Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Chromium in Ubuntu

schoppes / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

wird nach Aussage von Michael Kofler im Moment nicht unterstützt, ich habe seine Aussage noch nicht überprüft, kann aber sagen, dass in meinem Ubuntu 10.04 und Xubuntu 12.04 die Version 18 läuft, während unter meinem aktuellen Windows XP-System   Google Chrome 21 läuft.

Schaut euch mal seinen Tipp an, den ich auch noch nicht überprüft habe:
http://kofler.info/blog/197/126/Chromium-in-Ubuntu/ 

Übrigens: Jemand, dessen Namen ich nicht nennen möchte, hat neulich Chromium als "Exotenbrowser" bezeichnet.
Ich vermute, dass er (ich meine den Browser, nicht den "Jemand") in der Linuxwelt weit verbreitet ist.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Chromium in Ubuntu“
Optionen

Hab vielen Dank Schoppes für den Tipp, habe auf die Version 21 upgedatet, nun werden wir mal schauen wie stabil das Ganze ist. Hatte in letzter Zeit erhebliche Flash Probleme...danke nochmal, LG Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Chromium in Ubuntu“
Optionen
schoppes schrieb:
Chromium wird nach Aussage von Michael Kofler im Moment nicht unterstützt

Und damit hat er recht, denn Chromium ist offiziell nicht in den Repository von Ubuntu enthalten.
Also ist Fremdquellen Installation manuell angesagt und da läuft Chromium bestens.
Bei mir unter Ubuntu 12.04.1, Version 20.0.1132.47und zwar ausgezeichnet.
Vom Speed her wohl der beste Browser.

schoppes schrieb:

Jemand, dessen Namen ich nicht nennen möchte, hat neulich Chromium als "Exotenbrowser" bezeichnet.

Das ist bekannt und wer lesen kann ist auch im Bilde wer damit gemeint ist.
Man sollte darüber lächeln, den wer Chromium nutzt weiß was er hat.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „schoppes schrieb: Chromium wird nach Aussage von Michael...“
Optionen

Hi Acader,

Du weißt natürlich, WEN ich meine  ... *grins*

Das ist bekannt und wer lesen kann ist auch im Bilde wer damit gemeint ist.
Aber man darf nicht erwarten, dass Linuxanhänger sich in allen möglichen Nickles-Foren (z. B. in "Kritik an Nickles") lesen und informieren (obwohl das manchmal sehr informativ ist).

Ich veröffentliche jetzt auch keinen Link, sondern sage einfach nur:
"Firefox und Chromium" sind wirklich gut!

;-))))))


"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „schoppes schrieb: Chromium wird nach Aussage von Michael...“
Optionen

hallo Acader, er ist doch im Softwarecenter verfügbar, wieso willst du da "händisch" installieren?

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „hallo Acader, er ist doch im Softwarecenter verfügbar, wieso...“
Optionen
rotthoris schrieb:
er ist doch im Softwarecenter verfügbar, wieso willst du da "händisch" installieren?

Es gibt viele Anwendungen welche im Softwarecenter sind, aber nicht für alle gibt es da Paketpflege.
Chromium gehört da auch dazu. Bei der zu installierten Version z.B.  Chromium18 bleibt es dann auch.
Treten irgentwelche Fehler im System auf werden diese Pakete außerdem nicht berücksichtigt.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Chromium in Ubuntu“
Optionen

Hallo Erwin,
hallo Forum,

kann ja schon einmal passieren, wenn man nicht im Thema ist.

Chromium = Google Chrome, na ja, in wesentlichen Teilen jedenfalls. Nutze Chromium wegen seines Opensouce-Charakters wann immer es möglich ist als weiteren Browser. Die installierte Version führt die Versionsnummer 22.01.xx.

Mein Herz schlägt allerdings für Opera.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris schoppes „Chromium in Ubuntu“
Optionen

Was meint er mit "nicht unterstützt" ???  Man kann Ihn unter 12.04 problemlos über das Softwarecenter installieren (derzeit Version 18) ohne besondere Quellen aktivieren zu müssen. Bei mir läuft er seit jahren bestens unter ubuntu - im Moment eben jene Version 18 mit der ich vollauf zu frieden bin.

thoralf

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Nachtrag zu: „Was meint er mit "nicht unterstützt" ??? Man kann Ihn unter...“
Optionen

P.S.: hätte zuerst mal bei Kofler lesen sollen - o.k., also vorerst scheint da die Pflege des Repos etwas zu leiden, warum auch immer!  Ich glaube aber nicht, dass es an mangelnder "Unterstützung" liegt, wohl eher an der mangelnden "Manpower", denn die Jungens bei Canonical sind mit der Pflege und Kontrolle der Software welche für das Center bereit gestellt werden soll, aufgrund des großen Ansturmes hoffnungslos überlastet, wie man hier lesen kann: http://www.pro-linux.de/news/1/18836/ubuntu-will-anwendungen-schneller-zu-nutzern-bringen.html

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Was meint er mit "nicht unterstützt" ??? Man kann Ihn unter...“
Optionen

Hi Thoralf,

Man kann Ihn unter 12.04 problemlos über das Softwarecenter installieren
Deswegen verstehe ich auch Acaders Aussage nicht: 
denn Chromium ist offiziell nicht in den Repository von Ubuntu enthalten.

Ich kann Chromium auch problemlos über das Softwarecenter installieren. Aber bei Version 18 scheint Schluss zu sein. Ich habe mich um dieses "Problem" noch nicht besonders gekümmert, aber wie ich schon schrieb, auf meinem XP-Rechner läuft mittlerweile Version 21 von Google Chrome (hi Vio, ich kenne den Unterschied zwischen Chromium und Google Chrome)
kann ja schon einmal passieren, wenn man nicht im Thema ist.


Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hi Thoralf, Deswegen verstehe ich auch Acaders Aussage nicht:...“
Optionen

Auf Suse 12.1 sowie 12.2  läuft Version 22.0.1226.0
Ohne Tricks, nur aus den Repos.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Thoralf, Deswegen verstehe ich auch Acaders Aussage nicht:...“
Optionen

Hallo Erwin,

war mir schon klar.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „Was meint er mit "nicht unterstützt" ??? Man kann Ihn unter...“
Optionen
rotthoris schrieb:
Was meint er mit "nicht unterstützt" ???

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist Chromium nicht offiziell in den Repos. Außerdem  gibt es keinerlei
Paketpflege und demzufolge keine automatischen Aktualisierungen.

rotthoris schrieb:
Man kann Ihn unter 12.04 problemlos über das Softwarecenter installieren

Das kannst du allerdings, wie ja auch gewisse andere Anwendungen für welche es keine Paketpflege von den Distributoren gibt.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „rotthoris schrieb: Was meint er mit "nicht unterstützt" ???...“
Optionen

Hallo Acader,

wir reden jetzt zwar über Ubuntu und Chromium, aber in den Repositories von Opensuse ist Chromium eingepflegt und wird auch laufend aktualisiert. Augenscheinlich driften die Repository-Interessen der Communities auseinander.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader,wir reden jetzt zwar über Ubuntu und Chromium,...“
Optionen
violetta schrieb:
aber in den Repositories von Opensuse ist Chromium eingepflegt

Das finde ich bei openSuSE auch sehr schön.
Da kann sich Ubuntu ein Beispiel nehmen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schoppes „Chromium in Ubuntu“
Optionen

Heute ist unter Xubuntu 12.04 ein Update für Chromium ( auf Version 20.0.xxxx) eingetrudelt. Geht also doch noch!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „Heute ist unter Xubuntu 12.04 ein Update für Chromium ( auf...“
Optionen

Chromium wird ab sofort auch unter Ubuntu in der Paketverwaltung gepflegt.
Das war in der Vergangenheit nicht so.
Auch bei mir unter Ubuntu 12.04.1 LTS wurde nun auf die Chromium Version 20.0.1132.47 aktualisiert.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen