Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook

Loopi© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Gleich zu Anfang: Ich habe von Linux absolut keine Ahnung.
Ich habe hier noch ein altes Notebook, Sony-Vaio SR1K.
PIII-500, 128MB Ram, 2MB-Grafikspeicher. Ursprungs-OS W2K.

Ich überlege da Linux rauf zu machen, aber wie oben geschrieben, habe ich mich noch nie mit Linux beschäftigt. Ich benötige doch sicher Treiber usw.
Wie soll ich da am besten vorgehen? Den Linux-Report kaufen?

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Acader Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Hallo,

auf dieses über 10 Jahre alte Notebook würde ich die Linux-Distribution

SliTaz installieren.

Sollte auf deinem Oldtimer sehr gut laufen.
Also, alles richtig durchlesen und einfach loslegen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Hallo Loopi,

eine Treiber-CD, wie bei Windows üblich, benötigst du nicht, normalerweise bringt Linux alles Nötige mit. Dein Notebook ist natürlich nicht mehr das allerneueste Modell und dazu noch ziemlich schwachbrüstig.
Es gibt etliche Linux-Distributionen, die auf solch alten Rechnern gut klarkommen, ich nenne hier mal einige ohne Garantie auf Vollständigkeit, aber ich denke, die anderen Linux-Experten werden sicherlich noch einige andere nennen:

1. Puppy Wary und Lucid Puppy
2. Damn Small Linux
3. Lubuntu
4. Xubuntu
5. TinyMe
6. Minix

Auf der Seite http://www.distrowatch.com (dort findest du auch die nötigen Links) kannst du dich weiter informieren und natürlich hier im Linux-Forum.

MfG
Erwin

PS: Als überzeugter Ubuntu-Anhänger, würde ich zunächst "Xubuntu" ausprobieren, wobei ich aber aus eigener Erfahrung nicht weiß, wie es bei 128 MB Ram läuft.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Lade dir einfach eine CD bzw Live-CD runter und teste mit einem wieder beschreibbaren Rohling. Falls es mit der Live CD läuft, kannst die es mit einer Installation probieren. All zu groß sollten deine Erwartungen aber nicht sein.

Für alte Hardware gibt es kleine oder abgespeckte Distributionen wie zb lubuntu. Und selbst für diese sind 128MB die unterste Grenze.

System requirements

A Pentium II or Celeron system with 128 MiB of RAM is probably a bottom-line configuration that may yield slow yet usable system with Lubuntu. It should be possible to install and run Lubuntu with less memory, but the result will likely not be suitable for practical use. If you have less than 160 MiB of RAM, you will need to use the Minimal installation instructions


Ich würde es bei Win 2K belassen.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Acader chrissv2 „Lade dir einfach eine CD bzw Live-CD runter und teste mit einem wieder...“
Optionen
Falls es mit der Live CD läuft, kannst die es mit einer Installation probieren

Auf seiner Hardware wird mit einer Live CD nicht all zu viel passieren. Das "Gerät" ist einfach zu schwach auf der Brust und da ist Ausdauer gefragt.
Auf solchen alten Rechnern kommt man eigentlich am besten mit einer Minimal Installation und dafür gibt es einige Distributionen. SliTaz ist eine davon und läuft ausgezeichnet. Hatte ich im vorigen Jahr mal auf einem alten Gericom aus dem Jahre 2001 installiert. Kann ich nur empfehlen.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „ Auf seiner Hardware wird mit einer Live CD nicht all zu viel passieren. Das...“
Optionen

Da hast du auch wieder recht. Gerade der Arbeitsspeicher ist es ja, auf den es bei einer LiveCD ankommt.

Eventuell noch ein Erfahrungsbericht oder eher eine Odyssee ins Sachen Linux auf alter Hardware.

http://kaffeeringe.de/Pagesetter/viewpub/tid/9/pid/501

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Auf seiner Hardware wird mit einer Live CD nicht all zu viel passieren. Das...“
Optionen

Hallo Acader,

ich kann zu deinem Vorschlag nichts sagen, da ich SliTaz nicht kenne. Was mich aber stutzig macht, ist folgendes Zitat:

"SliTaz GNU/Linux is a mini distribution and live CD designed to run speedily on hardware with 256 MB of RAM."

nachzulesen auf: http://distrowatch.com/table.php?distribution=slitaz

Vielleicht läuft es auch mit 128 MB noch einigermaßen passabel.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Hallo Acader, ich kann zu deinem Vorschlag nichts sagen, da ich SliTaz nicht...“
Optionen

Du hast recht, SliTaz ist zwar schon eines der Sparsamsten, aber die 128MB RAM sind schon arg wenig. Es könnte da schon Probleme geben.

Am ehesten ginge noch ein altes Debian.


Sogar als Live ging es damals leidlich mit nur "64Bit" und einem alten KDE 3!
Betonung auf "damals".
Heute ist ,wegen des Katastrophalen Flash, Internet mit einer solchen Bestückung schon ein Problem..
Mit jedem Betriebssystem.

Ganz alte Linuxe wären möglich, aber wegen der Sicherheit nicht mehr für Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Du hast recht, SliTaz ist zwar schon eines der Sparsamsten, aber die 128MB RAM...“
Optionen
Es könnte da schon Probleme geben

Nein, tut es nicht. Natürlich kannste es nicht mit einem Notebook heutiger Tage vergleichen.
Aber es funktioniert. Hatte ich wie schon erwähnt im vorigen Jahr auf einen Gericom mal installiert.
Den Arbeitsspeicher sollte er auf seinen Oldtimer aber dennoch erweitern.

Am ehesten ginge noch ein altes Debian

Lese dazu hier



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, ich kann zu deinem Vorschlag nichts sagen, da ich SliTaz nicht...“
Optionen
"SliTaz GNU/Linux is a mini distribution and live CD designed to run speedily on hardware with 256 MB of RAM."

SliTaz läuft auch mit 128 MB Ram
Aber egal welche Distri, 128 MB sind überall etwas dünn.
Kann er aber für wenig Geld nachrüsten.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Ich würde es mal mit http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html probieren.

Ich habe zwar schon ein Ubuntu 9.04 auf einem Cyrix mit 800 Mhz und 128 MB mit Gnome Desktop ins laufen gebracht.
Aber die Installation nichts für einen Laien (Zuerst Ubuntu Server dann einen minimalen Gnome installiert) und für den Zweck war die Installation sehr speziell.

" Ich benötige doch sicher Treiber"
Die Treiber werden dir sicher vom aktuellen Kernel mitgeliefert.
Hier gibt es ganz gute Anleitungen:

http://de.linwiki.org/wiki/Hauptseite
www.ubuntusers.de (Man kann diese Anleitungen meist auch für andere Distris nutzen)

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Ich hätte dazu folgende Frage:
Klar ist das Notebook schon betagt, aber es war ja mal ein nicht gerade billiges und damals garantiert auch top-ausgestattet.
Soviel zum Notebook, jetzt zum Linux: Auch Linux gibt es doch nicht erst seit vorgestern, auch vor 10 Jahren gab es doch schon diverse Distributionen, die auch liefen.
Würde ich nun auf den Notebook Windows 95, 98, 200 (und eventuell XP) installieren, würde das doch problemlos laufen.
Wieso nimmt man also nicht einfach ein älteres Linux und installiert das?

Zu den diversen Distributionen die hier angesprochen wurden habe ich noch eine Anregung: Ich zum Beispiel habe mich für Debian und Mint entschieden weil, und jetzt kommts, die Community dazu auch wirklich klasse ist. Denn was bringt mir die exotischste Distribution wenn ich dann mit Fragen alleine stehe. In diesem Notebook-Fall würde ich eventuell zu Puppy-Linux tendieren, denn das wird hier bei Nickles ja auch sehr oft erwähnt und gelobt (zb 100 Euro Rechner) also gibt es dazu hier bestimmt auch viel Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Ich hätte dazu folgende Frage: Klar ist das Notebook schon betagt, aber es war...“
Optionen
Wieso nimmt man also nicht einfach ein älteres Linux und installiert das?

Diese Frage ist durchaus berechtigt.
Genau genommen sollte man das sogar und so wäre z.B. eine benutzerdefinierte Installation mit "Debian Woody" oder "Debian Sarge" angesagt.
Nachteil: Es gibt sehr viel manuelle Handarbeit und für Nichtprofis kaum lösbar, denn ohne gute Konsolen-Kenntnisse geht da überhaupt nichts. Des weiteren hat man dann steinalte Softwarepakete welche natürlich aber auch ihren Dienst verrichten. Ich spreche hier nur mal für Debian, bei anderen Distris wird es ähnlich sein.
Da es in der heutigen Zeit aber Distris gibt welche mit aktuellen Paketen auch auf älterer Hardware laufen, bedient man sich lieber Dieser.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Diese Frage ist durchaus berechtigt. Genau genommen sollte man das sogar und so...“
Optionen
Es gibt sehr viel manuelle Handarbeit und für Nichtprofis kaum lösbar, denn ohne gute Konsolen-Kenntnisse geht da überhaupt nichts.

Da geht mir gerade ein Lichtlein in der Größe einer Flutlichtanlage auf :- )
Ich weiß noch vor Jaaahren habe ich mal eine Suse-Installation ausprobiert und ganz schnell wieder sein lassen, eben aus den von Dir angegebenen Gründen.
Mittlerweile habe ich einen gebrauchten Kofler zur Linken, Cracks wie Dich zur Rechten und damit kann man sich langsam an die Materie wagen und so macht es auch echt Spaß.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Acader „ Diese Frage ist durchaus berechtigt. Genau genommen sollte man das sogar und so...“
Optionen
Nachteil: Es gibt sehr viel manuelle Handarbeit und für Nichtprofis kaum lösbar, denn ohne gute Konsolen-Kenntnisse geht da überhaupt nichts.

Das hat mich bisher von Linux abgehalten.

Bei W2K lege ich die CD rein und warte bis es draufinstalliert ist (XP geht schon nicht mehr, Notebook zu schwach). Sicher muss man Windows auch etwas konfigurieren, das mache ich aber selber, ich hasse diese Tuningtools, die mehr kaputt machen als das sie helfen. Ich habe da für jeden PC/Notebook meine Checkliste, u.A. aus meinen Nicklesbüchern erarbeitet.

Ich werde wohl W2K drauflassen und evt. mein Gericom für Linux nehmen. P4 2,4Ghz, 2GB-Ram, 128MB Grafik.... sollte doch wohl reichen, oder ist das auch zu schwach? Das Gericom liegt hier auch nur noch rum.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Loopi© „ Das hat mich bisher von Linux abgehalten. Bei W2K lege ich die CD rein und...“
Optionen

Hallo

P4 2,4Ghz, 2GB-Ram, 128MB Grafik.... sollte doch wohl reichen, oder ist das auch zu schwach

Nein, das langt dicke, selbst für aktuelle Distris mit Gnome und KDE.
Aber selbst das Sony sollte mit einer der schmalen Distris gut laufen, allerdings würde ich da maximal Lubuntu draufpacken, alles was drüber ist, macht wahrscheinlich keinen Spaß mehr, weil dann der Speicher zu sehr limitiert, auf einem Toshiba Tecra mit PIII 600, 256MB RAM, 6GB FP und irgendeiner Graka von S3 lief auch Xubuntu schon akzeptabel, so ganz weglassen würde ich das also noch nicht.

Wie das ausieht, wenn´s nicht klappt, kannst Du Dir hier ansehen, aber da liegt das Problem wohl eher in der Hardware begründet als in Linux:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/linux-auf-uralt-laptop-machbar-538764758.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader Loopi© „ Das hat mich bisher von Linux abgehalten. Bei W2K lege ich die CD rein und...“
Optionen
P4 2,4Ghz, 2GB-Ram, 128MB Grafik

Für Linux vollkommen ausreichend.
Ich würde da Ubuntu oder Debian installieren.
Genaue Anleitung gibt es im Wiki.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Loopi© „Linux auf altes Sony-Vaio-Notebook“
Optionen

Hi Loopi,

hier ist noch mal eine Übersicht (Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen