Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Neues von Linux Mint 12 "Lisa"

schoppes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde und -freundinnen,

Ubuntu 11.10 ist vor wenigen Wochen erschienen und viele Linuxfans warten auf das Erscheinen des Mintnachfolgers.
Die Macher von Mint haben sich lange in Schweigen gehüllt, aber nun gibt es eine erste Stellungnahme, was Linux Mint 12 bringen wird,

nachzulesen hier: http://blog.linuxmint.com/?p=1851 (im Original)

oder hier: http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=baf0362ec2e81fbda0f091601d451f48&topic=4850.0 (hervorragend ins Deutsche übersetzt)

Die wichtigsten Aussagen in Kurzfassung:
1. Gnome 2 wird defintiv nicht mehr dabei sein.

2, Gnome 3 wird der Standarddesktop sein, aber die Mintmacher fügen eine Eigenentwicklung hinzu, die sich MGSE nennt (Mint Gnome Shell Extensions), die die Gnomeshell um diese Dinge erweitern:
Die untere Leiste
Das Anwendungsmenü
Die Fensterliste
Eine aufgabenorientierte Umgebung (d.h. ihr wechselt zwischen Fenster, nicht zwischen Anwendungen)
Sichtbare Benachrichtigungssymbole
(siehe Bild in den Links!)

3. Gnome 3 bringt natürlich auch den Fallbackmodus mit, der für schwächere Grafikkarten gedacht ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Gnome 2 hat.

4. Mint arbeitet eng mit dem Mate-Projekt, einem Gnome 2 Fork, zusammen und will diesen Desktop zur Auswahl mit auf die DVD packen, sagt aber auch, dass Mate wahrscheinlich noch einige Ecken und Kanten haben wird.

Veröffentlichungsdatum wird um den 20. November herum sein, ein genauer Tag wird nicht genannt, weil es erst dann herausgegeben wird, wenn´s fertig ist.

Meine persönliche Meinung: Die angekündigten Neuerungen klingen sehr vielversprechend, insbesondere die Eigenentwicklung MGSE., die die Gnomeshell um die Funktionen erweitern, die Gnome 2 Fans bisher an ihr vermisst haben.

Schönen Sonntag noch
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Neues von Linux Mint 12 "Lisa"“
Optionen

Moin,

Du kannst Gedanken lesen, oder?

Nachdem ich grade einen Bericht über Ubuntu 11.10 gelesen habe, fragte ich mich, wann wohl das neue Mint kommen mag. Unity überzeugt mich einfach nicht, obwohl ich momentan 11.04 nutze (nur temporär). Da warte ich lieber auf Mint!

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Neues von Linux Mint 12 "Lisa"“
Optionen

Gedankenlesen trifft es ganz gut :-)

Hatte schon gehofft und überlegt ob denn wenigstens Mint noch etwas der Usability treu bleibt.

Etwas verunsichert durch eine oem (oder so) Gnome Live CD die wohl kein Media mehr Default kann,
befüchtete ich Big Mobile oder so.
Aber auch Gnome 3 erscheint mir als modernistischer Rückschritt in der Art wie ein Desktop normalerweise funktioniert.
Noch eigenartiger als Unity?

Die Mint Macher oktroyieren einen die Neuen nicht einfach auf,
versuchen wenigstens schonend die undurchsichtigen Konzepte nahezubringen.

In einem bin ich mir aber fast sicher:

Auch neue User die KDE4, Unity und Gnome 3 erstmal cool finden,
tun dies nur weil sie keinen
richtigen Desktop
wie KDE3x kennen.

Handygeneration?


Wenn die mit den 3 Neuen eine Weile gearbeitet haben,
kann man denen (viel später) einen KDE3x oder einen der neureren Gnome,
als hoch intuitiv bedienbaren ( ganz neuen hochmodernen:-) Desktop anbieten.......

Die alten neuen Desktops würden sicher Begeisterung auflösen..
Eine längst verschollene Erkenntnis
wie leicht DTP eigentlich sein kann.
Wenn man die vermeintlich, ach so besseren, modernen Desktops ......wieder vergißt.

ps

Was an der völligen Abkehr bewährter Bedienkonzepte so abträglich ist, ist die vorauseilende Behauptung die seien besser.
Ja man muß mit der modernen Zeit gehen.

Nun da bin ich normalerweie immer dabei.
An wirklich gute Konzepte gewöhnt man sich recht schnell.
auch die Alten.
-- Nur, wenn es nach Tagen, ja Monaten, immer noch schlimmer als der Nebel in London ist,
sind die neueren Desktops einfach nicht gut.
Tataturbefehle auswendig zu lernen, wegen moderner Oberflächen -- werde ich nie.
Dann brauche ich keine Fenstertechnik.
Ich will Sehen was ich mache.
Keine Kategoriesierten Schablonen, wo man dann doch zum Tastaturbefehl greift, um zu sehen was eigentlich los ist,und wo man gerade ist.

bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Neues von Linux Mint 12 "Lisa"“
Optionen

Hallo Schoppes,

ich hatte ubuntu 11.04 in einer VB installiert, es lief ganz zufriedenstellend. Heute habe ich das angebotene Upgrade auf 11.10 gemacht. Grausam, da ist kein Arbeiten möglich.

Mint habe ich ebenfalls in einer VB installiert, seltsamerweise wurde kein Benutzername oder PW bei der Installation abgefragt. Mint bootet, kommt dann mit einer Fehlermeldung ....upgrade Bios or force_address...
macht dann jedoch langsam weiter. Von meinen 2GB Ram krallt es sich ~1,7GB und die CPU Auslastung liegt ständig über 50%. Wenn dann der Login Bildschirm mit "other" erscheint ist für mich Ende weil ich nicht weiss welchen User und welches PW ich setzen muss.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Hallo Schoppes, ich hatte ubuntu 11.04 in einer VB installiert, es lief ganz...“
Optionen

Hallo fbe,

Mint habe ich ebenfalls in einer VB installiert, seltsamerweise wurde kein Benutzername oder PW bei der Installation abgefragt.

Ja, das habe ich hier neulich schon mal gelesen, vielleicht warst du es auch, der das erwähnte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. ;-)

Sorry, aber zu Linux in einer VB kann ich dir nichts sagen. Ich mag diese Art des Testens nicht. Ich habe noch ein paar alte Festplatten im Schrank liegen (13,5, 40 und 80 Gb IDE), die ich für solche Zwecke verwende.
Es geht nichts über eine RICHTIGE Installation! (Das ist zumindest meine persönliche Meinung, auch wenn andere Poster anderes sagen).

Ich habe zwar nur kurze Zeit mit VB gearbeitet, aber wenn ich mich richtig erinnere, teilt man doch dem Gastsystem die Größe des Arbeitsspeichers zu, daher kann ich diese Äußerung nicht nachvollziehen: Von meinen 2GB Ram krallt es sich ~1,7GB

Wie viel RAM hast du denn Mint "zur Verfügung gestellt"?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Neues von Linux Mint 12 "Lisa"“
Optionen

Nachtrag:
Heute gesehen und gelesen.

Zum ersten Mal seit April 2005 ist Ubuntu nicht mehr die Nr. 1 in der Page-Ranking-Liste auf Distrowatch der letzten 6 Monate (diese Zeitspanne ist repräsentativer als 3 Monate oder 30 Tage).

http://distrowatch.com/

Ok, die Anzahl der Seitenaufrufe ist natürlich kein Beweis dafür, wie oft eine Distribution tatsächlich eingesetzt wird, aber es gibt Hinweise, dass Mint bald die tatsächliche Nr. 1 unter den Linux-Distributionen sein wird, siehe auch hier:
http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20111107#news

Interessant ist auf derselben Seite auch der Kommentar eines Poster mit der Überschrift "Disunity"!

Ende November, kurz nach Erscheinen von Mint 12 wird der Rückstand von Ubuntu noch wesentlich deutlicher ausfallen.
Wetten?

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Nachtrag: Heute gesehen und gelesen. Zum ersten Mal seit April 2005 ist Ubuntu...“
Optionen

Hallo Linuxgemeinde,

heute ist der Release Candidate von Linux Mint 12 erscheinen, die letzte Testversion vor dem endgültigen Erscheinen (wahrscheinlich am 20.11.2011) mit den angekündigten Neuerungen, mein Saugrüssel ist schon ausgestülpt.

http://blog.linuxmint.com/?p=1858

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Linuxgemeinde, heute ist der Release Candidate von Linux Mint 12...“
Optionen
mein Saugrüssel ist schon ausgestülpt

Das kannste im Grunde genommen schon jetzt mit deinem Saurüssel ziehen, denn da wird sich nicht mehr viel ändern. Den Rest machen dann die Aktualisierungen.
Hingegen meiner Meinung vor noch einem Jahr erachte ich übrigens LMDE für sehr angetan.
Einmal installiert hat man immer ein aktuelles Debian.
Klar kann man sich das unter Debian original auch alles selbst zusammen basteln aber es spart Zeit.
Wäre das nichts für dich auf Dauer ?
Mußt dann nicht wieder immer alles neu installieren.
Beachte auch meine Frage an @KarstenW.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das kannste im Grunde genommen schon jetzt mit deinem Saurüssel ziehen, denn...“
Optionen

Hallo Acader,

schön, dich mal wieder hier zu sehen, du hast wohl Urlaub gemacht! ;-)))
Das kannste im Grunde genommen schon jetzt mit deinem Saurüssel ziehen, denn da wird sich nicht mehr viel ändern. Den Rest machen dann die Aktualisierungen.

Deine Empfehlung kam zu spät! Ich habe es längst schon heruntergeladen. In den nächsten Tagen werde ich Linux Mint 12 ausgiebig testen.

Auf Gnome 3 mit der minteigenen Entwicklung und auch auf Mate bin ich schon sehr gespannt.

Ob ich darüber berichten werde, weiß ich noch nicht.

Du weißt ja, "gebranntes Kind scheut's Feuer!"

;-)
Erwin


Nachtrag:
"Hingegen meiner Meinung vor noch einem Jahr erachte ich übrigens LMDE für sehr angetan.
Einmal installiert hat man immer ein aktuelles Debian.
Klar kann man sich das unter Debian original auch alles selbst zusammen basteln aber es spart Zeit.
Wäre das nichts für dich auf Dauer ?"

Ich habe gegen LMDE nichts einzuwenden. Es läuft einfach ohne Probleme. Das ist das, was ich von einem BS erwarte.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, schön, dich mal wieder hier zu sehen, du hast wohl Urlaub...“
Optionen
In den nächsten Tagen werde ich Linux Mint 12 ausgiebig testen.


Na da bin ich aber gespannt.
Also ich habe mir die 12er Version mal auf meinen Testrechner heute angeschaut.
Sehr gewöhnungsbedürftig und für einen alten Gnome Anwender eine Katastrophe.
An den oberen und unteren Panel kann man keine Änderungen vornehmen. Auch lassen sich diese nicht Auto-Verbergen. bzw einfahren. Das Mint-Menue ändern in ein klassisches Gnome Menue ist auch nicht möglich. Mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten ist ebenfalls furchtbar.
Vielleicht kann man die ganzen Vorgaben hier irgendwie ändern, denn ansonsten erscheint mir das alles viel zu unübersichtlich.
Sicherlich alles Geschmacksache ! Mein Ding ist es jedoch nicht und wird es wohl auch nicht wenn sich da nichts ändert.
Ich sage nur Schuster bleibe bei deinen Leisten solange es geht.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Na da bin ich aber gespannt. Also ich habe mir die 12er Version mal auf meinen...“
Optionen

Hallo Acader,

ich bin noch nicht zum Testen gekommen, hast du auch schon mal Mate ausprobiert?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, ich bin noch nicht zum Testen gekommen, hast du auch schon mal...“
Optionen
hast du auch schon mal Mate ausprobiert?

Nein, lade es gerade herunter.
Wie geschrieben habe ich mir nur "MGSE" angeschaut, was sich ja standardmäßig installiert.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, ich bin noch nicht zum Testen gekommen, hast du auch schon mal...“
Optionen
So, nun zu Mate:

Das "Ding" hängt und klemmt ja an allen Ecken.
(war allerdings auf die Schnelle eine Nach-Installation)
Habe aber nicht weiter nachgeforscht, da es mich ohnehin für die Zukunft nicht interessiert.
Meine Neugier beruhte ja auch mehr auf Gnome 3.
Ich will nur hoffen das da in nächster Zeit noch Verbesserungen kommen, denn Gnome 2 wird es nicht für die Ewigkeit mehr geben.



MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen