Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...

Andreas42 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Jetzt hat mich der Fluch der alten Hardware doch fast erwischt und zwar da, wo ich nicht damit gerechnet hatte. Bei meinem alten Dell Notebook.

Auf meinem Dell Inspiron 8600 und dem Samsung NC10 lief bei mir bisher Ubuntu 11.10 und das soweit ohne große Probleme. Ich hatte bereits die Ubuntu 120.04 Version heruntergeladen und auf einem USB-Stick zum Testen als Live-Version kopiert. Das klappt mit dem NC10 gut (besser als mit der 11.10, die sehr lange zum Starten von USB brauchte; die 12.04 ist da deutlich flotter).

Heute habe ich mein altes Dell mit gebracht und wollte die Live-Version von USB testen und sie dann auch von dort installieren. Normalerweise nutze ich das Notebook an einem UMTS-WLAN-Router und da ist im Moment der Empfang so schlecht, dass ich mit analogen GPRS unterwegs bin (ich musste in einen Kellerraum umziehen).
Am Wochenende habe ich zu hause Kabel-Internet mit einer 6000er Leitung, daher wollte ich das Notebook über das lange Wochenende updaten.

Da hat der Fluch der alten Hardware dann zugeschlagen: die ISO auf USB-Stick startete zwar brav, brach dann aber ab, weil das Kernel PAE benötigt und die alte Notebook-CPU (ein Pentium 4 M aus der ersten Centrino-Generation) das nicht bietet.

Eigentlich ist das ziemlicher Mist. Man könnte ja erwarten, das mein Notebook nur lahm läuft, aber es ist mindestens so gut mit Ubuntu 11.10 gelaufen, wie das einige Jahre jüngere Netbook. Da wundert es mich schon, dass Ubuntu 12.04 nicht damit laufen sollte.

Nun eine Google-Suche brachte heraus, dass ich nicht der einzige Anwender mit dem Dell Inspiron 8600 bin, der Ubuntu nutzt. Dies kannten das Problem. Xubuntu und Lubuntu sollen ein Kernel mitbringen, das kein PAE benötigt, also sollte es eigentlich auch mit Ubuntu 10.04 klappen.
Eine weitere Fundstelle brachte den Hinweis, dass man ein Update von 11.10 auf 12.04 durchführen kann, dabei wird dann ein Kernel ohne PAE-Unterstützung installiert. das habe ich dann probiert.

Da ich diesen Beitrag auf dem jetzt unter Ubuntu 12.04 laufenden Notebook schreibe, dürfte klar sein, das dieser Weg in der Tat funktioniert. So ganz verstehe ich diese Beschränkung in der ISO nicht. Mein Dell 8600 ist zwar alt, aber mit einer Aufrüstung auf 2 GByte RAM und eine 160 GByte Platte ausreichend schnell. Dank neuem Akku hält es auch etwa 2 bis 3 Stunden ohne Stromnetz durch.
Selbst Unity läuft bei mir nicht in der abgespeckten 2D-Version, sondern mit der Version, die Unterstützung durch eine geeignete Grafiklösung braucht (mein Dell hat einen alten ATI-Mobilgrafikchip).

Bisher war das Dell-Notebook meine "Teststation" für neue Ubuntu-Versionen. Da ich nun die 12.04 zum laufen bekommen habe, werde ich wohl auf die neueren Versionen verzichten. Immerhin wird die 10.04 als LTS weitere 5 Jahre gepflegt werden. Ich schätze nicht, dass mein Dell noch weitere 5 Jahre läuft...

Ich werde jetzt erstmal weiter testen und mir das neue Ubuntu 12.04 weiter anschauen. Das Netbook wird dann sicherlich auch irgendwann das Update bekommen. Evtl. mache ich dann auch ein Update (obwohl dort die ISO vom USB-Stick startete).

Das Update von 11.10 auf 12.04 lief bis auf einen Fehler beim Einrichten des Kernels in Grub ohne Probleme (die Bootpartition war voll; die Einrichtung des neuen Kernels erfolgt vor dem löschen der alten Kernelversionen; der Befehl zum Aufbau des Finitramfs brach ab; wurde aber später offenbar nochmal angestoßen, als die alten Kernel von 11,10 entfernt wurden - denke ich, da das Notebook ja problemlos startet).
Das Update hat selbst meine zusätzlich installierte Taskleiste Tint2 beibehalten, so dass ich hier nichts nachinstallieren musste.
Die Addons und Daten in Firefox und Thunderbird sind ebenfalls (natürlich) übernommen worden. Probleme sollte es keine geben, weil die Versionen der Programme unter 11.10 und 12.04 identisch sind.

Wer will kann ja seine Erfahrungen mit alter Hardware und Ubuntu 12.04 hier ebenfalls reinstellen. Hat jemand mal versucht X/Lubuntu installiert und dann Unity nachinstalliert, um quasi ein Ubuntu 12.04 über diesen Weg zu installieren?
(Ja, ich weiß: Unity-Hasser werden würden eher sterben, also so einen Frevel zu begehen, aber vielleicht sind ja weitere furchtlose verwegene Gesellen - die keiner Schandtat aus dem Weg gehen - unter den Mitlesern und deren Erfahrungen würden mich interessieren. Verschlossen )

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Andreas42 „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen

Ich nutze das originale Debian. Da Ubuntu auf Debian aufbaut , sollte es auch unter Ubuntu möglich sein den Desktop auszutauschen. Es gibt diese Metapakete für den jeweiligen Desktop, die man installieren kann. Vielleicht gibt es ein Metapaket Unity um den Unity Desktop zu installieren.

Hast du schon mal die Alternateversion von Ubuntu probiert ?

PS: Der Debian-Installer bietet mehrere Kernelimages bei der Installation an. Sollte eigentlich unter Ubuntu auch so sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 KarstenW „Ich nutze das originale Debian. Da Ubuntu auf Debian aufbaut...“
Optionen

Hi!

Debian wäre sicherlich eine Alternative. Ich setze allerdings bei meinen PCs bewusst auf bequeme Lösungen, die mir viel Nachkonfigurieren ersparen. Ubuntu ist und war für mich da auch sehr bequem, zumal ich bei meiner älteren Hardware sehr gut vorab klären kann, ob irgendwo Probleme auftreten. Da ich kein Earlyadopter bin, finden sich bisher immer Ubuntu-Nutzer, die das Betriebssystem auf meiner Hardware eingesetzt haben.

Ich will nicht sagen, dass ich unbedingt auf eine einsteigerfreundliche Distribution angewiesen bin, aber bisher war die Sache damit sehr einfach. Daher suche ich natürlich ersteinmal weiter in diese Richtung. Lubuntu und Xubuntu sollten sich ja dank Kernel ohne PAE-Unterstützung weiterhin direkt von der ISO installieren lassen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen
Ich schätze nicht, dass mein Dell noch weitere 5 Jahre läuft...

Wieso? hast Du vor, es vorher aus dem Fenster zu werfen? Dann schenke es lieber mir. Küssend

Bei mir laufen noch wesentlich ältere Dell. Das Einzige blöde ist das Scharnier, das habe ich neulich gekillt.Aber die dürften bei neueren Geräten besser sein.

Allerdings verwende ich kein Ubuntu/Debian - höchstens abgespeckte Klone davon (Puppy basiert glaube ich darauf).

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „Wieso? hast Du vor, es vorher aus dem Fenster zu werfen?...“
Optionen

Hi!

In 5 Jahren müsste ich auf jeden Fall noch einmal den Akku tauschen. Dann bleibt die Frage, wie sich die Kernanzahl und die RAM-Speichermenge in den nächsten Jahren entwickelt. Dual-Core ist ja heute schon die untere Grenze. Dann haben wir ja noch die neue Klasse der spezialisierten Geräte (Tablets und Smartphones) die sich auch weiterentwickeln wird (und sicherlich gerade in Richtung von mehr Leistung).

