Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grub Loader zerstört - was nun?

DarthY / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein Grub Loader hats gefetzt und weder ne Live DVD von Linux (Ubuntu) noch die install DVD von Vista werden gebootet - das einzige was mein laptop per USB bootet ist ein floppy Drive.

Ists Möglich, dass ich einfach Grub auf ne Diskette packe mit deren Hilfe ich Grub reparieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
heriL DarthY „Grub Loader zerstört - was nun?“
Optionen

Hallo,
ich verstehe nicht, warum die Live-CD nicht bootet. Hast du das DVD-LW im BIOS freigegeben zum Booten und ggfs an die erste Stelle gesetzt? Die Live-CD bootet unabhängig von grub.
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
DarthY heriL „Hallo, ich verstehe nicht, warum die Live-CD nicht bootet. Hast du das DVD-LW im...“
Optionen

Ich habe das DVD Laufwerk im Bios an erste Stelle gesetzt.

Kann ich vllt. Ubuntu oder ein anderes Linux auf nen Stick schieben und dann vom Stick booten? (Habe sonst nur Win Rechner hier stehen).

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 DarthY „Grub Loader zerstört - was nun?“
Optionen

Das liegt definitiv nicht an Grub, da scheint entweder das Bios oder das Laufwerk ein Problem zu haben, Grub startet erst nachdem die Bootroutine abgeschlossen ist.

Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
DarthY Wicky79 „Das liegt definitiv nicht an Grub, da scheint entweder das Bios oder das...“
Optionen

Und wie behebe ich das Problem? Vllt jemand grad ne anleitung zur hand wie ich per USB ein Linux zum booten bekomme?

EDITH sagt...
Fragt mich nicht wieso aber er hat jetzt die BootDVD gefressen... Manchmal glaube ich echt son PC ist eigenmächtig...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski DarthY „Und wie behebe ich das Problem? Vllt jemand grad ne anleitung zur hand wie ich...“
Optionen

OK soweit, geht denn jetzt alles wie gewünscht?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
DarthY cscherwinski „OK soweit, geht denn jetzt alles wie gewünscht?“
Optionen

Ja - soweit läuft wieder alles. Irgendwie alles komisch. Dennoch ist die Frage vielleicht für andere interessant - gibts irgendwie ne Möglichkeit einen Bootloader auf Diskette zu kriegen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DarthY „Ja - soweit läuft wieder alles. Irgendwie alles komisch. Dennoch ist die Frage...“
Optionen

Hi

Erst einmal die allgemeinen Sachen zu Grub:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Um den MBR zu sichern gibt es folgende Möglichkeit mit dd:

http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd

Der komplette MBR wird so gesichert:

sudo dd if=/dev/sda of=mbr_Name_der_Sicherungsdatei bs=512 count=1

Um Grub auf Diskette zu installieren, mußt Du so vorgehen, dann aber nach jedem Kernelupdate wieder per Hand auf Diskette installieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/Sonderformen_der_Installation

Für Dein Problem kann ich mir nur vorstellen, daß sich das BIOS verschluckt hat oder die CMOS-Batterie langsam den Geist aufgibt, allerdings ist da aus der Ferne nur Mutmaßung möglich, wenn es wieder einmal auftritt, kannst Du mit Ubuntu vom Stick und chroot den grub zurückspielen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
heriL DarthY „Grub Loader zerstört - was nun?“
Optionen

von USB habe ich noch nicht gebootet; wenn dein Rechner von USB bootet brauchst du vielleicht eine spezielle für USB verbreitete Version on Ubuntu oder einer andere Distri.

Eine Live-CD kannst du dir runterladen; die bekannteste ist Knoppix, gibt's aber auch von anderen Distris.
Du kannst auch gparted oder eine Reparatur-Live-CD nehmen. Die enthalten alle einen Editor, mit dem du die menu.lst von grub reparieren kannst (wenn es daran liegt).

Die Live-CD ist eine Datei im Iso-Format, die du auf eine CD brennst (ISO brennen !) und dann in den PC steckst. Das ist alles.
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen