Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Logdatei in Linux?

Quaasi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es in Linux, Ubuntu eine Datei oder ähnliches in der man ersehen kann, wann der PC / Betriebssystem heruntergefahren wurde?

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Quaasi „Logdatei in Linux?“
Optionen

last

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Quaasi „Logdatei in Linux?“
Optionen

Zeilen der Art
Jun 14 17:36:49 twilight kernel: Kernel logging (proc) stopped.
in /var/log/messages besagen zwar, dass der Syslog-Daemon beendet wurde. In aller Regel passiert dies aber nur, wenn das System heruntergefahren wird. Als nächstes stehen dann die Logeinträge des nächsten Systemstarts drin.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Quaasi „Logdatei in Linux?“
Optionen

Ich weiß zwr nicht, ob es bei ubuntu genauso ist, aber bei deli-Linux zumindest stehen in /var/log/messages alle bootvorgänge, auch ob das system nur heruntergefahren oder rebootet wurde.
Und zwar mit genauen Zeiten. Neues wird hintenangehängt, nicht überschrieben.

Ähnliches dürftest Du aber in ubuntu finden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
REPI Quaasi „Logdatei in Linux?“
Optionen

Unter /var/log werden diverse Logdateien abgelegt und auch archiviert. Dort mal stöbern.
In der Datei messages werden wohl die Meldungen des Systemstarts betreffend abgelegt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Quaasi „Logdatei in Linux?“
Optionen

ääähh... was spricht gegen "last" ???

als root eingeben > last

dort ist die gewünschte info..hat jedes linux drauf

bei Antwort benachrichtigen