Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Debian Schrift vergrößern

Kabelschrat / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bei Win gibt es die Funktion " Text und weitere Elemente vergrößern". Gibt es so etwas auch bei Debian 7.2.0 amd 64 DVD1?

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Debian Schrift vergrößern“
Optionen

Kabelschrat schrieb:

Gibt es so etwas auch bei Debian 7.2.0

Hallo Kabelschrat,

diese Vergleiche hinken gewaltig, denn Linux ist nicht Windows!

Du kannst unter Debian grundsätzlich alles ändern soweit  zulässig was du möchtest, jedoch ist das auch abhängig welche Desktop-Oberfläche du nutzt.

Wenn du aber z.B. nur Schriftgröße usw. für die Konsole ändern willst geht das am Besten mit:

dpkg-reconfigure console-setup

Die grafischen Darstellungs-Veränderungen dagegen werden unter jeder GUI unterschiedlich gehandhabt.

Ansonsten empfehle ich dir dich ernsthaft mal mit der Debian-Referenz zu befassen, denn da findest du alles was du für diese hervorragende Distribution an Wissen so benötigst.

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Kabelschrat schrieb: Gibt es so etwas auch bei Debian 7.2.0 ...“
Optionen

Hallo Acader,

das Linux nicht Win ist, war mir klar.

Bei Win kann ich zwischen 100%, 125% und 150% wählen und alles vergrößert sich.

Bei Linux konnte ich bisher am oberen Bildrand einige Zeilen, von Icewasle bis Googlesuche, auf insgesamt 8 Zentimeter verbreitern.

Aber der Inhalt der Webseiten verändert sich nicht.

Ubuntu konnte ich mir komplett vergrößern!

 

Wenn man für eine Allerweltsfunktion erst dicke Aktenordner durchforsten muss, ist was faul im Staate Linux.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Acader, das Linux nicht Win ist, war mir klar. Bei Win ...“
Optionen

Kabelschrat schrieb:

Bei Win kann ich zwischen 100%, 125% und 150% wählen und alles vergrößert sich

Und? Das kannst du doch unter Linux auch nur eben anders.

Kabelschrat schrieb:

Aber der Inhalt der Webseiten verändert sich nicht

Da gibt es bei den Browsern verschiedene Möglichkeiten. Unter Iceweasel/Firefox geht das auch bequem mit Strg und +/- Taste, oder eben auch fest. Auch die Panelgrößen/Farben usw. mit Text kann man individuell ändern.

Kabelschrat schrieb:

Wenn man für eine Allerweltsfunktion erst dicke Aktenordner durchforsten muss, ist was faul im Staate Linux.

Nein ist es nicht. Debian ist hauptsächlich für die Zielgruppe fortgeschrittene Linuxer welche ihr System nach eigenen Vorstellungen zurechtrücken. Wer dann damit nicht klar kommt aus welchem Grund auch immer sollte sich nicht beschweren.

User denen der Aufwand für Debian zuviel erscheint sollten besser Klickibuntu oder Windows nutzen.

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Kabelschrat schrieb: Bei Win kann ich zwischen 100 , 125 ...“
Optionen

Hallo Acader,

den Strg +/- Trick kenne ich schon lange!  Gestern habe ich die Strg vergeblich gesucht, auch Enter war abhanden gekommen. Gefunden habe ich Ctrl und die Taste mit dem verbogenen Pfeil.

Wenn ich Acronis starte erwarte ich, dass ich Acronis vorfinde! Leider grinst mich Windows an, wenn ich nicht vor dem PC sitzenbleibe und wie ein Luchs aufpasse.Unschuldig Den gestrigen Tag habe ich mir mit Linux "versaut"! Nach der Installation des Betriebssystems fragt der PC ob er neustarten darf Unschuldig. Ich hätte das so programmiert, dass der Neustart automatisch erfolgt und die Kiste sich danach abschaltet. Ich hasse es vor dem PC herumzulungern!

Das Menschen die sich viel mit Computer beschäftigen und Programmierer häufig anderst denken, als normale Menschen, ist schon lange aufgefallen.Bill Gates wurde als Jugendlicher, von seinen Eltern, 1 Jahr lang zum "Dachstuhlschlosser" geschleppt, um seine "Meisen zu justieren"Unschuldig

http://motivationsgeschichten.blog.de/2011/01/17/bill-gates-deal-lebens-10379346/

Wenn ich fortgeschrittene Linuxer, Aufwand zu viel und ... lese muss ich immer Kotzen!

Für Win. habe ich mir Bücher gekauft, reingeschaut und kurze Zeit  später  in die Tonne gekloppt. Ich habe nur Bahnhof verstanden! Entweder lag es daran, dass ich doof bin oder die Bücher waren nicht Anfängertauglich. Bei Win fliegen auch keine "gebratene Tauben" durch die Luft!  Ich musste probieren und in Foren lesen!

Bei meiner Ubuntu Einstellung,sind nur  3,5 Zentimeter, am oberen Bildschirmrand mit Google und ... blockiert.

User denen der Aufwand für Debian zuviel erscheint sollten besser Klickibuntu oder Windows nutzen.

?????!!!!!!

Ich habe mir für 199€ ein gebrauchtes Think Pad gekauft, damit Bekannte Linux testen können!

Viele haben Angst eine Live DVD zu nutzen!

 

Gruß

 

 

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo Acader, den Strg /- Trick kenne ich schon lange! ...“
Optionen

 

den Strg +/- Trick kenne ich schon lange!  Gestern habe ich die Strg vergeblich gesucht, auch Enter war abhanden gekommen. Gefunden habe ich Ctrl und die Taste mit dem verbogenen Pfeil.

 

Du hast eine englische Tastatur erwischt, welche nur auf deutsch gelabelt wurde, zumindest steht das so im verlinkten Angebot von Dir:

http://www.ebay.de/itm/321245596706?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Da ist eben Strg=Ctrl, die Enter-Taste ist zumindest bei allen Denkbrettern, welche ich besitze, nur mit dem Return-Pfeil versehen, dafür ist sie schön blau;-)
Die Tastatur kann aber bei Bedarf recht einfach getauscht werden, Vielschreiber verschleißen selbst die TP-Tastatur mit der Zeit:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xt500+tastatur+&_nkw=t500+tastatur+&_sacat=0&_from=R40

Wenn ich Acronis starte erwarte ich, dass ich Acronis vorfinde!


Das hat aber mit Linux jetzt weniger zu tun, die Bootauswahl triffst Du bei den Denkbrettern mittels der Taste F12 und dann bietet Acronis halt an, den Start des Acronis-Livesystems zu bestätigen, sonst wird von der ersten Platte gebootet. Das dient dem vermeiden versehentlicher Löschaktionen und mit den Live-CD von Linux oder der Setup-CD/DVD unter Windows ist das ebenso, wird dort das Setup nicht bestätigt, wird ebenfalls von Platte gebootet. Das hat schon seinen SInn, denn es wäre nicht das erste Mal, dass durch einen unbedachten Klick oder Druck auf Enter ein System geplättet wurde, die wenigen Sekunden Zeit sollte man im eigenen Interesse schon haben.

Deine Eingangsfrage ist aus meiner Sicht auch etwas uneindeutig, da nicht zu erkennen ist, wo Du die Schrift oder das Bild geändert haben möchtest, systemweit, im Browser, in der Textverarbeitung...

Im System muß das über die jeweiligen Systemeinstellungen getan werden, da kommt es dann leider drauf an, ob Du KDE, XFCE, Gnome oder welche Oberfläche auch immer nutzt.
Im Browser bist Du mittlerweile selbst dahinter gekommen, die einfache Zoomfunktion geht halt nicht wie im IE mittels Schieberegler oder Strg/Ctrl+/- oder bei gedrückter Strg/Ctrl-Taste und Drehen des Mausrads, sondern nur mittels letzteren Beiden. Das funktioniert übrigens in der Konsole und dergleichen mehr analog.
In den Einstellungen des Firefoxs/Iceweasels kannst Du zusätzlich eine Mindestschriftgröße festlegen.
In der Textverarbeitung Libreoffice gibt es unten rechts den Zoomregler wieder.

Viele haben Angst eine Live DVD zu nutzen!


Diese Angst kann genommen werden und so btw. wäre ich statt der CD/DVD für die Nutzung eines Sticks. Der ist schneller, das optische Laufwerk bleibt frei und muss nicht so geschunden werden.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Du hast eine englische Tastatur erwischt, welche nur auf ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich hatte bisher nur einen PC! Vom Book habe ich erst etwas genascht.

Du hast Recht Acronis hat nichts mit Linux zu tun! Aber wenn Acronis auf auf dem Bildschirm erschienen ist und ich den Countdown verpasse, startet Windows. Das ist unlogisch!

Ich glaube nicht das meine Mitmenschen, ihre Angst verlieren, wenn das Live System auf einem Stick ist.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo fakiauso, ich hatte bisher nur einen PC! Vom Book habe ...“
Optionen
Du hast Recht Acronis hat nichts mit Linux zu tun!

Stimmt zwar so nicht ganz, Acronis ist untendrunter nämlich Linux;-)

Aber wenn Acronis auf auf dem Bildschirm erschienen ist und ich den Countdown verpasse, startet Windows. Das ist unlogisch!


Den Grund hatte ich bereits geschrieben, sollte nämlich bei der oft voreingestellten Bootreihenfolge optisches Laufwerk-->Festplatte, egal welche Live-CD "versehentlich" im Laufwerk sein und dann durchstarten, kann das durchaus unangenehme Folgen haben, gerade bei einem Werkzeug wie Acronis. Wie ich ebenfalls schrieb, gab es auch nicht erst einen User, der sich mit der Setup-CD sein Windows sauber zerfleddert hat oder auf einmal zwei Systeme nebeneinander besaß;-)
So gesehen hat diese Option beim unbeaufsichtigten Start durchaus ihren Sinn und es ist am Ende ein Tastendruck beim Booten.

Die Angst vor einem Live-System kann natürlich nur durch Benutzung desselbigen genommen werden, ob da die Berührungsängste bei einem festinstallierten Dualboot geringer sind? Am Ende nimmt sich das nichts und schrotten kann man so und so etwas.
Ideal sind da eigentlich zwei Platten, die nichts voneinader wissen und beim Rechnerstart separat ausgewählt werden können. Wird der Pinguin z.B. auf einer externen Platte installiert und das gefundene Windows nicht mit im Bootloader eingebunden, ist das Linux von der externen Platte auch eine Art Live-System, das kann am Ende zumindest theoretisch an jedem PC angeklemmt werden, der in der Lage ist, von USB zu starten und das installierte Windows bleibt außen vor.
Das hatte ich einmal eine Zeitlang mit Blackbuntu gemacht und hat im Großen und Ganzen funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Stimmt zwar so nicht ganz, Acronis ist untendrunter ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

bei der Live Technik reden wir an einander vorbei! Die haben Angst, dass der Rechner"explodiert",egal was man reinsteckt.

Acronis war ein Beispiel für unpraktisches programmieren! Selbstständig starten geht nicht, aber Acronis sollte auf dem Bildschirm sein und nicht Win.

Viele Live Virenscanner und Acronis haben ein "Linuxfahrgestell.

Vom Dualboot halte ich nichts! Im PC "lebt" jedes System auf einer eigenen Platte, die ich mit 2 poligen Schaltern abschalten kann. Das soll nicht gerade optimal sein! Jüki hat die Datenleitungen auch schaltbar gemacht. Ich habe nur die kurzen SATA Kabel gegen 0,5 Meter lange Kabel getauscht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelschrat „Hallo Acader, das Linux nicht Win ist, war mir klar. Bei Win ...“
Optionen
Aber der Inhalt der Webseiten verändert sich nicht.

Wo genau hast Du denn was eingestellt?

Teilweise überschreiben die Browser die voreingestellte Pixeldichte und zu guter Letzt überschrieben auch viele Webseiten noch die voreingestellten Schritgrößen…

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Borlander „Wo genau hast Du denn was eingestellt? Teilweise ...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich kann schlecht beschreiben wo ich die Einstellungen vorgenommen habe.

Heute Morgen habe ich endlich rausgefunden, wie bei FF / Ubuntu,die Lesezeichen gelöscht werden.

Nix rechte Maustaste wie bei FF / Win.

Wenn ich gute Laune habe experimentiere ich weiter!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Borlander, ich kann schlecht beschreiben wo ich die ...“
Optionen

Kabelschrat schrieb:

Nix rechte Maustaste wie bei FF / Win.

Wieder diese Windows-Vergleiche. Du solltest schnellstens dein Windowsdenken ablegen wenn du Linux nutzen möchtest.

Ansonsten empfehle ich dir lass die Finger davon und nutze lieber Windows,

 

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Kabelschrat schrieb: Nix rechte Maustaste wie bei FF / Win. ...“
Optionen

Hallo Acader,

Windowsdenken

Für mich war es naheliegend, dass der FF auf jedem Betriebssystem gleich funktioniert.

Aber warum den Hebel, für den Tankdeckel, wie bei den anderen KFZ, auch vom Kofferraum in Innenraum zu verlegen. Wenn der auch an der Hinterachse befestigt werden kann.

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Acader, Für mich war es naheliegend, dass der FF auf ...“
Optionen

Kabelschrat schrieb:

Für mich war es naheliegend, dass der FF auf jedem Betriebssystem gleich funktioniert.

Aber das macht doch der FF im Grunde genommen auch.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, ich kann schlecht beschreiben wo ich die ...“
Optionen
Heute Morgen habe ich endlich rausgefunden, wie bei FF / Ubuntu,die Lesezeichen gelöscht werden. Nix rechte Maustaste wie bei FF / Win.

Also ich das wirklich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt verhält sich FF (in der gleichen Version) unter allen System gleich.  Insbesondere könnte ich auch Bookmarks über die rechte Maustasche löschen…

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Borlander „Also ich das wirklich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt ...“
Optionen

Hallo Borlander,

wenn ich behaupte das eine Funktion die ich schon ein halbes Jahrzehnt kenne, nicht funktioniert, könnte das den Tatsachen entsprechen.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/unity-und-firefox-rechtsklick-bei-lesezeichen-/#post-2871695

 

https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-loeschen

 

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelschrat „Hallo Borlander, wenn ich behaupte das eine Funktion die ich ...“
Optionen

Bei Unity wundert mich sowas nicht. Das Globalmenü ist aber auch eine absolut Murkserei. Das eine oder andere mal habe ich bestimmt schon erwähnt, dass ich Ubuntu heute vor allem wg. Unity nicht mehr empfehlen kann…

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Kabelschrat „Debian Schrift vergrößern“
Optionen

Die Schriftart und Schriftgröße  kann man bei KDE unter Systemeinstellungen vornehmen. Oder was meinst du ?

 

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Kabelschrat „Debian Schrift vergrößern“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

Ctrl + Mausrad hilft immer!

Ansonsten in den Grundeinstellungen der Gui unter "Ansicht" auf die gewünschte Größe ständig ändern.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen