FollowSymLinks würde ich dann aber wirklich absehen. Da sind Deine Lösungen dann definitiv besser.

Mit bind könnten höchstens noch eine Einschränkung greifen die einen Dateisystemwechsel verhindert. Also im Zweifelsfall das komplette www-Verzeichnis verschieben.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
pitbehr Borlander „Irgendwie wusste ich doch, dass das zu einfach wäre - ...“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem anders gelöst:

System neu aufgesetzt und /var als Mountpoint für das Raid2 definiert.

 

Nochmals Dank an alle:

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pitbehr „Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem anders ...“
Optionen
System neu aufgesetzt und /var als Mountpoint für das Raid2 definiert.

Warum hast Du dann aufwändig das komplette System neu aufgesetzt? Du hättest auch einfach aus einer Live-Umgebung die Daten verschieben und den Mountpoint umbiegen können ;-)

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
pitbehr Borlander „Warum hast Du dann aufwändig das komplette System neu ...“
Optionen

Hallo Borlander,

weil ich Intelligenzbestie mir am Morgen beide Raids zerschossen habe. Was aber nicht so schlimm war. Es war ja kein Produktivsystem. Und die paar TB an Daten synchronisiert ownCloud ja von selbst.

Trotzdem nochmals danke für deine Hilfe

Gruß

Pitbehr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pitbehr „Hallo Borlander, weil ich Intelligenzbestie mir am Morgen ...“
Optionen
mir am Morgen beide Raids zerschossen habe.

Wie ist das denn passiert? :-o

 

bei Antwort benachrichtigen