Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen

Olaf19 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Vater zu Besuch und wir haben einen erheblichen Teil der Zeit vor seinem Ubuntu-Rechner verbracht. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Uhr ganz erheblich "buttert", d.h. eine Viertelstunde vorgeht. Mit Rechtsklick auf die Uhrzeit habe ich versucht, die Einstellungen zu ändern. Zunächst "mit Server synchronisieren" auf "manuell" umgestellt, da kein Internet vorhanden. Es erschien ein Dialog, in dem ich die Uhrzeit mit der Hand umstellen konnte, übernehmen und okay - aber rechts oben auf dem Desktop erscheint munter weiter die alte, falsche Uhrzeit. Was mache ich falsch? Was für Verrenkungen muss man unternehmen, um Ubuntu manuell die richtige Uhrzeit beizubringen?

Dann hatte ich noch zwei .wmv-Dateien dabei, die sich erwartungsgemäß nicht abspielen ließen und deren fehlende Codecs sich mangels Internetzugang auch nicht nachinstallieren ließen. Leider habe ich versäumt, mir den Pfadnamen zu notieren, der beim vergeblichen Installationsversuch angegeben wurde. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich den nötigen Codec herunterladen kann um ihn auf meinem USB-Stick zu sichern?

Wenn ich letzteres getan habe, kann ich ihn dann einfach und problemlos installieren? Oder muss ich mit raffinierten Tipps und Tricks erst die Paketverwaltung überlisten?

Danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen“
Optionen

Moin Olaf,

der VLC-Player bringt ja eigentlich für Windows fast alle benötigten Codecs mit. Den Player gibt es auch für Linux. Schau mal hier vorbei: Klick.

Vielleicht klappt es ja damit.

Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du die Version 8.04 "Hardy Heron" installiert hast - ist ja eine LTS. Die *.deb-Datei solltest du unter Ubuntu mit einem Doppelklick installieren können.

Sollte es sich nicht um die 8.04 handeln, dann melde dich halt nochmal. Da sollte sich dann auch für spätere Versionen eine DEB-Datei finden lassen. Das wäre dann zumindest die einfache Variante....

Den Download findest du übrigens ganz unten auf der Seite.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf, der VLC-Player bringt ja eigentlich für Windows fast alle...“
Optionen
Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du die Version 8.04 "Hardy Heron" installiert hast

*LOL*... schau mal auf die Überschrift :-))

Macht ja nix, trotzdem danke. Klar, an den VLC-Player habe ich auch schon gedacht, nur - auch der müsste ja erst einmal installiert werden. Kann ich den auf meinen USB-Stick herunterladen und diesen später als Paketquelle angeben, oder ist da noch ein besonderer Trick dabei?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen“
Optionen

Hallo Olaf die Uhr kannst du stellen, so wie
es hier in der Wiki beschrieben ist. Funktioniert eigentlich immer tadellos.
Ich muß allerdings sagen,daß ich unter Linux noch nie die Uhr ohne Internetzugang gestellt habe, außer natürlich im Bios.


Gruß Dietmar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Hallo Olaf die Uhr kannst du stellen, so wie es hier in der Wiki beschrieben...“
Optionen

Hi Acader, vielen Dank - werde ich mir ausdrucken und beim nächsten Mal mitnehmen.

Ich verstehe aber nicht, warum das alles so furchtbar umständlich ist... wenn ich schon im Dialog "Datum & Uhrzeit" die Zeit korrigiert habe, nachdem ich außerdem festgelegt habe, dass diese manuell eingestellt werden soll - warum übernimmt die Uhr sie dann nicht einfach?

Eine generelle Beobachtung... von der Grundidee und vom Gesamtkonzept finde ich Linux nach wie vor sehr gut, mir fällt nur auf, dass man als Anwender um jede Kleinigkeit stundenlang betteln muss, damit endlich etwas funktioniert. Dass man nun schon wieder ewig Anleitungen wälzen muss, nur um eine popelige Uhrzeit einzustellen... wozu ist denn so ein Einstellungen-Dialog da, wenn die Uhr hinterher doch macht, was sie will?

Z.B. dass die zweite Festplatte automatisch beim Start gemounted wird, habe ich bis heute nicht hingekriegt. Weder die Tipps aus Mike Nickles Linux-Buch haben funktioniert, noch diverse andere Workarounds, die mir hier im Forum auf den Weg gegeben wurden. Ich muss jedes Mal die Platte von Hand einbinden, Passwort eingeben, gerade so, als ob mir die Platte gar nicht gehöre.

Im BIOS die Zeit umstellen könnte ich natürlich auch probieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Hi Acader, vielen Dank - werde ich mir ausdrucken und beim nächsten Mal...“
Optionen

Ubuntu baut auf Debian auf und Debian soll genau so flexibel konfigurierbar sein wie kommerzielles Unix (AIX Unix , Solaris 10...). Deshalb muß man eben ein paar Sachen manuell konfigurieren, weil die Maintainer nicht wissen können ob du einen Internetserver oder Desktoprechner einrichten willst. Das sind keine Desktopsysteme wie Windows.
Wenn Ubuntu ein richtiges Desktopsystem wie Windows entwickeln will, dann müßte Ubuntu eine eigene Distribution programmieren (und nicht auf Debian aufbauen). Debian ist jedenfalls kein reines Desktopsystem wie Windows.

"Z.B. dass die zweite Festplatte automatisch beim Start gemounted wird, habe ich bis heute nicht hingekriegt. "

Da mußt du mal die manpage von mount lesen

man mount

Man kann in der Datei /etc/fstab bei den Mountoptionen die Option auto eintragen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Ubuntu baut auf Debian auf und Debian soll genau so flexibel konfigurierbar sein...“
Optionen

Hab ich damals alles versucht - hat einen Dreck genützt...

Mag sein, dass es Debian als Server- und als Desktopversion existiert - mein Ubuntu ist eine lupenreine Desktopversion. Da muss ich eigentlich davon ausgehen, dass es dann auch so funktioniert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Hi Acader, vielen Dank - werde ich mir ausdrucken und beim nächsten Mal...“
Optionen

Dass man als Anwender bei Linux um alles mögliche betteln muss kann ich zum Teil bestätigen. Das Uhrzeit Problem hatte ich auch eine Zeit lang, bin fast wahnsinnig geworden, weil es einfach keinen Sinn gemacht hat. Nachdem ich dann von ubuntu auf LinuxMint umgestiegen bin hatte ich kaum noch Probleme. Ist m.E. nach sehr viel benutzerfreundlicher (z.B. Codecs für wmv gleich dabei, absolut simple Installation von Zusatzpaketen) und gerade für Umsteiger von Windows-Nutzern recht angenehm. Kannst du ja auch mal in Betracht ziehen und vielleicht als Live-CD oder virtuell ausprobieren.
-Tim

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Hi Acader, vielen Dank - werde ich mir ausdrucken und beim nächsten Mal...“
Optionen
...nachdem ich außerdem festgelegt habe, dass diese manuell eingestellt werden soll - warum übernimmt die Uhr sie dann nicht einfach?

Hallo Olaf !

Ich habe jetzt mal auf meinen Testrechner mit Ubuntu 9.04 das Internet abgezogen.
Nach System ---> Systemverwaltung ---> Datum und Uhrzeit ---> Entsperren Eingabe der Zeitänderung und ----> Manuell klappte die Übertragung einwandfrei.
Nun geht es bei dir aber um Ubuntu 7.04 und da sollte es über die Konsole so funktionieren, wie in der Wiki unter Hardware-Uhr beschrieben.
Kann es leider nicht ausprobieren da ich keine Version 7.04 am Laufen habe.

dass die zweite Festplatte automatisch beim Start gemounted wird, habe ich bis heute nicht...

In der Datei /etc/fstab müssen alle Datenträger und Partitionen eingetragen werden welche bei Systemstart dann automatisch eingehängt werden.
Wie das funktioniert ist in der Wiki unter fstab sehr gut beschrieben. Wurde vor kurzen auch erst überarbeitet.
Wenn man Ubuntu neu installiert kann man von vornherein sowieso festlegen wie viele Festplatten und Partitionen ins System mit eingebunden werden. Diese werden dann nach dem Systemstart auch automatisch eingehangen.
Für Ubuntu gibt es übrigens ein graphisches Tool Namens Ubuntu Tweak damit kannste dann u.A. die Festplatten auf dem Desktop ein und aushängen sowie andere Sachen machen. Das aber nur nebenbei.
Schaue es dir einfach mal in Ruhe alles an.

