Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welche Distribution für älteres Notebook?

campino67 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich möchte mich mal wieder näher mit Linux beschäftigen und suche nach einer geeigneten Distribution für ein älteres Notebook.
Ich habe ein HP compaq NC6000 (Pentium M 1,6 Ghz, 1 GB RAM). Vor einiger Zeit hatte ich mal Kubuntu drauf, aber das war extrem langsam. Allerdings hatte ich auch damals nur 512 MB RAM.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Hallo campino,

dann probiere doch mal Xubuntu!

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Oneiric_Ocelot

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Hi!

Da ich gerade auf meinem alten Notebook (Dell 8600 mit P4M mit 1,6GHz und 2Gbyte RAM) das Update auf Ubuntu 11.10 gemacht habe, würde ich behauten, dass es bei dir auch läuft.

Ich hatte ursprünglich mal eine Ubuntu 10.04 Netbookremix installiert, da ich dachte, die würde die Hardware nicht überfordern. Die lief auch gut und für mich ausreichend schnell. Die 11.04 mit Unity habe ich das letzte halbe Jahr genutzt und kam ganz gut mit zurecht. Die Ubuntu 11.10 habe ich erst etwa 1h auf dem Notebook genutzt, so dass ich da noch kein abschließendes Statement zu geben kann (ich habe das Notebook in meinem Apartment, wo ich unter der Woche lebe als Surfstation an einem UMTS-WLAN-Router im Einsatz; mein Monatsticket lief aus und es war noch Restdatenvolumen vorhanden, so dass ich ein Update von Ubuntu durchgeführt habe).

Die GGnome-Varianten von Ubuntu (also "Ubuntu" an sich) haben den Ruf recht sparsam mit der Hardware umzugehen. Evtl. solltest du mal eine Version mit Gnome2 ausprobieren. Oder die noch sparsameren Xubuntu oder Lubuntu-Versionen.

Auf meinem Samsung NC10 Single-Core Atom Netbook lauft weiterhin die ältere Ubuntu 10.04 Edition im Netbookremix. Das NC10 hat bei mir 1Gbyte RAM. Geschwindigkeitsmässig ist das absolut ok.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Hi,

Probier mal Slitaz oder auch Bodhi-Linux. Ich habe auf einem alten Fujitsu-Siemens Notebook mit 400Mhz CPU und 160 MB RAM (RAM lässt sich nicht weiter aufrüsten) Puppy laufen, dass geht wirklich sehr gut.

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

HP-C_nc6000 und Linux
Alle Komponenten bis auf den SD/MMC-Kartenleser funktionieren unter aktuellen Distributionen einwandfrei.
http://notebookwiki.eu/wiki/index.php/HP_Compaq_nc6000

HP-C_nc600 und Erfahrung mit Linux Mint
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=linux%20f%C3%BCr%20hp%20compaq%20nc6000&source=web&cd=18&ved=0CG4QFjAHOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.linuxmintusers.de%2Findex.php%3Ftopic%3D1023.0&ei=EeSvTvHgMs32sgaTnJxT&usg=AFQjCNFS8OK3BSbLl0oge3RzR9xsyIpcEg

Da nachlesen und Live CD probieren fertig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

ich würde Ubuntu 10.04 verwenden, schon wegen Ubuntuuser.de feine sache
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
aber lass dich nicht beeinflussen, ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Das ist doch noch gut,
mit 1GB RAM kannst du fast alle gängigen Linux nehmen.
Sogar alle mit Gnome.

Ein nicht ganz so bekanntes, aber flinkes - mit Media, ist Seven Os in der Neptun Version.
Habe es vor drei Tagen auf Distrowatch gesehen und mich über die Schnelle,
schon von der Live CD aus gefreut.

Es ist sogar etwas Schöner als Lubuntu welches eher für noch Schwächere Rechner ein Tipp ist.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Das ist doch noch gut, mit 1GB RAM kannst du fast alle gängigen Linux nehmen....“
Optionen
Ein nicht ganz so bekanntes, aber flinkes - mit Media, ist Seven Os in der Neptun Version.

Da kommt der alte "BEOS-Fan" durch. ;-) ;-)

http://www.zevenos.com/de

Aber du hast schon Recht mit 1GB RAM kannst du fast alle gängigen Linux nehmen

Daher kann campino sich auch hier umsehen:

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „ Da kommt der alte BEOS-Fan durch. - - http://www.zevenos.com/de Aber du hast...“
Optionen

"Da kommt der alte "BEOS-Fan" durch. ;-) ;-)"

Erwischt -- rotwerd

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris campino67 „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Geb auch mal meinen Senf dazu;

schön + schnell + sparsam sind z.B. auch FluxFlux und Elive 2.0 , beide sind kompletter und komfortabler als z.B. Lubuntu - allerdings ist eines aus der ubuntu-Familie immer gut, allein schon wegen der netten Community auf ubuntuusers.de

ubuntu & xubuntu 11.10 läuft hier auch mit 512MB RAM ohne jedes Problem (allerdings CPU P4 mit 3,1Ghz)

Gruß, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata rotthoris „Geb auch mal meinen Senf dazu schön schnell sparsam sind z.B. auch FluxFlux und...“
Optionen

FluxFlux kannte ich bisher noch nicht,
ist doch aber ein cooler Name :-)

Hört sich auch richtig schnell an.
Die kleinen flinken Linux beruhigen ungemein, wo doch die Bs tendenziell immer fetter werden.

Solche die mit wenig RAM können, die CPU alter Rechner reicht meist noch dicke.

bei Antwort benachrichtigen
campino67 Nachtrag zu: „Welche Distribution für älteres Notebook?“
Optionen

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab mich zunächst für Ubuntu entschieden und bin gerade mitten in der Installation. Mal sehen, wie es läuft.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes campino67 „Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab mich zunächst für Ubuntu...“
Optionen

Hallo campino,

bei 1 MB Ram wird Ubuntu flott laufen.
Ich gehe davon aus, dass du die neueste Version 11.10 installiert hast.
Interessant ist die Frage, wie du mit der neuen Desktopoberfläche Unity klarkommen wirst.
Sie ist seeeeehhrrrr "gewöhnungsbedürftig"!

Melde dich noch mal, wenn' s so weit ist!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
obermais schoppes „Hallo campino, bei 1 MB Ram wird Ubuntu flott laufen. Ich gehe davon aus, dass...“
Optionen

Hallo campino67, mit Kubuntu hast Du zielsicher die ressourcenhungrigste Version ausgesucht. Die Alternativvorschläge, insbesondere die Hinweise auf Xubuntu und Lubuntu sind sicher richtig. Es gibt aber noch eine Feinheit. Man kann in Ubuntu über das Softwarecenter die Oberfläche LXDE installieren und diese vor(!) dem Einloggen auswählen. Dann hat man alle Annehmlichkeiten des vollen Ubuntu, einen geringen Ressourcenverbrauch und kann darüber hinaus immer mal wieder ausprobieren, ob die Unitiy Oberfläche einem doch behagt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes obermais „Hallo campino67, mit Kubuntu hast Du zielsicher die ressourcenhungrigste Version...“
Optionen

Hallo obermais,

Man kann in Ubuntu über das Softwarecenter die Oberfläche LXDE installieren und diese vor(!) dem Einloggen auswählen. Dann hat man alle Annehmlichkeiten des vollen Ubuntu,

Nur zur Ergänzung:

Dasselbe gilt natürlich auch für die Desktopumgebung XFCE oder den Fenstermanager Enlightenment (oder alle anderen Desktopumgebungen oder Fenstermanager!)

Greetz
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
obermais schoppes „Hallo obermais, Nur zur Ergänzung: Dasselbe gilt natürlich auch für die...“
Optionen

Stimmt, geht aber nicht ganz so einfach!

bei Antwort benachrichtigen
campino67 schoppes „Hallo campino, bei 1 MB Ram wird Ubuntu flott laufen. Ich gehe davon aus, dass...“
Optionen

Hossa,
erwähnte ich schon, dass ich ein Linux-Noob bin? Jedenfalls hatte ich Ubuntu leider nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt. Gestern Abend hatte ich dann die Installation abgeschlossen. Mein WLAN schien zu laufen und ich versuchte, die eine oder andere Software zu installieren. Plötzlich dauernde Verbindungsabbrüche. Nach einem Neustart ging es ein paar Minuten, dann fingen die Abbrüche wieder an. Keine Lust mehr und die Lösung auf heute verschoben. Tja, was soll ich sagen? Über Nacht hatte wohl die Unity-Oberfläche die Flucht ergriffen, jedenfalls war sie weg. Kein Panel, keine Starterleiste, einfach nur ein blanker Desktop. Ich hab dann über Tante Google herausgefunden, dass sowohl das WLAN-Problem als auch die fehlende Panele ein Bug zu sein scheinen. So ist Ubuntu nicht zu gebrauchen. Jetzt hab ich Mint drauf und das läuft eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Schade, denn Unity fand ich einfach geil. Ich werde das nochmal testen, wenn diese beiden Probleme behoben wurden.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes campino67 „Hossa, erwähnte ich schon, dass ich ein Linux-Noob bin? Jedenfalls hatte ich...“
Optionen

Hallo campino,

du hast also Ubuntu 11.10 installiert!

Plötzlich dauernde Verbindungsabbrüche. Nach einem Neustart ging es ein paar Minuten, dann fingen die Abbrüche wieder an.

Das hat man davon, wenn man unbedingt das Neueste haben möchte! ;-)

11.10 befindet sich noch in der Experimentierphase und wird wohl erst mit 12.04 (April 2012) stabil sein.

Rate mal, warum ich immer noch 10.04 LTS verwende!
Das ist wirklich eine stabile und funktionierende Version, die bis 2013 unterstützt wird.
Linux Mint (Mint 11 basiert auf Ubuntu 11.04) ist auch eine gute Entscheidung, ich habe sie lange genug getestet. In einigen Tagen wird die neue Version erscheinen, die auf Ubuntu 11.10 basiert. (Mir schwant Fürchterliches ;-) )

Schade, denn Unity fand ich einfach geil.

Sorry, aber diese Emotion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Unity ist einfach SCHROTT!

Dann hast du die Vorteile von Gnome 2 noch nicht kennengelernt, obwohl du gerade dabei bist, mit Mint 11 diesen Desktop in leicht veränderter Form kennenzulernen.

Aber das ist natürlich, wie immer, Geschmacksache.

Mit Linux Mint 11 hast du als Anfänger jedenfalls keine schlechte Entscheidung getroffen. Diese Distri ist für Anfänger ideal.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen