Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Debian Linux Probelme mit Gnome

mrueckert / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Debian 5.0 installiert und den Gnome-Desktop eingerichtet und mit startx gestartet.
Das Problem ist nun, dass Gnome nach jedem Neustart automatisch startet und ich nicht mehr auf die Konsole drauf komme.
Ich kann mich auf dem Gnome-Anmeldefenster nicht als root anmelden, nur als User mit eingeschränkten Rechten.
Finde die Datei kdm nicht, um das Startverhalten zu ändern.
Paradoxe Situation! Kann jemand Rat geben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mrueckert „Debian Linux Probelme mit Gnome“
Optionen

Du kannst einfach mit Strg+Alt+F1..F6 auf eine konsole umschalten, zu X kommst Du mit Strg+Alt+F7 zurück.
Ansonsten kannst Du aber auch einfach in einem xterm mit su als root tätig werden.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mrueckert Borlander „Du kannst einfach mit Strg Alt F1..F6 auf eine konsole umschalten, zu X kommst...“
Optionen

Ich danke dir, Borlander, für deine Antwort.
Das hat mir schon weiter geholfen.
Ich habe Debian 5 auf einer virtuellen Maschine laufen. Auf die Tastenkombination Strg-Alt-F1..F6 kommt keine Reaktion.
Im Terminal bin ich nach Eingabe von su und root-Passwort als root wohl drin. Ich will aber, dass direkt nach dem Neustart erst mal die Original-Linux-Konsole kommt und nicht der Gnome-Desktop.
Das ganze wird wohl über das Skript gdm im Verzeichnis /etc/ini.d/ gesteuert.
Vielleicht weißt du, welche Einträge ich da löschen oder anders einstellen muss.
Da steht was von "Debian init Script for the Gnome Manager".


bei Antwort benachrichtigen
snaphaunce mrueckert „Ich danke dir, Borlander, für deine Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
mrueckert snaphaunce „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Danke für deine Antwort, snaphaunce.
Was ich einfach nicht begreife, ist die Tatsache, dass sich Linux nicht mehr so starten lässt, dass nur die Textkonsole kommt. Das ist doch bescheuert!
Ich will kdm/gdm schon noch benutzen, will mich aber in die Textkonsole als root einloggen können und nach Bedarf mit startx die Window-Ungebung aufrufen.
Wieso geht das nicht?
Im Gnome kann ich mich nicht als root anmelden. Das ist ja so, als wenn ich vor einer geschlossenen Glastür stehe und den Schlüssel brauche, um rein zu kommen, der Schlüssel liegt aber drinnen.
Gebe ich Strg-Alt-Backspace ein, erscheint die Textkonsole mit dem debian-Login, aber nur für ein paar Sekunden, dann startet Gnome wieder.
Da stimmt doch irgendwas nicht! Habe nur ich dieses Problem?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mrueckert „Danke für deine Antwort, snaphaunce. Was ich einfach nicht begreife, ist die...“
Optionen
Was ich einfach nicht begreife, ist die Tatsache, dass sich Linux nicht mehr so starten lässt, dass nur die Textkonsole kommt.
Das ist eine Debian-Macke, dass installierte Daemons sofort zum Runlevel hinzugefügt werden. CentOS oder Gentoo handhaben dies völlig anders.

Im Gnome kann ich mich nicht als root anmelden.
Das ist auch vollkommen richtig so. Alles andere ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Wenn du dich als root einloggst, werden alle Programme als root gestartet - Schadsoftware hat so ein leichtes Spiel. Sie kann sich einfach z.B. über Emails oder Webseiten installieren.
Wenn du ein Programm ausnahmsweise mit root-Rechten starten willst, solltest du es über gksu ausführen. Das ist sichere und saubere Weg. 99.9% der Zeit wirst du Programme nur mit eingeschränkten Rechten ausführen wollen. Im Gegensatz zum "Weltmarktführer" ist Linux ein sauber programmiertes Mehrbenutzersystem, an dem sich auch alle Anwendungen an die Vorgaben halten.

Gebe ich Strg-Alt-Backspace ein, erscheint die Textkonsole mit dem debian-Login, aber nur für ein paar Sekunden, dann startet Gnome wieder.
Das ist normales Standardverhalten. Ctrl-Alt-Backspace startet X im Notfall neu. Wenn du es beenden willst, musst du die Konfiguration ändern (frag mich nicht, wie genau).
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mrueckert the_mic „ Das ist eine Debian-Macke, dass installierte Daemons sofort zum Runlevel...“
Optionen

Das erklärt vieles. Es klappt jetzt alles so, wie ich wollte.
Du hast mir sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic mrueckert „Ich danke dir, Borlander, für deine Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen....“
Optionen

Für Gnome wird üblicherweise der GDM gestartet, der über /etc/init.d/gdm gestartet wird. Der Start kann über update-rc.d -f gdm remove dauerhaft unterbunden werden.
Die Konfigurationsdatei liegt in /etc/gdm/gdm.conf

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mrueckert the_mic „Für Gnome wird üblicherweise der GDM gestartet, der über /etc/init.d/gdm...“
Optionen

Das hat geklappt! Ich danke dir von Herzen.
Kann mich als root ein- und ausloggen und Linux-Window bei Bedarf starten.
Gebe zu, dass ich noch nicht viel Ahnung von Linux habe.
Ich verstehe nur nicht, dass man Linux-Spezialist sein muss, um Linux normal auf der Textkonsole zu starten.
Warum wird in keinem Handbuch darauf hingewiesen, dass sich nach der Installation von Gnome das Linux nicht mehr in der Textkonsole starten lässt?? Und eine Anmeldung als root nicht mehr möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mrueckert „Ich danke dir, Borlander, für deine Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen....“
Optionen
Auf die Tastenkombination Strg-Alt-F1..F6 kommt keine Reaktion.
Das hängt dann damit zusammen, daß Du Linux in einer virtuellen Maschine laufen hast.
bei Antwort benachrichtigen
mrueckert Borlander „ Das hängt dann damit zusammen, daß Du Linux in einer virtuellen Maschine...“
Optionen

Ja, das wird es sein. Mit dem Beitrag von the_mic konnte ich das Problem inzwischen lösen.
Ich danke allen, die sich gemeldet haben.

bei Antwort benachrichtigen