Ich gehe eigentlich ziemlich sicher davon aus, dass ich mit in den nächsten 5 Jahren ein Tablet (oder was dann so angesagt ist) zulegen werde. Damit wird dann ein Gerät ausgemustert werden; entweder das alte Notebook oder das Netbook.
Naja, vermutlich würde es das Netbook treffen. Aber nach 10 Jahren kann man auch über ein neues Notebook nachdenken, evtl. was kleines, also mit etwa 13" bis 14". Daher rechne ich damit, dass ich das Dell keine weiteren 5 Jahre nutzen werde. Das die Hardware einfach den Geist aufgeben könnte, war da als Überlegung noch gar nicht eingerechnet, die ist zum Glück soweit noch 1a. Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi! In 5 Jahren müsste ich auf jeden Fall noch einmal den...“
Optionen
Das die Hardware einfach den Geist aufgeben könnte, war da als Überlegung noch gar nicht eingerechnet, die ist zum Glück soweit noch 1a.
Das hätte mich jetzt auch gewundert. Dell ist schließlkich kein Gehäusekocher wie Blödmarkt&Co

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen

Hi!

Ein paar Updates und Hinweise.

Der Ruhezustand, den ich sonst immer genutzt habe, ist bei Ubuntu 12.04 nicht mehr vorhanden. Angeblich war er zu Fehleranfällig und wurde deshalb abgeschaltet.

In der Tat hat sich da offenbar etliches in Ubuntu 12.04 geändert: da klappte bei mir gar nichts mehr. Weder Ruhezustand (Hibernation) noch Bereitschaft (Suspend) klappen mit Ubuntu 12.04 auf meinem Dell Inspiron 8600.

Nach der Bereitschaft startet mein 8600 in einen schwarzen Bildschirm. Der Ruhezustand klappte schon beim Aktivieren nicht, das Notebook schaltete sich nicht aus.

Da ich gerade die Lösung entdeckt habe, will ich sie hier als Hinweis einstellen.

http://askubuntu.com/questions/132094/fix-hibernate-on-thinkpad-x60-with-12-04-precise-pangolin

Dort wurde beschreiben, dass man die Datei /etc/pm/config.d/sleep_module mit dem Inhalt SLEEP_MODULE=tuxonice anlegen kann, um das Modul bzw. die Funktion zu ändern, welche den Ruhezustand durchführt.
Mit dieser Änderung klappte dann der Ruhezustand wieder so wie vorher. Die Bereitschaft klappt allerdings noch nicht. (Eine Lösung habe ich da noch nicht; sie ist aber für mich auch nicht wichtig, da ich immer mit dem Ruhezustand arbeite, der das Notebook richtig aus schaltet).

Es fehlt noch die glorreiche Rückkehr des Menüpunktes "Ruhezustand":

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hibernate_%28Ruhezustand%29_in_Ubuntu_12.04_aktivieren

Hier wird ebenfalls eine Datei angelegt und danach ein Neustart durchgeführt. Danach ist der Menüpunkt wieder vorhanden.

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Andreas42 „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen
Andreas42 schrieb:
Da wundert es mich schon, dass Ubuntu 12.04 nicht damit laufen sollte.

Was allerdings auch keine Überraschung ist. 

Hard-u.Software sollten vom Zeitalter schon einigermaßen abgestimmt sein. Das trifft vor allem auf Laptops zu.  Auch wenn die Spanne da bei Linux mitunter sehr weit auseinander geht.

(Ein Windows 7 würdest du doch auch nicht auf einen alten Hobel installieren können.)

Du könntest es aber mal mit Business Desktop Remix 12.04 LTS versuchen, was eigentlich für Firmen ist. Bevor du es downloaden kannst mußt du dich dort aber erst registrieren. Wenn du Glück hast läuft es auf deiner alten Kiste.

Ich selbst habe auch noch einen 11 Jahre alten Laptop und werde es bei Gelegenheit da mal ausprobieren, auch wenn ich mir da nicht viel Hoffnung mache. Ist halt nur mal ein Test.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Acader „Andreas42 schrieb: Da wundert es mich schon, dass Ubuntu...“
Optionen

Hi!

Ich schieb ja auch vom Fluch der alten Hardware. Zwinkernd

Ich hab auf dem alten Dell 8600 damals Ubuntu 10.04 im Netbookremix installiert, weil das sich deutlich flotter anfühlte als das ursprünglich mitgelieferte WinXP. Gerade die Startzeiten von Firefox und Thunderbird (die ich auch unter XP nutze) waren gefühlt deutlich kürzer.

Auch die Zeit vom Einschalten bis zum WLAN-Empfang war kürzer als unter XP. Da änderten dann auch die Updates auf 10.10, 11.04 und 11.10 nichts. (Die Bootzeit verlängerte sich allerdings etwas, was ich durch den Ruhezustand ausgeglichen habe).

Mir ist klar, dass die Hardware vom Alter her etwas "extrem" ist, da die Kiste mit ihren jetzt 2GByte RAM und einer recht flotten 160GByte IDE-Platte ausreichend flott war und selbst Unity nicht im 2D-Modus laufn musste, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es mit der jetzt akltuellen LTS-Version zu probieren.

Das Update hat ja dann auch funktioniert. Da benötigt man dann keine PAE-fähige CPU. Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nur, wenn ich dochmal neu aufsetzen muss, weil ich mir die Kiste zerschossen habe.

Inzwischen habe ich allerdings auch Hinweis gefunden, die besagen, dass man die Netboot-Variante von Ubuntu nutzen kann (Mini ISO). Deren ISO setzt ebenfalls keine PAE-CPU voraus, benötigt aber eine funktionierende Internetverbindung.

Zudem hat wohl jemand bereits eine Ubuntu 12.04 ISO gebastelt, die ebenfalls ohne PAE-CPU auskommt: http://www.webupd8.org/2012/05/how-to-install-ubuntu-1204-on-non-pae.html

Soweit läuft die alte Kiste auch mit dem jetzt installierten 12.04 so flüssig, wie vorher unter 11.10. Das Notebookupdate ist immer mein Testfall für das Netbook. Leistungsmässig geben sich die beiden ja nicht viel...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Andreas42 „Hi! Ich schieb ja auch vom Fluch der alten Hardware. Ich hab...“
Optionen
Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nur, wenn ich dochmal neu aufsetzen muss, weil ich mir die Kiste zerschossen habe.

Mach Dir doch einfach mit "remastersys" ( http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys) eine eigene .iso Deiner Installation, dann hast Du immer die Möglichkeit Dein System wieder neu zu installieren, mit allen installierten Erweiterungen etc., mach ich immer so. Ganz nebenbei hast Du dann auch eine "live" Version Deines Systems, welche Du auf einem USB Stick oder eben einer DVD überall nutzen kannst.

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rotthoris „Mach Dir doch einfach mit "remastersys" (...“
Optionen

Hi!

Guter Tipp! Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Andreas42 schrieb: Da wundert es mich schon, dass Ubuntu...“
Optionen
Hard-u.Software sollten vom Zeitalter schon einigermaßen abgestimmt sein. Das trifft vor allem auf Laptops zu.  Auch wenn die Spanne da bei Linux mitunter sehr weit auseinander geht. (Ein Windows 7 würdest du doch auch nicht auf einen alten Hobel installieren können.)

Prinzipiell hast du natürlich völlig recht, aber gerade im Linux-Bereich gibt es doch schon Distris, die speziell auf ältere Hardware ausgelegt sind und Ressourcen schonen. Natürlich nicht gerade Ubuntu ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Prinzipiell hast du natürlich völlig recht, aber gerade im...“
Optionen
Olaf19 schrieb:
aber gerade im Linux-Bereich gibt es doch schon Distris, die speziell auf ältere Hardware ausgelegt sind und Ressourcen schonen

Das ist richtig, da gibt es genügend Möglichkeiten. Meine Aussage bezog sich mehr auf die großen aktuellen wie eben Ubuntu, openSuSE, Fedora und einige Andere.Aber selbst mit Debian habe ich da schon genügend Alternativen oder baue es eben einfach nach meinen Gegebenheiten selbst z.B. mit Arch oder Gentoo.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Olaf19 schrieb: aber gerade im Linux-Bereich gibt es doch...“
Optionen
Aber selbst mit Debian habe ich da schon genügend Alternativen oder baue es eben einfach nach meinen Gegebenheiten selbst z.B. mit Arch oder Gentoo.

Da bist du als weit fortgeschrittener Anwender natürlich privilegiert - wobei du dir dieses "Privileg" über Jahre hart erarbeitet hast. Das Schöne ist, dass es diese Ressourcensparer-Distris für weniger erfahrene Linuxer schon "out of the box" gibt.

Auf dem 10 Jahre alten PC, der jetzt bei meinem Vater als "Schreibmaschine" steht, läuft übrigens noch Ubuntu 7.04.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen

Moin,

meine Erfahrungen sind da positiv.

Für Linux nutze ich ein IBM Thinkcentre M52, mit Intel P4 HT 3 GHz, Intel GMA 950 Grafik und 2GB DDR 2. (also wirklich Standardhardware)

Darauf lief bisher Ubuntu (10.04 - 12.04) problemlos. Ich bin aber jetzt zu Mint gewechselt, auch ohne Probleme.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen

Hi

Das es auch für Ubuntu einen normalen Kernel gibt, hatte ich fast "befürchtet".

Auf meinem ähnlich gestrickten IBM T40 werde ich allerdings erst einmal Lucid weiter pflegen und ggf. auf Xubuntu wechseln, da mir auf der Ati mit 16MB Unity zu zäh erscheint.

Und ich werde auch nicht warm mit diesem Touchscreen-Desktop. Es hat sich zwar schon etliches gebessert gegenüber den Anfängen, aber vieles ist mir trotz zahlreicher Tastenkürzel immer noch zu unhandlich.

Aber ein oller P4, der momentan noch mit Kubuntu läuft, wird wohl das erste Opfer für den dauerhaften Einsatz mit Ubuntu 12.04 werden, da schaue ich mal, wie sich das so anläßt, gerade was auch Arbeitsgeschwindigkeit etc. betrifft.

Der Test dauert aber dann noch ein bißchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_189916 „Hi Das es auch für Ubuntu einen normalen Kernel gibt, hatte...“
Optionen

Hi!

Ich habe am Wochenende auch mal den USB-Stick mit Ubuntu 12.04 an meinen "Hauptrechner" gesteckt, der mit Dual-Core Athlon X2 und 4Gbyte RAM, meine potenteste Kiste ist. Ich wollte einfach mal sehen, wie sich Unity auf meinem 19" Display "anfühlt".

Grundsätzlich komme ich ja mit klar, wobei ich eine Taskleiste brauche und da Tint2 installiert habe (auch auf der Live von Ubuntu 12.04).

Im Prinzip läuft das gut, ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich mit klarkommen werde. Ich nutze eine uralte DIN-Tastatur der Marke "Unkaputtbar". Die glänzt zwar wieder fast wie neu, seit ich die Tasten in der Wasch- und das Gehäuse in der Spülmaschine hatte - aber ihr fehlt der Superkey bzw. die Windowstasten.

Ich habe Hinweise gefunden, dass man weitere tasten als Superkey konfigurieren kann, das muss ich mal ausprobieren, aber vermutlich werde ich auch Mint in die neue Testauswahl geben und mal dessen Gnome2-Nachfolgevarianten ausprobieren. Es kommen ja noch ein paar Feiertage zum Testen...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Der Fluch der alten Hardware und Ubuntu 12.04 - Update, statt...“
Optionen

So richtig rund läuft es bei mir auf dem Notebook nicht.

Der Ruhezustand hat sich verabschieded und melden Probleme beim Schreibend er Hibernationdatei. Zudem wollte ich Lazarus (eine frei Entwicklungsumgebung, die sich am alten Borland Delphi orientiert) ausprobieren, die läuft aber nicht fehlerfrei unter Unity (auf meinem Ubuntu 10.04 LTS macht Lazarus keine Probleme).

Ich denke, da wird eine Neuinstallation fällig. Da Lazarus unter Xubuntu laufen soll und Xubuntu ja hier auch von vielen Usern für ältere Hardware empfohlen wird (sie soll auch auf CPUs ohne PAE-Unterstützung als Live-CD starten), werde ich mal einen Versuch mit Xubuntu 12.04 LTS unternehmen, die ja auch 5 Jahre unterstützt werden soll.
Die ISO lade ich gerade herunter. Damit kann ich dann schonmal testen.

Mal sehen, ob die auch was für meinen "Hauptrechner" sein könnte, an dem ich gerade mit einer Superkey-losen dampfgetrieben Uralttastatur mit Mörderklick schreibe.

Was tut man nicht alles für seine alte Hardware (die Tastatur stammt ungelogen von meinem ersten PC, das war ein 80286 von Vobis). Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen