Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Netzlaufwerk unter Ubuntu 12.04 dauerhaft einbinden

Maybe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich bin seit Samstag Besitzer eines kleinen NAS. Soweit funktioniert auch alles. Nur gelingt es mir nicht so einfach, die Netzlaufwerke einzubinden, die ich eingerichtet habe.

Eine Verbindung über Netzwerk --> User/PW ist möglich.

Ich möchte aber eine dauerhafte Verbindung einrichten. Unter WIndows keine Problem, Rechtsklick auf Computer --> Netzlaufwerk verbinden

Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS mit xfce-Desktop.

Ohne Konsole geht es nicht, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Maybe „Netzlaufwerk unter Ubuntu 12.04 dauerhaft einbinden“
Optionen

Diesen Eintrag habe ich in die /etc/fstab eingefügt, um ohne große Tipperei auf einen Samba-Server zuzugreifen :

//192.168.0.10/SMB-OPENBSD /mnt/SMB-OPENBSD smbfs username=ich,password=geheim,user 0 0

Müsstest Du nur noch an Deine Gegebenheiten anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe weichwurst „Diesen Eintrag habe ich in die etc fstab eingefügt, um ohne...“
Optionen

Bin ein wenig verwirrt:

also

//192.168.yyy.zzz/Netzwerkpfad/mnt/Netzwerkname smbfs username=xyz,password=xyz, user 0 0

richtig?

Ich geh mal bei "user 0 0" von Berechtigungen aus. Nun sind es aber 3 Freigaben, mit unterschiedlichen Berechtigungen. Wie richte ich diese ein?

Nebenbei werden doch die Berechtigungen schon vom NAS, anhand der Konfiguration abgefragt. Warum muss ich diese dann nochmal eingeben?

Oder liege ich da falsch?

Danke und Gruß
Maybe

PS: Auch wenn das wieder nach "Mausschupser-Beschwerde" klingen mag. Version 12.04 und immer noch keine Konfiguration über das Kontextmenue (z.B. als Netzlaufwerk hinzufügen bei Netzwerkordnern)???

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Maybe „Bin ein wenig verwirrt: also 192.168.yyy.zzz Netzwerkpfad mnt...“
Optionen

Diese Zeile sorgt dafür, dass die Freigabe automatisch beim Hochfahren eingebunden wird (unabhängig von der verwendeten Linux-Geschmacksrichtung). Für mich die simpelste Art.

Zur besten Vorgehensweise unter XFCE und Ubuntu kann ich dir leider nichts sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Bin ein wenig verwirrt: also 192.168.yyy.zzz Netzwerkpfad mnt...“
Optionen

Hallo

Ich geh mal bei "user 0 0" von Berechtigungen aus. Nun sind es aber 3 Freigaben, mit unterschiedlichen Berechtigungen

user bedeutet, das jeder das Laufwerk einhängen darf.

Die erste Null steht für dump und wird hier nicht nicht verwendet, weil Du sicher nicht Dein NAS per dump auf dem Rechner sichern willst.

Die zweite Null steht für pass  und legt fest, ob und wie das Dateisystem beim Start geprüft werden soll, das hat bei einem NAS auch recht wenig Sinn.

Insofern halte ich weichwursts Methode für die sinnvollste, einfach unter /mnt oder /media einen Ordner erstellen und dann das NAS per Anklicken einbinden lassen, wenn es nötig ist.

Die Aktion mit der /etc/fstab ist ja dann eine einmalige Sache.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Hallo user bedeutet, das jeder das Laufwerk einhängen darf....“
Optionen

Moin,

danke für die Ergänzung. Bin jetzt wieder ein klein (ganz klein) wenig schlauer ;-)!

Ich finde einfach, Befehle prägen sich einfacher ein, wenn man die Funktionen der Parameter auch kennt.

Was Linux angeht, so muss ich mir noch eine Menge anlesen, um frühere Kenntnisse aufzufrischen und zu ergänzen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Netzlaufwerk unter Ubuntu 12.04 dauerhaft einbinden“
Optionen
Eine Verbindung über Netzwerk --> User/PW ist möglich. Ich möchte aber eine dauerhafte Verbindung einrichten.

Du kannst das ganze doch als  Lesezeichen speichern, sowie das Passwort dauerhaft speichern lassen. Dann ist die Verbindung anschließend aus Nautilus mit einem Klick wieder verfügbar...

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Du kannst das ganze doch als Lesezeichen speichern, sowie das...“
Optionen
Borlander schrieb:
Dann ist die Verbindung anschließend aus Nautilus mit einem Klick wieder verfügbar

Unter Xfce sollte man lieber den Dateimanager Thunar 1.2.3 verwenden.
Nautilus macht unter Xfce oft einige Schwierigkeiten hinsichtlich der System Stabilität.
Zumindest unter einem reinen Xubuntu ist das so.
Unter Thunar kann er problemlos auf alle Netzlaufwerke zugreifen.
 



MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Borlander schrieb: Dann ist die Verbindung anschließend aus...“
Optionen

Moin Acader,

thx für den Nachtrag. Ubuntu 12.04 wurde momentan auf die Reservebank geschickt, da nach dem Update einiges nicht mehr funktionierte.

Da ich nicht viel Zeit habe und Linux momentan noch mein Temporärsystem ist, ging eine Mint 12 Installation schneller als die Fehlersuche.

Wie binde ich diese denn dauerhaft unter Mint, bzw. meinem bevorzugten Dateimanager Tux-Commander ein?

Die Möglichkeit von Weichwurst sollte ja systemübergreifend funktionieren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Borlander schrieb: Dann ist die Verbindung anschließend aus...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Acader Maybe „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Maybe schrieb:
Ubuntu 12.04 wurde momentan auf die Reservebank geschickt, da nach dem Update einiges nicht mehr funktionierte.

Du solltest dir ein reines Xubuntu installieren dann klappt auch alles.
Mach es so wie von weichwurst beschrieben.
Linux-Mint 12, was haste denn da installiert  ?
Du kannst da aber auch hier nachfragen.
Ich nutze kein Mint.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Maybe schrieb: thx für den Nachtrag. Ubuntu 12.04 wurde...“
Optionen
Du solltest dir ein reines Xubuntu installieren dann klappt auch alles.

Möglich, glaub ich Dir. Mein letzter Versuch war ein Ubuntu 11.10 auf xfce und dann auf 12.04 aktualisiert, also ziemlicher Bastelkram, selber schuld halt.

Linux-Mint 12, was haste denn da installiert  ?

Ich denke mal, bei den unzähligen Möglichkeiten, findet jeder eine Distri, die zu einem passt. Ich teste und suche momentan noch. Es ist also eher Neugier, als praktischer Nutzen. Bisher gefällt es mir aber recht gut.

Wie schon erwähnt, ist Linux für mich momentan noch ein reines Zweitsystem, dass ich z.B. für Online-Aktivitäten wie Banking und Shopping nutze.

Speziell fragte ich wegen dem Tux-Commander, der ja nicht "Mint-spezifisch" ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Borlander schrieb: Dann ist die Verbindung anschließend aus...“
Optionen
Unter Xfce

XFCE hatte ich irgendwie überlesen. Sicher gibt es aber auch bei Thunar die Möglichkeit Lesezeichen zu speichern?

bei Antwort benachrichtigen