Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Installation bzw Booten vom Stick

jueki / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich installiere seit einiger Zeit Windows- Betriebssysteme nur noch vom USB- Stick aus.
Bei XP wars bischen kritisch - bei Win7 hingegen ein Kinderspiel.
Für Eingriffe ins System nutze ich sehr gerne Paldo - hab ich schon mehrfach kundgetan.
Ist irgendwie die allereinfachste und übersichtlichste Methode, Windows- Systemdateien zu manipulieren.
Meine Frage nun:
Ist es auch ohne tiefe Linux- Kenntnisse möglich, dieses Paldo bootbar auf einen USB- Stick zu bringen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Hi!

Dafür kannst du UNetbootin verwenden: http://unetbootin.sourceforge.net/
Hierbei unter Diskimage das entsprechende ISO-File auswählen und das richtige Laufwerk einstellen.
Eventuell funktioniert der Bootvorgang allerdings nicht sofort, sondern die Parameter müssen noch angepasst werden. Darum können wir uns aber kümmern, wenn es soweit ist.

Eine andere Möglichkeit, welche allerdings nur unter Linux selbst funktioniert, wird hier beschrieben:
http://www.paldo.org/wiki/Install_Paldo_from_an_USB_Drive
Kurze Übersetzung:
- ext2-Partition mit mindestens 700MB auf dem USB-Stick erstellen (z.B. mit GParted)
- Skript herunterladen: http://toazter.ch/paldo/paldo-image-writer.sh
- In das Verzeichnis mit dem Skript wechseln und folgenden Befehl ausführen:
./paldo-image-writer.sh 'live cd image' 'target partition'
- Die target partition (Ziel-Partition) ist die erstellte ext2-Partition auf dem USB-Stick (z.B. /dev/sdh1). Diese kann man mit dem Befehl fdisk -l oder wiederum mit GParted ermitteln. Im Idealfall merkt man sich den Pfad schon bei der Erstellung der Partition. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Dafür kannst du UNetbootin verwenden: http://unetbootin.sourceforge.net/...“
Optionen

Danke!
Werde ich erproben. Und berichten.
Ist irgendwie ne feine, saubere Sache, das Booten vom Stick.

Eine andere Möglichkeit, welche allerdings nur unter Linux selbst funktioniert..:
Da hab ich gegenwärtig keine Möglichkeit - meine Ubuntu- Festplatte (nur Grundinstallation) hab ich vor einiger Zeit verschenkt.
Muß ich mir mal wieder eine einrichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Dafür kannst du UNetbootin verwenden: http://unetbootin.sourceforge.net/...“
Optionen

Ich hab es erprobt. Wie zu erwarten (?) ohne Anpassung erfolglos.
Um Dir deine freundliche Hilfe zu erleichtern, habe ich das Ganze per Screenshot dokumentiert - da siehst du am Ehesten, ob ich etwas falsch gemacht habe oder nur etwas geändert/hinzugefügt werden muß. Die Erstellung geschah unter Win7 x64. Der Stick ist ein 4GB Corsair Flash Voyager

Die Paldo- Distribution ist nicht mit aufgeführt - also hab ich dort nichts eingestellt

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-02.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-03.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-04.jpg
Nun neu gebootet.
Das ist der Inhalt des USB_ Sticks:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-05.jpg
Hier mein Bootversuch:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-06.jpg

Es bootete nicht vom Stick, sondern mit Windows.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Ich hab es erprobt. Wie zu erwarten ? ohne Anpassung erfolglos. Um Dir deine...“
Optionen

Hi!

Hast alles richtig gemacht! An dir liegt es also nicht... ;-)

Wie zu erwarten (?)
Jein. Zu erwarten war, dass Paldo nicht direkt gestartet werden kann, aber zumindest Syslinux (der Bootloader) sollte angezeigt werden. Ich werde das gleich mal selber testen, muss aber erst noch Paldo herunterladen. Ich bitte um ein wenig Geduld!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Hast alles richtig gemacht! An dir liegt es also nicht... - Jein. Zu...“
Optionen

Ich habs von hier:
http://www.paldo.org/wiki/Installation_%28Installer_CD_deutsch%29
Ich hole mir auch gleich noch einmal die "nur" x86- Version und probiere es damit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habs von hier: http://www.paldo.org/wiki/Installation_...“
Optionen

Auch nichts.
Egal, ob ich es im BIOS einstelle oder mit F12 wähle.
Ich hab Geduld - es hängt bei mir nichts davon ab!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Auch nichts. Egal, ob ich es im BIOS einstelle oder mit F12 wähle. Ich hab...“
Optionen

Also:
Zumindest der Bootloader sollte erscheinen, denn bei mir ist das der Fall.
Welches Dateisystem hat der USB-Stick? FAT16 wäre optimal. Ist die boot-flag gesetzt (Partition aktiv/bootbar)?

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Also: Zumindest der Bootloader sollte erscheinen, denn bei mir ist das der Fall....“
Optionen

Der Stick ist NTFS formatiert.
Ich könnte ihn auch (0hne Zusatz- Tool) mit FAT32 oder exFAT formatieren.
Für FAT16 werde ich wohl ein Tool benötigen.
Ist die boot-flag gesetzt (Partition aktiv/bootbar)?
Nehme ich mal an - denn mit dem Win7- Stick kann ich ja problemlos booten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Der Stick ist NTFS formatiert. Ich könnte ihn auch 0hne Zusatz- Tool mit FAT32...“
Optionen
Der Stick ist NTFS formatiert.
Da liegt unser Problem! FAT32 sollte auch gehen. Bitte der Partition eine eindeutige Bezeichnung geben, denn das wird im nächsten Schritt wichtig.

denn mit dem Win7- Stick
Die boot-flag muss für jeden Stick bzw. dessen Partition gesetzt werden. Wenn das ein und derselbe Stick ist und die Partition zwischendurch nicht neu erstellt wurde, ist auch die boot-flag noch gesetzt. Das Problem liegt aber ohnehin am Dateisystem und nicht an der boot-flag. Die setzt UNetbootin normalerweise von selbst.
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „ Da liegt unser Problem! FAT32 sollte auch gehen. Bitte der Partition eine...“
Optionen

Ich hab nun FAT32 formatiert und ich konnte damit booten.
Bis hierher:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-07.jpg

Ist es lesbar oder benötigst Du mehr Informationen dazu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „ Da liegt unser Problem! FAT32 sollte auch gehen. Bitte der Partition eine...“
Optionen

Übrigens -
Die boot-flag muss für jeden Stick bzw. dessen Partition gesetzt werden
Erklärst du mir das bitte? Hab ich noch nie und nirgendwo gemacht!
Hab grad das da gefunden:
http://wiki.notestc.de/index.php/Booten_vom_USB-Stick
- mal schauen, ob ich es kapiere.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Übrigens - Erklärst du mir das bitte? Hab ich noch nie und nirgendwo gemacht!...“
Optionen

Hi!

Ich hänge gerade leider selber bei dem Problem mit der root-Partition. Eventuell finde ich da aber noch eine Lösung. Allerdings wird das heute nichts mehr. Oft reicht es nämlich, vor dem Bootvorgang per TAB-Taste die Bootparameter dahingehend zu ändern, dass root=/dev/disk/by-label/LABEL_DER_PARTITION entsprechend angepasst wird. Nur funktioniert das hier dummerweise nicht.
Sonst bleibt nur die Möglichkeit, das direkt unter Linux zu machen. Das geht übrigens auch mit einer Live-CD, man benötigt keine feste Installation. Die anderen Tools für die automatische Erstellung von USB-Sticks unterstützen Paldo nämlich ebensowenig wie UNetbootin. Das Problem bleibt dann das gleiche.

Erklärst du mir das bitte?
Die boot-flag sagt dem BIOS, dass die entsprechende Partition gebootet werden kann. Ob das letztendlich auch der Fall ist spielt dabei keine Rolle. Ohne boot-flag wäre die Partition auf dem USB-Stick nicht startbar. Unter Windows wird die Partition mit boot-flag häufig als aktive Partition bezeichnet. Gesetzt werden kann die boot-flag mit fast jedem Partitionierungs-Tool.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Ich hänge gerade leider selber bei dem Problem mit der root-Partition....“
Optionen

Ich habe nach dieser Anzeige:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-08.jpg
Tab gedrückt und versucht, den MBR zu schreiben:

makebootfat -o usb \
-Y \
-Z \
-b /usr/lib/syslinux/ldlinux.bss \
-m /usr/lib/syslinux/mbr.bin \
-c /usr/lib/syslinux/ldlinux.sys \
boot-images/syslinux/


(und dabei erbärmlich geflucht - scheiß Ami- Tastatur!)

- Meldung: "makebootfat not found"

Ist also doch nicht so einfach, wie unter Windows.
Danke für deine Hilfe und den Zeitaufwand!
Bleibt also vorderhand bei der CD...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Ich habe nach dieser Anzeige: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pal-08.jpg Tab...“
Optionen
Tab gedrückt und versucht, den MBR zu schreiben
Das hat damit nichts zu tun. Das Problem besteht darin, dass beim boot-Vorgang die root-Partition nicht gefunden wird. Die steckt in der Datei rootfs.img. Aber wie gesagt, eventuell finde ich da noch eine Lösung, so dass der Stick unter Windows erstellt werden kann.

Ist also doch nicht so einfach, wie unter Windows.
Aber so wie ich das verstanden habe versuchst du doch den Live-Stick unter Windows zu erstellen, oder nicht? Unter Linux geht das innerhalb kürzester Zeit, z.B. mit dem bereitgestellten Skript.
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „ Das hat damit nichts zu tun. Das Problem besteht darin, dass beim boot-Vorgang...“
Optionen

Ja, ich war da noch auf den boot-flag aus und dachte, das mit dem MBR könnte es sein.
Naja, ich hab davon wirklich keine Ahnung.
Ganz ehrlich: mich mangels Interesse noch nie mal richtig damit beschäftigt.
...versuchst du doch den Live-Stick unter Windows zu erstellen, oder nicht
Ja, wollte ich - allerdings nur, wenn es -wiederum ganz ehrlich- klick-klack und mehr oder weniger automatisch geht, ohne das ich mich tiefer dahinein grabe.
Dieser bootbare Paldo- Stick sollte nur zur Erhöhung der Bequemlichkeit dienen, weil ich die Vorzüge eines bootbaren Sticks bei der Installation von Windows schätzen lernte.
Ich installiere recht oft Windows- Systeme - dieses Paldo benutze ich nur als Werkzeug und das auch nicht allzuoft.
Na gut - es ist eben nicht automatisch und ohne tiefere Kenntnisse so nebenbei zu erledigen, wie das bei Win7 war.
Die kommende Woche bin ich erst mal wieder voll ausgebucht - danach werde ich mich mal hinsetzen und die zweite von dir genannte Möglichkeit unter Linux in Angriff nehmen.
Und wieder fragen, wenn ich nicht weiter komme, ok?
Noch einmal - vielen Dank bis hierher!

Jürgen



- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Hallo Jürgen,

bei deinen speziellen Problemen mit UNetBootin und Paldo kann ich dir leider nicht helfen.
Du schreibst, dass du Paldo benutzt, weil Ist irgendwie die allereinfachste und übersichtlichste Methode, Windows- Systemdateien zu manipulieren.

Was ist bei Paldo leichter als bei anderen Linux-Distributionen (sorry, ich kenne Paldo nicht) ?

An anderer Stelle schreibst du, dass du eine Ubuntu-Festplatte hattest. Also hast du auch Erfahrung mit Ubuntu. Was hast du an Ubuntu nicht so gut gefunden wie bei Paldo?

Mit UNetBootin hast du ein gutes Werkzeug, um einen Live-USB-Stick zu erstellen. Wenn du UNetbootin startest und "Select Distribution" wählst, siehst du eine Liste von Distris, die anscheinend gut unterstützt werden oder, wie es auf Neudeutsch heißt, "out of the box" funktionieren (Paldo ist übrigens nicht dabei!).

Probier doch einfach mal eine von diesen Distris aus, kostet ja kein Geld.

Welche ich empfehlen würde, will ich nicht verraten, um dich nicht zu beeinflussen, aber 10.04 oder 10.10 sind schon nicht schlecht. ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Hallo Jürgen, bei deinen speziellen Problemen mit UNetBootin und Paldo kann ich...“
Optionen

Auch dir "Danke" - aber ich hab wirklich nicht die Absicht, mich da tief einzugraben.
Ich benutze dieses Paldo um mal schnell eine Datei -wie zB eine "msoe.dll" oder "imageres.dll" auszutauschen.
Das könnte ich auch unter Windows machen, indem ich den Besitz übernehme - mit Paldo ist es einfacher.
Nun nehme ich eben die CD dazu - ist nur etwas unbequemer, weiter nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Auch dir Danke - aber ich hab wirklich nicht die Absicht, mich da tief...“
Optionen

Hi Jürgen,

schade, dass du nicht Ub... ausprobieren möchtest.

Eine weitere Alternative wäre "SystemRescue" gewesen:

http://www.sysresccd.org/Hauptseite

Aber, wie ich sehe, hast du dich schon entschieden.

Schönes Wochenende!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Hi Jürgen, schade, dass du nicht Ub... ausprobieren möchtest. Eine weitere...“
Optionen

Ist schon in Ordnung - aber um einen Vergleich zu machen: ich suche ein Werkzeug.
Ich will es nicht erst entwickeln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Ich habe es nun doch nicht länger ausgehalten, die Familie (ups, meine Erzieherin) ist im Nest und ich bin noch munter.
Also habe ich einmal versucht, das Ganze nach Deinem zweiten Vorschlag mit Linux - also Paldo von CD aus zu erledigen.
Zuerst habe ich mit Acronis DiskDirektor v11 den 1GB- Stick mit EXT2 formatiert und "BootPaldo" genannt.
Unter XP sieht das Ganze so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-04.jpg

Unter Paldo sieht der Rechner so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-01.jpg

In der Partition "Massespeicher-Laufwerk QFP3.1S Dateien XP (Unter XP "E:\Dateien XP")
habe ich einen Ordner "A-Paldo" angelegt mit dem Script und der ISO:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-02.jpg

Die Aufteilung mit fdisk -l sieht so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-03.jpg

/dev/sda2 sollte dieser Stick sein?
Nun muß ich "nur" noch einen Befehl ausführen - und da harpert es.
Ich bitte Dich nun, mir zu erklären, wie die Pfade überhaupt zu bezeichnen sind.
Soweit hab ich es mal blind versucht - was natürlich falsch war:

./paldo-image-writer.sh 'paldo-live-cd-x86-stable.iso' '/dev/sda2'

Irgendwie muß ich da wohl noch die Pfade eingeben - keine Ahnung, wie.
Es wäre verdammt nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Ich habe es nun doch nicht länger ausgehalten, die Familie ups, meine...“
Optionen

Hi!

./paldo-image-writer.sh 'paldo-live-cd-x86-stable.iso' '/dev/sda2'
Die Striche(') hatte ich nur zur Veranschaulichung reingemacht, weil das die anzupassenden Parameter sind. Sorry, das hätte ich mal besser geschrieben! ;-)

Und bitte nicht sda2 nehmen!! Das ist die Festplatte (sda). Und zwar deine erweiterte Partition (sda2). Dein USB-Stick wäre /dev/sdb1, dort steht ja auch System: Linux.
Der Befehl lautet also:
./paldo-image-writer.sh paldo-live-cd-x86-stable.iso /dev/sdb1'
Dabei bedeutet:
./ - Das Skript wird in diesem Verzeichnis ausgeführt, also muss der Befehl in dem Verzeichnis ausgeführt werden, in dem auch das Skript liegt. Das wäre bei deinen Screenshots der Fall.
paldo-live-cd-x86-stable.iso - Das Image bzw. der Pfad zum Image.
/dev/sdb1 - Der Geräte-Pfad zum USB-Stick. Die Sache mit Mount und der fstab kannst du erstmal ignorieren. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Die Striche hatte ich nur zur Veranschaulichung reingemacht, weil das die...“
Optionen
Sorry, das hätte ich mal besser geschrieben! ;-)
Tatsache! Ich hab schon gegrübelt und auf der Tastatur gesucht...
Da ich von dieser ganzen Geschichte Null Ahnung habe, bin ich sehr leicht auf die Schippe zu nehmen und glaube erst mal alles.

Und bitte nicht sda2 nehmen!!
Aaaah... Weil bei sdb1 "Linux" und "paldo..." stand, dachte ich, es sei die Paldo- CD, von der ich das System betreibe.
Da wird der leere, nur mit EXT2 formatierte Stick also schon als Linux erkannt?
Gut, ich denke, das ich das heute (Abend) erproben kann - zuvor muß ich erstmal ein glückliches, entspanntes Gesicht machen, wenn ich zu Spaziergängen und Konditoreibesuch (Kaffeetrinken) gezwungen werde.
Man hat es nicht leicht als verheirateter Mann....

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „ Tatsache! Ich hab schon gegrübelt und auf der Tastatur gesucht... Da ich von...“
Optionen
Da wird der leere, nur mit EXT2 formatierte Stick also schon als Linux erkannt?
ext2 ist bzw. war sozusagen das Linux-Dateisystem, weswegen dort Linux steht. Sinnvoller wäre natürlich ext2, aber fdisk zeigt das halt so an.

Noch eine Sache: Bevor du das Skript ausführen kannst, musst du es erst ausführbar machen. Das geht mit folgendem Befehl:
chmod a+x paldo-image-writer.sh
Mit chmod lassen sich die Zugriffsrechte im Terminal verändern. Mit a+x werden allen Nutzergruppen (a) Rechte zum ausführen der Datei (+x) gewährt. Das läßt sich natürlich auch grafisch mit dem Dateimanager lösen, aber wenn man schon im Terminal ist...
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Die Striche hatte ich nur zur Veranschaulichung reingemacht, weil das die...“
Optionen

Manchmal hat es tatsächlich seine Vorteile, wenn die Freundin der eigenen Frau unverhofft zu Besuch kommt.
nag, nag, nag, nag-nag.
Und man merkt erst nach einer geraumen Weile, das der Wolf davon geschlichen ist...
Ich habs erprobt und es erscheint immer noch ein Fehler.
Ich habe also dem Ordner "A-Paldo" geöffnet und dortherinnen mir rechtem Mausklick die Funktion "In Terminal öffnen" gewählt.
Dort die beiden Befehle eingetragen - jeweils Enter.
Das war das Resultat:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-05.jpg

"Das Verzeichnis ist nicht leer" - also habe ich das (vorsichtshalber 2x wiederholt) auf dem Win7- PC per Acronis DiskDirektor gelöscht und neu mit EXT2 formatiert - der Fehler blieb.
Für Dich sicher ein Klacks, die Ursache zu finden, ich hingegen schaue wie ein Schöps in Mathe- Lehrbuch.
Und "Nur Root kann es aushängen" - hab ich das nicht mit dem ersten Befehl chmod a+x... gemacht?
Ich versteh sicher mal wieder garnix.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Manchmal hat es tatsächlich seine Vorteile, wenn die Freundin der eigenen Frau...“
Optionen
Und "Nur Root kann es aushängen" - hab ich das nicht mit dem ersten Befehl chmod a+x... gemacht?
Nein, mit chmod hast du nur die Rechte der Datei verändert. Ansonsten wäre die Datei nicht ausführbar und würde als normale Textdatei behandelt.

Du bist aber dennoch auf dem richtigen Weg, das Problem hängt hiermit zusammen: Nur Root kann es aushängen
Das Skript muss mit root-Rechten ausgeführt werden. Grundsätzlich hätte man den entsprechenden Befehl auch direkt in das Skript übernehmen können, dann wäre das einfacher. Aber auch so ist das kein Problem:
su -
Daraufhin wird das root-Passwort (hier: paldo) abgefragt. Jetzt nur noch das Skript starten und das sollte es gewesen sein.
Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „ Nein, mit chmod hast du nur die Rechte der Datei verändert. Ansonsten wäre...“
Optionen

Das hat geklappt! Mußte mir erst in Erinnerung rufen, das da keine *** oder ... geschrieben werden, wenn man das PW eingibt.
Ich bedanke mich für Deine Engelsgeduld.
Bootet jetzt vom Stick, noch kann ich die Sprache nicht auswählen und die Oberfläche ist auch anders, als gewohnt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-06.jpg
- aber das bekomme ich noch raus.
Noch einmal: Vielen Dank für Deine Mühe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Das hat geklappt! Mußte mir erst in Erinnerung rufen, das da keine oder ......“
Optionen

Hallo Jürgen,

und die Oberfläche ist auch anders, als gewohnt:

Das ist Gnome 3!

Du hast die neueste Version von Paldo heruntergeladen.

Mit diesem neuen Desktop wirst du noch mehr "Arbeit" haben als mit einem "alten" Ubuntu, welches auf deinem Stick SOFORT gefunzt hätte.

Oder nimm lieber eine ältere Version von Paldo!

Denke an deine eigenen Worte:

"ich suche ein Werkzeug.
Ich will es nicht erst entwickeln." ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Das hat geklappt! Mußte mir erst in Erinnerung rufen, das da keine oder ......“
Optionen

Hi!

Schön, dass es geklappt hat!

Wie schoppes schon schrieb, ist die Ursache der anderen Oberfläche die Umstellung auf Gnome 3 und damit gibt es zwei Möglichkeiten:
Du versuchst dich an Gnome 3 oder du nimmst die alte paldo-Version (falls du die noch hast) und erstellst damit erneut einen USB-Stick. Dann müsstest du den ganzen Spaß noch einmal durchlaufen, aber die ISO-Datei austauschen.

Ansonsten könntest du je nach Zeit und Laune auch andere Live-Distributionen testen. Für dein Vorhaben wäre beispielsweise Parted Magic (http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads) zu empfehlen. Den USB-Stick dafür kannst du auch ganz einfach mit UNetbootin unter Windows erstellen. Zu Verlieren gibt es also nichts. Es sei denn der USB-Stick macht beim Schreibvorgang die Grätsche, aber das wäre dann irgendwann so oder so passiert. ;-) Vorteil ist, dass man mit Parted Magic im Falle eines Falles wesentlich mehr Festplatten-Tools zur Verfügung hat, als bei anderen Distributionen. Und Parted Magic bringt viele Sprachen mit. Nachteil ist die etwas unrundere Oberfläche.

Noch einmal: Vielen Dank für Deine Mühe!
Sehr gerne!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
jueki DergroßeGuru „Hi! Schön, dass es geklappt hat! Wie schoppes schon schrieb, ist die Ursache...“
Optionen

Ich habe nun mal das Gleiche gemacht - aber mit einer ISO von 2009.
Die, die ich als gebrannte Scheibe benutze.
Sieh an - ich kann die Sprache auswählen.
Aber es geht leider nur bis hierher - dann bleibt er stehen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/pald-08.jpg

Ich hab es, um Fehler meinerseits auszuschließen, zweimal gemacht, mit jeweils neuen Daten und ext2- formatierten Stick.
Es bleibt immer am gleichen Punkt stehen.

Jürgen

PS: Wenn ich mal wieder (hoffe, bald!) mehr Zeit hab, werde ich auch mal die anderen Vorschläge erproben.
PartedMagic? Wenn es kein auf NTFS aufgebautes System ist (wie zB bartsPE- Builder) sollte das auch gehen - ich probiere das aus.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru jueki „Ich habe nun mal das Gleiche gemacht - aber mit einer ISO von 2009. Die, die ich...“
Optionen

Hi!

Dann wurde bei paldo wahrscheinlich zwischenzeitlich die Dateistruktur der CD geändert und das Skript findet die Datei mit dem eigentlichen Betriebsystem nicht, wodurch die Datei nicht auf dem Stick ist und dann auch beim Bootvorgang nicht gefunden wird. Damit sich jetzt groß zu befassen lohnt sich aber eher nicht. Die letzte Version mit Gnome 2 war paldo 1.22. Eventuell findest du davon ja noch ein Image, welches dann hoffentlich funktioniert. Sonst bleibt dir nur das neue paldo für den USB-Stick, oder bald auch Debian, wie ich lesen konnte. ;-)

PartedMagic? Wenn es kein auf NTFS aufgebautes System ist (wie zB bartsPE- Builder) sollte das auch gehen - ich probiere das aus.
Parted Magic ist eine etwas abgespeckte Linux-Distribution, die sich auf Partitionierung und Datenrettung/-backup spezialisiert. Das System basiert also nicht auf NTFS, kann aber mit NTFS problemlos umgehen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Ich installiere seit einiger Zeit Windows- Betriebssysteme nur noch vom USB- Stick aus.

Hat das einen besonderen Grund ?
Warum nicht von CD/DVD ?

Ist es auch ohne tiefe Linux- Kenntnisse möglich, dieses Paldo bootbar auf einen USB- Stick zu bringen?

Ich kenne Paldo leider nicht.
Aber es gibt genügend andere Distributionen wo im Wiki genau erklärt ist wie das funktioniert.

Zum Beispiel unter Ubuntu: hier bitte nachlesen oder für Debian wo du gleich eine große Auswahl hast klick.

Wenn du diese Distributionen dann auf einem USB-Stick hast kannst du damit dein System booten sofern das dein Computer-BIOS unterstützt.

Nun muß ich "nur" noch einen Befehl ausführen - und da harpert es.

Unter einem Linuxsystem mußt du den USB-Stick mounten.
Am besten in die /etc/fstab noch den Eintrag:

/dev/sda1 /media/usbstick auto rw,user,noauto 0 0 eintragen um dann mit

mount /media/usbstick zu mounten.

Es geht auch: mount /dev/sda1 /media/usbstick


Nachtrag:

Paldo von USB




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Hat das einen besonderen Grund ? Warum nicht von CD/DVD ? Ich kenne Paldo...“
Optionen

Danke! Ich werde es versuchen.

Warum Paldo -
Hat das einen besonderen Grund ?
Ja. Ich habe mich daran gewöhnt.
Deutsche, selbsterklärende Oberfläche, Deutsches Tastaturlayout - einfach aus dem Handgelenk (für meine Zwecke) verwendbar.

Warum nicht von CD/DVD ?
Windows?
Weil es bequemer ist und ich Rohlinge spare.
Denn ich erstelle mit geeigneten Tools immer speziell angepaßte Installations- DVDs.
Also mit eingebundenen Updates und Anwendungen.
Da macht es sich sehr viel einfacher, diese auf einen Stick zu bringen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Danke! Ich werde es versuchen. Warum Paldo - Ja. Ich habe mich daran gewöhnt....“
Optionen

Da macht es sich sehr viel einfacher, diese auf einen Stick zu bringen.

Das ist natürlich ein Argument.

Viel Erfolg und schönen Sonntag.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Hallo,

ich melde mich noch einmal, denn ich finde du machst es dir unnötig schwer.
Vergiss Paldo und nimm eine der besten Distributionen nemlich Debian.
Entweder selber bauen wie ich schon geschrieben hatte klick, wobei du den USB Stick aber auch kaufen mußt.

Oder einfach komplett kaufen von hier

http://www.nickles.de/user/images/32643/35.png

"Das soll keine Werbung sein sondern nur eine Empfehlung"

USB-Stick einstecken, booten und loslegen.
Natürlich in deutscher Sprache.
Einfacher geht es nicht.



MfG Acader











bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Hallo, ich melde mich noch einmal, denn ich finde du machst es dir unnötig...“
Optionen
"Das soll keine Werbung sein sondern nur eine Empfehlung"
Nu aber.... Schon so gut, wie bestellt.
Zuvor noch eine Frage an Dich:
Wahl zwischen 32/64Bit - ich verwende eben XP x86 und Win7 x86 sowie x64 - ich kann doch mit dem 64Bit- Stick auch auf die 32bit- Versionen zugreifen, ja?
In Deinem Screenshot hast Du eine 32Bit- Version eingestellt. Und Gnome. Zufall oder konkrete Empfehlung?
Danke! Ich wußte garnicht, das es sowas gibt.

Übrigens - auch mit dem Desktop des neuen Paldo kann man zurecht kommen.
Nur startet dieser Paldo- Stick nur von PCs, die mit dem gleichen Mainboard ausgestattet sind, wie der PC, wo der Stick erzeugt wurde.
Hab ich heut morgen grad in der Firma festgestellt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „ Nu aber.... Schon so gut, wie bestellt. Zuvor noch eine Frage an Dich: Wahl...“
Optionen

ich kann doch mit dem 64Bit- Stick auch auf die 32bit- Versionen zugreifen, ja?

Ja selbstverständlich

In Deinem Screenshot hast Du eine 32Bit- Version eingestellt. Und Gnome. Zufall oder konkrete Empfehlung?

Das war Absicht, weil der eben auch auf den ganz alten "Kisten" funzt, falls vom Bios unterstützt.
Du hast sicherlich eine neuere Maschine und da kannste natürlich den 64 er kaufen.
Ich empfehle auch Gnome weil einfach toll.
Es handelt sich dabei um Gnome Version 2.30.2
Du wirst begeistert sein.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Ja selbstverständlich Das war Absicht, weil der eben auch auf den ganz alten...“
Optionen

Empfehlung: 23.05.2011, 09:10
Versand der Bestellung: 23.05.2011, 10:35
Schneller gehts nicht.

Bin gespannt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Empfehlung: 23.05.2011, 09:10 Versand der Bestellung: 23.05.2011, 10:35...“
Optionen
Versand der Bestellung: 23.05.2011, 10:35

Unglaublich !
Dann kannst du ja schon am morgigen Tag loslegen.

Viel Erfolg

Acader






bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installation bzw Booten vom Stick“
Optionen

Nur zur Information:
Der Stick kam gestern bereits an, da ich nicht daheim war, konnte ich ihn erst heut erproben.

PC3: GA-MA770T-UD3P / GForce GT 220 - tadellos. Problemlos für den gewünschten Zweck zu händeln.

PC1: GA-890XA-UD3 / GForce GT 240 - Boot Error. Bleibt einfach stehen.

PC2: EP43-DS3 / GForce GT 210 - überhaupt keine Reaktion. Bootet einfach mit dem nächsten Laufwerk.

Ich bin gegenwärtig mal wieder ziemlich an- bzw. eingespannt.
Kann mich also nicht so richtig intensiv damit beschäftigen - behalten werde ich das Teil aber auf jeden Fall.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nur zur Information: Der Stick kam gestern bereits an, da ich nicht daheim war,...“
Optionen

Ich habe diesen Stick nun an einer ganzen Reihe von PCs erprobt. (Allerdings hab ich das nicht genau dokumentiert)
Bei allen PCs mit Mainboardes, die von USB bootbar sind, hat nur das Mainboard "GA-MA770T-UD3P" wunschgemäß reagiert und man konnte mit dem Stick wie gewünscht booten.
Bei allen anderen Mainboards gab es entweder überhaupt keine Reaktion, oder die Anzeige "Boot Error".
Damit nicht irgendwelche fehlerhaften Einstellungen verantwortlich gemacht werden können, versuchte ich auf allen dieser PCs anschließend, mit meinem selbst erstellten Win7- Stick zu booten.
Das funktionierte auf Anhieb.
Schade - aber ich werde bei der CD- Variante bleiben.
Was auch nicht so schlimm ist, denn so oft setze ich das ja nicht ein.
Noch einmal - vielen Dank für die Hinweise und Kommentare!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Ich habe diesen Stick nun an einer ganzen Reihe von PCs erprobt. Allerdings hab...“
Optionen
Bei allen anderen Mainboards gab es entweder überhaupt keine Reaktion, oder die Anzeige "Boot Error"

Hallo Jürgen,

das kann aber nicht sein. Ich habe den gleichen Debian-USB Stick und der funktioniert einwandfrei auf auf all meinen Mainboards.
Du solltest deinen USB-Stick zurückschicken, denn er ist da wohl fehlerhaft.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Hallo Jürgen, das kann aber nicht sein. Ich habe den gleichen Debian-USB Stick...“
Optionen

Auf diese Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen!
Ich versuchs - mal schauen, wie man dort nach dieser Zeit reagiert.
Ich hab übrigens den Kleinsten dieser Sticks erworben.
Könnte das auch damit zusammenhängen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Auf diese Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen! Ich versuchs - mal...“
Optionen
Könnte das auch damit zusammenhängen?

Nö, den habe ich auch blos.
Ich nahm diesen weil ich einen 2 GB Stick so wieso brauchte und er relativ preiswert war.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Nö, den habe ich auch blos. Ich nahm diesen weil ich einen 2 GB Stick so wieso...“
Optionen

Ich hab erst mal eine Mail an linux@linux-shop.de geschrieben und den "Tatbestand" dargelegt.
Mal schauen, was sie antworten.

Jürgen

Debian GNU/Linux 6.0.1 "Squeeze" USB- Stick
Fehler:
Der USB- Stick bootet nur von einem PC mit Mainboard GA-MA770-UD3P aus.
Bei den anderen beiden, die ich hier stehen habe, nicht:
Mainboard GA-890XA-UD3 / GForce GT 240 - Boot Error. Bleibt einfach stehen.
Mainboard EP43-DS3 / GForce GT 210 - überhaupt keine Reaktion. Bootet einfach mit dem nächsten Laufwerk.
Bei allen dreien bootet der PC mit einem selbsterstellten Win7- USB- Stick ohne weitere Einstellungen tadellos.
Ich bitte um Hinweise.
Mit freundlichen...

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich hab erst mal eine Mail an linux@linux-shop.de geschrieben und den Tatbestand...“
Optionen

Ich habe grade etwas gesucht und stieß auf diesen Thread.
Liederlicherweise habe ich vergessen, das Ergebnis zu verkünden:
Der Stick war tatsächlich fehlerhaft - er wurde umgetauscht.
Nun funktionierts - bis auf das Intel- Mainboard EP43-DS3.
Aber da funktioniert auch das Booten vom Stick bei XP und Win7 nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jueki „Ich habe grade etwas gesucht und stieß auf diesen Thread. Liederlicherweise...“
Optionen

Mensch Jürgen, ich sitze seit dem 13. Juni und warte auf diese Antwort...wie willst Du das jemals wieder gut machen???
Danke dafür!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
jueki cscherwinski „Mensch Jürgen, ich sitze seit dem 13. Juni und warte auf diese Antwort...wie...“
Optionen
wie willst Du das jemals wieder gut machen???
Das ist mit schlicht unmöglich.
Würde ich für die Abarbeitung meiner Sünden auch nur 10s/Sünde benötigen, müßte ich ungefähr 154 Jahre alt werden...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jueki „ Das ist mit schlicht unmöglich. Würde ich für die Abarbeitung meiner Sünden...“
Optionen

Es sei Dir vergeben! ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen