Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Dell Vostro 3460 - wie linuxkompatibel isses?

Wäbbel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Schwiegermutter. Liebäugle mittlerweile mit diesem Dell Vostro: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/vostro+3460+serie/dell+vostro+3460+notebook+110521

Dort ist ein Ubuntu 11.10 vorinstalliert. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Linuxinstallationen? Wird hardwaremäßig out of the box alles erkannt, kann ich also ggfs. eine andere Distri draufspielen?

Hintergrund der Frage: Meine Schwiegermutter eiert noch mit einem Win Xp rum - ob ich sie nun für Win8 oder Ubuntu "schule", spielt für mich also keine Rolle. Und softwaremäßig verwendet sie (im Gegensatz zu mir) tatsächlich nichts, was nicht auch unter Linux ein gleichwertiges Pendant hat.
Andererseits verbindet mich mit Linux auch seit vielen Jahren (seit SuSe 6.4, um genau zu sein) eine Art Hassliebe, weil ich immer wieder mit nicht unterstützter Hardware zu tun hatte (und oftmals weder Zeit noch Lust hatte, irgendwas nur mit übelsten Verrenkungen und dann erst nur halbwegs zum laufen zu kriegen). Dieses Notebook würde ich ihr (besser: mir) unter Ubuntu deshalb nur dann antun, wenn das ohne Probleme rockt (ansonsten kommt gleich n Win 8 drauf und gut is).

Bin auf Euer Feedback/Eure Erfahrungen gespannt

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Acader Wäbbel „Dell Vostro 3460 - wie linuxkompatibel isses?“
Optionen
Wäbbel schrieb:
Liebäugle mittlerweile mit diesem Dell Vostro

Das DELL Vostro 3460 ist voll linuxtauglich und für diese Preisklasse auch ganz gut ausgestattet

Wäbbel schrieb:
Dort ist ein Ubuntu 11.10 vorinstalliert. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Linuxinstallationen?

Aber sicher !
Diese Dstribution ist mittlerweile veraltet, wenngleich aber noch nutzbar.
Ich würde daher jedoch diese Distribution falls es wieder Ubuntu (Unity) sein soll durch die Version  12.04 LTS ( Long Term Support bis April 2017) ersetzen. ----->   Download

Meine Empfehlung wäre allerdings eher Linux-Mint 13, ebenfalls Long Term Support bis April 2017,
weil da alles out of the box installiert wird, wobei die Desktop-Umgebung Geschmacksache ist.

  Cinnamon

        • DVD 32-Bit:     Download     • MD5-Hash: A359F0A71D53886AFA5E1F7219D4632F
        • DVD 64-Bit:     Download     • MD5-Hash: 29E91A76C8505CBDF1447B72DFB932FE
MATE
        • DVD 32-Bit:     Download     • MD5-Hash: 21C2702358499E2181355A096953C828
        • DVD 64-Bit:     Download     • MD5-Hash: 45A38CE8680ED5084EB48BFFC57F7492

Xfce

        • DVD 32-Bit:     Download     • MD5-Hash: 2EF2A99B722EBBD0B7F612CCAB6AEA2D
        • DVD 64-Bit:     Download     • MD5-Hash: 4AFA4BA5A332A2078A3C479D1C07E95B

KDE würde ich hingegen unter Linux-Mint nicht empfehlen.

Ansonsten gibt es dazu auch eigentlich nicht mehr zu schreiben.
Was man bei der Installation und danach noch beachten muß findest du hier auf dem Brett in
anderen Threads.
Bei Unklarheiten kannste auch nachfragen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Acader „Wäbbel schrieb: Liebäugle mittlerweile mit diesem Dell ...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für deine Antwort.

Mich irritieren bzgl der Linuxkompatibilität Threads wie z. B. dieser hier: http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19455306/20134150.aspx , deshalb meine Nachfrage.

Ansonsten - jedenfalls auf der Linuxschiene - tendiere ich auch zur LTS-Version, allerdings von Ubuntu (mit Unity-Oberfläche), mit Mint werde ich nicht so richtig warm. Ich selbst habe auch noch ne Bodhi-Linux Installation auf nem sehr alten Notebook am Laufen, die mich sehr positiv überrascht, und auch ne Debian 6.0 auf einem älteren PC. Da das Ganze aber nicht für mich ist, sonder für die Schwiegermama, wollen wir erst mal nichts übertreiben mit der Umstellung ;o)

Naja, ich denke ich werde das Teil mal bestellen und schauen (Versuch macht kluch), eventuell verpass ich dem Ding dann statt ner Windows Lizenz noch ne SSD (und sag dann, das ist nur so schnell wegen Linux *hihi*)

Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Acader Wäbbel „Hallo Acader, danke für deine Antwort. Mich irritieren bzgl ...“
Optionen
Wäbbel schrieb:
Mich irritieren bzgl der Linuxkompatibilität Threads wie z. B. dieser hier:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/p/19455306/20134150.aspx

In diesem Thread geht es um gewisse Probleme mit der Lüftersteuerung des DELL Vostro 3460, d.h. wenn die Temperarur wieder Normalwert erreicht, schaltet der Lüfter nicht so richtig ab und verursacht dann zudem noch gewisse Geräusche.
Dieser Zustand wäre dann wohl unter Windows aber auch.
Ich würde mir das gute Stück erst mal vor Ort anschauen und da Ubuntu ja bereits installiert ist, natürlich auch mal laufen lassen. Wenn es ein Online Kauf werden soll, hast du laut Käuferschutzgesetz bei eingeschränkter Hardware Funktion auch ein Rückgaberecht.
Bei dieser Jahreszeit wirst du allerdings die Funktionalität des Lüfters schlecht überprüfen können.
Da müßtest du dir dann wirklich irgendwo eine warme Quelle suchen.

Wäbbel schrieb:
auf der Linuxschiene - tendiere ich auch zur LTS-Version, allerdings von Ubuntu (mit Unity-Oberfläche)

Warum auch nicht. Unity ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer gewissen Einarbeitung leicht zu handhaben.
Allerdings mußt du bei Ubuntu/Unity nach der Installation einiges manuell nachinstallieren, was aber auch kein Problem ist. Im Ubuntu Wiki gibt es dazu genügend gute Anleitungen.
Kannst natürlich auch hier auf dem Brett nachfragen.
Also viel Erfolg und berichte später mal.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Acader „Wäbbel schrieb: Mich irritieren bzgl der ...“
Optionen

Moin Acader,

merci nochmals fürs Mitdenken.
Bzgl. der Lüfter(steuerungs-)problematik könnte natürlich in der Tat auch ein Hardwareproblem vorliegen.

Ich denke, ich lass mir das Teil jetzt einfach mal schicken (verfügbar ist es wohl leider aktuell nicht, und bei Dell direkt kostet es ne Stange mehr), werde es mal ausgiebig testen und dann nochmal Meldung machen.

Einen schönen Abend wünscht

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
elf12 Acader „Wäbbel schrieb: Liebäugle mittlerweile mit diesem Dell ...“
Optionen

Hi,

also ich habe mir dieses Teil bestellt und LIEBE es! Hatte allerdings schon Startschwierigkeiten...mittlerweile rennt aber alles wunderbar (Mint 13 Xfce 64-bit mit upgedatetem Kernel - 3.6.0-030600-generic).

Würde mir da auf jeden Fall ein Wochenende Zeit nehmen, das Teil einzurichten und stelle mich da auch gerne als Hilfe zur Verfügung aus purer Dankbarkeit über diese Erfahrung.

P.S.: Bloß kein

Win 8 drauf und gut is
Das wäre zu Schade!

Edit: Sollte eigentlich an Wäbbel gehen :D

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel elf12 „Hi, also ich habe mir dieses Teil bestellt und LIEBE es! ...“
Optionen

Hi elf12,

die Bestellung ist raus - ich werde berichten und komme ggfs. gerne auf dein Angebot zurück ;-)

Schöne Grüße

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel elf12 „Hi, also ich habe mir dieses Teil bestellt und LIEBE es! ...“
Optionen

Hi elf12,

das Gerät ist da und macht auch einen ganz ordentlichen Eindruck (gegen mein Thinkpad T400 würd ich es aber nicht tauschen wollen ;-)).
Das vorinstallierte ubuntu 11.10 läuft ebenfalls ordentlich - also gleich mal ne Wiederherstellungs-DVD erstellt und dann mal mit ubuntu 12.04  LTS (und auch Mint 13 Mate) gebootet:
Ja, und jetzt bin ich schon wieder gut ernüchtert :-(. Weder WLan (noch LAN!) laufen out-of-the box, Hab natürlich schon gegoogelt etc.... wie hast du denn das WLan zum Laufen gekriegt?
Natürlich dürfen auch andere antworten ;-)
Ich mach mir jetzt erst mal n Bier auf...

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Acader Wäbbel „Hi elf12, das Gerät ist da und macht auch einen ganz ...“
Optionen

Unter Ubuntu 12.04 sollte dein Lan/WLan eigentlich out of the  box funzen.
Bei früheren Versionen und eventuellen Problemen findest du unter dieser Anleitung Hilfe.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Acader „Unter Ubuntu 12.04 sollte dein Lan/WLan eigentlich out of ...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für deine Hilfe und Tipps.
Out of the box läuft leider gar nix - mal wieder zu neues (hoch-)intergriertes Bluetooth/(W)LAN-Chip-Geblödel (vermute ich mal),  um mich mal des Sprachgebrauchs von Mike zu bedienen. Witzig sind dann natürlich immer irgendwelche Work-Arounds, bei denen allerlei naträglich aus dem Netz installiert werden soll (wenn es schon daran scheitert, überhaupt ins Netz zu kommen) :-(

Das (vor-)installierte Ubuntu 11.10 lass ich jetzt wohl erst mal drauf und pass es mal noch an die Bedürfnisse an (Me**buntu-Repos, Softmaker 2010, n paar MS-Schriften, Screenlets, Gsmartctrl und gparted und noch ein paar andere Sachen) und warte mal ab, wie sich das weiter entwickelt (könnte mir gut vorstellen, dass ab ner bestimmten Kernel-Version das ganze dann out-of-the box läuft).

Ich habe den Eindruck, dass auch die verbaute Chipsatzgrafik (noch) nicht richtig unterstützt wird: glxgears zeigt Werte, die Schlüsse auf keine Hardwarebeschleunigung zulassen.

Insgesamt bin ich mit dem Book (auch und gerade unter Linux) aber durchaus zufrieden: Bei der Linux-Unterstützung ist zwar noch Luft nach oben, aber das wird noch ;-)

Schönes Wochenende


Wäbbel


bei Antwort benachrichtigen
elf12 Wäbbel „Hallo Acader, danke für deine Hilfe und Tipps. Out of the ...“
Optionen

Hi,

Fröhliche Weihnachten!!

Hatte viel um die Ohren die Tage daher kommt mein Beitrag erst jetzt. Ich kann nur nahelegen die Reihenfolge und Vorgehensweise einzuhalten! Habe die ganze Installation nochmal auf einer andern Partition gemacht, da ich damals schlecht mitgeschrieben habe und selber überrascht war, dass es auf einmal ging. Hatte obwohl ich eigentlich wusste wie es geht diesmal wieder Problemchen ... aber so wie im nächsten Post gleich beschrieben rennt das fix, bei mir mit Mint 13 Xfce 64-bit, sollte aber auf allen ...buntus 12.04 auch so gehen.

Bei dem Gerät machen als erstes wie bereits festgestellt der Intel 4000 Probleme, was ab dem 3.6er Kernel out-of-the-box funzt. Das

(hoch-)intergriertes Bluetooth/(W)LAN-Chip-Geblödel
lässt sich auch in den Griff kriegen (ist übrigens bei Fedora/Arch/etc. ebenfalls eine abgewandelte Version von dem von Dell vorinstalliertem Ubuntu 11.10er). Allerdings weiß ich nicht, ob Bluetooth geht, da ich das nicht verwende.

So, dann bald viel Spaß damit und ein gutes Rütschchen ins neue Jahr!!

MfG
bei Antwort benachrichtigen
elf12 Wäbbel „Dell Vostro 3460 - wie linuxkompatibel isses?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
elf12 Wäbbel „Dell Vostro 3460 - wie linuxkompatibel isses?“
Optionen

Workaround Mint Maya XFCE 64-bit

Die Anleitung basiert auf folgenden Quellen:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=191&t=112234
http://askubuntu.com/questions/175104/how-do-i-install-bcm43142-wireless-drivers-for-dell-vostro-3460-3560
http://askubuntu.com/questions/165192/how-do-i-install-drivers-for-the-atheros-ar8161-ethernet-controller


1. Alles benötigte vorher downloaden, da sich Internet out-of-the-box nicht spielt
Dazu einfach folgendes Script rennen lassen und anschließend alles auf einen Stick geben.
Ist eigentlich selbsterklärend, man kann auch gerne alles händisch einzeln saugen ;)
=================================================================
#! /bin/bash
#
# Downloads fuer Dell Vostro 3460 in folgenden Ordner (wird erstellt):
VOSTRO=~/Downloads/Vostro3460/

if [ -d $VOSTRO ]; then
    echo "Ordner gibt es schon"
    exit
else
    mkdir -p $VOSTRO && cd $VOSTRO
fi
#
# Kernel 3.6
#
mkdir kernel360 && cd kernel360
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.6-quantal/linux-headers-3.6.0-030600-generic_3.6.0-030600.201209302035_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.6-quantal/linux-headers-3.6.0-030600_3.6.0-030600.201209302035_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.6-quantal/linux-image-3.6.0-030600-generic_3.6.0-030600.201209302035_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.6-quantal/linux-image-extra-3.6.0-030600-generic_3.6.0-030600.201209302035_amd64.deb
cd ..

#
# build-essential (...buntu 12.04)
#
mkdir build-essential && cd build-essential
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/b/build-essential/build-essential_11.5ubuntu2_amd64.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/d/dpkg/dpkg-dev_1.16.1.2ubuntu7_all.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-4.6/g++-4.6_4.6.3-1ubuntu5_amd64.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-defaults/g++_4.6.3-1ubuntu5_amd64.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/liba/libalgorithm-diff-perl/libalgorithm-diff-perl_1.19.02-2_all.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/liba/libalgorithm-diff-xs-perl/libalgorithm-diff-xs-perl_0.04-2build2_amd64.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/liba/libalgorithm-merge-perl/libalgorithm-merge-perl_0.08-2_all.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/d/dpkg/libdpkg-perl_1.16.1.2ubuntu7_all.deb
wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-4.6/libstdc++6-4.6-dev_4.6.3-1ubuntu5_amd64.deb
cd ..

#
# dkms (bei Mint schon drauf)
#
#wget http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/d/dkms/dkms_2.2.0.3-1ubuntu3_all.deb

#
# Ethernet
#
wget http://linuxwireless.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2012-07-03-pc.tar.bz2
tar -xjf compat-wireless-2012-07-03-pc.tar.bz2 && rm compat-wireless-2012-07-03-pc.tar.bz2

#
# WLAN
#
#     alternativ via Repository, siehe: http://jas.gemnetworks.com/wireless-bcm43142
wget http://jas.gemnetworks.com/debian/pool/main/w/wireless-bcm43142/wireless-bcm43142-dkms_6.20.55.19-1_amd64.deb

exit
=================================================================


2. Installation
Nachdem jetzt die Distribution seiner Wahl drauf ist in folgender Reihenfolge vorgehen. Den vostro-download Ordner zB auf den Desktop kopieren, im weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass man sich in diesem befindet!

Anmerkung:
Installiert man Pakete via ``apt-get install`` werden die heruntergeladenen deb's in ``/var/cache/apt/archives/`` gespeichert. So können super Offline repositories selbst gemacht werden, siehe
http://odzangba.wordpress.com/2006/10/13/how-to-build-local-apt-repositories
Installiert man jetzt in einer freshen Installation (mit Internetzugang) irgendwas kann es daher samt Abhängigkeiten archiviert werden.


2.1 build-essential (als root -> su)
=================================================================
su
cp build-essential/*.deb /var/cache/apt/archives/
apt-get install build-essential
=================================================================


2.2 Der neue Kernel
=================================================================
su
dpkg -i kernel360/*.deb
=================================================================
-> reboot


2.3 Ethernet
=================================================================
su
cp -R compat-wireless-2012-07-03-pc/ /usr/src/
cd /usr/src/compat-wireless-2012-07-03-pc/
./scripts/driver-select alx
make
make install
modprobe alx
=================================================================


2.4 Alles updaten
Jetzt da das Ethernet geht alles mal updaten! Hier lohnt sich anschließend auch wieder ein Blick in "/var/cache/apt/archives/. Ich empfehle das mit der Update-GUI zu machen!
=================================================================
mintupdate
=================================================================
Vor dem Update empfielt es sich ebenfalls einen geeigneten Mirror zu
wählen, da es so schon ein Zeiterl in Anspruch nimmt:

Bearbeiten -> Software-Quellen -> Herunterladen von: Andere... -> Besten Server auswählen

Bei den Rückfragen "Ersetzen" nehmen, anschließend neu booten.


2.5 WLAN
=================================================================
su
dpkg -i wireless-bcm43142-dkms-6.20.55.19_amd64.deb
=================================================================
bzw über das Repository und wieder neu booten.
Nach dem Neustart sollte das WLAN schon funktionieren. Wenn sich das
WLAN mal mit <Fn>+F2 nicht an-/ausscahlten lässt, dann im SysTray mit
einem gekonnten Rechtsklick auf das Netzwerkapp-Symbol einmal de- und
anschließend reaktivieren.


2.6 Sound
Da die <Fn>+F11/F12/Mute Geschichte ab und an buggy ist, außerdem
M$-$kype Faxen macht habe ich Pulseaudio runtergegeben und alles in
den gstreamer-properties auf Alsa eingestellt:
=================================================================
su
apt-get purge pulseaudio gstreamer0.10-pulseaudio
apt-get install gstreamer0.10-alsa
gstreamer-properties
=================================================================
-> rebooten


2.7 Notify
Jetzt sind beim xfce noch die Notifications seltsam schlecht
transparent, daher:
=================================================================
su
apt-get purge notify-osd
apt-get install xfce4-notifyd xfce4-goodies
=================================================================

So, das wars auch schon! Jetzt noch paar Einstellungen, Compiz, Apps, etc. und schon rennt das Teil!!

Viel Spaß und bei besserem Workaround gerne ein feedback, da hier noch ein ziemlicher noob schreibt.

MfG elf12

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel elf12 „Workaround Mint Maya XFCE 64-bit Die Anleitung basiert auf ...“
Optionen

Hallo elf12,

wow, vielen Dank für diesen ausführlichen und gut nachzuvollziehenden Post - Respekt!

Der Rechner steht bereits seit ein paar Tagen bei der Schwiegermama, so dass ich deine Anleitung leider momentan nicht ausprobieren kann. Ich werde das aber irgendwann noch nachholen und berichten (kann aber schon ne Weile dauern).

Bis dahin muss das Gerät (und die Schwiegermuuter) halt mal mit ubuntu 11.10 vorlieb nehmen. Das läuft (bis auf die Chipsatzgrafik) aber eigentlich auch ziemlich ordentlich.

Ich wünsche dir (und allen anderen Nickles-Usern natürlich auch) eine schöne Restweihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Freundliche Grüße aus dem Südwesten

Wäbbel



bei Antwort benachrichtigen
Acader elf12 „Workaround Mint Maya XFCE 64-bit Die Anleitung basiert auf ...“
Optionen

Hallo elf12,

warum dieser Aufwand ?
Einfach das Dell Vostro 3460 mit einem Lan-Kabel verbinden und mit einer Alternate CD falls es Ubuntu 12.04 sein sollte oder aus o.g. Downloads falls Mint 13  und dann einfach installieren.
Den W-Lan und die paar anderen Sachen lassen sich dann danach einrichten. Nach Zuordnung der entsprechenden Repos und einer Aktualisierung laufen diese Distris Ubuntu/Mint dann wie geschmiert.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen