Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Root...

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

frage: kann man mit dem root-account alle systemfiles manipulieren?

oder gibt es in linux files-die selbst root keinen zugriff hat. so wie in windows7?
defaultmässig meine ich...

ausser natürlich, ich hab wo absichtlich die rechte so gesetzt, dass keiner mehr zugreifen kan..

kurz: hab ich mit root auf einem linux system überall zugriff, ohne an den rechten was abändern zu müssen?


kan man das so stehen lassen bei berechtigungsproblemen?

windows: zuerst besitz übernehmen, dann rechte vergeben
linux: werde root und vergib die rechte

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru ghartl1 „Root...“
Optionen

Hi!

Root hat vollen Zugriff auf alle Einstellungen und Dateien. Deswegen sollte man es weitestgehend vermeiden, sich mit root einzuloggen, und sich die Superuser-Rechte immer nur kurzzeitig für die jeweilige Aktion holen (sudo, su).

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 DergroßeGuru „Hi! Root hat vollen Zugriff auf alle Einstellungen und Dateien. Deswegen sollte...“
Optionen

okay...danke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ghartl1 „Root...“
Optionen

Interessante Frage..

Hab mich nämlich schon mal gefragt ob Root root ändern kann.
Also root nicht mehr den alten Namen hat.
Ich vermute, das geht garnicht, da die Bezeichnung root systemimmanent ist?

In BeOs heißt er baron -- was ja auch nicht soo berauschend ist.
Administrator in Windows ist lang und leicht häßlich, die Alternative benutzer für die Home Edition auch nicht gerade einfallsreich.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Xdata „Interessante Frage.. Hab mich nämlich schon mal gefragt ob Root root ändern...“
Optionen

der name root ist nicht verpflichtens....option -o beim useranlegen verschafft dir komplette root-rechte

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „Root...“
Optionen
kann man mit dem root-account alle systemfiles manipulieren?
Schon wieder diese Frage....warum sind alle so versessen darauf "systemfiles" zu manipulieren ?
Was wollt ihr denn für abenteuerliche Dinge mit Linux machen ?
gibt es in linux files-die selbst root keinen zugriff hat
wenn es sowas gibt hat das schon seine guten Gründe......
hab ich mit root auf einem linux system überall zugriff
du hast überall dort Zugriff wo es "Sinn" macht. Wenn Linux selbst root etwas "verbietet" hat das schon seine guten Gründe....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod mi~we „ Schon wieder diese Frage....warum sind alle so versessen darauf systemfiles zu...“
Optionen
du hast überall dort Zugriff wo es "Sinn" macht. Wenn Linux selbst root etwas "verbietet" hat das schon seine guten Gründe....

Nein. Du hast *überall* Zugriff. wenn das keinen Sinn macht, ist das *dein* Problem. Auf der Shell gibts auch keine Sicherheitsabfragen ... Linux ist definitiv kein System für Grenzdebile ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Zaphod „ Nein. Du hast überall Zugriff. wenn das keinen Sinn macht, ist das dein...“
Optionen

Ich habe ja auch extra "Sinn" in Anführungsstriche gesetzt. Nicht alles was Linux root erlaubt ist auch sinnvoll, da kann man schnell Harakiri begehen. Die Betonung lag ja auch eher auf dem zweiten Satz
Wenn Linux selbst root etwas "verbietet" hat das schon seine guten Gründe....
Bei Linux hat root das Recht selbst absurde Dinge zu tun ohne dabei von Linux aufgehalten zu werden aber manchmal hat man den Eindruck daß den Leuten selbst das noch nicht reicht....immer wieder wird gefragt ob man als root auch wirklich ALLES manipulieren kann, wenn da irgendwo im System auch nur eine Datei ist auf die auch root keinen Zugriff hat scheint das schon zu viel Einschränkung der root-Rechte zu sein...ist wohl so 'ne merkwürdige Art von Fetisch

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „ Schon wieder diese Frage....warum sind alle so versessen darauf systemfiles zu...“
Optionen

bin nicht versessen irgendwas zu manipulieren...

einfach die frage beantworten...das wärs doch :-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „bin nicht versessen irgendwas zu manipulieren... einfach die frage...“
Optionen

root ist der Systemadministrator von Linux. Damit müßte doch eigentlich jedem klar sein daß root alle dafür nötigen Rechte hat. Deswegen verstehe ich den Sinn und Zweck solcher Fragen wie du sie gestellt hast anscheinend oft falsch und interpretiere da etwas rein was garnicht da ist

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „root ist der Systemadministrator von Linux. Damit müßte doch eigentlich jedem...“
Optionen

Nun, die Fähigkeit von Linux die Zaphod genannt hat, wird Linux sicher manchmal als negativ angerechnet. Beim UNIX Anteil von Linux muß man eben -- absolut wach und vorsichtig sein.
Genau zu wissen was man tut ist wichtig wenn man als root arbeitet.

Hab es mal sebst erlebt wie ein Teilnehmer in einem Suse Linux Kurs einen rm Befehl als root abgegeben hat..
Linux war weg, und ein gemountetes Windows auch.
Bis auf die Dateisysteme natürlich.
Ist danach nicht mehr erschienen, war wohl zu nachdrücklich die Erfahrung.

Wenn einer die Mächtigkeit von root für Spielerchen gebrauchen will, stimme ich dir zu, dann wäre eine solche Frage bedenklich.

Andererseits ist es ein Vorteil sich klarzumachen was root kann, wenn man einen Fehler macht oder mal nicht hellwach ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „Nun, die Fähigkeit von Linux die Zaphod genannt hat, wird Linux sicher manchmal...“
Optionen
Wenn einer die Mächtigkeit von root für Spielerchen gebrauchen will
genau das meinte ich. Wenn immer so betont danach gefragt wird, ob man als root auch wirklich alles manipulieren kann habe ich immer den Eindruck die Leute haben irgendwas verrücktes vor. DAUs gibt es nicht nur bei Windows !
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „ genau das meinte ich. Wenn immer so betont danach gefragt wird, ob man als root...“
Optionen

seufz...nichts hineininterptretieren bitte :-)

jeder der lesen kann, sollte sich über die auswirkungen vom gebrauch des root klar sein.

es war eine einfache frage...sonst nichts...

witzig, was da alles hineininterpretiert wird "...was willst du machen....hat schon seinen grund...ist gefährlich..etc..."

ein einfaches ja, hat überall zugriff
oder nein, hat nicht überall zugriff....hätte genügt :-)

hintergrund: ich schreibe einen artikel, wo eben auch dieses thema behandelt wird.

wenn man keine ahnung hat, ists egal, ob man windows oder linux benutzt. wird sowieso nix...

trotzdem danke für eure zeit

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „seufz...nichts hineininterptretieren bitte :- jeder der lesen kann, sollte sich...“
Optionen

es war eine einfache frage...sonst nichts

Diese Frage hätte dir aber auch eine Suchmaschine beantwortet, wenn du nach "root" gesucht hättest.

Wenn du allerdings fragst:

kann man mit dem root-account alle systemfiles manipulieren?

Mußt du dich über solche Antworten nicht wundern (hier liegt die Betonung auf manipulieren)
In meinen Augen war deine Fragestellung gar jenseits eines Kommentars.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen