Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Kurzanleitung VirtualBox für Ubuntu/Debian/Mint

Acader / 7 Antworten / Baumansicht Nickles




Hallo Linuxer,

dieser Beitrag richtet sich an Anfänger und nicht so versierte Linuxer  welche auf gewisse Windows Programme nicht verzichten können.
Um unter Ubuntu/Debian/Mint schnell auf ein Windows Programm oder Anwendung zu zugreifen ohne jedes mal den Rechner neu zu booten (Dualsystem) bietet sich die Installation von VirtualBox an.
Um dabei immer mit der stabilen Version versorgt zu sein öffnet ihr das Terminal und gebt folgendes ein:

Wenn das erledigt ist müßt ihr noch das Extension-Pack installieren ---> klick und das wars dann auch schon.
Weitere Informationen (Einzelheiten) erhaltet ihr dann unter Hilfe.
Ich wünsche gutes gelingen.

Feedback wie immer erwünscht.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Kurzanleitung VirtualBox für Ubuntu/Debian/Mint“
Optionen
Um dabei immer mit der stabilen Version versorgt zu sein öffnet ihr das Terminal und gebt folgendes ein:
sudo apt-get install virtualbox-4.1

Ganz so einfach ist es dann langfristig leider doch nicht: Bei Versionswechseln muss man nämlich von Hand ein neues Paket wählen. Für die aktuelle Version müsste man bereits das Paket virtualbox-4.2 installieren. Wobei ich gerade feststellen muss, dass ich das auch noch nicht auf allen Systemen umgestellt habe. Kann man also sehr leicht vergessen nach erscheinen einer neuen Version umzusteigen ;-) Da würde ich mir doch irgendwie noch mal ein passendes Meta-Paket zur Installation der jeweils global neusten Version wünschen...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Ganz so einfach ist es dann langfristig leider doch nicht: ...“
Optionen
Borlander schrieb:
Bei Versionswechseln muss man nämlich von Hand ein neues Paket wählen

Das ist allerdings richtig.
Wer also die neueste Version 4.2.6 r82870 installieren möchte dann einfach:

sudo apt-get install virtualbox-4.2

ins Terminal eingeben und hinterher das Extenson-Pack aktualisieren.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob die 4.2 er Version schon richtig stabil läuft.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Borlander schrieb: Bei Versionswechseln muss man nämlich ...“
Optionen
Ich habe allerdings keine Ahnung ob die 4.2 er Version schon richtig stabil läuft.
Ich konnte da bislang keine Nachteile feststellen. Größter - zumindest sichtbarer - Unterschied besteht im VBox Manager der nun auch eine Gruppierung von VMs unterstützt, aber von der UI gefühlt etwas träger reagiert…
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Ich konnte da bislang keine Nachteile feststellen. ...“
Optionen

Ich kann da bisher auch nicht meckern. Läuft stabil wie eh und je.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Kurzanleitung VirtualBox für Ubuntu/Debian/Mint“
Optionen

Hallo Acader,

eine schöne Anleitung ... wie immer! Lächelnd

Aber da du dich besonders an

Anfänger und nicht so versierte Linuxer
wendest, muss man auch in Betracht ziehen, dass das Terminal für diese Usergruppe manchmal ein Buch mit 7 Siegeln ist (wobei man eigentlich nur deine Befehlszeilen per Copy & Paste einfügen muss).

Vielleicht ist für diese User der Weg über die Softwareverwaltung der einfachere Weg (hier mit Linux Mint 13):



Die Version, die ich empfehlen würde:


Diese geht aber auch, aber nur mit Nacharbeit:


Gruß
Erwin

Nachtrag:
Um diesen Thread noch zu vervollkommenen oder "abzurunden", könntest du vielleicht noch einen 2. Teil anschließen, nämlich wie man ein anderes BS (z. B. Win) unter VB installiert.
Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust dazu hast! Das ist jetzt nicht als Aufforderung gedacht.
Das würde vielen Einsteigern sicherlich helfen.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, eine schöne Anleitung ... wie immer! Aber da ...“
Optionen

Hallo schoppes,

schoppes schrieb:

Vielleicht ist für diese User der Weg über die Softwareverwaltung der einfachere Weg

Eben nicht, weil es über die Softwareverwaltung oder das Software-Center keinen Eintrag in den Software-Paketquellen gibt.

.

Somit erfolgt dann auch keine automatische Aktualisierung dieser Version.
Außerdem ist adduser/vboxuser und das Extension-Pack gleich mit installiert wenn man es
über das Terminal macht.
Der Anwender braucht somit doch nur meine geschriebenen Befehle ins Terminal kopieren.
Das ist ja nun wirklich kinderleicht.
Es gibt keine saubere Installation wie die über das Terminal.




MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, eine schöne Anleitung ... wie immer! Aber da ...“
Optionen
schoppes schrieb:
Um diesen Thread noch zu vervollkommenen oder "abzurunden", könntest du vielleicht noch einen 2. Teil anschließen, nämlich wie man ein anderes BS (z. B. Win) unter VB installiert.

Hallo Linuxer,

wie man ein Windows Betriebssystem unter VirtualBox richtig installiert, dazu gibt es bereits eine sehr gute
                                                              ******* Video-Anleitung *******

wie ich es nicht besser machen könnte. In der neuen Version hat sich dabei nichts grundsätzliches geändert.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen