Linux 15.028 Themen, 107.047 Beiträge

Kopieren auf esata mit 40 MB/Sec zu langsam ...

WernerWillsWissen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

im Beitrag http://nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/externe-e-sata-platte-laesst-sich-nicht-einbinden-538778332.html haben mir Tommy22 und einfachnixlos geholfen, eine externe e-sata Festplatte in Ubuntu/Win7 einzubinden. Am Ende blieb aber die Frage nach der Kopiergeschwindigkeit ungelöst. Kabellängen etc haben wir im genannten thread bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Die Frage konkret: Kopiervorgänge auf die externe esata Platte erfolgen bei Win und Linux mit nur 40 MB/Sec. Müsste das nicht 3-4x so schnell gehen? Was muß ich ändern, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Da ich die Platte vor allem unter Linux zur Datensicherung einsetzen möchte, bin ich an einer Lösung unter Linux interessiert.

Mein board http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#sp
behauptet: 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices

Meine externe Festplatte http://www.verbatim.de/de_7/pr ... _7053.html
liefert: Schnittstellen: 1 x eSATA, 1 x USB 2.0, # Übertragungsgeschwindigkeiten: eSATA: 3,0 Gbit/s (max), # USB 2.0: 480 Mbit/s (max)

Also kann es nicht am Controller liegen - so zumindest die Vermutung.
Um festzustellen wo es klemmt, bin ich bei der weiteren Suche auf hdparm gestossen.

1) sudo hdparm -t /dev/sdc1 liefert:

Timing buffered disk reads: ^[[A^[[A^[[A^[[B320 MB in 3.02 seconds = 106.13 MB/sec
---> ich interpretiere das so, dass zumindest hadparm die Platte schnell genug adressieren kann


2) sudo hdparm -i /dev/sdc1 liefert

Model=SAMSUNG, FwRev=1AG01118, SerialNo=S1Y6J1CZ400018
Config={ Fixed }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=1, MultSect=off
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=2930277168
IORDY=yes, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio3 pio4
DMA modes: mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
AdvancedPM=no WriteCache=enabled
Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 1: ATA/ATAPI-1,2,3,4,5,6
* signifies the current active mode

----> *udma6 sagt mir zumindest, dass meine externe Platte sdc1 im optimalen Modus läuft. Der Rest liefert mir(!) keinen Ansatz zur Fehlerbehebung.


3) sudo hdparm -v /dev/sdc1 liefert

dev/sdc1:
multcount = 0 (off)
IO_support = 1 (32-bit)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 182400/255/63, sectors = 2930272002, start = 63

----> diese Ergebnisse liefern mir(!) keinen Ansatz zur Fehlerbehebung.


Mein Bild im Moment: die externe Festplatte kann schnell gelesen/geschrieben werden, das zeigt hdparm -t.
hdparm -i sagt mir zudem, dass sie im optimalen Modus läuft.
Die esata Einflüsse wie Verkabelung, Kabellänge, ... habe ich überprüft und optimiert.
An die verschiedenen Eintstellungen/Modifikationen die hdparm ermöglicht, traue ich micht mangels Verständnis des oben aufgelisteten nicht heran (und ich weiß ja auch nicht, ob hdparm überhaupt das richtige tool ist).


Warum kann ich dennoch Kopiervorgänge auf die externe e-sata Platte nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 MB/Sec ausführen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WernerWillsWissen „Kopieren auf esata mit 40 MB/Sec zu langsam ...“
Optionen

Hi!

Was für eine Platte ist das jetzt genau? 40MByte/s sind IMHO kein schlechter Wert. Beim Kopieren muss man bedenken, dass kleine Dateien oft entsetzlich langsam kopiert werden, vermutlich weil dabei zuviele Updates in Verwaltungssektoren erfolgen müssen. Bei grossen Dateien (ISO-Images usw.) läuft die Sache dann schneller.

Ich habe gerade mal meine externe 1GByte Platte an meinem Gigabyte MA78G Board hochgefahren und mal ein Backup meines Homeverzeichnisses unter Ubuntu 10.04 angestossen. (Wurde mal wieder Zeit...)
Die Platte ist per eSATA angebunden. Los ging es mit etwa 32MByte/s, dann brach die Sache auf knapp über 22MByte/s ein um sich dann wieder langsam auf 42MByte/s zu erholen.

Für mich sind das normale Werte.

Jetzt sind es gerade so knapp 46MByte/s und es dauert noch 40 Minuten, bis die 120GByte kopiert sind...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Andreas42 „Hi! Was für eine Platte ist das jetzt genau? 40MByte/s sind IMHO kein...“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke! Wenn Deine Werte normal sind, dann sind meine es demnach auch. Aber ich würde diese Werte für eine USB Platte erwarten - nicht für Deine oder meine e-sata Platte. E-sata setze ich extra ein, weil ich davon ausgehe, deutlich schneller als bei USB grosse Datenmengen schnell hin- und her zu sichern/schieben/speichern.
Ich habe die Platte jetzt extra mal im USB Moduls angeschlossen - und erreiche ebenfalls ca. 40 MB/sec. E-Sata muß schneller sein, oder?

Das Produkt ist eine: Externe Festplatte Verbatim 1,5TB external hard drive esata & USB 2.0 Combo, NTFS formatiert.
http://www.verbatim.de/de_7/product_external-hard-drive-esata--usb-combo-drive-1-5tb_52_0_16062__7053.html

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WernerWillsWissen „Hallo Andreas, Danke! Wenn Deine Werte normal sind, dann sind meine es demnach...“
Optionen

Hi!

Bei mir die Platte per USB mit etwa 20 bis 30MByte/s schon langsamer. Unter WinXP mit einem Speedbenchmark bekam ich dann die erwarteten Werte, die an die 80MByte/s ran gingen. Mehr bringt meine Platte nicht.

Beim Vergleichsbenchmark (unter XP) war meine interne Platte (750GByte etwa ein Jahr älter als die externe 1TByte-Platte) dann langsamer. Was ich allerdings nicht probiert habe, ist die externe Platte mal intern einzubauen (da ich Platte und Gehäuse getrennt gekauft habe, könnte ich die eigentlich wieder zerlegen, aber das will ich im  Moment nicht).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 WernerWillsWissen „Hallo Andreas, Danke! Wenn Deine Werte normal sind, dann sind meine es demnach...“
Optionen
E-Sata muß schneller sein, oder?

Das kommt wie schon gesagt auf die Größe der Dateien an. Auch das Medium von dem bzw auf das Kopiert werden soll hat darauf Einfluss.

Als Beispiel:

Ich habe gerade eine 2TB Platte bekommen, die hat Spitzenwerte von 136MB/s erreicht, beim kopieren von kleineren Dateien ist die Übertragungsrate dann auf ca 60MB/s eingebrochen. Allerdings ist die Platte von der Kopiert wurde auch recht schnell (HD103SI min/max/average 48,6/110,3/84,6MB/s), meine derzeitige Systemplatte schafft maximal gerade um die 60MB/s Durchschnitt sind 50 und Minimum sogar nur 24,2MB/s.

Normalerweise halte ich von Benchmarks nichts, aber du kannst es trotzdem mal mit HDTune Probieren. Damit dürfte geklärt werden ob die Platte zu mehr in der Lage ist oder ob es tatsächlich einen Flaschenhals gibt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen chrissv2 „ Das kommt wie schon gesagt auf die Größe der Dateien an. Auch das Medium von...“
Optionen

Danke Andreas. Danke Chris.

Damit dürfte geklärt werden ob die Platte zu mehr in der Lage ist oder ob es tatsächlich einen Flaschenhals gibt.

Ich habe dies mit
1) sudo hdparm -t /dev/sdc1 liefert:
Timing buffered disk reads: ^[[A^[[A^[[A^[[B320 MB in 3.02 seconds = 106.13 MB/sec


gemacht. Einen Flaschenhals habe ich meiner Interpretation demnach nicht.


Wenn das alles tatsächlich so ist, ich mich also ca. 40 MB/Sec für eine e-sata Platte zufrieden geben muß, welchen Sinn soll dann die e-sata haben?
Aber auch Michael Nickles weißt in seinem Report darauf hin, dass e-sata schneller funzen sollte:
http://nickles.de/c/s/esata-neuer-anschluss-fuer-externe-laufwerke-621-2.htm

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 WernerWillsWissen „Danke Andreas. Danke Chris. Ich habe dies mit gemacht. Einen Flaschenhals habe...“
Optionen

Das ist aber wie schon gesagt das Maximum was die Platte unter idealen Bedingungen schaffen kann. Und das ist nunmal wenn das Medium von dem Kopiert werden soll mindestens genauso schnell ist und es sich um Große Dateien handelt bei denen im Gegensatz zu kleinen Dateien nicht so viel overhead anfällt.

Zumindest dürfte folgende Frage geklärt sein: Müsste das nicht 3-4x so schnell gehen?

Hast du es denn nun schon mit dem kopieren einer größeren Datei Probiert? Den Test mit HDTune würde ich trotzdem nochmal machen. Meines Erachtens sind die Übertragungsraten bei kleineren Dateien OK. User die mit eSATA Probleme haben erreichen 1 bis 5 MB/s oder 20MB/s.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen