Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grub Loader weg!

Infos-Lanzarote / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat mal jemand ein wenig Langeweile? Ich habe da nämlich mal wieder ein Problem, frechgrinnsssssss........

Habe auf der Festplatte 2 Partitionen NTFS mit WIN XP und eine kleine mit Ubuntu.

Nun hatte Ubuntu permanente Probleme und ich habe versucht es neu zu installieren. Die Installation wurde abgebrochen, mit lecker formatierter Festplatte, und nun ist auf der Partition von Ubuntu mal absolut nichts mehr.
Wenn ich aber nun booten will, erscheint dass der GrubLoader ein Problem hat, und auch Windows wir nicht mehr gefunden.
Komme allerdings noch über die Live CD ins Internet, so dass ich hoffentlich den GrubLoader reparieren kann, nur wo finde ich den nun???

Kann jemand helfen???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Grub Loader weg!“
Optionen

Hi infos-lanzarote

Lies Dir mal das hier durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Entscheidend ist, das Du mit der Live-CD ins installierte Ubuntu wechselst und dann dort grub-install /dev/sda eingibst, um grub wieder in den MBR der Platte zu kopieren.
Wenn Ubuntu allerdings sowieso platt ist, könntest Du erstmal mit der XP-CD in die Reparaturkonsole wechseln und dort mittels fixmbr wenigstens Dein Windows wieder aktivieren.
Wenn der MBR wieder läuft, würde ich nochmal die Installation versuchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote gelöscht_189916 „Hi infos-lanzarote Lies Dir mal das hier durch: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB...“
Optionen

Faki, ich will ein Kind von Dir!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „Faki, ich will ein Kind von Dir!!!“
Optionen
Faki, ich will ein Kind von Dir!!!

Och nö, laß mal lieber;-)

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Grub Loader weg!“
Optionen

Hallo !

Es gibt auch diese Möglichkeit mit "Super-Grub" was auch nicht schlecht ist.
Wenn man sich nicht richtig auskennt ist "SG" eine große Hilfe.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „Hallo ! Es gibt auch diese Möglichkeit mit Super-Grub was auch nicht schlecht...“
Optionen

Kleines aber feines iso.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Xdata „Kleines aber feines iso. “
Optionen

Hola Acader!
Ich habe gestern etwa 2 Stunden damit verbracht Super-Grub zu laden, installieren, auszuführen und zu verstehen. NEGATIV, Sorry!
Ich habe mich da absolut im Kreis bewegt. Grub deinstallieren, Windows-Loader neu einrichten, und auf einmal mussten doch noch Anweisungen ausgeführt werden die otto-normal-08/15-User nicht versteht, TROTZ Erklärung. So ziemlich alles ausprobiert, jedesmal neu gebootet, aber Negativ.
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal ne ähnliche Bemerkung hier gegeben, dass es ein großes "Problem" ist dass die meisten Entwickler und Linux-Freaks sehr sehr schlechte Erklärer sind. So wie ja im Beispiel von Super-Grub auch. Die setzen viel zu viel voraus. Bei Super-Grub ralle ich noch was Linux und was Windows ist, das wars aber auch schon. Was bringt es wenn ich lese "Nun den Override pippseln und ACQ flunschen" und dabei von 7 Wörtern nur 3 verstehe. Das ist auch immer toll bei Linkbuttons mit Hilfetext. Auf dem Button steht "Flunsch pippseln" und in der tollen Erklärung "Hier pippseln Sie den Flunsch".
Also, der gute Wille war da, aber sorry!!!
Somit war Fakis 2 Minuten Angelegenheit exakt das richtige.

Danke an alle!!!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Infos-Lanzarote „Hola Acader! Ich habe gestern etwa 2 Stunden damit verbracht Super-Grub zu...“
Optionen

Die sehr umständliche passive Art von Grub kann wirklich sehr Kompliziert sein. Sogar für ansonsten erfahrene User.

Aber gegen den neuen Aktiven von Vista ist selbst der Grub ein Genuß. Der Alte von Xp sowieso.

Es ist insgesammt eine Schande, wie unötig Komplex so etwas wichtiges wie das Booten mehrer oder auch nur 2er Bs ist.

Bei der passiven Methode von Grub, teilweise auch lilo oder gar der von Xp - reicht wenigstens ein Eintrag in einer Textdatei.

Der von Vista ist katastrophal.
Die aktiven Editoren Tipps und Einträge (im Internet) funktionieren alle nicht richtig.

Bei der popeligsten Änderung muß man da -fast immer
die Reparaturfunktion einer originale Vista DVD bemühen.

Xp nach Vista .. viel Spaß.


Ubuntu ist wenn Vista, Xp oder Linuxe schon Drauf sind vorbildlich.
-- alle Systeme werden Bootbar eingebunden.

Abträglich ist vielleicht - gesamte Platte löschen auf default zu setzen. Da ist dann Xp oder ein anders Linux schnell weg.

Bei früheren Suse ist die Option
-- installiertes System Booten
eine geniale Idee gewesen.
Egal was man sonst davon hält.
So weit ich weiß hat Suse auch immer eine Kopie des vorigen Bootvorganges angelegt.

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Xdata „Die sehr umständliche passive Art von Grub kann wirklich sehr Kompliziert sein....“
Optionen

lad dir mal die supergrub disk dann kannst du erstmal starten und musst nicht mit ner livecd arbeiten,das is ne kleine iso mit der du ganz einfach alles (auch win)wieder starten kannst,auch ohne installierten grub bzw defekten.


greetz

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata zyklop66 „lad dir mal die supergrub disk dann kannst du erstmal starten und musst nicht...“
Optionen

Das hat ja nicht funktioniert.
Das mit der Ubuntu live ist wie berichtet immerhin gegangen.

Eine CD die versuchsweise Linux kernel auf der Platte suchen und Booten kann wär gut.

Suse bootet zwar wahlweise ein ausgewähltes Linux aud einer Festplatte.
-- Aber mit seinem eigenen Kernel auf der CD.

Geht aber oft gut, bis auf ein Gemeckere von nicht vorhandenen Bibliotheken. Viele Ubuntus vertragen sich mit dem Susekernel.
Man sieht zumindest ob das Linux auf der Platte noch geht.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote zyklop66 „lad dir mal die supergrub disk dann kannst du erstmal starten und musst nicht...“
Optionen

@yzklop: Ich werde mal Googlen wo ich heutzutage noch Disketten erwerben kann ;- )

Und Dein "Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!" ist so ziemlich das geilste und passendste was ich je gehört habe. Vielen Dank für die vielen Tränen (vor Lachen) in den Augen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Xdata „Die sehr umständliche passive Art von Grub kann wirklich sehr Kompliziert sein....“
Optionen

@XData:
>Die sehr umständliche passive Art von Grub kann wirklich sehr Kompliziert sein. Sogar für ansonsten erfahrene User.
Das tröstet mich sehr dass ich also nicht in Die DAU-Schublade verschwinden muss. Aber sehr spannend was es alles so für Probleme mit den verschiedenen Loadern gibt. Hätte ich nicht gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „Hola Acader! Ich habe gestern etwa 2 Stunden damit verbracht Super-Grub zu...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote, ich nannte "Super-Grub" als eine Möglichkeit weil es für viele Betriebssysteme bzw. Distributionen anwendbar ist.

Also, der gute Wille war da, aber sorry!!!

Wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte kann es natürlich passieren, daß man Einiges schlecht oder gar nicht versteht. Das ist jedoch auch nicht so schlimm, weil es genügend Quellen gibt wo man dann Hilfe bekommt und sich Einarbeiten kann.
Auf der Homepage von Super-Grub gibt es u.A. auch ein Forum wo der Hilfesuchende seine Problem darlegen kann.
Natürlich kannste aber auch die Fehlerbehebung des Bootloaders wie in der jeweiligen Wiki zur Distribution angegeben korrekgieren.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Acader „Hallo infos-lanzarote, ich nannte Super-Grub als eine Möglichkeit weil es für...“
Optionen

Hallo Acader!

>ich nannte "Super-Grub" als eine Möglichkeit weil es für viele Betriebssysteme bzw. Distributionen anwendbar ist.
Das ist ja auch ok. Ich habe es ja zumindest versucht. Würde es sicherlich auch gebastelt bekommen, wenn ich die Zeit hätte.

>weil es genügend Quellen gibt wo man dann Hilfe bekommt und sich Einarbeiten kann.
Z.B. die Fähigen bei Nickles.de ;- ) Klar, verstehe was Du meinst. Hatte aber nicht die richtige Zeit um mich da einzufuchsen.
Aber das Thema scheint richtig spannend zu sein. Von daher ist es nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Acader „Hallo ! Es gibt auch diese Möglichkeit mit Super-Grub was auch nicht schlecht...“
Optionen

Auch auf nickles.de gibt es auch einen Artikel u.a. zur Materie Grub: http://www.nickles.de/c/s/praxis-multiboot-systeme-reparieren-troubleshooting-614-1.htm

Ab Seite 3 leider nur für Premiumuser! Dafür aber sehr interessant und schon deswegen lohnte sich der Premiumbeitrag.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Grub Loader weg!“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!!

Ubuntu ist nicht weg, lediglich der bootloader ist zu reparieren. Diverse Anleitungen liegen bereits vor.

Frage mich allerdings wie Sie Ubuntu installieren konnten? Es müssen in der Standardinstallation schon mindestens 4 Partitionen (winxp + ubuntu (root, swap, home + .....) vorliegen! Unter 10GB Festplattenspeicher läuft unbuntu nicht vernünftig rund.


MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!! Ubuntu ist nicht...“
Optionen

Linux ist der Füllungsgrad der Platte nahezu egal.
Eine swap läßt es aber gefühlt runder laufen,
auch wenn es diese garnicht antastet.


Aber durch "Spielen" kann man Linux zumindest kennenlernen..

Hab mir mal ein Xp versehentlich als Auslagerungsdatei "eingeRichtet". Zur vollen Begeisterung eines RedHat Users.
Dem hat das Gefallen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Xdata „Linux ist der Füllungsgrad der Platte nahezu egal. Eine swap läßt es aber...“
Optionen

>Aber durch "Spielen" kann man Linux zumindest kennenlernen..
SEHR SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN GESAGT, und sooooooooooooooooo wahr!!!!

>Hab mir mal ein Xp versehentlich als Auslagerungsdatei "eingeRichtet". Zur vollen Begeisterung eines RedHat Users.
Dem hat das Gefallen;-)
Haaaahaaaahaaaaaaaaaa...........Gröööööööööööhhhhhhhhhhhhhllllllllllll!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!! Ubuntu ist nicht...“
Optionen

>wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!!
Ja Mama, hab ich!!!!!!!!!!!!!! Sie dürfen mir die Ohren lang ziehen.

>Ubuntu ist nicht weg, lediglich der bootloader ist zu reparieren.
Wenn ich danach versuche neu zu installieren, und dabei formatiert wird, IST ES DEFINITIV WEG, grinnnnsssssss.... also RICHTIG kaputt gespielt!!!!!!!!!!!!!!

>Frage mich allerdings wie Sie Ubuntu installieren konnten?
Das verstehe ich nicht! Ist doch ganz einfach, CD rein, auf installieren klicken, ein bisschen partitionieren (8GB) und das wars. Was ist daran schwer?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Infos-Lanzarote „ wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!! Ja Mama, hab ich!!!!!!!!!!!!!! Sie...“
Optionen

Ja, zumindest hat man mit Linux nie Langeweile;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „ wieder alles kaputtgespielt!!!!!!!!!!! Ja Mama, hab ich!!!!!!!!!!!!!! Sie...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

was soll an Hasenohren noch langgezogen werden???

Sie schreiben von 2 Partitionen, richtig sind jedoch min. 4! So zum Spielen und Lernen meinte ich.

MfG. aus dem sonnigen Deutschland (bis 30 Grad)
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, was soll an Hasenohren noch langgezogen werden??? Sie...“
Optionen

Hasenohren? Wenn es nach meine Kindheit ginge, müssten die bis auf den Boden hängen. Man war ich ein Lausebengel, davon könnte ich 5 Bücher schreiben!!!

Sonniges Deutschland? Hüstel... lächel.... lassen Sie solche Vergleiche die Sie eh verlieren, smile....

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „Hasenohren? Wenn es nach meine Kindheit ginge, müssten die bis auf den Boden...“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

na gut, gebe zu, daß die Temperaturen etwas großzügig ausgelegt waren. Genau sind es im Moment 15,3 Grad.


Tschüss
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, na gut, gebe zu, daß die Temperaturen etwas großzügig...“
Optionen

15,3??????????????
Haaaahaaahaaaaaaaaaaaaahaahaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaa
haaahaaaaaaaaaaaaahaahaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaa
haaahaaaaaaaaaaaaahaahaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaHaaaaa....................

Das habe ich in meinem Kuehlschrank!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Herman5 Infos-Lanzarote „15,3??????????????...“
Optionen

Armer infos-lanzarote,

wenn du deinen PC wieder wenigstens hinsichtlich einer windows-version am Laufen hast versuche ses doch mit dem Tool "wubi 9.04" von
http://www.heise.de/software/download/wubi/44822 , das gibts für Vista und f. XP. man instaliert die exe und die holt Dir dann Ubuntu 9.04 her.
Vorher mußt Du eine freie Partition während der Installation zuweisen, die deutsche Sprache usw..
Ich bin gerade dabei, es bei Vista zu versuchen. Hab allerdings vorher mein Vista auf einer externen Platte gesichert.
Bei XP kann man jedenfalls nach Installation von Ubuntu 9.04 sich den Grubloader - wenn er nicht schon vorhanden ist - vom Netz holen und die Bootreihenfolge eintragen. Ob´s bei Vista auch so gut klappt, werde ich sehen.
Viel Glück ! bis später

bei Antwort benachrichtigen