Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

WinE als Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux ist ja ein alter Hut. Das kalifornische Unternehmen Lina zeigt, dass es auch anders herum geht - Linux-Programme unter Windows Vista, XP und sogar 2003 Server zum Laufen zu bringen, ebenso unter Mac OS X Leopard und Tiger (wobei die PPC-User wie üblich in die Röhre gucken, ein Intel-Mac ist Pflicht) ist die Aufgabe des gleichnamigen Tools, das inzwischen in der Beta für Version 1.0 vorliegt: http://www.golem.de/0910/70531.html

Über die Interpretation des Namens darf noch spekuliert werden... "Lina Is Not Apple"???

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)“
Optionen

Hört sich richtig gut an.
Vor allem ist es dann gut wenn Linux dadurch die Grafikkarten- (treiber) von Windows oder Mac verwenden kann.
Ohne Xserver oder so.

"Lina Is Not Apple" ist ja in diesem Fall nicht ganz vornehm.
-- Einen Gast soll man immer Höflich behandeln, auch wenn es nur ein Bs ist;-)

Bei Gast Bs fällt mir ein, ginge dein PPC nicht als ibm AIX,
oder haben die abweichende CPUs?

Obwohl das ist ja proprietär und sicher teuer, auch als Grafikworkstation.




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Hört sich richtig gut an. Vor allem ist es dann gut wenn Linux dadurch die...“
Optionen

Anscheinend nicht - AIX wird als mögliches Gastsystem nicht aufgelistet.

Man kann eben nicht alles haben... aber das ändert sich schlagartig, wenn ich irgendwann nächstes Jahr(?) einen Intel-Mac haben werde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Anscheinend nicht - AIX wird als mögliches Gastsystem nicht aufgelistet. Man...“
Optionen

Der intel-Mac wird hoffentlich ebenfalls ein schöner Tower?

Die Laptops und die Kleinen sind ja auch schön,
aber nichts geht über einen richtigen Mac Pro..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Der intel-Mac wird hoffentlich ebenfalls ein schöner Tower? Die Laptops und die...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Wenn das mit den Akkus nicht so ätzend wäre, würde ich mit einem MacBook Pro liebäugeln. Der niedrige Stromverbrauch ist schon verlockend.

Aber da es in der Akku-Frage anscheinend keine Bewegung zum Besseren gibt, ist das Thema wahrscheinlich vom Tisch. Es wird also wohl wieder ein Tower werden, ein Mac Pro... aber diesmal nur mit einer, nicht wieder mit 2 CPUs!

8 Kerne müssen einfach reichen, mein G5 hat ja auch "nur" 2, d.h. er hat 2 CPUs mit je 1 Kern. Es sind ja weniger die Kerne, die den Stromverbrauch in die Höhe treiben, als vielmehr die CPUs als solche.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Ehrlich gesagt: Wenn das mit den Akkus nicht so ätzend wäre, würde ich mit...“
Optionen

Der Energieverbrauch ist heute schon wichtig bei einer Neuanschaffung. Bei den CPUs hat sich ja einiges getan.

Und beim neuen Pro soll man ja leicht an die Grafikkarte rankommen. Wenn dann eine eine besonders sparsame gibt kann man leicht wechseln.

Ob wohl die Atis ja jetzt schon nicht mehr so viel verbrauchen.


Ein Laptop ist kompakter, alles in Einem.
Der Tower bei Änderungen flexibler.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Der Energieverbrauch ist heute schon wichtig bei einer Neuanschaffung. Bei den...“
Optionen

Gerade die kompakte Bauweise reizt mich eigentlich gar nicht - mir sind Desktop-Rechner lieber, mit separater Tastatur, Maus und Monitor. Außerdem kann man mehr RAM verbauen.

Eine super-fette Graka ist eigentlich mac-untypisch, da die Zielgruppe für den Mac nicht gerade die Maximum-Gamer sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MLH Olaf19 „Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)“
Optionen

Hallo
wie wärs mit

last independant nonsens application ?

MfG
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo wie wärs mit last independant nonsens application ? MfG mlh“
Optionen

Was genau findest du so schlecht daran?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
holgik Olaf19 „Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)“
Optionen

Dann sind die wohl weiter wie "LINE" (Line is not an emulator), die sind noch bei 0.5 (ich glaub schon seit Jahren, s. Sourceforge.net). Lina wird da wohl eher ein Notnagelname sein, da Line ja schon besetzt ist.
Mal gespannt was draus wird.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)“
Optionen

Erinnert mich spontan an CoLinux oder AndLinux...

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Lina 1.0 beta - sozusagen Wine einmal anders herum :-)“
Optionen

Ich hab mir kürzlich eine Linux Erweiterung für WIndows gezogen und getestet.

Der Test war ganz zufriedenstellend. Der Hammer war:
Nach reboot, war der Windows Explorer weg!, d.h keine Oberfläche. Reboot mit F8 (abgesicherter Modus)
und Systemwiederherstellung auf den letzten funktionierenden WP initialisiert. Reboot wieder ok.
Am nächsten Tag dauerte es ca. 10 - 15 Minuten bevor meine Kiste betriebsbereit war. Neustart
ehe der Taskmanager öffnete, verging etwa die gleiche Zeit.
Hilfe brachte Ausführen/msconfig, Systemsstart "alle deaktiviert"

Nun läuft wieder alles ok OHNE CygWIN

guks du hier: http://www.cygwin.com/


Salve
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen