Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Drehzahl cdrom

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

verwende debian lenny.
wenn ich eine dvd anschaue, läuft das laufwerk (laptop ibm t42) auf vollen touren.deshalb auch relativ geräuschvoll

wo und wie kann man das dauerhaft einstellen, dass er nur langsam läuft?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „Drehzahl cdrom“
Optionen

Hallo Günter

Zumindest gibt es bei den T4x-Modellen im BIOS eine Option, mit der das DVD-Laufwerk reguliert werden kann, das wäre mein erster Ansatzpunkt.
Sonst mußt Du noch das verwendete Programm angeben, bei xine kannst Du das selber einstellen, Du mußt dann aber die Erfahrungsstufe ändern auf "Master of the known universe", um alle Optionen zu sehen.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Hallo Günter Zumindest gibt es bei den T4x-Modellen im BIOS eine Option, mit...“
Optionen

hmmm..ans bios hab ich noch gar nicht gedacht..

weisst du zufällig ob das bei smplayer auch wo zum einstellen geht..dort hab ich nämlich nix gefunden (und smplayer ist mein standardplayer)

klar könnt ich auch auf kaffeine wechseln oder xine

frag mich nur . wie ihr das macht mit der drehzahl...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „hmmm..ans bios hab ich noch gar nicht gedacht.. weisst du zufällig ob das bei...“
Optionen

hmmm..hab gerade in xine die drehzahl auf "4" gestellt..

dvd eingelegt und er spielt trotzdem auf vollen touren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „hmmm..hab gerade in xine die drehzahl auf 4 gestellt.. dvd eingelegt und er...“
Optionen

Hmmm

Da wird es wohl am Laufwerk selber liegen.
Versuche nochmal, das im BIOS zu verändern, ggf. siehst Du bei Lenovo mal nach, ob es eine aktuellere Firmware gibt, schaue aber vorher welches Laufwerk bei Dir verbaut ist, bei mir handelt es sich um das hier: Model=UJDA755zDVD/CDRW, FwRev=1.24.
Bei mir auf (dem inzwischen eingetrudelten) T40 unter Ubuntu und Xine/VLC/SMPlayer alles ruhig.
Manuell müßte sich das mit:

hdparm -E 4 /Name_des_Laufwerks regeln lassen.

Wenn das nicht klappt, hilft wohl nur das Firmwareupdate oder noch so als Versuch das Paket tbp, powersaved und laptop-mode-tools, da werden auch ein paar Pakete für das Powermanagement getauscht.
Du kannst Dich auch hier noch etwas schlau lesen, vielleicht ist da noch was versteckt.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T42

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hmmm Da wird es wohl am Laufwerk selber liegen. Versuche nochmal, das im BIOS zu...“
Optionen

Nachsatz aus dem Wiki:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_silence_DVD_ROM

Da brauchst Du nicht so lange zu suchen^^

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Nachsatz aus dem Wiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_silence_DVD_ROM Da...“
Optionen

@fakiauso

you made my day....danke
hab die einstellung im bios gefunden..is a bissal versteckt..aber wenn man weiss, wo sie ist...ja dann

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna ghartl1 „@fakiauso you made my day....danke hab die einstellung im bios gefunden..is a...“
Optionen

Findest Du? Ich finde das BIOS der T4* Serie sehr übersichtlich und trotzdem umfangreich. Vorallem für ein Notebook kannst Du relativ viel selber einstellen.

Mfg
balzhofna

bei Antwort benachrichtigen