Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

XFCE + VNC über SSH installieren

PingOfDeath / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)

Ich benötige Hilfestellung beim Installieren von XFCE4 und VNC-Server auf einem Ubuntu9. XFCE4 installiert gerade, aber dannach weiss ich wohl auch schon nicht mehr weiter...
Wie kann ich VNC-Server installieren und dann auch noch konfigurieren wenn ich nur per Putty über SSH an den PC komme?
Ziel ist es einen Tunnel per Putty auf Port 5900 zu schalten und dann die Oberfläche fernsteuern zu können um dann an meinen FTP-Server zu kommen (meine ICYBOX kann das FTP nicht über SSH weiterleiten.....).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft an meine Daten zu kommen ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PingOfDeath „XFCE + VNC über SSH installieren“
Optionen

Wieso greifst du nicht per Kommandozeilen-FTP-Client vom Linux-Rechner auf die Icybox zu? ncftp ist sehr komfortabel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath the_mic „Wieso greifst du nicht per Kommandozeilen-FTP-Client vom Linux-Rechner auf die...“
Optionen

Ich denke manchmal wohl zu kompliziert - daran hatte ich nicht gedacht ;-)

Habe aber noch ein Problem:
Der Linux-Rechner ist ein alter 200MHz-PC mit 5GB Festplatte - die Datei die ich benötige ist aber 8GB groß .... wie kann ich ein Dateisystem (oder Ordner) mounten, welcher auf einem anderen PC liegt (hier bei mir - auch Linux (über das Internet)).

Denke ich wieder zu kompliziert ;-) ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PingOfDeath „Ich denke manchmal wohl zu kompliziert - daran hatte ich nicht gedacht - Habe...“
Optionen

Nutze SSH-Portforwarding :-)

ssh -L 21:0.0.0.0:21 user@icybox

Danach kannst du per FTP auf deinen Linux-Rechner verbinden. Das setzt natürlich voraus, dass auf der Icybox ein SSH-Server läuft.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath the_mic „Nutze SSH-Portforwarding :- ssh -L 21:0.0.0.0:21 user@icybox Danach kannst du...“
Optionen

hmmm, aber ich dachte genau das ist das Problem das ich eben nicht per Forwarding mit der ICYBOX kommunizieren kann... (das scheint ein Firmewareproblem zu sein).

Per SSH auf den Linux-Rechner der neben der BOX steht - das geht - klar. Aber ein Forwarding geht ja scheinbar nicht...

Nochmal mein Netzwerkaufbau:

ICYBOX -- Linux-PC1 -- FritzBox -- Internet -- Linux-PC2 -- WinXP
Ich möchte jetzt von der ICYBOX auf Linux-PC2 oder WinXP eine Datei kopieren.

Von ICYBOX auf Linux-PC1 kann ich per FTP kopieren, aber eben nicht das was ich möchte (Platzgründe).

Folgendes funktioniert jedenfalls nicht:
Von WinXP per putty einen Tunnel für Port 20+21 an ICYBOX

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

EDIT: FritzBox lässt nur Port 80 und 22 zu Linux-PC1 durch!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PingOfDeath „hmmm, aber ich dachte genau das ist das Problem das ich eben nicht per...“
Optionen

OK, kann man natürlich auch mit NAT lösen:

Auf Linux-PC1
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i $ext_if --destination-port 80 -j DNAT --to-destination $icybox_ip:21

Danach kannst du von WinXP auf Port 80 per FTP zugreifen. Bedenke, dass nur passives FTP funktioniert und dass ein allfällig auf Linux-PC1 laufender Webserver dadurch unerreichbar wird. Aufheben kannst du das Portforwarding mit einem generellen
iptables -t nat -F
damit löschst du aber alle Einträge in der nat-Tabelle.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath the_mic „OK, kann man natürlich auch mit NAT lösen: Auf Linux-PC1 iptables -t nat -A...“
Optionen

danke für Deine nette Unterstützung. Datentransfer läuft .... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PingOfDeath „danke für Deine nette Unterstützung. Datentransfer läuft .... - “
Optionen

ausgezeichnet :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen