Linux 15.028 Themen, 107.037 Beiträge

Linux-laptop

ghartl1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kann mir jemand einen laptop empfehlen, der linux-kompatibel ist. oder der sich erst kürzlich einen gekauft hat und mir was weiterempfehlen kann?

anforderungen:

preis:700-1000 euro
ziffernblock muss dabei sein (ergo, wird eine grösseres display auch haben)
anwendungsgebiete: surfen, office, bildbearbeitung...that it)
kein hardcore-gamer gerät...
die mobilität ist auch nicht so ausschlaggebend (akkulaufzeit, gewicht..) da
das gerät 99 prozent der zeit stationär sein wird...

tips werden gerne entgegengenommen...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
DarthY ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen

Hallo ghartl1!
Was für eine Linux Distri willst du benutzen? Ubuntu? Also ich benutze zur Zeit ein Asus Notebook vom Electronic Partner meines Vertrauens. Genaue Produktnummer habe ich leider nicht mehr und der Netshop von EP ist leider auch down - grobe Werte sind ein Core2Duo von Intel, 4GB Ram, 320GB HDD; 3650 Radeon mobility. 15" monitor (spiegelnd) und numpad (was ich aber noch _nie_ in den letzten paar Jahren gebraucht hab).

Lenovo Notebooks der Thinkpad-Reihe sollen ziemlich gut funktionieren.

Bildbearbeitung unter Ubuntu müsste mit GIMP ziemlich gut funktionieren. Office läuft mit Openoffice ziemlich gut und surfen nutz ich den FireFox..

Nur wenn du anständige Bildbearbeitung machen willst und du deinen Laptop sowieso als "StandPC" nutzen willst würde ich dir empfehlen einen anständigen Monitor dazu zu kaufen.

Da dir im Moment 4 GB ram im Notebook nachgeschmissen werden und du für Bildbearbeitung eigenltich nur ordentlich CPU und Ram brauchst, sollte ein Notebook für 500-600€ reichen. Für das restliche geld kannst du dir ja dann noch nen ordentelichen Monitor kaufen. Brauchst beim Notebook kauf auch nicht auf das Display zu achten, kannst das kleinere 15" als 2. Monitor benutzen und daneben dann ein 24" stellen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Notebooks --> Hier findest du eine Übersicht von verschiedenen Notebooks. Dank der Live-DVD kannst du das halt auf dem Gerät mal ausprobieren.

Ich hab meinen Laptop in erster Linie für Windows gekauft und dann später mal mit Linux rumprobiert. Musste nur die FN Tasten neu programmieren. Da gabs aber im Internet nen Leitfaden dafür, der ziemlich einfach funktioniert hat ;-).

Ich würd mir an deiner Stelle einen Intel der älteren Generation kaufen oder nen i5. i7 sehe ich als überdimensioniert und i3 unterdimensioniert an (berichtigt mich, wenn ich falsch liege :-) ).

4GB Ram sollten es sein. Festplatte ist eigentlich egal. zur Not kann man mit einer externen Lösung per eSATA nachhelfen.

Grafikkarte kann ich die 3650 empfehlen - die macht keinerlei Zicken unter Ubuntu 9.04.

Kannst ja mal an den Eckpunkten dir ein paar Geräte aussuchen, die dir gefallen. Ich würd auch mal in den mediamarkt oder satur oder what ever gehn und an den Teilen rumtippen. Manche Tastaturen sind nämlich total unbrauchbar.

Auf die schnelle konnt ich mich jetzt in der Preisklasse für kein Notebook entscheiden. Ich suche im Laufe des Tages noch was raus ;-).

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen..

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen

kann mir jemand einen laptop empfehlen

Hallo ghartl1,

es ist nicht einfach eine genaue Empfehlung zu geben, weil die Auswahl einfach zu groß ist.
Linux läuft im Grunde genommen auf allen neueren Notebooks.

Suche mal mit Google nach "Welches Notebooks mit Linux" und du findest das Richtige.
Ich persönlich würde mir nur ein Lenovo kaufen und als Betriebssystem Ubuntu oder openSuSE installieren.
Wenn du damit öfters unterwegs bist sind 15,4 Zoll eine angenehme Größe.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Linux-laptop“
Optionen

hmmmm...mal schauen....

bei Antwort benachrichtigen
DarthY ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/sl-serie/nsl6nge.html

Der sieht ganz nett aus. Müsste auch eigentlich funktionieren. Evtl. solltest du mal deinen PC-Händler um die Ecke. Wenn der eher Firmen bedient umso besser ;). Die machen für Privatnutzer normalerweise mehr als faire Preise und die machen dir evtl. auch Linux und alles drauf bzw. können dir einen angepassten Laptop zusammenstellen. ICh hab meinen Standrechner so günstiger als die gängigen PReise im Internet erwerben können. Vielleicht ist das einen Versuch wert?

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 DarthY „http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/sl-serie/nsl6nge.html Der sieht...“
Optionen

fehlt der ziffernblock....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen

Hallo ghartl1,

nahezu alle HP und Dell - Rechner sind mit Linux zu bekommen und laufen prima.

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
http://www8.hp.com/de/de/home.html


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen
ziffernblock muss dabei sein (ergo, wird eine grösseres display auch haben) [...] das gerät 99 prozent der zeit stationär sein wird...
Schon mal drüber nachgedacht im stationären Einsatz Tastatur, Maus und Bildschirm anzuschließen? (Im Idealfall über einen PortReplikator)

Die Lenovo-ThinkPads (zu den neuen L und SL-Serien kann ich nichts sagen) werden i.d.R. sehr gut unterstützt, siehe z.B. http://www.thinkwiki.org

Habe selbst ein T61p (hat aber auch schon bald 2 Jahre auf dem Buckel) im Einsatz, ausschließlich mit Linux als Betriebssystem. Solide Arbeitsbasis :-)

Am besten mal die aktuellen R-Serie Modelle ansehen. Bei der Graka auf Intel (Vorteil: gute Akkulaufzeit und ordentliche Treiber) oder Nvidia (Vorteil: Guter Treibersupport vor auch auch im Hinblick auf Mehrschirmkonfigurationen, Nachteil: Hoher Strombedarf senkt die Akkulaufzeit) achten.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Linux-laptop“
Optionen

@borlander...

der laptop ist für eine freundin...trotz meines anratens für einen stand-pc will sie aber lieber einen laptop mit ziffernblock -frauen.
klar kann ich stationär alles mögliche anschliessen....aber sie will das wegen dem platzmangel nicht machen..

was hast du für eine distri?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „@borlander... der laptop ist für eine freundin...trotz meines anratens für...“
Optionen

Wie schaut denn der stationäre Betrieb aus? Nur auf dem Schreibtisch oder im ganzen Haus?

Warum will sie unbedingt einen Ziffernblock?
Ziffernblock ist bei Notebooks in normalen Größen nicht üblich.

Ich selbst nutzte Ubuntu, wie auch alle anderen mir bekannten Linux-User mit ThinkPad (mit diversen verschiedenen Modellen, darunter allerdings noch keins aus der aktuellsten Serie).
Aktuell habe ich noch die 8.10er im Einsatz, da diese eine deutlich bessere Hardwareunterstützung für mein Notebook bot/bietet als die LTS 8.04. Muß mir in der nächsten Woche dann wohl ersthafte Gedanken über ein Upgrade zur 9.04er machen, die 10.4er soll dann in naher Zukunft mit einer neuen Festplatte folgen. Ubuntu ist sehr gut geeignet wenn man mit dem System dauerhaft produktiv arbeiten will :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Borlander „Wie schaut denn der stationäre Betrieb aus? Nur auf dem Schreibtisch oder im...“
Optionen

laptop liegt nur am schreibtisch

warum ziffernblock?....weils sies halt will

bei Antwort benachrichtigen
Acader ghartl1 „laptop liegt nur am schreibtisch warum ziffernblock?....weils sies halt will“
Optionen
laptop liegt nur am schreibtisch

"nur" ?
Dann wäre aber ein Desktop-Computer die bessere Alternative.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Acader „ nur ? Dann wäre aber ein Desktop-Computer die bessere Alternative. MfG Acader“
Optionen

hab ich ihr auch gesagt......

aber sie will unbedingt einen laptop mit ziffernblock...was soll ich machen..

hat wer vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „@borlander... der laptop ist für eine freundin...trotz meines anratens für...“
Optionen

Bei Platzmangel ist auch ein All-In-One eine überlegenswerte Alternative. Da hat man letztendlich nur Flachbildschirm, Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch stehen. Es gibt auch weitere sehr kleine Desktop-Rechner.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „Bei Platzmangel ist auch ein All-In-One eine überlegenswerte Alternative. Da...“
Optionen

@mic...ist mir durchaus klar...

ich habe es ihr auch genauso erklärt.

problem: sie will unbedingt einen laptop mit zahlenblock.

weil " den kann man zuklappen und liegen lassen.....'"

ausserdem, will sie ca. 3x im jahr den lappi wohin mitnehmen...beruflich.

die wahl ist also gefallen....ein grosser laptop muss es sein . wobei akkulaufzeit und gewicht eher zweitrangig sind.

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „@mic...ist mir durchaus klar... ich habe es ihr auch genauso erklärt. problem:...“
Optionen

OK, in dem Fall ist ein Laptop wirklich so ziemlich die einzig sinnvolle Lösung, da ja doch eine gewisse Mobilität gefordert ist.

Bezüglich Ziffernblock: Für 20€ gibt es per USB anschliessbare Ziffernblöcke.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „OK, in dem Fall ist ein Laptop wirklich so ziemlich die einzig sinnvolle...“
Optionen

hab ich ihr auch gesagt...

sie will das wirklich so...laptop mit integriertem ziffernblock

bei Antwort benachrichtigen
Benni11 ghartl1 „Linux-laptop“
Optionen

Integrierten Ziffernblock gibt's bei Hewlett Packard; mein Gerät: HP 6830s erlaubt zügiges Arbeiten mit angenehmen Tastaturanschlag und ausreichend großem Bildschirm.

Gruß Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen