Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Frage an Netbook Besitzer mit Debian oder Ubuntu

Acader / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor mir in nächster Zeit ein Netbook anzuschaffen
auf welchen ich Debian installieren möchte.
Ich weiß das man für diese 8,9 - 10,2 Zöller z.b. unter Ubuntu die
Remix-Ausgabe installieren kann.
Meine Frage: Funktioniert diese Remixausgabe mit den zu installierenden Paketen wie unter Ubuntu auch unter Debian ?
Eigentlich müßte es gehen, aber wissen tue ich es eben nicht genau.
Wäre toll wenn das schon mal jemand ausprobiert hat.

MFG Ascader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Frage an Netbook Besitzer mit Debian oder Ubuntu“
Optionen

Ich kann dich nur auf eine Internetseite verlinken:

http://www.debianadmin.com/ubuntu-netbook-remix-and-debian-lenny-on-the-samsung-nc10.html

Ich habe mir diese Netbooks im Laden mal angeschaut. Was soll man mit so einem Minirechner machen ?
Die sind für Kinderhände gebaut.

Wie wäre es mit einem Lenovo Thinkpad ?

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Ich kann dich nur auf eine Internetseite verlinken:...“
Optionen

Ein Netbook ist schlicht und einfach deutlich mobiler als ein 15,4" Notebook. Grob die halbe Grundfläche und halbes Gewicht...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Frage an Netbook Besitzer mit Debian oder Ubuntu“
Optionen

Ich hab auf meinem eeepc901 einfach ein blankes Debian mit der Ergänzung des WLAN-Treibers von http://wiki.debian.org/DebianEeePC installiert. Läuft perfekt.

Die Ubuntu Remixes entsprechen ja ziemlich genau dem Prinzip der Debian Pure Blends, d.h. das dürfte einfach ein Ubuntu mit ein paar zusätzlichen Paketen sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Acader the_mic „Ich hab auf meinem eeepc901 einfach ein blankes Debian mit der Ergänzung des...“
Optionen

Hallo und danke für die Infos.
Das Asus werde ich mir wohl auch holen wobei ich noch zwischen dem
Eee PC 901 Go und dem Eee PC 1000H Go schwanke. Hat alles seine Vor-u.Nachteile.
Da ich aber keine allzu Großen "Pranken" habe sollte ich mit der Tastatur des 901 klarkommen.
@KarstenW
>Was soll man mit so einem Minirechner machen ? Der Mini ist haupsächlich für unterwegs gedacht und reicht für Mail, Office, Fotodatei und Internet sowie zum DVB-T-Empfang allemal. er wiegt nur ca.1Kg und nimmt wenig Platz weg.
Mein großer Laptop ist mir einfach zu unbequem als Mobil. Für unterwegs sind die Kleinen die Zukunft.
@the_mic
Ich werde es einfach am Besten ausprobieren und werde sehen.
Mit 1GB Ram und dem SSD Speicher von 16GB sollte ich eigentlich auch auskommen.
Wie siehst du das ?

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Hallo und danke für die Infos. Das Asus werde ich mir wohl auch holen wobei ich...“
Optionen

Der 1000H hat bereits eine normal breite Tastatur, damit könnte man wirklich flüssig arbeiten (abgesehen von der doofen Position der rechten Shift-Taste, die rechts der Pfeil-Hoch-Taste liegt...). Die Tastatur vom 901er ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber unterdessen tippe ich damit ziemlich gut (auch hier ist wieder die rechte Shift-Taste so gelegt, dass man jedes 2. Mal auf Pfeil-Hoch tippt).

Mit 1GB RAM läuft die Kiste einwandfrei, ich hab nicht mal eine SWAP-Partition eingerichtet. Das schont auch die SSD. Diese trägt übrigens durchaus zum performanten Gesamteindruck bei, so bootet z.B. das komplette System mit Gnome ab verschlüsselter Partition in ca 20 Sekunden. 16GB müssten eigentlich reichen, wenn man sich aufs nötige Beschränken kann. Auf die meisten Daten kann man ja per Netzwerk zugreifen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
slap882 Acader „Frage an Netbook Besitzer mit Debian oder Ubuntu“
Optionen

Hi,

ich habe seit 4 Monaten den 1000H mit Ubuntu und der 160 GB Festplatte. Eigentlich wollte ich die Solid State, aber die haben im Laden falsch geliefert (ich ab nichts gesagt und 40 Euro gespart). Ich bin sehr, sehr zufrieden damit.

Es ist der erste PC den ich wirklich überall mit hin nehme.

Er ist ausreichend für alle normalen Tätigkeiten unterwegs. Mail, Web, Fotos herzeigen, Office, chat, Skype etc...

Mit Ubuntu startet er schnell und schneckt auch im Betrieb nicht herum, Vorausgesetzt man dreht den eye candy Schnick Schnack ab.

Instaliert ist der eepc Kernel mit einem ganz normalen Ubuntu 8.10

Der einzige "Nachteil" ist die etwas zu geringe Bildschirmauflösung.

LG

slap

bei Antwort benachrichtigen
Acader slap882 „Ich habe den 1000H mit Ubuntu“
Optionen

@slap882
>Der einzige "Nachteil" ist die etwas zu geringe Bildschirmauflösung Was haste denn da eingestellt. Was wäre denn optimal bei dem 10 Zöller ?

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „@slap882 Der einzige Nachteil ist die etwas zu geringe Bildschirmauflösung Was...“
Optionen

Also die üblichen 1024*600 Pixel sind einfach ein schlechter Witz. Mit 1280*800 (ähnliche Pixeldichte wie bei 1920*1200 auf 15,4") wärs schon deutlich interessanter...

bei Antwort benachrichtigen