Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 11.04 mit dem alten Gnome???

schoppes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es scheint einige hochaktuelle Überlegungen bezüglich "Unity" zu geben.

Es könnte sein, dass, obwohl die erste Beta mit Unity erschienen ist, im letzten Moment doch auf Gnome 2 umgeswitched wird:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTMwMg

Es wäre schön, wenn sich bei Canonical letztendlich doch die Vernunft durchsetzt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ubuntu 11.04 mit dem alten Gnome???“
Optionen

Gnome2 kam ja auch bei Unity zum Einsatz, incl. der (modifizierten) Gnome-Panels.

Die Frage ist allerdings was man dann bei Gnome3 macht...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Gnome2 kam ja auch bei Unity zum Einsatz, incl. der modifizierten Gnome-Panels....“
Optionen

Die Frage ist allerdings was man dann bei Gnome3 macht...

Was soll dann schon gemacht werden ?
Es wird dann Einzug halten, falls das so ist.
Wem das nicht gefällt (ich gehöre da sicherlich auch dazu) kann dann in Zukunft falls es mal Gnome 2 nicht mehr gibt auf Xfce ausweichen und sich eine Oberfläche bauen welche dem Gnome 2 gleich kommt.
Wer zum Selbstbau zu faul ist oder andere Bedenken hat könnte sich auch LMDE Xfce installieren was sogar ein Rolling Release ist. Man ist dann immer updudat.
Wir lassen uns einfach mal überraschen.




MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Was soll dann schon gemacht werden ? Es wird dann Einzug halten, falls das so...“
Optionen

Beim Einsatz von Gnome3 wird bei Ubuntu Unity kommen. Das ist aber zumindest nicht schlechter als Gnome-Shell...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ubuntu 11.04 mit dem alten Gnome???“
Optionen

Mal ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Die Ergebnisse eines Usability-Tests von Unity: http://design.canonical.com/2010/11/usability-testing-of-unity/
Mein Fazit nach überfliegen des Berichts: Das Konzept scheitert sobald man mehr als zwei Fenster offen hat :-(

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Mal ganz interessant in diesem Zusammenhang: Die Ergebnisse eines...“
Optionen

Das Konzept scheitert sobald man mehr als zwei Fenster offen hat

Für viele User damit einfach unbrauchbar.
Für mich wird nach Gnome 2x diese Ära zu Ende sein.
Habe jetzt schon angefangen Xfce einer genaueren Prüfung zu unterziehen.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus und habe im Moment auch noch keine Probleme damit.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Für viele User damit einfach unbrauchbar. Für mich wird nach Gnome 2x diese...“
Optionen

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf LMDE hinweisen, also Linux Mint Debian, nicht nur daß man mit Debian nicht viel verkehrt machen kann, es ist auch kompatibel zu allen anderen bekannten und weniger bekannten Desktops.

Und es handelt sich dabei um eine Rolling Release, d.h. man installiert sie einmal und sie updated sich automatisch und regelmäßig, mit anderen Worten, keine halbjährlichen Installationsorgien mehr.

In Mint Debian ist der Gnome-Desktop vorinstalliert (Version 2.30.2). Doch wer eine andere Desktopumgebung vorzieht, braucht auf diese natürlich auch nicht zu verzichten.

Genannt seien in diesem Zusammenhang Gnome, Xfce, LXDE, Fluxbox, KDE, Enlightenment (E17).

Bei Interesse, hier eine gute Downloadquelle für 32 und 64 Bit Iso Downloads:
http://blog.linuxmint.com/?p=1604


Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf LMDE hinweisen, also Linux Mint...“
Optionen

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf LMDE hinweisen

Ich hatte LMDE mit Gnome als auch mit Xfce bereits getestet um mir das mal anzuschauen.
Mein Gott...................
LMDE ist dermaßen mit Zeugs vorinstalliert und zugemüllt das es nicht mehr als eine schleichende Ente im Gegensatz zu Debian original ist. Ich baue mir meine Distri lieber selber und entscheide welche Programme und Anwendungen da installiert werden und habe somit Allzeit ein stabiles und super schnelles System.
Meine Aktualisierungen mache ich ebenfalls alle manuell.

keine halbjährlichen Installationsorgien mehr

Die hat man unter Debian ohnehin nicht.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Ich hatte LMDE mit Gnome als auch mit Xfce bereits getestet um mir das mal...“
Optionen

"Ich baue mir meine Distri lieber selber und entscheide welche Programme und Anwendungen da installiert werden und habe somit Allzeit ein stabiles und super schnelles System."

Ist ja auch in Ordnung wenn Du das so machst, Acader, und ich kann Dir da natürlich nur nur Recht geben.

Ich versuche hier nur die User anzusprechen, die evtl. etwas wenig versiert sind in Sachen Linux wie Du es bist, und die nach einer möglichen Alternative zu Ubuntu suchen, denn bei der derzeitigen Entwicklung spricht einiges für einen Wechsel von Ubuntu zu anderen Distributionen, denke ich.

Die halbjährlichen Installationsorgien finden oft genug und nicht immer zur Zufriedenheit aller User unter Ubuntu statt, sicher nicht unter Debian!

Gruß Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf LMDE hinweisen, also Linux Mint...“
Optionen
Und es handelt sich dabei um eine Rolling Release, d.h. man installiert sie einmal und sie updated sich automatisch und regelmäßig, mit anderen Worten, keine halbjährlichen Installationsorgien mehr.
So gut sich das Konzept vom Rolling Release auch anhört: Für ein Produktivsystem halte ich das ganze für sehr problematisch wenn man alle paar Tage das Risiko hat, dass es an irgendeiner Stelle hakt.

Mit der LTS muss man sich nicht an halbjährigen Updates beteiligen. Ansonsten kann man immer noch noch 1,5 Jahre warten und dann in einem Durchlauf updaten. Am besten auf die neuste LTS...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen