Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Batch umbenennen

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

gibt es in kde 3.5.x ein programm, mit dem man fotos schlichten und in einem rutsch umbenennen kann?

oder generell ein gutes programm in linux, mit dem man fotos in grossen mengen bearbeiten kann....

krename hab ich probiert...haut aber mit dem schlichten nicht wirklich hin (obwohls im letzten schritt richtig angezeigt wird....)

ziel:
ein paar hundert fotos in neuer reihenfolge anordnen...und so dann durchnummerieren..


im konqueror selber kann man ja keine bilder verschieben innerhalb eines ordners....


wie macht ihr das?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
REPI ghartl1 „Batch umbenennen“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
heriL ghartl1 „Batch umbenennen“
Optionen

warum nicht mit krename in 2 Schritten:

1. alle Fotos in 10er Schritten durchnummerieren: ####{0;10}-$
2. Fotos umnummerieren, zwischen 2 aufeinanderfoglende kann man 9 andere einordnen
3. in der neuen reihenfolge neu nummerieren

sollte einfach sein, wenn man die Fotos nicht in eine komplett neue Reihenfolge bringen will.

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „Batch umbenennen“
Optionen

Ich bearbeite nicht so extrem viele Fotos.
Das beste Programm für mich ist Digicam.

Es gibt aber auch noch andere Programme.

http://www.pro-linux.de/berichte/digitalkameras.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Ich bearbeite nicht so extrem viele Fotos. Das beste Programm für mich ist...“
Optionen

Hallo ghartl1,

wenn Sie Ihre Bilder professionell bearbeiten (schlichten = weichzeichnen etc.), dann sollten Sie Gimp nehmen. Über Gimp-Skripte und -.batches können Sie viele gleichbleibenden Arbeiten automatisieren. Gimp ist allerdings sehr komplex und so manchesmal für newcommer nicht intuitive zu bedienen. Einarbeitung ist also erforderlich. Das gimp-Handbuch gibt weitere detaillierte Informationen.

Ebenso bietet sich das Programm "photofiltre" an. Sehr umfangreich mit vielen tooles und plug-ins. Läuft m.E. leider nur auf Windowsebene.

Als Sortierprogramm, -.betrachter etc. ist DigiKam gut zu verwenden. Hier können Sie z.B. Alben Ihrer Wahl anlegen und einfache Bildbearbeitungen vornehmen. Bei wirklich großen Menge sollten Sie eine Datenbank anlegen.

MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „Hallo ghartl1, wenn Sie Ihre Bilder professionell bearbeiten schlichten...“
Optionen

kann man mit digikam bilder schlichten (per drag und drop) ...und nachher in einem rutsch umbenennen....mehr bräuchte ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „kann man mit digikam bilder schlichten per drag und drop ...und nachher in einem...“
Optionen

Hallo ghartl1,

bei digikam gibt es eine Stapelverarbeitung mit Konvertierungsmöglichkeiten, Filterung usw.
Wo die genaue Grenze liegt ist mir nicht bekannt, da meistens Einzelbildverarbeitung erfolgt.
Probieren Sie einfach mit einigen Kopien aus und prüfen Sie, ob Ihnen das Ergebnis gefällt.

Bilder werden in Digikam automatisch mit exif-Daten versehen und sortiert, sodaß Sie sich m.E. auch eine Umbenennung ersparen können. Durch die Möglichkeit der Albenerstellung ist eine Sortierung z.B. nach Themen oder Jahrgängen etc. sehr einfach zu bewerkstelligen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo ghartl1, bei digikam gibt es eine Stapelverarbeitung mit...“
Optionen

Hallo ghartl1,

hier noch ein brandneuer Bildbetrachter für linux. Macht einen sehr guten ersten Eindruck.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0906/68056.html&wort[]=linux

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen