Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Mint 12 Final

Soulmann63 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Linux Mint 9 LTS

Läuft wie beschrieben auf meinem Amilio Xi3650 Super...!

Linux Mint 12 - die Finale Version

Um es kurz zu machen - diese Version ist die DVD nicht wert auf die es gebrannt wurde...!

Ich komme entgegen der RC Version nicht mal zum Installieren, da sich das System nach ca. einer Minute aufhängt. Ich muss den PC einfach ausschalten.

Wie ich im Suse 12.1 Thread geschrieben habe, werde ich vorerst beim Laptop
bei Suse 12.1 bleiben, denn das System läuft hier einfach Sehr Gut.
Bei meinen anderen Rechnern bleibt Mint 9 LTS so lange wie möglich drauf.

Schade Linux Mint 12

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Linux Mint 12 Final“
Optionen

Hallo Soulmann,

merkwürdig!
Auf der offiziellen Downloadseite von Mint ist immer noch von Version 11 die Rede.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hallo Soulmann, merkwürdig! Auf der offiziellen Downloadseite von Mint ist...“
Optionen

Hallo schoppes,

hat mich auch erstaunt. Deshalb auch der Link.

wie läuft Mint 12 bei Dir? Ich hoffe Du machst bessere Erfahrungen damit.
Ich war - und bin - seit Jahren von Mint begeistert.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo schoppes, hat mich auch erstaunt. Deshalb auch der Link. wie läuft Mint...“
Optionen

Hi Souly,

ich warte, bis die RICHTIGE Finale erscheint, wahrscheinlich hat dir Chip RC "angedreht".

Das kommt ja bei den Computerheften oft genug vor, dass sie eine Beta or RC auf die Heft-DVD packen, weil es sonst mit dem Erscheinungstermin des Heftes Probleme gegeben hätte.

Mint 11 gefällt mir sehr gut, im Moment beschäftige ich mich aber mehr mit LMDE.

Aber Mint 12 werde ich natürlich auch ausprobieren.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hi Souly, ich warte, bis die RICHTIGE Finale erscheint, wahrscheinlich hat dir...“
Optionen

Hallo schoppes,

ich warte, bis die RICHTIGE Finale erscheint, wahrscheinlich hat dir Chip RC "angedreht".

ich muss dies mal auf einem anderen Rechner checken, denn soweit komme ich erst gar nicht oder ich bin zu langsam. :-)

Die LMDE Version werde ich auch mal wieder näher betrachten.
Denn mir gefällt Mint schon sehr gut.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo schoppes, ich muss dies mal auf einem anderen Rechner checken, denn soweit...“
Optionen

Hallo Soulmann,

merkwürdig! hat mich auch erstaunt

Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert:

Offensichtlich hat Chip die "Stable-Version" von einem offiziellen Server gesaugt, vor 1 oder 2 Tagen wurde sie wieder vom Netz genommen und durch RC ersetzt (vermutlich waren noch Bugs enthalten).

Im Moment ist allerdings wieder die Finale auf dem Server:
http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/stable/12/

Ich werde aber abwarten, bis der offizielle Startschuss auf der Minthomepage gegeben wird:
http://linuxmint.com/

Schönes WE
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hallo Soulmann, Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert: Offensichtlich hat...“
Optionen

Hallo schoppes,

danke für deine Mühe!

Wenn sie bei Linux Mint com raus ist, werde ich das System nochmal
einer näheren Prüfung unterziehen. Ich hoffe das ich diesmal weiter komme.

Schönes WE Dir auch

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hallo Soulmann, Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert: Offensichtlich hat...“
Optionen

Hallo schoppes.

ich hab mal bei Linuxmintusers reingeschaut, dort kommt licht ins
dunkle Mint Land.

also ran an die Minze. :-)

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Linux Mint 12 Final“
Optionen

JETZT ist Mint 12 offiziell freigegeben!

Die Seite ist im Moment nicht erreichbar, da vollkommen überlastet.

Hier die Information:
http://distrowatch.com/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „JETZT ist Mint 12 offiziell freigegeben! Die Seite ist im Moment nicht...“
Optionen

Hallo schoppes,

danke für die Info.

auf der oben verlinkten Info, ist Mint über Spiegel Server zu bekommen.
Aber aufpassen, das man nicht doch noch ein RC erwischt. :-)

Nun - ich kann warten -.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Hallo schoppes, danke für die Info. auf der oben verlinkten Info, ist Mint...“
Optionen

Eine Info:

Ich habe mir nun die Richtige Version heruntergeladen und sie mit der von
mir getesteten Version verglichen. Wie es scheint sind noch ein paar Veränderungen
gemacht worden, da die jetzige Version größer ist als meine letzte.

Nun hoffe ich, das ich meine oben geschriebene Kritik revidieren muss.

Dazu komme ich aber erst ab Montag.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Eine Info: Ich habe mir nun die Richtige Version heruntergeladen und sie mit der...“
Optionen

Hallo Soulbrother,

ich lade mir sie auch gerade herunter und werde sie gleich auf meinen Stick ziehen und einem ersten Livetest unterziehen.

CU
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 schoppes „Hallo Soulbrother, ich lade mir sie auch gerade herunter und werde sie gleich...“
Optionen

Hallo,

habe mir soeben Mint 12 Final runtergeladen und installiert - es passierte genau das, was auch schon mit Mint 12 RC passierte und mit Ubuntu 11.10, also den neuen Distributionen - nämlich das der Ton nicht richtig funktioniert. Er klingt immer nur kurz an, so, wie bei einem Schluckauf.

Ich habe die Soundkarte SB X-Fi Xtreme Audio. Diese Soundkarte habe ich, in einem früheren Thread und dank Eurer Hilfe, bei älteren Linux Distributionen zum Laufen gebracht, aber hier helfen auch die richtigen Einstellungen von damals nichts.

Übrigens habe ich im BIOS die bordeigene Soundkarte deaktiviert, aber das bringt auch nichts.

Es wäre sehr schade, wenn ich mit Mint 12 keinen vernünftigen Ton hinbekomme, denn die Distri gefällt mir ansonsten sehr gut.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Acader Karl64 „Hallo, habe mir soeben Mint 12 Final runtergeladen und installiert - es...“
Optionen
Es wäre sehr schade, wenn ich mit Mint 12 keinen vernünftigen Ton hinbekomme

Was heißt hier vernünftig ?
Er klingt immer nur kurz an, so, wie bei einem Schluckauf
Du hast also gar keinen richtigen Ton.
Sind denn überhaupt alle Bibliotheken richtig installiert ?
Ist bei dir Pulse-Audio installiert ?
Schaue ins Wiki. klick oder auch hier nach.
Lautstärkerregler und Zuordnung richtig eingestellt ?
Ansonsten kannste auch mal hier nachlesen. Ist zwar für Debian hat mir aber früher auch mal geholfen.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „JETZT ist Mint 12 offiziell freigegeben! Die Seite ist im Moment nicht...“
Optionen

Bei Distrowatch ist der eine Link tot - 32-Bit-Version - und der andere grottenlangsam.

Hier geht's viel schneller: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=94, und dann NetCologne auswählen. Lädt ca. doppelt so schnell.

Warum gibt es überhaupt eine 32- und eine 64-Bit-Version? Ich denke, Linux beherrscht von Haus aus die Physical Address Extension, so dass bis zu 64 GB RAM sowieso möglich sind?

Ich hab mir erstmal beide runtergeladen. Wäre für meinen Mac Pro mit 8 GB trotzdem 64 Bit die bessere Wahl?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Bei Distrowatch ist der eine Link tot - 32-Bit-Version - und der andere...“
Optionen

Hallo Olaf,

gestern Abend war die Mintseite kaum zu erreichen.

Hier geht's viel schneller: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=94, und dann NetCologne auswählen.

Das kann ich bestätigen, dort habe ich sie auch heruntergeladen.

Wäre für meinen Mac Pro mit 8 GB trotzdem 64 Bit die bessere Wahl?

Zum Nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Architektur?redirect=no

Ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen mit Mint (ich hätte allerdings an deiner Stelle mit Mint 11 angefangen).

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo Olaf, gestern Abend war die Mintseite kaum zu erreichen. Das kann ich...“
Optionen

Danke Schopp - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Dann ist wohl doch die 64-Bit-Version die bessere, damit die 8 GB auch ohne PAE genutzt werden können (wobei sich die Frage stellt, ob 3 GB nicht ausreichen - aber egal).

Ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen mit Mint (ich hätte allerdings an deiner Stelle mit Mint 11 angefangen) ;-)

Ganz ehrlich - das mache ich grundsätzlich nicht. Hätte ich Mint 11 schon im Einsatz gehabt, würde ich mir überlegen, ob das Upgrade wirklich sein muss. Wenn ich aber schon einen Neuanfang wage, dann nicht mit einer veraltenden Version.

Aus ähnlichen Erwägungen heraus bin ich 2002 am PC auch mit Windows XP eingestiegen. obwohl mir ein, zwei Arbeitskollegen geraten hatten, es doch erst einmal mit Windows 2000 zu versuchen. Bereut habe ich meine Entscheidung nie (wenngleich 2000 den Charme hatte, nicht aktiviert werden zu müssen).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Danke Schopp - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Dann ist wohl doch die...“
Optionen
Wenn ich aber schon einen Neuanfang wage, dann nicht mit einer veraltenden Version

Das ist aber eigentlich falsch.
Gerade wenn man einen Neuanfang wagt sollte man eine Distribution bzw die jeweilige Version wählen wo man weiß das es funktioniert. Da wäre bei Ubuntu/Mint die 10.04 genau die Richtige.
Es ist nicht unbedingt wichtig immer das Neueste zu haben; sondern störungsfrei "Laufen" muß es.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das ist aber eigentlich falsch. Gerade wenn man einen Neuanfang wagt sollte man...“
Optionen

Ergänzung:

Da wäre bei Ubuntu/Mint die 10.04 genau die Richtige.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

oder:

http://www.linuxmint.com/release.php?id=13

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Ergänzung: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx oder:...“
Optionen

Wie jetzt? Selbst Mint 11 und sogar 10 sind noch zu frisch?! *kopfkratz*

Okay, wenn zum Zeitpunkt von Ubuntu 10.04 noch kein Mint 10 erschienen war, wäre Mint 9 das Pendant dazu, aber muss man wirklich dermaßen weit in die Vergangenheit graben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Wie jetzt? Selbst Mint 11 und sogar 10 sind noch zu frisch?! kopfkratz Okay,...“
Optionen

Hi Olaf,

ja. Mint 9 (ebenfalls LTS) ist die auf Ubuntu 10.04 LTS aufbauende Mint-Version.

Acader wollte dir nur vermitteln, dass es manchmal sinnvoller ist, auf Altbewährtes zu setzen.
aber muss man wirklich dermaßen weit in die Vergangenheit graben?

Was heißt "weit in der Vergangenheit"? Wir sprechen von den Monaten April und Mai 2010.
Zu dem Zeitpunkt war Windows 7 bereits 1/2 Jahr alt. *grins*

Aber wenn du lieber ein neues System ausprobieren möchtest, dann mach es einfach (und sammle deine eigenen Erfahrungen).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hi Olaf, ja. Mint 9 ebenfalls LTS ist die auf Ubuntu 10.04 LTS aufbauende...“
Optionen
Was heißt "weit in der Vergangenheit"? Wir sprechen von den Monaten April und Mai 2010.

Jepp - und das empfinde ich schon als Asbach Uralt.

Zu dem Zeitpunkt war Windows 7 bereits 1/2 Jahr alt. *grins*

Da gibt es aber auch schon ein Service Pack...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Olaf19 „ Jepp - und das empfinde ich schon als Asbach Uralt. Da gibt es aber auch schon...“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe nun das neue Mint 12 Installiert und es hier beschrieben.

@ Olaf - Teste ruhig Mint 12 -. Aber ich würde auch mal Suse 12.1 Testen.
Früher war ich immer gegen Suse aber die 12.1 Version macht einen rundum
gelungenen Eindruck.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Soulmann63 „Hallo Leute, ich habe nun das neue Mint 12 Installiert und es hier beschrieben....“
Optionen
Teste ruhig Mint 12 -. Aber ich würde auch mal Suse 12.1 Testen.

*Schluck*... noch mehr Alternativen :-o

SuSE hatte ich bei meinem vorletzten Arbeitgeber, ist allerdings schon lange her (2006), damals noch in Version 9.x mit KDE 3.x, eigentlich kam ich ganz gut damit zurecht.

Dann wären da noch XUbuntu, Kubuntu und Debian 6... ich höre jetzt lieber auf, bevor ich schwindelig werde *g*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen