Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

WLAN, Acer Aspire 6530

Olaf Runge / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hatte schon mal über ein WLAN_Problem mit diesem Gerät berichtet.
DATEN: Acer Aspire 6530, Ath928 Wlan-Chip, openSUSE11.1, Router FritzB 7170
Die Wlan-Einrichtung mit NetworkManager mutiert zum Glücksspiel.
Alle Einrichtungen dhcp oder feste ip, Schlüssel, ssid richtig gemacht - mehrmals geprüft und neu gemacht. Bekomme folgende Fehlermeldung in var/log/NM:

connection_get_settings_cb(): connection_get_settings_cb: Invalid connection: 'NMSettingWireless' / 'mac-address' invalid: 1
connection_get_settings_cb(): connection_get_settings_cb: Invalid connection: 'NMSettingWireless' / 'mac-address' invalid: 1
Nov 2 19:25:29 linux-uli NetworkManager: wait_for_connection_expired(): Connection (2) /org/freedesktop/NetworkManagerSettings/0 failed to activate (timeout): (0) Connection was not provided by any settings service

Kam auch schon die Meldung ssid invalid - obwohl richtig eingegeben.
Manchmal zeigt NM die Funknetze an manchmal nicht. Kurzzeitig gab es eine Verbindung - beim Neustart aber wieder nicht.
Ich hab auch schon die Situation erlebt, dass NM sagt connected etc. der Router sagt ebenfalls connected - aber Firefox meldet: Seite kann nicht angezeigt werden.
Kann das eventuell mit den sogenannten Hotkeys zusammenhängen - acer-wmi ist geladen.
Es ist zum Verzweifeln, Ich hab schon mehrmals Wlans eingerichtet.
Gruss und Dank
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „WLAN, Acer Aspire 6530“
Optionen

Hallo

Welches Kernelmodul verwendest Du für den Chip, ath5k/ath9k, das von madwifi oder ndiswrapper?

Mit dem athxk-Modul hatte ich auch so meine Probleme, um das auszuschließen, aktiviere entweder das madwifi-Repository oder nimm zum testen den XP-Treiber per NDiswrapper.
Der Madwifi geht nach meinen bisherigen Erfahrungen meist besser als das athxk.

Dazu brauchst Du den Pfad zum XP-Treiber (kannst Du auch bei Acer herunterladen und dann vom Downloadverzeichnis einbinden).
Dazu installierst Du ndiswrapper per yast, öffnest eine Konsole und wirst root, dann weiter:

ndiswrapper -i /Pfad_zum_XP_Treiber

ndiswrapper -l
(da müßte eine Meldung kommen, das das Modul installiert ist)

rmmod athxk (je nachdem, welches Du verwendest, dadurch entlädst Du den alten Treiber und der Networkmanager sollte die Verbindung trennen)

modprobe ndiswrapper das lädt das NDiswrapper-Kernelmodul

Falls es so nicht klappt, nimmst Du die Einrichtung nochmal per Yast vor und wählst als Treiber den NDiswrapper, alles Andere läßt Du auf DHCP, IP-Weiterleitung aktiv usw. stehen, auch die benutzergesteuerte Verwaltung per Networkmanager.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Olaf Runge „WLAN, Acer Aspire 6530“
Optionen

Hallo Olaf!

Ich gehe einmal davon aus, das Suse die Wlan-Karte erkannt hat und sie in Rechner ordnungsgemäß angemeldet ist. Dann gehe ich davon aus, daß Du die richtige MAC-Adresse eingetragen hast. Ich würde einmal versuchen die Wlan-Verbindung ohne den Network-Manager aufzubauen. Bei mir klappt die Wlan-Verbindung (Suse 11.1 und atheros xx) mit Wlan im übrigen auch nicht, ich habe dann den Network-Manager deaktiviert und es funzt.

Irgendwie haben Suse 11.1 und der Networkmanager "Kommunikationsprobleme" - aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung scheint das genau auf Dein Problem zu passen..

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „WLAN, Acer Aspire 6530“
Optionen

Hallo Forum,

hier der passende link:
http://de.opensuse.org/Hardware

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „WLAN, Acer Aspire 6530“
Optionen

Ich bedank mich für die Antworten,

ndiswrapper wollte ich nicht nutzen - das kenn ich von einem Fritz-Stift - der Treiber ist bei suse ab 11.1 dabei (ath9k) und war ordnungsgemäß geladen.
Der Hinweis bei Suse Hardware mit acer-wmi ist zum einen unvollständig - man muss die etc/modprobe.conf.local um modprobe acer-wmi erweitern - half aber auch nicht zumindest nicht für die WLAN-LED.

Ich hab jetzt wieder in yast - netzwerkgeräte ifup aktiviert und dort alle möglichen Daten eingetragen. Dies funktioniert nun wieder - ich hatt es bereits wollte aber etwas eleganter mit NetworkManager arbeiten - bei einem anderen PC funktioniert dies mit einer älteren Version und ndiswrapper tadellos.
Vielleicht liefert openSuse 11.2 hier bald bessere Lösungen.

Gruss Olaf Runge

bei Antwort benachrichtigen