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Hallo Olaf ! Ich habe jetzt mal auf meinen Testrechner mit Ubuntu 9.04 das...“
Optionen

Hi Dietmar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei meinem nächsten Besuch bei meinem Vater werde ich diesen Thread einfach mitnehmen bzw. auch die Infos aus den weiterführenden Links. Evtl. kann ich die Probs mit dem Datum & Uhrzeit-Dialog durch die Konsoleneingaben einfach umgehen. Mit der zweiten Festplatte wage ich dann auch noch einmal einen zweiten Versuch.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen“
Optionen

Die Zeit hole ich mir regelmäßig von einem Zeitserver aus dem Internet und lasse rdate als Cronjob im Hintergrund laufen.

crontab -l

# m h dom mon dow command
35 * * * * /usr/bin/rdate time.fu-berlin.de > /dev/null

Um den Cronjob einzurichten gibst du als root den Befehl "crontab -e" ein und editierst diese rdate Zeile.
rdate müßte es auch bei Ubuntu geben.
Und wenn nicht, kannst du auch ntpdate installieren.


Vielleicht funktioniert die Zeiteinstellung unter Ubuntu nicht weil root Rechte fehlen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 KarstenW „Die Zeit hole ich mir regelmäßig von einem Zeitserver aus dem Internet und...“
Optionen
Die Zeit hole ich mir regelmäßig von einem Zeitserver aus dem Internet und lasse rdate als Cronjob im Hintergrund laufen.

Sag mal, liest du eigentlich die Texte der jeweiligen Fragesteller???

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_84526 „ Sag mal, liest du eigentlich die Texte der jeweiligen Fragesteller??? Gruß K.-H.“
Optionen

Na wenn es ganz umständlich sein soll, dann kann man mit dem Befehl date das Datum und die Urzeit manuell einstellen.

"man date" gibt genauere Auskunft.

Aber ich würde es mit rdate versuchen

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gibi KarstenW „Na wenn es ganz umständlich sein soll, dann kann man mit dem Befehl date das...“
Optionen

Was an "da kein Internet vorhanden" ist so schwierig zu verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gibi „Was an da kein Internet vorhanden ist so schwierig zu verstehen? “
Optionen

Für eine Antwort auf diese Frage gibt es wahrscheinlich noch keinen Textbaustein in Karstens Sammlung.. :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Na wenn es ganz umständlich sein soll, dann kann man mit dem Befehl date das...“
Optionen

Nein, es soll nicht ganz umständlich sein - es soll ganz einfach sein.

Deswegen hat mein Ubuntu Gnome als grafische Benutzeroberfläche. Wieso in aller Welt bietet mir diese eine Dialogbox zum Einstellen von Datum und Uhrzeit an, wenn es völlig wurscht ist, was ich da einstelle? Ist das nur eine Attrappe?

Ich kann natürlich beim nächsten Mal versuchen, das über die Konsole zu machen, aber sonderlich logisch finde ich das nicht.

Bei der Gelegenheit: THX @Heinz + gibi fürs Verstehen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Nein, es soll nicht ganz umständlich sein - es soll ganz einfach sein. Deswegen...“
Optionen

Hi Olaf,

durch den Beitrag weiter unten von robinx99 bin ich auf diesen Link gekommen: http://nginyang.uvt.nl/feisty/

Da kannst du dir eine Ubuntu-7.04-DVD herunterladen. Da sind dann vielleicht die Sachen drauf, die du benötigst.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Hi Olaf, durch den Beitrag weiter unten von robinx99 bin ich auf diesen Link...“
Optionen

Moin Heinz,

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Wie wäre denn die genaue Vorgehensweise - müsste ich die DVD dann als "Paketquelle" angeben oder Ubuntu irgendwie mitteilen dass er auf dieser DVD suchen soll statt im Internet?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ubuntu 7.04-DVD“
Optionen

Du musst die DVD als Quelle in die sources.list eintragen.

In der Konsole den Befehl sudo gedit /etc/apt/sources.list eingeben, dort die DVD einbinden und danach kannst du diese als Installationsquelle verwenden.

Normalerweise ist dort auch noch die "alte" Installations-CD als Quelle angegeben, wahrscheinlich ist diese aber mit einer Raute auskommentiert. An die Vorgaben dort kannst du dich in etwa halten, nur sollte dort der exakte Name der DVD stehen.

Wenn du das gemacht hast, solltest du deine Aktualisierungen von der DVD installieren können. Leider habe ich auch kein Ubuntu hier laufen, sonst würde ich ein paar Screenshots machen, aber ich denke, dass du auch ohne diese Hilfe klarkommst.

Ist halt alles etwas umständlich ohne Internet. Aber wem erzähle ich das..... :-(

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Du musst die DVD als Quelle in die sources.list eintragen. In der Konsole den...“
Optionen

Yep, das wird schon gut gehen - deine Beschreibung ist ja ziemlich genau, und für Konsolentexte braucht man eh keinen Screenshot, da sagen Worte mehr als 1000 Bilder :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Olaf19 „Ubuntu 7.04: Uhrzeit einstellen //.wmv-Dateien abspielen“
Optionen

naja zu dem uhr problem kann ich nichts sagen.
Das dort kein internet vorhanden ist, ist gerade bei ubuntu auch nicht gerade förderlich.
Auf der Ubuntu DVD version sollte eigentlich mehr drauf sein, vermutlich auch der VLC, man könnte sich zwar auch die .deb pakete vom Server holen und dann auf einem USB stick mitnehmen, aber vermutlich übersieht man dabei abhängigkeiten.

Wobei 7.04 eigentlich schon sehr alt ist (der support ist eigentlich schon ausgelaufen, da dies keine LTS version war)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 robinx99 „naja zu dem uhr problem kann ich nichts sagen. Das dort kein internet vorhanden...“
Optionen

Ubuntu DVD ?

Wusste nicht, dass man Ubuntu/Kubuntu/Edubunte etc. auch auf DVD bekommt. Kannst mir mal einen Link geben?

Bei Debian ist das natürlich kein Problem, da gibt es sowohl CDs als auch DVDs zum Download. Aber Ubuntu? Habe ich noch nie auf DVD gesehen. Klär mich doch mal auf.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 gelöscht_84526 „Ubuntu DVD ? Wusste nicht, dass man Ubuntu/Kubuntu/Edubunte etc. auch auf DVD...“
Optionen

ist etwas versteckt
aber hier währe z.B.: ein link (von der aktuellen version)

ubuntu:
ftp://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-dvd-release/9.04/release/
kubuntu
ftp://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/kubuntu-dvd-release/9.04/release/


Wenn man kein internet am ort hat ist ubutnu eigentlich nicht optimal, bei debian hat man ja wenn man wirklich alle dvds (oder auch eine blu-ray) runterläd hat man ja alle pakete, aber mit der dvd version ist man zumindest schonmal etwas mehr auf der besseren seite

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 robinx99 „ist etwas versteckt aber hier währe z.B.: ein link von der aktuellen version...“
Optionen

Naja, ich hatte den Rechner seinerzeit so eingerichtet, dass alles gut funktioniert. Das tut es ja auch nach wie vor, so dass man zur Not auch ohne Internet leben kann. Aber schade ist es schon, ich hätte sonst längst upgedated auf 9.04 und könnte sonst bei Bedarf alles ganz easy nachinstallieren, falls noch etwas fehlt - so wie jetzt der wmv-Codec.

Aber ich fürchte, mit dem fehlenden Internet bei meinem Vater werde ich mich noch eine ganze Weile abfinden müssen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Naja, ich hatte den Rechner seinerzeit so eingerichtet, dass alles gut...“
Optionen
Aber ich fürchte, mit dem fehlenden Internet bei meinem Vater werde ich mich noch eine ganze Weile abfinden müssen

Warum Olaf ?
Wie wäre es mit HSDPA falls vielleicht kein DSL möglich ist. Die Preise sind ja jetzt auch schon besser geworden.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Warum Olaf ? Wie wäre es mit HSDPA falls vielleicht kein DSL möglich ist. Die...“
Optionen

Hi Dietmar,

Meinem Vater wird das alles einfach zu viel. Er möchte jetzt erst einmal lernen, mit dem Computer und mit der Textverarbeitung gut klar zu kommen - das ist ganz am Anfang schon eine ganze Menge Holz. Z.B. wie man einen Doppelklick mit der Maus macht, ohne den Pfeil einmal kreuz und quer über den Desktop zu jagen. Nun auch noch Internet - das wird ihm alles zu viel auf einmal.

DSL wäre jederzeit verfügbar, das ist also kein technisches Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen