Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

ubuntu 2 Mauszeiger

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe ubuntu 8.10 in einer VirtualBox installiert. Mich stört beim arbeiten dass ich 2 Mauszeiger habe, die sich unabhängig bewegen wenn ich mit dem Trackpoint etwas ansteuere. Weiss jemand wie man das abstellen kann? Ausserdem, wie kann ich die Bildschirmauflosung unter ubuntu ändern?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
REPI fbe „ubuntu 2 Mauszeiger“
Optionen

Hast Du die Gasterweiterungen in der VM installiert? Welches ist das Host-BS?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe REPI „Hast Du die Gasterweiterungen in der VM installiert? Welches ist das Host-BS? “
Optionen
Hast Du die Gasterweiterungen in der VM installiert?
Ich hab die VirtualBox von Sun in der kostenfreien Version unter XP prof installiert. Im Menü kann ich nichts von Gasterweiterungen finden.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „ubuntu 2 Mauszeiger“
Optionen

Bildschirmauflösung kannst du unter Ubuntu ändern, indem du in die Konsole den Befehl sudo displayconfig-gtk eingibst. Habe ich zumindest so in Erinnerung, leider habe ich momentan kein Ubuntu-System laufen, auch nicht in einer virtuellen Maschine.

Probier also mal den Befehl aus, ich denke, dass das funktioniert.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 gelöscht_84526 „Bildschirmauflösung kannst du unter Ubuntu ändern, indem du in die Konsole den...“
Optionen

Das geht auch einfach über System->Einstellungen->Bildschirmauflösung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Yves3 „Das geht auch einfach über System- Einstellungen- Bildschirmauflösung“
Optionen

Ich glaube, ich werde mir doch mal wieder ein Ubuntu in eine virtuelle Maschine installieren.

Bei mir läuft Debian, welches zwar gewisse Ähnlichkeiten mit Ubuntu aufweist. Aber in manchen Sachen ist es doch etwas anders aufgebaut. Werde die Sache heute mal angehen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Bildschirmauflösung kannst du unter Ubuntu ändern, indem du in die Konsole den...“
Optionen
sudo displayconfig-gtk
command not found

Das geht auch einfach über System->Einstellungen->Bildschirmauflösung
Hier hab ich nur 1 Einstellung 800 x 600 und eine Frequenz von 61Hz was anderes lässt sich nicht auswählen. :-(
fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „ command not found Hier hab ich nur 1 Einstellung 800 x 600 und eine Frequenz...“
Optionen

Habe gerade gelesen, dass der Befehl bei Intrepid nicht mehr zur Verfügung steht : http://wiki.ubuntuusers.de/displayconfig-gtk

Den gab es nur bis Hardy....

Mittlerweile habe ich Intrepid auf einer virtuellen Maschine laufen. Beim nächsten Mal kann ich also selber nachschauen! :-))

Sorry
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Habe gerade gelesen, dass der Befehl bei Intrepid nicht mehr zur Verfügung...“
Optionen

Das Mauszeigerproblem hängt offenbar von der Hardware ab. Ich habe jetzt, nachdem die 1. Installation auf meinem Thinkpad war, ubuntu auf meinem Desktop in der VirtualBox installiert, dort hab ich bislang keine Probleme. Allerdings komme ich mit der Maus jetzt nicht aus dem Fenster heraus. Strg-Rechts funktioniert nicht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen